bekloppte frage... aber ernst gemeint

Ems

Benutzer
09. Okt. 2006
62
0
0
kann man jemanden dafür hassen, dass man ihn liebt? :schief:

wäre dankbar für denkanstösse und meinungen...

ems

mmh.

man kann sich vielleicht selber hassen, weil man jemanden liebt...

Also ich denk mal du bist dir ueber deine Gefühle grad nicht im Klaren. WIe auch, denn du bist sicher in einer schwierigen Situation. Erzähl doch mal ein bisschen mehr über den Menschen, den du liebst und hasst ....Woher kennst du ihn, was ist der Grund für den Hass?

ich glaube man kann sich hass einreden um nicht mehr zu lieben. aber ob das wirklich die beste lösung ist wage ich zu bezweifeln, vor allem da du dir ja selber was vor machst.

Hallo Ems,

also ich denke man kann selbst auf sich wütend sein, weil man mit seinen eigenen Gefühlen, aus welchem Grund auch immer, nicht klar kommt. Oder weil die Beziehung nicht gut läuft und man findet keinen Weg, dass es besser wird.

Generell denk´ ich, sollte Liebe ja etwas Schönes und das Gegenteil von Hass sein.

Liebe Grüße

von Melone

Herzlichen Dank erst einmal an alle!

Habe diese Frage aus der Wut/Verzweiflung heraus geschrieben. Hätte sonst nämlich ein wenig... äh ... weiter ausgeholt. ;)

Mein Problem ist, dass ich seit Jahren sehr eigen bin, wie ich mein Leben leben möchte. Sehr eigensinnig sogar... Meine eigene kleine Welt, in der man Dinge tun darf, die generell nicht soo gern gesehen werden. Brauche meine Freiheiten und fühle mich ohne sie eigengeschränkt. Die meisten meine ex-Beziehungen und was sonst auch immer.... habe mich als sehr dominant empfunden. Über einige Dinge habe ich einfach nicht diskutiert. Flirte gerne, tanze gern, meine Freunde sind mir ungemein wichtig... bin bisexuell und habe innige Kontakte zu Männlein und Weiblein. Treue ist eine Vereinbarungsangelegenheit... aber wenn es so festgelegt wurde, dann halte ich mich auch daran... :super:

So... und vor einem Jahr habe ich meinen jetztigen Freund kennengelernt... und es ist super. X( So super, dass ich mich selbst für einen Schwächling halte. Das erste Mal eifersüchtig, das erste Mal Sehnsucht...

Vielleicht merke ich es auch gerade einfach so stark, weil ich für 6 Monate von ihm getrennt bin. Mache nämlich meine Diplomarbeit in den Staaten und... ich vermisse ihn. Das ist ja schon schön... aber für mich ist das gerade ein unerträgliches Maas. Komme mir vor wie ein Jammerlappen... Schwächling... Wo ist die starke, unabhängige Frau von früher??? Die würde ich gerne wieder sein. :evil:

Momentan erzählt er mich aber auch einige Dinge, die mir das Leben nicht leicht machen... Er ist jedes WE weg und trifft sich mit seinem kleinem Harem... Ex-Freundinnen, Freundinnen... mit denen er Party macht, einen Trinken geht und mit ihnen dann in einem Bett übernachtet. Fand das als ich in seiner Nähe war nicht schlimm. Ganz ehrlich. =) Bin mehr als tolerant und schätze meine Freiheiten sehr. Vertraue ich ihm auch 100%. Aber er kann mich nicht in den Arm nehmen und mich liebkosen. Kann mir nicht zeigen, dass er mich.... Kann mich sozusagen nicht mit Liebe betäuben. :schief:

Irgendwie beginne ich mich mit dem Gedanken auseinander zu setzen, dass er mich eingefangen hat... eingefangen... gefangen.... Oh weh... bin eine Psychobraut... Fange an mich mit Gewalt zu entlieben, weil ich das erste Mal "Liebe"... Kann man das verstehen??? :tongue:

Ganz schön albern... In einem Forum des Liebeskummers reinzuschreiben, dass man unglücklich wird, weil man liebt...

