belogen und betrogen

lizzy2011

Neuer Benutzer
25. Jan. 2011
3
0
0
60
Hallo alle zusammen ich bin hier neu und vielleicht hat schon jemand zu diesem Thema eine Frage gestellt. Dann bitte ich um Nachsicht. Ich bin seit 20 Jahren verheiratet habe 2 Kinder (17 und 11) und habe am Wochenende festgestellt, dass mein Mann mich seit 1 Jahr betrügt. Die Frau wohnt nicht in unserer Nähe sondern mehrere hundert Kilometer entfernt, die Reisen waren als Fortbildungsreisen oder einfach nur mal raus deklariert. Nun ist alles, aber auch alles aus den Fugen geraten. Mein Problem ist, ich liebe ihn noch immer, obwohl nach sovielen Lügen kann es da noch eine Zukunft geben?

Nun saßen wir beide am Tisch sprachen, heulten und wissen auch nicht weiter. Ich bat ihn auszuziehen, aber er meint es käme doch alles wieder ins Lot, nur wie? Kann man verzeihen oder ist man immer misstrauisch und es ist nur eine Frage der Zeit, bis doch alles zerbricht. Vielleicht kann mir ja einer berichten oder aus eigener Erfahrung schreiben. Jedenfalls hätte ich nie gedacht, wieviele Tränen ein Mensch hervorbringen kann.

Lizzy

Hallo Lizzy

Mein Problem ist, ich liebe ihn noch immer,
Wenn Du ihn liebst, und Deine Ehe weiterführen möchtest, dann versuch es doch einfach. Vielleicht kannst Du ihm mit der Zeit wieder vertrauen?

aber er meint es käme doch alles wieder ins Lot,
Er macht es sich doch zu einfach. Einfach so wird eure Ehe nicht ins Lot kommen. Da müssen schon beide daran arbeiten.

Und wenn Dir eine Beziehungspause guttut, dann zieh es durch. Und vor allem, nimm Deine Gefühle ernst.

Viel Kraft wünsche ich Dir

Wenn dein Mann schon seit einem Jahr diese Affäre hat, scheint es doch mehr als nur eine harmlose Bettgeschichte zu sein. Er wird dir wahrscheinlich beteuern, er liebe sie nicht, es war ein ausbrechen aus dem alltag mehr nicht, ....

Er muss sich im klaren werden ob er dich wirklich so liebt wie du es verdient hast und du musst dir im klaren werden ob es noch eine Chance für euch gibt.

Dazu müsst ihr sehr viel reden, auch darüber wie es soweit kommen konnte und dazwischen braucht jeder die Zeit um darüber nachzudenken. Deshalb glaube ich, dass eine räumliche Trennung gar nicht so schlecht ist im Moment. Vor allem aber für dich, und darauf solltest du hören. Höre auf dich und nehme dich ernst.

Ich wünsche dir viel Kraft.

Hallo, Du Arme, was für ein Alptraum =(

Eine Krise kann auch eine CHance bedeuten, wenn man die Möglichkeiten nutzt und ehrlich schaut, wie es dazu kommen konnte- auch wenns weh tut.

Allerdings ist die Haltung Deines Mannes alla "das wird schon wieder" unangebracht, da Du die bist, die diese Entscheidug treffen muss, nicht er! Sei stark und nimm Dir eine Auszeit. Hab keine Angst davor, Dir diese Zeit zu nehmen und einen "Aufstand" zu machen, denn das ganze unter den Teppich zu kehren, wie es dein Mann offenbar und verständlicherweise gern hätte, macht keinen Sinn. Setze ihm eine deutliche Grenze, sonst wird er soetwas wieder tun und Dich nicht ernst nehmen.

Natürlich wecken solche Vorfälle starke Verlustängste und Du sollst ja auch nicht ausrasten und alles hinwerfen---- nur deutlich machen, dass er Dich so nicht behandeln kann und Dir Zeit nehmen, wieder zu Dir zu finden. Sonst wird die Sache a. nicht aufgearbeitet und/oder b. der einfachhalthalber einfach schnell wieder auf Routine geschaltet und die Grundsituation, aus der die Affäre entstanden ist icht verändert.

