Autounfall mit Todesfolge

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

shera

Benutzer
20. Aug. 2003
81
0
0
41
Hallo ihr lieben,

das problem was ich habe geht eigentlich nicht wirklich selber um mich. Mein guter kumpel hatte gestern morgen einen autounfall gehabt, wo er sich nur leicht verletzt hat. das schlimme an der sache ist, dass er eine frau auf einem fahrrad angefahren hat, sodass sie im hohen bogen an die leitplanke mit dem kopf aufprallte und im krankenhaus an ihren schweren verletzungen starb.

ich habe jetzt furchtbare angst, das dieses erlebnis zu einem schweren posttraumatischen erlbnis bei meinem kumpel wird.

ich will ihm irgendwie helfen, weiß aber nicht richtig wie.

mir ist schon klar, das ich ihn zuhören kann, wenn er mir was vom unfall erzählt.

ich weiß auch, das es sehr gut ist, ihn aufzufangen, nur weiß ich nicht, wie weit ich ihn über den unfall fragen darf, bis wieweit er das verkraftet und ob es überhaupt gut ist, ihn ein paar fragen zu stellen,damit er das verarbeiten kann.

wer hat mit sowas erfahrung und könnte mir ein paar tips geben?

ich wäre super dankbar, denn ich habe echt große sorgen, dass er mir daran zerbricht.... ;(

Liebe grüße

eure

ängstliche

-shera-

Liebe Shera,

Mitleid zu haben, trösten und für ihn da sein, ist das eine. Aber es manchmal besser, ihm wirklich zu helfen:

Rechtsanwalt besorgen, Infos zum Tathergang besorgen, Adresse von den Angehörigen der Toten herausfinden, überlegen, wie er ihnen ihr Beileid übermitteln kann etc., Selbsthilfegruppen finden

Wenn er die Aussage zum Unfallhergang bei der

Polizei gemacht hat, unbedingt mit dir noch mal aufschreiben, was er der Polizei gesagt hat. Er brauch nur ein bissel von der damaligen Aussage bei der späteren Gerichtsverhandlung abweichen und sie drehen einen Strick draus. Die Polizei macht auch gerne Fehler bei der Aufnahme des Unfallortes. Geh zum Unfallort mache dort selbst viele Fotos. Ist veilleicht auch eine leichte Ölspur zu sehen, verbaute Sicht, fotografiere alles von allen Ecken!! Sammele die Zeitungsartikel dazu, gib sie ihm aber nicht!

Versuch für deinen Freund zu denken! Er ist wie gelähmt, steht unter Schock. Für das Seelenheil kannst du nicht viel machen, dasein, aber die aktive 1. Hilfe wie das Bürokratische ist ebenso ganz wichtig!!!

Viel Glück

Sonnenstrahl

hallo liebe sonnenstrahl,

danke für deine schnelle antwort.

hier ist der zeitungsartikel, der jetzt schon im netz veröffentlich wurde...

Nor.ng: Radfahrerin tot

WILD. (tw) · Gestern Morgen gegen 5.45 Uhr gab es einen folgenschweren Verkehrsunfall auf dem Nordring, Ecke Gl.r Straße. Eine Radfahrerin (41) wollte auf der Gl. Straße stadteinwärts die Kreuzung überqueren, als sie von einem Autofahrer (29) auf dem Nordring in Richtung Altona erfasst wurde. Schwerst verletzt wurde die 41-Jährige ins Krankenhaus gebracht, wo sie wenig später verstarb. Die Polizei vermutet, dass die Radfahrerin dem Pkw die Vorfahrt genommen hat. Die Ampelanlage (6 bis 22 Uhr geschaltet) war noch nicht in Betrieb.

[05.12.2003]

die schuldklärung ist jetzt erstmal schon geklärt. die staatsanwaltschaft usw. sind schon eingeschaltet worden und das fahrzeug ist auch zur unter verschluss genommen worden.

nur meine größte angst ist, dass er damit nicht klar kommt (es raubt mir auch gerade den schlaf ;( )

aber nochmal danke für die wertvollen tips!!!!! werde welche befolgen, wenn mich jemand in das nahe gelegende dorf bringt ( mit auto nur zu erreichen)

liebe grüße

-shera-

die schuldklärung ist jetzt erstmal schon geklärt.
Die Betonung liegt wirklich auf erstmal!!!