Ach man... fühle mich gerade miserable.. Wieso bin ich nicht "normal"...

Liebe Grüße von

lost-in-Texas

Ems

Hallo Ems,

also eigentlich ist das doch schön, wenn du das erste mal verliebt bist.

Und du bist doch auch kein Schwächling wenn du jemanden liebst, nur weil du dann vielleicht "deine Grundsätze" mal umstösst. Viele Menschen ändern sich, wenn sie sich verlieben; das gehört dazu!!

Da sieht man mal was Liebe für eine Kraft hat, gelle. :klatsch:

Ich würde an deiner Stelle eher genießen dass du so verliebt bist und dadurch Gefühle wie Schwäche und Sehnsucht eben auch spürst. Du lernst dich selbst wahrscheinlich grade von einer ganz neuen Seite kennen.

Lass zu was mit dir passiert, du kannst es eh nicht beeinflussen...!

Außerdem kannst Du eine starke Frau und zugleich verliebt sein. Das eine schließt das andere nicht aus. Nur, wenn man liebt, wird man halt auch verletzlich, des braucht dir aber keine Angst machen.

Wer nix riskiert gewinnt auch nix.

Lg Melone

Hallo Melone,

ich fühle mich immer schlechter... sterbe vor eifersucht. bin momentan das genaue gegenteil von meinem früheren ich. keine balance hierbei. fühle mich unausgewogen und einsam... je mehr ich liebe. macht das sinn? ?(

mein freund geht immer wieder mit derselben freundin aus. sie ist single und hat ihm ihre liebe gestanden so à la... vor jahren hatte ich schlaflose nächte deinetwegen.... und jetzt ist sie single. er sagt, er liebe mich, aber er lässt momentan keine liebesbekundungen von sich... gar nichts. und es ist nicht so, dass ich nicht erwähnt hätte, dass ich gerade verzweifelt bin und ein wenig mehr liebesbeweise bräuchte. sage meist sehr deutlich, wenn ich etwas brauche. bin dabei sehr direkt. er meinte, dass mache es ihm leichter mit mir. na bitte schön und nun???? wo ist die reaktion???

ich beginne wirklich ein wenig durchzudrehen..

vielleicht sollte ich ihm sagen, dass ich speziell von dieser einen frau nichts mehr hören möchte. netter trick.. man erzählt immer das man sich trifft und hat ein reines gewissen. dann sagt man, sorry, aber ich bin ihr in dieser zeit zu nahe gekommen und du warst ja so weit weg... :evil:

und ja... ich fühle mich schwach. so fühlt man sich wohl immer, wenn die liebe unausgewogen ist. wenn einer mehr liebt als der andere. oder??? :mauer:

danke melone, dass du versucht mich aufzumuntern und es von einer optimistischeren perspektive aus zu betrachten. leider bin ich wohl gerade nicht in der verfassung verständnis dafür aufzubauen...

ich brodele, ich weine und ich bin verzweifelt... und ich werde kalt... ganz schön dramatisch... aber so fühle ich mich einfach. auch wenn ich daran arbeite, es zu unterdrücken...

:heulen: :krank: :heulen:

schluchzende grüße von der psychobraut

ems

Lass zu was mit dir passiert, du kannst es eh nicht beeinflussen...!

Hallo!

habe nachgedacht über meine situation. würde mich als sehr leidentschaftlich und temperamentvoll charakterisieren. =) auf den ersten blick scheine ich eher spontan zu sein, aber in wirklichkeit bin ich in den meisten dingen sehr kontorlliert und das ist wohl auch das problem: KONTROLLE. 8o Es ist wohl das erste mal, dass ich etwas nicht unter kontrolle habe. wo ich mich nicht in der lage fühle aktiv zu sein. früher konnte ich mein herz ignorieren und auf meinen kopf hören, auch wenn es anfangs weh tat, war es immer die bessere entscheidung gewesen. mein kopf hierbei sagt eigentlich, dass die beziehung an sich funktioniert, aber dass er sich nicht wirklich um mich bemüht. meine jetzt nicht unbedingt romantik, aber zuneigungsbeweise, die jeder mensch wohl ab und an benötigt... vielleicht steckt auch der gedanke dahinter, dass man schon eine besondere frau ist und dass der partner sich um einen bemühen sollte... bei mir ist es jeden tag eine neue aktiv getroffene entscheidung, wenn ich mit jemandem zusammen sein will... jeden tag und meist :p verhalte ich mich meinem partner auch dementsprechend...