Was hat Deinem Mann gefehlt? Was kannst Du evtl. besser machen? Was fehlt Dir? Was brauchst Du, um wieder Vertrauen fassen zu können?

Ich drück Dich und wünsch Dir viel Mut und Kraft

Vielen Dank für Deinen Zuspruch, gefehlt hat die Zeit füreinander, der Aufbau eines eigenen Geschäfts, 2 Kinder ... da blieb oft keine Zeit für uns. Ich danke Dir sehr und hoffe das ich den Mut und die Kraft wiederfinden werde schon für die Kinder allein.

Danke

Entschuldige, das ich das so sage, aber......Dein Mann hatte Zeit genug 1 ganzes Jahr eine Affäre aufrecht zu erhalten, er schuf sich Freiräume um sie sehen zu können.....

Zeit ist hier ganz sicher nicht das Problem, nur eine Ausrede, nichts weiter. Die Tage die er mit ihr verbracht hat, hättet ihr genauso gut miteinander verbringen können. Habt ihr aber nicht. Setz ihn vor die Tür und lass ihn schmoren, er sollte seine Lektion lernen, sonst läufst Du Gefahr in ein paar Jahren wieder etwas zu erfahren.

Er muss spüren was er da gemacht hat, sprich mit allen Konsequenzen. Er wird seine Familie nicht aufgeben für eine Affäre, die weit weg wohnt, aber er sollte schon merken, dass er das mit Dir nicht machen kann. Bringst Du zuviel Verständnis für ihn auf ist er ja sozusagen noch mal mit einem blauen Auge davon gekommen, das kommt einem Freifahrtschein für ein zweites mal gleich.

Du siehst doch wie einfach er es sich macht, alleine damit, das ER meint es kommt schon alles wieder irgendwie ins Lot. Hallo???? Was möchte er denn bitte dafür tun?

Ich wünsche Dir, dass ihr es schafft, aber zeige ihm unbedingt seine Grenzen auf. Das kannst Du ja durchaus freundlich machen, aber nimm Dir eine Auszeit. Er kann doch bestimmt für ein paar Wochen irgendwo unterkommen. Seine Wäsche kann er notfalls im Waschsalon waschen, es gibt mehr als genug davon. Zeig ihm auf was er bereit ist zu rieskieren, für ein paar Stunden Spaß. Du bist nicht seine Haushälterin!!!

Alles Gute

Motte

Hallo Motte, Du hast ja recht, die Energie die er aufgebracht hat dorthin zu fahren, evt. Geschenke zu besorgen, mich zu belügen, die Energie hätte er halt für mich und seine Kinder aufbringen müssen. Eure Antworten geben mir Mut und ich denke wirklich es ist das beste, das er erst einmal auszieht und wir Abstand gewinnen. Du hast ja so recht ich bin nicht die Haushälterin und denke auch ich muß vor den Kindern das Gesicht waren, weil Familie geht vor. Aber trotzdem hat er alles aufs Spiel gesetzt

Vielen Dank für deinen Zuspruch, ich kann es im Moment wirklich gut gebrauchen.....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Motte, Du hast ja recht, die Energie die er aufgebracht hat dorthin zu fahren, evt. Geschenke zu besorgen, mich zu belügen, die Energie hätte er halt für mich und seine Kinder aufbringen müssen.
Menschen lehnen sich im Allgemeinen immer gegen das auf was sie müssen. Ob sie das nun offen oder versteckt machen spielt dabei keine Rolle. Beziehungen die auf einem beliebigen Müssen aufbauen, tragen immer ein gewisses Sprengpotential in sich.

Wie hoch war denn der Muss-Anteil für Deinen Mann? Irgendwas muss ihn ja bewogen haben sich eine Zweitbeziehung aufzubauen.