Auszeit in einer Beziehung, Vorteile / Nachteile / sinnvoll?

Stitch83

New member
31. Mai 2014
4
0
0
41
Hallo zusammen

Kennt sich jemand aus in Sachen Beziehungspause?

Wir wollten in einem Monat heiraten und am Donnerstag Abend kam meine Partnerin und meinte es wäre vielleicht gut eine Pause zu machen.

Damit sich jeder überlegen kann was er will und was nicht.

Bin echt verzweifelt, kann mir bitte jemand helfen?

Die wichtigste Frage in der Situation ist:

Bekommt sie nur kalte Füße oder ist es etwas Ernstes.

Daher solltest du nicht mit UNS reden, sondern mit deine Partnerin.

Hi Stitch

Da scheint sich wohl eine nicht ganz sicher zu sein. ;)

Okay. Der "nächste Schritt" ist für viele nicht nur formell ein wichtiger Schritt, sondern auch verhältnismäßig einer.

Von daher, lieber jetzt als zu spät. Lass ihr diese Entscheidungsfreiheit / -pause und überlege Du auch, ob / was Du möchtest oder nicht. Wir sind freilig die schlechteste Wahl in der Hinsicht der Entscheidung.

Hallo Stitch,

Herzlich Willkommen im Liebeskummer - Forum!

Wie lange seid ihr denn zusammen? Ist irgendetwas vorgekommen? Gab es Streit oder Lügen? Was meinst Du mit "wir wollten"? Ist die Hochzeit abgesagt? Oder hattet ihr noch gar nicht eingeladen?

Weißt Du denn was Du willst?

Beziehungspausen können helfen, wenn etwas vorgefallen ist und beide erst einmal für sich eine Meinung bilden müssen.

Alles Gute, pitsch

Kann es sein, dass sie einfach nur kalte Füße bekommt?

Es muss nicht unbedingt etwas vorgefallen sein. Es kann auch sein, dass sie diesen Schritt als etwas Entgültiges ansieht und davor Angst hat.

Vielleicht würde reden helfen?

Hallo zusammen

Es ist bei uns sehr verzwickt...

Letzten Oktober, an unserem dritten Jahrestag, machte Sie mir auf den Malediven einen Heiratsantrag.

Wir waren damals sehr glücklich...leider ist das heute nicht mehr so, vor gut einer Woche sagte Sie zu mir, dass Sie mich unter den aktuellen Umständen NICHT HEIRATEN kann.

Der Grund war, dass sich unsere Beziehung irgendwie total gewandelt hat. Heisst, es herrscht keine wirkliche Harmonie mehr...keine Erotik...nur noch herum genörgele.

Sie möchte nun Freiheiten, was immer das genau bedeutet? Sie ist Beziehungsmüde, da Sie viel in uns investiert hat.

Sie spricht auch von getrennten Wohnungen...in der Hoffnung, dass die Beziehung dadurch vielleicht gerettet wird.

Ich bin ziemlich hilflos...

Also ich finde es durchaus vernünftig, dass sie die Notbremse gezogen hat. So wie eure Beziehung momentan läuft, sind das denkbar schlechte Umstände, um in die Ehe zu starten.

Dir selbst ist doch nicht entgangen, dass es denkbar schlecht läuft. Hättest du trotzdem geheiratet? Augen zu und durch?

Du hast dir doch sicher Gedanken gemacht, wie es überhaupt so weit kommen konnte und was ihr tun könnt. Welche Lösungsvorschläge schweben dir denn da vor?

leider muss auch ich gestehen, dass es einige Dinge gab die mir schon länger nicht gepasst haben.

Wahrscheinlich hätte ich trotzalldem geheiratet JA...daher kann ich eigentlich froh über die Situation sein.

Also ich denke eine Paartherapie würde bestimmt gut tun...bin nicht so Fan von getrennten Wohnungen...ehrlich nicht

Aber es ist leidergottes nicht ganz so einfach :-(

Was genau ist nicht einfach? Habt ihr euch einen Termin gesetzt, wann ihr euch wiederseht, um nochmal zu reden?

Eine Paartherapie ist doch immerhin eine Idee. Geht natürlich nur, wenn sie dem zustimmt. Hast du eher das Gefühl, dass sie an einer Rettung eurer Beziehung nicht mehr wirklich interessiert ist und sich durch die Auszeit schon langsam davon schleicht?

Was ist denn seit dem Antrag passiert, dass es so bergab ging? Habt ihr vorher schon mal offen über eure Probleme gesprochen?

Nein, dass nicht...sie bleibt jetzt heute Abend mal weg...und dann schauen wir weiter!

Denke aber, wenn man eine Beziehungspause eingeht...sollte diese etwas dauern...nicht?

Naja, so alltägliche Sachen halt...wie halt, dass ich sie chli aknurred ha mit em Haushalt und so...si esch eher chaotisch und ich ned so...

Ich weiss auch nicht, was ich Ihr noch bedeute...es kam alles so schlagartig, dass es für mich nach einem Ende ausschaut...aber da will ich nichts verschreien...

Wir haben auch schon über unsere Probleme gesprochen, aber uns immer wieder im Kreis gedreht...

Hi stitch.

Wenn ich ehrlich bin, lieber so und die Wahrheit als Heirat und 2 Wochen später die Scheidung.

Wäre eine 3. Person (Paarberatung etc. pp) in der Tat etwas sinnvolles, wenn Du meinst, ihr dreht euch im Kreis?

Eine Beziehungspause kann auch ein endgültiges Aus sein... oder aber eben eine Chance... die Zeit müssen sich dann beide geben. Aber es kann eben sein, dass die eine Seite dann nach dieser Zeit festgestellt hat, dass es auch ohne den Anderen geht. Dessen müsst ihr Euch bewusst sein.

Ich denke auch, lieber vor der Hochzeit als danach, aber ich frag mich gerade, wie das jetzt aussehen soll.

Sie zieht für 3 Wochen aus und teilt dir dann spontan mit, ob die Hochzeit stattfindet oder nicht?

Was ist mit der Trauung, der Feier, den Gästen, den Kosten?

Solltet ihr nicht besser jetzt schon alles verschieben?