er soll sich im klaren sein, dass ich etwas besonderes bin und dass ich, wenn ich wollte jederzeit, jemanden anderen finden könnte, der mich auch zu schätzen weiss... und ich bin mir im klaren, dass es bei ihm auch der fall ist.

es ist auch nicht so, dass ich gerade druchdrehe, weil es im ausland gerade schlecht für mich läuft. es wird von tag zu tag besser. und ich rechne fest damit, dass ich mir bald ein gutes soziales netzwerk aufgebaut haben werde. ganz ehrlich. es ist zwar viel arbeit, aber meist mache ich das sogar gern und es ist diesmal ja auch besonders wichtig...

er ghet die ganze zeit aus oder arbeitet. er versucht mich auch nicht anzurufen (habe einen AB), sondern wartet ab, dass ich dies tue. weil ich seine routine kenne. anfangs war das auch richtig so, aber ich habe jetzt auch einen sehr strikten tagesplan nach dem man sich vielleicht einmal richten könnte. aber nein... er hat ja sein privatleben dort. gehöre ich denn nicht dazu??? man kann den partner doch nicht für ein halbes jahr aussortieren und sich nicht um ihn bemühen, um sich dann wieder daran zu erinnern, dass da je "etwas" noch war oder bald zurück kommt...

ärger mich, dass ich ihm gesagt habe, dass er mich in seinen bann geschlagen hat und ich ärgere mich immer mehr, dass ich eine stelle in derselben stadt annehmen werde, wenn ich wieder zurück fliege... er ist sich seiner sache sooo sicher... :evil: X(

man,... komme mir echt ein wenig psycho vor und weiss auch, dass alles viel schlimmer sein könnte und dass es menschen gibt, die richtigen liebeskummer haben, aber was soll ich machen? es frisst mich allmählich auf... und ich lege mir strategien zurecht, wie ich es früher gemacht habe, um die kontrolle zurück zu gewinnen oder ihn ziehen zu lassen... :( ich kann nichts dagegen tun. mehr als sagen, dass ich mich unglücklich fühle und ein wenig mehr aufmerksamkeit brauche, kann ich nicht machen... ganz ehrlich..

ich wurde aufgezogen mit litaneien wie.... "männer kommen und gehen. konzentriere dich auf das wesentliche, deine karriere. opfere dein leben nicht für einen menschen, von dem du glaubst, dass er dein seelengefärte ist. du wirst schnell lernen, dass das alles mist ist." .... und ich wollte es nicht glauben, aber über die jahre sah ich genug, um zu verstehen. habe dann nach meinem eigenen credo gelebt und bin gut damit gefahren. :super:

und dann sowas... er meint, dass er der treue typ wäre. ich hingegen kann dazu sagen, dass treue schön und gut ist, dass es aber mehr braucht um eine beziehung zu führen. oder irre ich mich dabei??? ?(

es tut mir leid... schätze, dass dies auch nicht die letzten zeilen sein werden für heute... muss diesen frust einfach irgendwo mal abladen..

ems

Hallo Ems,

ich kann deine Gefühle sehr gut nachvollziehen. Ich war selber vor 3 1/2 Jahren für ein Jahr in den Staaten war damals mit meinem Freund gerade mal ein halbes Jahr zusammen. Wir hatten damals auch die Vereinbarung das wir eingentlich treu sind, wenn jemand doch Fremdgehen sollte wollten wir aber nicht das unsere Beziehung daran kaputt geht. Wenn also einer von uns nur Fremdgegangen wäre rein aus sexuellen Gründen wäre das ok. Es dürfte halt nicht mehr dahinter sein.