Wenn sie den Unfall selbst "verursacht" hat, dann ist das schonmal die

1. große Last, die von ihm abfällt!!!!!!!!!!! Sag ihm das!

2. erkundige dich im Krankenhaus, ob die Frau sehr gelitten hat vielleicht war sie gleich bewußtlos und hat nicht viel gespürt.

Das könnte ihm helfen, zu erfahren, dass die Frau nicht so dolle leiden musste!

3. Es wird ihn sicher quälen, was denken die Angehörigen des Opfers über ihn, können sie ihm verzeihen (auch wenn er nicht schuldig ist). Vielleicht sind das auch verständnisvolle Menschen, die an ihn denken und nicht nur das Opfer betrauern. Drum denen etwas schicken. Du kannst es auch schicken und schreiben, dass dein Freund total geschockt ist, nichts essen kann usw. und in Gedanken bei dieser Familie ist... (du schreibst es für ihn, weil er selbst noch keinen Stift halten kann)

Das andere wirst du sehen.

Sorry, meine Augen fallen zu!

Hallo liebe Sonnenstrahl *dichmalganzfestdrück* :schmatz:

du hilfst mir wirklich!!! Ganz dolle DANKE sagen tu!!

Ich möchte doch nicht, dass deine augen zufallen ;) Ich hoffe du bist jetzt auch schnell ins bett gegangen.

Das mit dem brief ist eine wirklich gute idee. er hat mir gesagt, dass die frau schon am unfallort bewusstlos war und gleich im krankenhaus an ihren gehirnverletzungen gestorben ist.

ja, das kann wirklich ein guter trost sein...

nur die frage ist halt, wie und ob ich die adresse der family herausbekommen kann, wegen datenschutz etc.

aber ich werde das möglichste machen!!!

nochmal ganz lieben dank und dir schöne träume nachträglich wünsch :)

liebe grüße

-shera-

Guten Morgen, liebe Shera, :schmatz:

bin auf Arbeit, die Adresse bekommst du raus! Das weiß ich !!!

Schau später in die Zeitungen, wegen Todesannonce.

Wenn sie mit dem Fahrrad unterwegs war, ist sie vielleicht aus der Nähe.

Hast du den wenigstens den Ort, versuch den Pfarrer dort anzurufen und schildere ihm deine Sache. Er wird dir bestimmt helfen.

Liebe Grüße

Sonnenstrahl

Hey lliebe Sonnenstrahl,

auf der arbeit internet nutzen? *gg* lasse dich nicht erwischen ;)

ja, das ist schon wieder eine sehr gut idee, den pastor zu fragen. und diezeitung aus dem landkreis kann ich mir auch geben lassen oder bestimmt im netz finden.

wünsche dir noch einen super schönen tag

und soooooo viiiiiiiieeeeeeeeeeelllllllllllleeeeeeeeennnnnn DDDDDDAAAAAANK :schmatz: :trost:

super liebe grüße

-shera-

Gern geschehen! :schmatz:

Ich wünsche dir einen wunderschönen 2. Advent, liebe Shera, und ganz viel Kraft, die du an deinen Freund weitergeben kannst.

Vielleicht hat der Pastor auch eine gute Idee, was man machen kann, er ist doch des öfteren mit Tod und den Trauernden konfrontiert.

Liebe Grüße

Sonnenstrahl

Hallo Shera

zu Deinem Problem; ich denke es ist sehr wichtig, dass sich Dein Freund Therapeutische Hilfe sucht.

Solche Trauma nehmen nicht ab sondern werden schlimmer. Sie können auf den Körper übergreifen als Warnsignal und Deinen Freund sehr krank machen.

Ich bin selber Therapeutin und verstehe Deine Sorgen.

Herzliche Grüsse Kukui

Muss ich verstehen, warum man auf einen über 6 Jahre alten Thread antwortet?

CLOSED

Status
Für weitere Antworten geschlossen.