Bald ist Weihnachten ... :-(

yertan

Erfahrener Benutzer
04. Sep. 2008
253
0
0
56
Ich weiss, ... ein wenig früh... aber monatelang verbannt man als Single diese Tage aus dem Kopf, aber die Festtage kommen, und man kann nichts dagegen tun. Früher habe ich mich darüber gefreut; heute überlege ich, wie ich diese schnell vorüberziehen lassen kann - vielleicht mit Durchschlafen ;-) ? Naja, vielleicht habt Ihr bessere Ideen. Wie habt Ihr diese Tage im ersten Jahr ohne Partner erlebt und was habt Ihr unternommen? Bin gespannt ...

 
Huhu,

bei mir war es damals an Weihnachten nicht all zu schlimm...

Da Weihnachten bei uns mit der Familie beisammensein heißt.

Wurde ich immer sehr gut dadurch abgelenkt die ganzen feiertage mit der familie zu verbingen. (von morgens bis spät Abends)

Da ist man Morgens losgefahren und abends spät nachhause gekommen hatte unterhaltung usw...

Naja trotz allem lag ich abends alleine im Bett...

Ich konnte von glück sprechen das ich ne große Familie habe;)

da wird ein fest meist nicht um 20uhr beendet sondenr mal um 23 Uhr:D

So fiel ich abends zuhause in mein Bett und bin meist auch flott eingeschlafen ohne grübeleien:schief:

Vielleicht kannst du auch wo anders feiern mit Familie oder so??

Dann wird es erträglicher meiner Meinung nach:trost:

 
genau aus diesem grund arbeite ich an weihnachten freiwillig. da mir weihnachten gar nicht mehr zusagt seit ich single bin

 
jaaaaaaaa genau mir graust auch vor weihnachten... ich alleine mit den kids... er mit seiner freundin die er nun seit 2 tagen hat... obwohl er mich liebt.. sagt er hätte sie nur um mich zu vergessen...

 
Also sorry wenn ich Eure Depriparty mal salopp unterbreche, aber glaubt ihr das sich jemand für Euch erwärmen kann, wenn ihr wie die letzten Trauerweiden, ner vergangenen Liebe ewig und 3 Tage nachtrauert!? Sowas ist nicht grad sehr sexy, noch wirkt es anziehend. Man sollte sich niemals an Gefühle binden die der Vergangenheit angehören, denn damit nimmt man den Raum für neue, vor allem die von jemandem anderen.





Genießt die freien Tage und kostet sie ruhig aus, zeigt Euren Expartnern das ihr auch gut ohne sie klarkommt. Lebt Euer leben wie gewohnt aus und schaut nach vorn, denn wer will schon jemanden der ständig nur trübsal bläst und sich hängen lässt?





 
Stell dir doch einfach vor, es ist ein verlängertes Wochenende. Und schau nicht so viel in den PC oder die Glotze. Dieses "ach so schlechte Singledasein zu Weihnachten" ist doch nur ein Produkt der Werbeindustrie. Es bleibt doch jedem selbst überlassen, wie er Weihnachten verbringt und definiert.

Ich persönlich bin froh, dass ich keine Familie habe. Weißt du eigentlich, in wievielen Familien es vor Weihnachten so richtig kracht? Und ist dir schon mal aufgefallen, wieviele Familien auf Friede-Freude-Eierkuchen an den Feiertagen machen, nur um den Schein von der heiligen Familie zu wahren? Ist dir schon mal aufgefallen, wenn Familien spazierengehen, wie wenig sich die Erwachsenen untereinander unterhalten? Da wird sich meist mit den Kindern abgegeben oder über die Kinder gesprochen. Richtig persönlich geht es doch da nie zu.

Und such auch mal im Internet Zahlen über die Scheidungsraten zusammen. Die meisten Scheidungen werden vor und nach Weihnachten eingeleitet. Frag mal warum...

Nein, wenn ich mir das alles überlege, bin ich wirklich ein glücklicher Single, denn sooo will ich nicht leben. Den Stress muss ich nicht noch haben, den hab ich genug im Job.

