Böse Zwickmühle..

redlips

Neuer Benutzer
10. Juni 2012
4
0
0
30
Hallo,

Ich stecke zur Zeit in einer bösen Zwickmühle und weiß nicht, was ich machen soll.

Eine Freundin von mir hatte sozusagen eine offene Beziehung mit meinem besten Freund, jedoch waren für sie keine Gefühle im Spiel, doch für ihn schon. Dazu kommt, dass sie diese Art von 'offener Beziehung' mit 2 weiteren führte, jedoch ihm nichts davon erzählte. Undals sie vor 3 Wochen merkte, dass er es ziemlich ernst mit ihr meint und eine richtige Beziehung will, beendete sie das ganze einfach.

Als er danach aufhörte, Interesse an ihm zu zeigen, begann sie wieder, ihm Hoffnungen zu machen, dazu kommt, dass sie extrem Eifersüchtig ist und ein Problem damit hat, wenn er mit anderen Mädchen Spaß hat, auch wenn es nur freundschaftlich ist.

Mein Problem ist, dass er für mich schon etwas länger mehr ist, ich dass jedoch immer verdrängte. Doch vor kurzer Zeit äußerte er, dass er sich mit mir auch eine Beziehung vorstellen kann und mich wirklich gerne hat, nur dass er auch noch nicht ganz von seinen Gefühlen für ihn frei ist. Sie weiß von meinen Gefühlen und lässt ihn einfach nicht aus, sie spielt das Spielchen einfach.immer weiter, ohne Rücksicht auf Gefühle anderer. Ich würde ihr gerne sagen, sie solle das lassen und ihn frei lassen, da sie es sowieso nicht ernst meint, aber dennoch ist sie eine Freundin von mir und ich habe Angst, dass ich in Streit mit meinen besten Freund dadurch.gerate.. Außerdem finde ich, dass er von den anderen beiden wissen.sollte, denn man kann weder Freundschaft noch Beziehung auf einer Lüge aufbauen.

Wie würdert ihr in dieser Sitation reagieren?

Hallo

Deine Freundin ist aus meiner Sicht das allerletzte. Offene Beziehung schön und gut, wers braucht. Aber das sie deinem Freund dann wieder falsche Hoffnungen macht, weil sie es einfach nicht erträgt ihn mit anderen zu sehen:mauer:. Ich an deiner Stelle würde sie auffordern es ihm zu sagen wegen den 2 anderen und sonst würde ichs ihm sagen. Ich meine er ist ja auch dein Freund und sollte nicht so behandelt werden. Aber das er sagt er könnte sich was mit dir vorstellen, da würde ich aufpassen, denn er hängt wie du ja sagst noch an ihr, nicht das du als Lückenbüsser endest..

Lg

Klaaar, offene Beziehung - dass ich nicht lache!

Sie treibt's also gleich mit Dreien, schiesst ihn ab, sobald er Gefühle entwickelt, erträgt es aber dennoch nicht, wenn er sich anderweitig orientiert. Deine Freundin hat in meinen Augen ein ausgeprägtes Ego-Problem, was an Narzissmus grenzt. Darauf deutet auch hin, dass Du Dich vor der Konfrontation mit ihr scheust. Offenbar kann sie zum hinterhältigen Drachen werden, wenn sie angepisst ist.

Dennoch kommst Du da nicht drum herum. Wenn Du ihr was bedeutest, dann sollte sie auf Deine Gefühle Rücksicht nehmen. Tut sie das nicht, sprich, sagt sie ihm nicht die Wahrheit, dann hast Du auch keinen Grund, sie zu respektieren und auf sie Rücksicht zu nehmen und wirst es ihm selber sagen müssen.

Lass Dich nicht einschüchtern!