Nach ca. 5 Monaten (wir hatten hauptsächlich über Mail Kontakt) schrieb er immer häufiger von einem Mädl mit dem er sich regelmäßig traf, irgendwann fing er an kaum noch zu schreiben wenn dann auch immer nur kurz und auch ohne Liebesbekundungen... ich wurde allmälich nervös. Er war für mich der erste Mann in den ich wirklich verliebt war. Außerdem war er älter als ich, was mich damals teilweise sehr verunsichert hat.

Dann schrieb er mir plötzlich das er nicht wüsste ob die Beziehung noch Sinn mache... Ich war am Ende... Bin normalerweise auch eher ein Kopfmensch... mitlerweile hab ich aber gelernt in Liebesdingen auf mein Herz zu hören auch wenn mich das verletzlicher macht. Aber es gibt mir auch sehr viele schöne Erfahrungen, die mein Kopf früher gar nicht zu gelassen hätte.

Das Ende vom Lied war das ich ihm in einer sehr langen Mail geschrieben habe wie sehr mich das alles verletzt und wie viel er mir bedeutet. Hab mir quasi alles von der Seele geschrieben... Hab alles auf eine Karte gesetzt... hab ihn an schöne Dinge erinnert die wir erlebt haben...

Und hab damit Erfolg gehabt, er folg für eine Woche in die Staaten um mich zu fühlen, wie er schrieb und dann war alles gut. Die restlichen Monate gab es für ihn keine anderen Frauen mehr. Auch später in unserer Beziehung nicht , die immerhin 4 1/2 Jahre gedauert hat.

Was ich damit sagen will, ich finde es gut das du ehrlich zu ihm warst und ihm deine "Schwäche" wie du es nennst eingestanden hast.

Du hast vollkommen recht! Du hast das dir mögliche getan. Jetzt liegt es an ihm was er daraus macht. Auch wenn es dir noch so schwer fällt... über seine Entscheidung hast du jetzt kaum noch Einfluss... glaube ich zumindest. Selbstverständlich kenne ich ihn nicht und du wirst ihn besser einschätzen können.

Was ich dir jetzt rate klingt zwar hart, hilft aber meistens. Der Spruch "Willst du was gelten, mache dich selten." hat leider immer noch recht.

Genieße dein Leben so gut wie es geht und melde dich einfach nicht mehr so oft wenn er Sehensucht nach dir hat wird er dich schon anrufen, mach aber nicht den Fehler und lauf ihm hinterher. Wie du schon geschrieben hast er scheint sich seiner Sache sehr sicher, was ja auch nicht unbedingt schlecht ist. Denn Patnerschaft sollte kein Spiel sein. Ungut ist es nur wenn du darunter leidest und er das ausnütz das du emotional so abhängig von ihm bist.

Ich hoffe das dir das zuindest etwas geholfen hat. Halt uns doch auf dem Laufenden. Würde mcih interessieren wie es weiter geht.

Lg, Celine

hallo celine!

danke für deine worte.

als aller erstes fand ich es schon fast beruhigend, dass eure ersten probleme erst nach 5 monaten auftraten... mein aufenthalt dauert ja nur sechs :]

meine güte, hätte ja nie gedacht, dass ich wegen eines typen so durchdrehen würde. hätte bist jetzt auch immer nur partner, die sich ganz viel mühe mit mir gegeben haben und mich in liebesbekundungen eher erstickten. er ist ein charakter, der meinem früheren ich sehr ähnelt. entspannt und eigenständig. durch seine erlebnisse in seiner kindheit ist er ein sehr introvertierter mensch, was seine nicht so positiven gefühle anbelangt... er wirkt dadurch sehr stark. was schön und schlecht zugleich ist...

schäme mich fast, dass ich so an ihm hänge und mutiere. schließlich hat er mich ja anders kennen gelernt. ich persönlich wäre auch ein wenig irritiert, wenn mein parnter sich gerade um 180° ändern würde.... :schief:

ich liebe ihn einfach. das ist die schlichte wahrheit. :mauer: :(

"Willst du was gelten, mache dich selten." verstehe, was du mit diesem spruch meinst, aber es handelt sich hierbei, um etwas, was ich in meiner beziehung nicht haben möchte. ich will autentisch sein. mit all meinen macken, ängsten, blödsinn, humor, tiefsinnigen gedanken... ich möchte nicht lügen oder mich verstellen müssen. aus der zeit der spielchen bin ich raus. verstehst du, was ich mein? es würde mich auf dauer unzufrieden machen...

