Berechtigte Eifersucht?

blackforrest

Neuer Benutzer
28. Dez. 2010
3
0
0
44
Hallo zusammen

Zu meinem Problem: Ich bin mit meiner Freundin seit 2 Monaten zusammen. Sie ist eine Person, die sehr viel Freiraum braucht und ich bin im Grunde auch bereit, ihr diesen Freiraum zu geben. Nun hat sich jedoch etwas ereignet, das meine Eifersucht trotz allem geweckt hat.

Meine Freundin schreibt relativ häufig SMS an andere Männer, flirtet dabei häufig auch. Das stört mich nicht gross, da sie mir meist erzählt, mit wem sie schreibt und weil ich weiss, dass ich da keinen Grund zur Sorge habe.

Nun will meine Freundin Mitte Januar mit 3 männlichen Kollegen und ohne mich für 3 Tage in die Skiferien. Einer dieser 3 Kollegen hat ihr in letzter Zeit heftige Avancen gemacht per SMS, hat sie ziemlich primitiv angegraben. Sie ist auf diese SMS nicht gross eingestiegen, hat sich aber auch nicht gegen seine Baggereien gewehrt (ja, ich habe ihre SMS gelesen, aber mit ihrer (zähneknirschenden) Zustimmung, nicht heimlich).

Ich kenne die 3 Jungs, mit denen sie in die Skiferie will und habe naiv gefragt, ob ich nicht auch mitkommen könne, weil ich genau an diesen Tagen nicht arbeiten muss. Darauf hat meine Freundin nicht wirklich begeistert reagiert, sie sagte, für die anderen in der Gruppe sei es doch schräg, wenn da plötzlich ein Pärchen dabei sei... kurz, sie hat nicht den Eindruck erweckt, dass sie meine Präsenz dort freuen würde.

Natürlich habe ich darauf nicht sehr positiv reagiert und sie wiederum dann sehr zickig, hat mein Vertrauen in Frage gestellt und gesagt, dass ich übereifersüchtig reagiere. Sie meinte, ich würde sie schliesslich kennen und wissen, dass sie solche Freiräume brauche, sie aber nicht ausnützen würde. Nun: Reagiere ich zu empfindlich - was meint ihr?

Liebe Grüsse und danke für die Hilfe!

Mir würde das auch nicht gefallen. Was aber bleibt Dir anderes übrig, als es zu akzeptieren, wenn Du bereits mit ihr über Dein Empfinden gesprochen hast und sie keine Bereitschaft zeigt!? Die Rolle des "übereifersüchtigen" würde ich mir allerdings nicht überstülpen lassen!!! Ich glaube, ich würde generell mit Rückzug reagieren, wenn ich das Gefühl hätte ich würde zurück gewiesen. Und das empfindest Du doch im Grunde, oder?

Sie meinte, ich würde sie schliesslich kennen und wissen, dass sie solche Freiräume brauche, sie aber nicht ausnützen würde.
Aha! Ihr seit erst 2 Monate zusammen und du sollst wissen, dass sie sowas nicht ausnützen würde?

Ich find's schon traurig genug, dass sie gerade in der Frisch-Verliebt-Phase auch noch das Bedürfnis hat mit anderen Flirten zu müssen und du sollst mal eben einfach so alles tolerieren ...und es macht die Sache nicht besser, nur weil sie es dir ja erzählt.

So einen Mann hatte ich auch mal und ich sag dir so ein Verhalten würde ich mir nicht mehr bieten lassen ...sitzt neben mir auf der Couch und flirtet andere Frauen per sms an, aber ist ja alles nicht schlimm, weil er es mir ja sagt.^^ Und mit der Zeit nehmen nehmen sie sich immer mehr raus und man hat es gefälligst zu akzeptieren.

Kann verstehen, dass dich das mit dem Skitrip nervös macht, aber da es nun sicher schon länger von ihr geplant war und sie dir gezeigt hat, dass sie dich da nicht dabei haben möchte musst du es wohl so hinnehmen.

Ich kann dir nur raten, dass du ihr in der Zukunft dann auch einfach mal deine Grenzen zeigst was den Umgang mit anderen Männern anbelangt ...wenn sie diese nicht tolerieren, nachvollziehen und einhalten kann, dann habt ihr eh keine Zukunft ...weil dann entweder du dich nicht wohlfühlst oder sie.

Für mich ist das ein No Go... ich wäre auch eifersüchtig, ich denke, dein Empfinden hier ist völlig normal.

Habe ich dich aber richtig verstanden? Sie geht als einzige Frau mit 3 Männern und diese flirten auch noch permament mit ihr?

Das ist doch schräg...

Ich weiss nicht wie lange ihr zusammen seid und wie alt ihr seid.... aber ich denke, wenn das bei mir passieren würde, würd ich das nicht zu lassen.