 
Bei mir fällt Weihnachten dieses Jahr definitiv aus!

Hab´ ne liebe Familie, viele Freunde und sogar Kollegen, zu denen ich gehen könnte - ich glaub´, das krieg ich nicht gebacken. Also: Radio aus, Fernseher aus, DVD rein und versuchen, Weihnachten aus dem Kopf zu verbannen.

Alles Gute!

 
Weihnachten - sollte ja ein besinnliches und schönes Fest sein mit Familie und Freunden, so wird es jedenfalls in den Medien dargestellt.

Die Wirklichkeit sieht jedoch anders aus. Schau Dir einmal genau die Gesichter der Menschen auf der Strasse an....

Bekannte von mir gehen immer in dieser Zeit für ein paar Tage in die Wärme. Andere Kollegen haben sich auch schon eine Berghütte gemietet...

Ansonsten leih Dir gute DVD's aus oder kauf Dir ein spannendes Buch...

 
Weihnachten wird nun etwas überbewertet oder!?

Lasst euch doch nicht alle von diesem ,,Hype" anstecken!

Scheint so nen Gesellschaftszwang zu sein.

Ich mache das was ich mehrmals im Jahr tue.

Ich fahre zu meinen Eltern und genieße die Ruhe!

Ende der Geschichte ;)

 
hallo und ja, ich kann schon verstehen, dass so manchem dieses "weihnachtsdings" ziemlich nahe geht. gut, man kann sich verkriechen, man kann so tun, als gäbe es weihnachten nicht und man kann es als geschenk betrachten, bezahlte freie tage zu haben.

habe ich mir auch alles schon mal eingeredet. und den kopf in den sand gesteckt.

aber man kann auch dieses "weihnachtsdings" nutzen, um über sein leben nachzudenken, bilanz zu ziehen und alles revue passieren zu lassen. und: zu hinterfragen, warum es so emotional besetzt ist.

wir haben doch alle bzgl. weihnachten unsere erinnerungen und erfahrungen und sehr vieles kommt aus den kindertagen. denkt mal zurück - wie war weihnachten?

habt ihr euch gefreut, war euer familienleben friedlich oder was war los bei euch zu haus - wie seid ihr weihnachtstechnisch sozialisiert worden?

eine freundin arbeitet in einem kinderheim. das sind alles kinder aus mehr oder weniger zerrütteten verhältnissen. manche eltern können nicht - manche wollen nicht - sich um die eigenen kinder kümmern. manche kinder haben kranke eltern, manche gar keine mehr.

weihnachten ist immer ein großer stress im kinderheim, meine freundin ist erzieherin und fürchtet sich jedes jahr vor diesen feiertagen, weil die kinder so viel weinen, so schlecht träumen und kaum zu beruhigen sind.

weil alle erinnerungen hochkommen und das die kinder kaum bewältigen können.

denkt einmal an eure kinderweihnachtstage zurück und wenn sie schön waren - lasst sie aufleben, das geht auch ohne eigene familie und/oder ständigen partner.

trefft menschen, die ihr schon lang nicht mehr gesehen habt, kümmert euch um andere und gebt dem fest wieder einen sinn, anstatt dass ihr euch über den medienrummel aufregt. gestaltet euer spezielles weihnachten. macht es neu und macht es besser oder macht genau das, was ihr als kind schon immer gern gemacht habt.

ich wünsch euch alles beste und schon heute eine schöne, friedliche, freundliche, fröhliche weihnachtszeit!

Isabel

 
Da mein Bruder und ich, seit dem Tod von meinem Opa vor 3 Wochen, die einzigen lebenden Mitglieder unser Familie sind wirds diesmal wohl noch weniger Weihnachten sein als es die letzten Jahre schon war. Vielleicht ein guter Grund garnicht erst aufzustehen und Weihnachten einfach verpennen.

FreeZarD

 
Vielen Dank an alle für Eure Beteiligung an dieser Umfrage

@ Isabel: Deine Einstellung gefällt mir besonders