Hi redlips

Du brauchst überhaupt keine Angst zu haben, schliesslich bist du die, welche die Trümpfe in der Hand hat: du weisst von ihrer dreigleisigen Situation. Bitte sie freundlich, von ihm ab zu lassen, da du ernsthaftere Gefühle für ihn hast. Wie schon Pantera geschrieben hat, wird sie das tun, wenn sie auch nur eine halb so gute Freundin ist wie du denkst. Wenn nicht, nimmst du die Zügel selbst in die Hand. Es wird nicht allzu viele Männer geben, die ernsthaft noch mit einer Frau was zu tun haben wollen, die nebenbei mit zwei anderen rum vögelt und einen zusätzlich mehr oder weniger gefühlsmässig verarscht, da kannst du Gift drauf nehmen. Wie auch immer, du gewinnst :)

Was bastelt ihr denn da bei der anderen Tante so rum?

Ist doch unrelevant, was die da mit ihm abzieht. Die können auch selber schauen, wie sie miteinander umgehen, und wenn die eine den anderen vereiern will, dann ist das deren Ding.

Die Frage ist doch, redlips, ob du mit ihm eine Beziehung eingehen willst, obwohl du weisst, dass er noch an ihr hängt.

Du kannst da noch so viel manipulieren, und am Ende wirst du vielleicht enttäuscht sein, dass du doch nicht das bekommst, was du willst, weil du von unwirklichen Verhältnissen ausgehst.

Seine Gefühle für dich haben nichts damit zutun, was mit einer anderen lief. Wenn sie nicht vorhanden sind, sind sie auch nicht plötzlich dann vorhanden, wenn er kein Interesse mehr an ihr hat.

Nimm auch den gut gemeinten Hinweis zur Kenntnis, dass es gaz normal ist, wenn man seine Zeit für seine Gefühle wieder braucht. Es ist zwar möglich dass es auch anders ist, aber meistens läuft es doch darauf hinaus, sich einen Lückenbüsser fürs nicht-alleine sein zu suchen. Hat was mit Bedürfnissen und Ängsten zutun. Nicht mit Liebe.

Ich wäre eher skeptisch, wenn mir Jemand sagen würde, dass ich von Jemand anderem verarscht werde.

Und was verstehst du eigentlich unter Freundschaft, wenn du deine Freundin linken willst?

Schau, was deine Gefühle mit dir machen, und was du nicht lassen kannst musst du eben tun.

Natürlich ist klar, dass du (redlips) dir erst einmal im Klaren sein musst, ob du eine Beziehung mit ihm willst/kannst. Das sprichst du in deinem Eröffnungspost auch an wenn du meinst, dass er möglicherweise noch nicht von den Gefühlen für deine Freundin frei ist. Genauso klar ist aber auch, dass nur dann eine Chance für dich entstehen kann, wenn deine Freundin ihn nicht mehr in ihrem Netz hängen lässt. Daher finde ich diesen Punkt keineswegs so irrelevant wie Rosenkatze das darstellt.

Ich denke, der Kerl sollte sich selbst im Klaren darüber werden, dass er veräppelt wird.

Doch vor kurzer Zeit äußerte er, dass er sich mit mir auch eine Beziehung vorstellen kann und mich wirklich gerne hat, nur dass er auch noch nicht ganz von seinen Gefühlen für ihn frei ist.
Aber er zieht auch keinen Strich unter der Frau.

Das hat nichts damit zu tun, dass sie ihn nicht gehen lassen will. Sie zwingt ihn schließlich nicht.

Das er sich mit dir eine Beziehung vorstellen kann, heißt für mich unter solchen Umständen sowas wie:"...naja, sollte es nicht klappen, habe ich ja noch eine Frau in der Hinterhand"

d.h. eine klassische Warmhaltetaktik.

Außerdem finde ich, dass er von den anderen beiden wissen.sollte
Dann sag es ihm.

