Bedenkzeit = Beziehungs-Aus?

Apollon

Neuer Benutzer
25. Okt. 2004
2
0
0
Hallo

Nachdem ich mich ihr gegenüber ungünstig verhalten habe (unüberlegte SMS blöden Inhalts aus falscher Eifersucht auf ihren Ex) wünscht meine Freundin, mich ein paar Tage lang nicht mehr zu sehen, um ihre Gedanken zu ordnen. Erfahrungsgemäss, d.h., was ich von Kollegenpäärchen bisher mitbekam und was ich hier im Forum las, bedeutet das, sie macht sich ernsthaft Gedanken, ob sie mich überhaupt je wieder sehen möchte. Wenn man sich liebt, will man sich doch sehen, oder nicht? Ich bin der Meinung, man muss Probleme ausdiskutieren, nicht einfach auf die Zeit hoffen. Ich befürchte natürlich, dass sie in der Zeit merkt, dass sie eigentlich ganz gut ohne mich leben kann und sich gegen mich entscheidet. Deswegen habe ich Mühe, ihr diese Auszeit/Bedenkzeit zu geben. Ich wäre froh um euren Rat.

 
hi apollon

für viele bedeutet eine bedenkzeit eine chance für einen neuanfang oder eben die zeit um einander zu vermissen. deine angst ist aber auch begründent, du befürchtest, dass sie in dieser auszeit merkt, dass es ihr ohne dich auch gut geht oder gar noch besser.... aber wenns so wäre dann hätte eure beziehung auch keine chance wenn ihr diese bedenkzeit jetzt nicht hättet... es würde sich einfach nur verschieben... vielleicht um einem monat, vielleicht um ein jahr...

... willst du das? glaube eher nicht.... sieh diese auszeit als chance an als chance für euch, alles besser zu machen.

liebe grüsse

moon

 
;( Bin leider auch zur zeit in der warte schleife mein freund hat mich auch um eine auszeit gebeten um sich über einiges klar zu werden darum weiss ich was du fühlst die angst aber da musst du leider durch

wünsch dir das alles gut wird

 
Hi Apollon,

natürlich sollte man seine Probleme bereden. Allerdings braucht man manchmal etwas Abstand, um sich über eine Sache klar zu werden. Vielleicht denkt sie wirklich darüber nach, ob sie die Beziehung weiterführen will. Vielleicht aber auch nicht.

Lass ihr die Zeit, die sie verlangt hat, es sind ja nur ein paar Tage. ;)

 
Hallo du,

ich denke genau wie Moon61. eine bedenkzeit ist eine chance für einen neuanfang. du hast mit deinen unüberlegten SMS deine freundin verletzt. dass sie jetzt darüber nachdenken muss, ist verständlich.

du hast keine andere möglichkeit, als ihr diese auszeit zu geben. wenn du dich für dein verhalten entschuldigt hast und sie weiss, dass du sie liebst, dann hast du schon viel gut gemacht. setz deine freundin nicht unter druck.

ich wünsche dir viel glück.

lg

Seal

 
Hi Apoll!

Deine Ängste sind durchaus begründet! Ich kann es auch nicht verstehen, wie jemand meint, die Zeit würde alles für sie regeln. Ich bin da auch eher der Typ, der Sachen durch Kommunikation aus der Welt schaffen will/kann/muß. Wie können manche Leute annehmen, dass sie da drum rumkämen? Wenn so etwas zwischen euch steht, kann sie nicht erwarten, dass sie dann wieder auftaucht und alles ist gegessen.

Von daher hoffe ich für dich, dass sie die Zeit wirklich zum Nachdenken nutzt und nicht einfach nur den Kopf in den Sand steckt.

Für dich ist das allerdings recht irrelevant. Entweder du gehst drauf ein und gibst ihr die Zeit und es besteht die Chance sie zu verlieren, oder du gibst ihr die Zeit nicht und verlierst sie wahrscheinlich sofort.

Von daher würde ich ihr klarmachen, was du für sie empfindest und ihr auch sagen, wie es mit deiner Angst sie zu verlieren steht, und dann soll sie ihre Zeit haben. Mehr kannst du nicht tun.

CU,

/g

 
Hallo Apollon

auch mir ergeht es momentan wie dir.

'mein freund' hat mir heut morgen nach einem langen telefongespräch mitgeteilt, dass er eine aus-zeit braucht.

natürlich bin ich diejenige, die am samstag wieder überreagiert hat auf einen ausspruch seinerseits. er dann wieder seine mauer hoch gezogen hat und weder auf meine sms noch telefonanrufe reagiert hat.

d.h. er teilte mir via sms mit, dass er nicht mehr mag und es für ihn ne harte zeit werden wird.

wollte natürlich genaueres über diese aussage erfahren.

nun konnten wir heut morgen endlich miteinander telefonieren und er verlangt nach ruhe/bedenk-zeit/aus-zeit.

für ihn ist reden = streiten

und das will er nicht. sagt mir heut am telefon... er sei beziehungsunfähig.

ich weiss um meine schwächen und meine übersensibilität... die mir (manchmal) das leben schwer machen und natürlich auch meinem mitmenschen.

ich fühle mit dir & wünsche dir viel glück

eine traurige

sunset

 
Hey Apollon!

Du musst ihr die Bedenkzeit sowieso geben, auch wenn es schwer ist für Dich! Wenn Du sie drängst und ihr ihren Freiraum wegnimmst, dann wird sie sowieso negativ reagieren.

Es ist hart, einfach so auf die Warteposition gesetzt zu werden. Und wie das ausgeht kann niemand sagen. Ich hoffe für Dich dass sich alles zum positiven entwickelt!

Chrisi

 
Danke für all eure gut gemeinten Ratschläge. Nach dem heutigen Abend rechne ich mit einem negativen Ausgang der Bedenkzeit. Sie will die Bedenkzeit nämlich über drei Monate nach Australien erstrecken. Das ist wohl ein deutliches Zeichen, wie wenig ihr noch an unserer Beziehung liegt. Ich liebe sie und habe ihr das klar gesagt und gezeigt.

 
Auszeit nutzt nur dann, wenn jemand in allererster Linie ein Problem mit sich selbst, nicht jedoch mit der Beziehung hat. Dann würde ich sagen, kann sie sehr produktiv sein.

Liegt das Problem in der Beziehung, macht es mehr sinn, wenn man man es gemeinsam aufarbeitet. Liegt es in der Persönlichkeit des anderen begründet, nützt eine Auszeit nichts. Lediglich wenn ein Selbstfindungsprozess im Gang ist.

Wenn auch die SMS der Auslöser war, so hast Du doch nichts über ihre Motive für die Auszeit gesagt.