Auszeit

kismi

Neuer Benutzer
19. März 2012
1
0
0
60
Mein langjähriger Partner schockte mich letzten Mittwoch mit einer sms das er eine Auszeit von mir braucht um sich über seine gefühle klar zu werden und mal luft zu haben. er meint es wiederhole sich in seinem Leben alles und er müsse das für sich klären, er hätte im Moment nur Kraft für sich.

Nun wohnt er seit dieser sms im Gästezimmer und sagt nur Hallo falls wir uns begegnen. Das ist die totale Hölle für mich weil ich ihn sehr liebe und immer für ihn da war. war wohl zu viel. Er hat in der Zeit seinen ring nicht ausgezogen und wollte auch nict nach meinem wunsch die auszeit wo anders machen. jetzt habe ich während der woche immer wieder mal sms geschickt oder zettel geschrieben und letzte woche einen brief. ich habe vor ihm aber nicht einmal gejammert, geklammert, forderungen gestellt oder so.

jetzt will er heute mit mir reden und mir sagen was sache ist. er meint es wäre im moment keine gute nachricht. gestern morgen hat er noch brötchen geholt, frühstück gemacht und sogar meine lieblingssachen auf den tisch gestellt. ich habe wahnsinnige angst das er mir heute sagt er trennt sich!!!!!!

finanziell geht das von beiden seiten überhaupt nicht und ich glaube immer noch ich bin nicht das problem sondern seine wahnsinnig hohe arbeitszeit und das er finanziellen druck hat. zudem wird er dieses jahr noch 50.

wie soll ich mich heute verhalten? ich will ihn nicht verlieren. ich weiß das ich nicht klammern darf. aber das ist schwer umzusetzten wenn man liebt. was soll ich ihm sagen??

kann mir jemand helfen??

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...das er eine Auszeit von mir braucht um sich über seine gefühle klar zu werden und mal luft zu haben. er meint es wiederhole sich in seinem Leben alles und er müsse das für sich klären, er hätte im Moment nur Kraft für sich.
Auch wenn die Situation eher schlecht ist, sagt er Dir doch immerhin, was er glaubt in Ihm vorgeht. Halte Dich für den Moment daran fast, dass Dein Partner Dich nicht aus seiner Gefühlswelt verbannt hat. Ob das reicht, muss die Zeit zeigen.

ich habe vor ihm aber nicht einmal gejammert, geklammert, forderungen gestellt oder so.
Finde ich gut von Dir. Es kann sein, dass er wirklich mit sich und der Welt hadert. Wenn Du Ihn auch noch unter Druck setzen würdest, könnte er vorschnell entscheiden/handeln.

Ich fürchte momentan hilft nur Zeit und für Ihn da sein, wenn Du das kannst. Aber wenn es Dir zu viel wird und Du keine Kraft mehr hast, dann musst Du für Dich sorgen. Kannst Du vielleicht zwischendurch mal einige tage/WE bei einer Freundin schlafen? Vielleicht merkt er schon nach wenigen tagen, dass Du mit seinen Problemen nichts zu tun hast. Und wenn Du so etwas machst, dann sag Ihm die Warheit. Sag Ihm, dass Deine Kraft nicht reicht, weil Du Ihn liebst und Du nicht vor Ihm weg läufst, sondern nur zwischendurch Kraft tanken musst, in dem Du aus der Situation kurz heraus gehst.

Viel Kraft - für euch beide!

 
In einer Beziehung, oder Ehe, schleichen sich viele Dinge ein, die man erst nicht bemerkt, bis einer von beiden aufwacht und sich die Frage stellt, war das alles? Oder wie will ich weitermachen. Man lebt in einem kuscheligen Nest und die Aufgaben sind klar verteilt. Die Eltern haben es uns vorgelebt, wie die Großeltern auch. 40 Jahre zusammensein war früher keine Seltenheit. Die Beziehungen werden immer kürzer und immer mehr stellen sich Fragen wie diese. Mach nicht den Fehler zu hinterfragen was habe ich alles Falsch gemacht, denn zu an diesem Punkt hast du aus der damaligen Sicht alles richtig gemacht, sonst hättest du es anders gemacht. Die Frage ist, wie gehe ich mit meinen Gefühlen am besten um? Den besten Tip den ich dir und jedem anderen geben kann ist, sie anzunehmen, sag JA zu deinen Gefühlen, denn es sind deine Gefühle und sie wollen gelebt werden. Du kannst nicht weg machen was schon da ist. Rede mit deinem Partner, aber nicht in der Form, ich will, ich muss, du musst, wir haben doch, wir wollen doch.

Frage ihn, was ihn dazu bewegt hat?, Hat er ein Buch gelesen, hat er einen Satz gehört? Frage liebevoll um heraus zu finden, was er wirklich denkt und höre nur zu. Wenn du zulässt das andere dich glücklich machen, dann musst du auch zulassen dass sie dich unglücklich machen. Niemand ist für dein Glücklichsein verantwortlich außer dir selbst. Wir versuchen das Leben unserer Eltern zu leben, weil wir es vorgelebt bekamen, wir leben das, was sich andere von uns vorstellen, läuft es nicht so, dann ist etwas in Unordnung und muss repariert werden. Lasst euch was einfallen um die Liebe neu zu entfachen, tut etwas das ihr schon immer tun wolltet, die Hauptsache eine Veränderung die euch beiden Spaß macht. Erst wenn man beginnt sich selbst neu zu fühlen, lässt man los. Wahre Liebe macht frei!