Genauso klar ist aber auch, dass nur dann eine Chance für dich entstehen kann, wenn deine Freundin ihn nicht mehr in ihrem Netz hängen lässt. Daher finde ich diesen Punkt keineswegs so irrelevant wie Rosenkatze das darstellt.
das Ursachen- Wirkung Prinzip funktioniert hier aber nicht. Nur weil B keine Machtspielchen mehr mit C macht, heisst das lange nicht, dass C aufeinmal in A verliebt ist. Es hat rein garnichts damit zutun.

Sags ihm halt, wenn du dir dann bessere Chancen erhoffst. Vielleicht fällt er dir dann vor lauter Dankbarkeit um den Hals.

Wir Menschen merken, ob sowas aus der Sache selbst kommt, oder ob ein Zweck hintersteht. Wenn dir an ihm gelegen ist, dann mach was du machen musst, aber mach dir keine Gedanken über irgendwelche Chancen und Möglichkeiten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Genauso klar ist aber auch, dass nur dann eine Chance für dich entstehen kann
Genau deshalb das fett markierte Wort. Es geht hier nicht um einen Automatismus, das ist hoffentlich allen klar. Da er aber selbst gegenüber dir erwähnt hat, dass er sich mit dir eine Beziehung vorstellen kann, gehe ich davon aus, dass da durchaus schon was vorhanden ist. Was spricht also dagegen, seine eigenen Chancen durch alles zu verbessern, was man möglicherweise beeinflussen kann? Garantien gibt es natürlich keine, aber ich bin stets der Meinung, dass man sich so gut positionieren sollte, wie es eben geht.

Nein, natürlich nicht, aber es fällt einen natürlich schwerer, abzuschließen und sich auf Neues zu konzentrieren, wenn man nicht losgelassen wird.

Und ich würde es ihm wirklich mitteilen, jedoch will sie keineswegs hintergehen.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Was bastelt ihr denn da bei der anderen Tante so rum?Ist doch unrelevant, was die da mit ihm abzieht. Die können auch selber schauen, wie sie miteinander umgehen, und wenn die eine den anderen vereiern will, dann ist das deren Ding.

Die Frage ist doch, redlips, ob du mit ihm eine Beziehung eingehen willst, obwohl du weisst, dass er noch an ihr hängt.

Du kannst da noch so viel manipulieren, und am Ende wirst du vielleicht enttäuscht sein, dass du doch nicht das bekommst, was du willst, weil du von unwirklichen Verhältnissen ausgehst.

Seine Gefühle für dich haben nichts damit zutun, was mit einer anderen lief. Wenn sie nicht vorhanden sind, sind sie auch nicht plötzlich dann vorhanden, wenn er kein Interesse mehr an ihr hat.

Nimm auch den gut gemeinten Hinweis zur Kenntnis, dass es gaz normal ist, wenn man seine Zeit für seine Gefühle wieder braucht. Es ist zwar möglich dass es auch anders ist, aber meistens läuft es doch darauf hinaus, sich einen Lückenbüsser fürs nicht-alleine sein zu suchen. Hat was mit Bedürfnissen und Ängsten zutun. Nicht mit Liebe.

Ich wäre eher skeptisch, wenn mir Jemand sagen würde, dass ich von Jemand anderem verarscht werde.

Und was verstehst du eigentlich unter Freundschaft, wenn du deine Freundin linken willst?

Schau, was deine Gefühle mit dir machen, und was du nicht lassen kannst musst du eben tun.
Ich will niemanden manipulieren. Wollte ich das, hätte ich ihm einfach erzählt, was ich weiß, aber das ist keine Option für mich, da ich sie nicht hintergen und ihr Vertrauen missbrauchen will.

Na dann richte deine Aufmerksamkeit auf das, was für dich bedeutend ist. Auf dich und lass das geschehen, wasimmer sich da zwischen euch Beiden entwickelt. Du fährst entspannter damit, wenn du aufhörst, die dinge nach gewissen Vorstellungen verändern zu wollen.

Die Dinge sind immer so, wie sie sind. Ganz von alleine.