emotional abhängig.... bin ich das schon? werde noch mal in mich gehen müssen..

ist man nicht immer emotional abhängig, wenn man liebt? ist das nicht der grund, weshalb es so vielen von uns in diesem forum so schlecht ergangen ist? und auch der grund, weshalb es ihnen zwischendurch gut ergangen ist? weil wir uns emotional fallen lassen können...

lieben gruss, eine nachdenkliche

emsige ems :p

hallo,

heute geht es mir nicht so gut. :heulen:

mein jetztiger freund ist zwar nicht mein erster, aber scheinbar meine erste liebe. das hat mich ganz schön unerwartet getroffen und ich bin ehrlich gesagt total verängstigt. und angespannt ?(

hatte diese dipl arbeit schon vor unserem kennenlernen geplant und trozt des unglaublich starken drangs nicht zu gehen, hat sich mein sturer charakter zurückmeldet, der in den raum zu schreien schien: " mädel, was ist los mit dir? sei autark. führe dein leben... und wenn er dich liebt, schafft ihr das doch auch. wenn nicht, weisst du es einfach früher..." gedacht, getan. und nun sitze ich hier und sterbe zum ersten mal in meinem leben vor sehnsucht. wie albern... das wäre mir früher so nicht passiert...

bei den letzten zwei gesprächen mit meinem freund, die wir über skype mit webcam geführt haben, musste ich am schluss heulen wie ein schloßhund. er fing dann jedes mal an auch zu weinen. es hat mich doch alles recht arg mitgenommen... :krank: :heulen:

um zu zeigen, dass ich auch normal sein kann, rief ich ihn dann spätnachts noch mal an.. er war gerade aufgestanden. und dann fing er mir plötzlich an, dinge an den kopf zu werfen. à la:

er täte mir nicht gut. es täte ihm so unendlich leid, dass ich seinetwegen leiden würde bzw. dass ich seinetwegen meine lebenspläne ändere. und dass er irririert sei, dass ich so "mutiere" ... (aber nicht ganz so nett formuliert)

seltsam ist, dass ich momentan wohl so bin und reagiere, wie es sich meine ex-partner in ihren kühnsten träumen hätten nicht vorstellen können, aber mehr als glücklich damit gewesen wären. (sollte aufhören, vieles mit früher vergleichen zu wollen). und was ist.? er findet es furchtbar. :(

dies ist unser erster monat... und ich beginne wieder so zu denken und zu fühlen, wie ich früher war. das dumme ist nur, dass ich eine "verlasserin" bin./war. fühle mich schnell eingeengt und verspüre schnell den drang zu verlassen, weil ich die nähe nicht ertrage bzw. nicht genug vertrauen habe. :schief:

hier hätte ich es wohl mal schaffen können und wurde gestern abend/morgen für mein empfinden mehr als unsanft fort geschoben. als er mit mir redete, fing ich vor lauter scham an zu zittern. komme mir schon selbst vor wie ein psycho. :mauer: die angst, dass er mich verlassen könnte oder dass er mir nicht mehr "erlaubt" die nähe aufzubauen, die ich merkwürdigerweise bei ihm brauche, raubt mir den atem. das macht mich ganz schwach. ich hasse das!! ich hasse dieses gefühl!! hätte liebend gerne darauf verzichten können!!! :evil:

einfache dinge, wie eine postkarte, einige liebe zeilen der sehnsucht... und ich wäre beruhigt gewesen, aber ich bekam hauptsächlich ein " das weisst du doch alles" und seine erlebnisberichte des we von und mit seinem frauenharem.

mensch,... könnte schon wieder losflennen. :(

für mich klingt, dass nicht allzu kompliziert. ehrlich.

