Befreundet mit meinem Expartner

RoterEngel19

New member
09. Okt. 2014
1
0
0
42
Hallo zusammen

Mich interessieren eure meinungen zu meinem problem.

ich bin seit 3 monaten mit einem neuen Partner zusammen, bin 32 jahre jung.

vor rund 5 jahren hatte ich einen partner mit dem ich meine bisher schwierigste zeit meines lebens erlebt hab bzw. wir beide haben schwierige zeiten erlebt. seine mutter hatte sich das leben genommen und ich hab rund 4 monate nach diesem schlag einen selbstmordversuch meiner nachbarin miterlebt. für beide war dies sehr schwierig zu verarbeiten und leider hat dies unsere beziehung nicht ausgehalten und wir haben uns im guten getrennt. geblieben ist eine freundschaft die nun seit eben rund 5 jahren andauert. wir telefonieren gelegentlich und treffen uns 1 x im jahr am todestag seiner mutter an einem see um ihr zu gedenken und einfach zusammen zu reden.

ich muss dazu noch sagen, dass er keine familie mehr hat. sein vater ist ausgewandert und er hat leider keinen kontakt mehr zu ihm. er hat keine geschwister und auch sonst niemanden der verstehen kann, wie es  damals für ihn war. er ist wie ein bruder für mich geworden und mir ist es wichtig mit ihm in kontakt zu bleiben, auch wenn wir uns nicht oft sehen. er hat ebenfalls seit längerem eine freundin.

dies kurz zur situation.

mein jetziger freund akzeptiert dies ganz und gar nicht und stellt mich im streit immer wieder vor die wahl. ich hab ihm von anfang an gesagt, dass ich kontakt hab zu ihm und wieso bzw. er kennt meine geschichte. Ich hab ihn ihm sogar vorgestellt, ganz ungezwungen.

dazu muss ich noch erwähnen; wir haben herausgefunden dass mein jetziger freund und mein ex gemeinsame bekannte haben.

mein exfreund hatte vor meiner zeit eine freundin. diese ist heute die frau eines kollegens meines jetzigen freundes. kompliziert ich weiss.

hätte nie gedacht dass diese wege sich kreuzen. die welt ist echt klein.

nun gut, anscheinend hat diese frau sich vor der heirat einmal von diesem kollegen getrennt oder ist fremdgegangen (so genau weiss ich das nicht und es interessiert mich auch nicht) mit meinem ex bzw. auch ihrem ex natürlich.

mein jetziger freund hat dies mitgekriegt und auch der kollege (heutiger mann der anderen expartnerin). er hat meinen jetzigen freund daraufhin gewarnt vor ihm. er sei ein schlechter mensch und zerstöre beziehungen usw.

ehrlich gesagt ist mir das ganze zu viel und sehr kompliziert. denn ich trage keine verantwortung für die handlungen dritter und ich habe auch nichts damit zu tun. ich will auch gar nicht alle sachen anderer wissen und schon gar nicht damit in verbindung gebracht werden.

jedoch sieht dies mein partner anders, er sagt er traue ihm nicht. ich sehe dies jedoch ein wenig anders, denn er vertraut mir nicht.

auch wenn mein ex avancen machen sollte, liegt es doch in meiner verantwortung was ich damit anfange.

ich muss dazu sagen, dass mein ex dies in den ganzen 5 jahren nie gemacht hat. es ist wirklich eine freundschaft die ehrlich ist und das ist mir wichtig, nicht was er alles in seiner freizeit mit anderen frauen macht. wer bin ich denn, dass ich ihn dafür verurteile. das steht mir nicht zu und ich finde es steht auch anderen nicht zu, vor allem wenn sie nicht alle hintergründe kennen.

nun gut, mein partner und ich streiten immer darüber und er ist schon mehrmals respektlos geworten, hat mir gesagt ich soll zu ihm zurück und mir schimpfwörter an den kopf geworfen, welche ich hier besser nicht erwähne. unter jeder gürtellinie jedenfalls.

ich sehe, dass er unsicher ist und ich dies nicht wirklich beeinflussen kann. denn ich zeige ihm meine liebe auf viele arten und war immer ehrlich zu ihm. er findet ich hätte den kontakt aus respekt zu ihm von anfang an abbrechen müssen. ich hingegen finde er respektiert mich und mein leben nicht, meine geschichte.

was meint ihr dazu?

Hi RoterEngel

In der Tat, ein wahrer Beziehungsdschungel, doch sowas is nicht unbedingt ungewöhnlich ...

Nun, es kann situativ schon sehr schwierig sein für einen Partner, vorallem wenn die Beziehung neu ist, festzustellen wie "eng" Freundschaften zu Busenfreunden, Ex-Partnern oder anderen möglichen Personen sind. So kommt's drauf an, wie eifersüchtig oder tolerant der aktuelle Partner ist, wie locker man selber die ganze Sache sieht - Du und Dein Partner haben möglicherweise unterschiedliche Massstäbe, was die "Moralische Grenze" angeht. Ein solcher "Interessenskonflikt" braucht seine Zeit, bis sich Dein Partner an diese Situation gewöhnt hat und sie vorallem auch verstehen und akzeptieren kann. Da liegt wohl der Hauptteil der Arbeit auf Deiner Seite, ihn zu überzeugen, ihm die Sicherheit zu geben, dass nichts sein kann, aber auch dafür zu sorgen, dass sich Dein Partner nicht plötzlich, wie das fünfte Rad am Wagen zu fühlen beginnt ...

hi

erst einmal: ich finde es grossartig, dass ihr , Du und Dein Ex, noch befreundet bleibt. Jenseits von dem ganzen Beziehungs-Hin-und-Her sollte man nicht vergessen, dass es an sich um den Menschen geht und um die Begegnung zueinander. Ich habe da auch mal versucht, nur war es auf Dauer nicht sehr erfolgreich. 

Dein jetziger Partner kann Dir nicht vorschreiben, mit wem Du befreundet sein willst, aber genauso wenig kannst Du ihm vorschreiben, diese freundschaftliche Beziehung zu respektieren. Daher kann nur ein oder mehrere Gespräche miteinander den Konflikt auflösen. Und eben nicht einfach nur streiten und sich unschöne Sachen an den Kopf werfen. Sondern versuchen nüchtern die Situation zu analysieren und die Berührungspunkte dem anderen verständlich zu machen. Klar, es sind viele Emotionen im Spiel. Aber wichtig ist doch, dass ihr euch liebt und daher könnt ihr das Problem auch gemeinsam lösen. Aber natürlich nur, wenn nicht jeder stumpf nur auf seinen Standpunkt beharrt. Das heisst nicht, dass einer von euch nachgeben muss, sondern eher, dass man versucht gemeinsam eine Lösung zu finden. Dein Partner wird einsehen müssen, dass er durch sein unkorrektes Verhalten zu Dir (unter der Gürtellinie sagtest Du) nur noch mehr kaputt macht und auch, wie Du schon richtig feststellst, Schwäche zeigt. Das hat er aber ja gar nicht nötig, weil Du ihn liebst. Vielleicht sollte er mal in sich gehen und die Gründe für dieses "schwache" Verhalten suchen, anstatt Deine berechtigte Freundschaft zu kritisieren.

Gruss

EswareinmaldieLiebe