"suesse, du fehlst mir ganz doll... ich vermisse dich und deine wärme. du bist so attraktiv. schaue gar keine andere an.." irgendso ein geschnulze, dass wir alle kennen und dabei aber noch ernst meinen. nichts... möglicherweise bin ich gerade ungerecht... er sagt manchmal was nettes... aber über die distanz reicht ein bisschen nicht wirklich aus, oder? er kann mich nicht einfach in den arm nehmen und lieb anlächeln... von verständnis keine spur. da kann man warten bis man schwarz wird, egal ob man es angedeutet hat oder es ihm direkt ins ohr flüstert.... nichts...

dann fragt er sich auch noch, wieso ich so verunsichert bin. X(

erwarte ich zuviel von ihm? setzte ich ihn zu sehr unter druck? ist das alles nicht ein ausdruck dafür, dass ich mich verunsichert fühle, was seine liebe anbelangt?

liegt es nicht an ihm, mir das gefühl zu vermitteln?? :tink:

meine verunsicherung kommt doch nicht aus der luft, oder? irgendwo her muss sie doch stammen... :schief:

gestern abend fühlte ich mich in der mitte des gesprächs ganz weit weg... habe ehrlich versucht seine seite zu verstehn... aber irgendwie hörte ich immer wieder nur raus, dass jeder auf sich selbst aufpassen muss und dass alles unter der tarnung "es tut mir leid, dass du meinetwegen leidest"... :tongue:

gehört es sich in der liebe nicht, dass man mit den gefühlen, des anderen vorsichtig umzugehen hat?! hätte das jetzt so verstanden :tink:

vielleicht bedeute ich ihm auch nicht so viel, wie er mal behauptet hat? möglicherweise kann er auch einfach nicht soviel lieben, wie ich es brauche? aber wie in gottes namen hat er es dann geschafft meine mauern einzureißen?! suche mir doch nicht extra einen ar... um mich fallen zu lassen? vielleicht hat unsere beziehung ja auch nur von der nähe und vom sex gelebt ... :schief:

gott komme ich mir gerade doof vor... das erste mal ,dass ich mich fallen lasse und dann so was... ich bin aber auch blöd...

ich verstehe ihn momentan nicht wirklich.

nach dem streit hat er mir eine entschuldigungsmail geschrieben. da klang das, was er mir sagen wollte total anders....

"die entfernung von mir mache ihm zu schaffen. er verdiene mich nicht. er habe ein geringes selbstbewusstsein und es zerreisse ihm sein herz, wenn ich seinetwegen weine... das es ihm meinetwegen einfach sehr schlecht gehe...."

so ähnliche worte am telefon und ich wäre dahingeschmolzen... so wie am telefon hat er mich fortgetrieben...

bin total enttäuscht, vielleicht auch gerade einfach nur super angestrengt...

hätte urlaub gebraucht dieses jahr... er hatte seinen ja... unseren urlaub, den er mir geschenkt hat,te hat er schon 2x einfach vergessen/irgnoriert... sagt das denn auch nichts aus über seine zuneigung zu mir aus? ?(

oder sind mir solche sachen einfach wichtig und ihm nicht?

ist es nicht normal, das frisch verliebt zusammen wegfahren wollen? :schief: und es war doch auch ein geschenk. das erste mal konnte ich noch verstehen, aber das letzte mal... da war er einfach nur faul... er hatte seinen urlaub ja schon, war erholt und hat mich völlig ignoriert...

habe das gefühl, dass mir allmählich der kragen platzt... und mein altes ich hervorkommt... :evil:

mein lieber herr.... ziehen sie sich warm an, denn wenn sie so weiter machen, wird ich sie mit sicherheit nicht wärmen nach meiner heimkehr :fauch: :evil:

ich wünsche mir doch auch einfach gewertschätzt zu werden...

tut das nicht jeder?!

eine verletzte

(, ob zu recht oder unrecht ist noch nicht ganz klar),

ems* :krank:

zusammenfassend, kann man es wohl einfach so beschreiben:

ich liebe ihn. wirklich.

aber liebt er mich auch? :schief:

und wieviel darf man sich bei liebenden zumuten? wieviel darf man sich gefallen lassen? ?(

mann, was ist bloss los mit mir?!!! :mauer: :mauer: :mauer:

mit immer noch wirrem kopf trotz

2 8o stündigem sportgewaltmarsch,

ems*