Gut eben, wenn sie es sich nicht nehmen lässt, was will man machen. Aber ich an deiner Stelle würde genau so selbstbewusst handeln und zeigen, dass dir das nicht passt.

na gut, womöglich haben sie den trip schon früher abgemacht. vor der entstehung der beziehung. sie sind ja erst zwei monate zusammen. also könnte man noch so sagen: ok, wird in diesem falle akzeptiert! in zukunft werden aber für beide verbindliche abmachungen im umgang mit dem anderen geschlecht eingehalten. immerhin ist sie offen und ehrlich zu dir => schon mal ein pluspunkt. es gibt andere die das gleiche spiel abziehen und nicht mal den charakter haben dem menschen den sie ja anscheinend so lieben etwas zu sagen damit er selber und für sich entscheiden kann ob er so weitermachen will oder eben nicht.

etwas was mich aber irritieren würde ist ihr verhalten. in den ersten monaten schon das bedürfniss nach kontakt mit anderen männern? hallo? mitten in der verliebtheitsphase lust zu flirten und das ja nicht mal nur sporadisch.

sollte man da nicht wie kletten aneinander gefesselt sein und sein herz würde schmerzen nur mal für eine stunde den liebsten nicht in seiner nähe zu wissen?

irgendwie habe ich dass gefühl sie liebt dich nicht wirklich... sie ist mit dir zusammen, wieso weiss aber wohl nur sie. vielleicht langeweile, angst vor dem alleine sein, geltungsdrang usw.

frag sie doch mal was sie davon halten würde wenn du mit drei mädels nach ibiza fährst!... bin gespannt auf ihre antwort.

in einer beziehung geht es nicht darum zu viele grenzen oder regeln zu definieren aber ohne diese geht es leider auch nicht.

die eigene freiheit hört dort auf wo die freiheit eines anderen eingeschränkt wird!

(steht so in der schweizer verfassung... erster wichtiger grundsatz)

wenn sie machen will was sie will, soll sie single bleiben.

wenn sie aber die vorteile einer beziehung haben möchte... muss sie bereit sein rücksicht auf den partner nehmen zu wollen.

nicht du musst ihr die grenzen aufzeigen! sie selber muss sie sehen und einhalten wollen.

wenn sie das noch nicht kann... (alter, unreife, egosimus usw.) wird jede beziehung von ihr scheitern.

egal wie die männer sich bei ihr verhalten. sie hat sich und ihr leben noch nicht gefunden und merkt nicht das sie mit dieser art nicht weit kommen wird. keine angst, sie wird es aber in ein paar jahren merken... so wie alle anderen auch.

manche schnallen den weg des lebens früher, manche später und manche gar nie. so wie algebra :)

mich würde noch interessieren wie alt ihr beide seid? schätze so vom text und der erzählten reife deiner freundin. so um die 20

mich würde noch interessieren wie alt ihr beide seid? schätze so vom text und der erzählten reife deiner freundin. so um die 20
meine freundin ist 22 jahre alt, ich bin 27ig. dass sie zu wenig gefühle haben könnte beschäftigt mich natürlich auch, aber sie schreibt und sagt mir jeden tag sehr oft, wie sehr sie mich liebt... deshalb glaube ich das erstmal.

wir haben verbindliche regeln festgelegt für die beziehung: flirten im ausgang ist okay, mal mit jemandem sms schreiben auch. körperlicher kontakt dagegen geht für beide gar nicht.

zur verliebtheitsphase ist zu sagen, dass wir tatsächlich sehr viel zeit zusammen verbringen derzeit, eigentlich jede freie minute... das kommt auch von ihr aus, ist also nicht einseitig... das bedürfnis, auch mit anderen zu flirten, hat sie aber trotzdem... ist irgendwie schräg...

jung... sehr jung.

sie hat zurzeit andere bedürfnisse und wünsche als du mit 27.

sie denkt dass eine beziehung nur schon wegen der gemeinsamen liebe nicht ausseinander gehen wird usw.

in diesem alter ist man noch recht naiv was beziehungen usw. angeht.

denk mal an dich zurück als du in ihrem alter warst...

beziehungen sind in diesem alter einfach nur ein unbelastet und einfach. probleme werden gar nicht wahrgenommen. (dein fall zeigt es eindeutig)

man sieht die gefahren für die liebe gar nicht oder verdrängt sie weil man noch keine erfahrungswerte besitzt wie leicht sie zerstört werden kann. man lebt noch in hollywoodillusionen...

erst später und nach ein paar heftigen rückschlägen und verarschungen merkt man das die liebe ein kleines, zartes pflänzchen ist das ohne gegenseitige hilfe und unterstützung nicht überlebensfähig ist.

mit 22 hat man das gefühl das alles von alleine geht. das grenzenlose freiheiten und eine beziehung sich nicht ausschliessen weil man sich ja liebt und sich vertraut.

erst später im leben merkt man das beziehungen keine selbstläufer sind und das man mit seinem verhalten den partner sehr verletzen kann.

mein tip:

du kannst sie nur auf dem weg der liebe begleiten... sie muss selber lernen ob es eine sackgasse ist oder nicht. sie muss selber merken was sie dem liebenden menschen mit ihrer art antut... nur sie kann erfahrungen sammeln und lernen.

du kannst sie nur dabei begleiten und unterstützen.

ich rede hier aus erfahrung... meine war17.5 und ich 27 jahre alt als wir zusammen kamen. hat immerhin 2.5 jahre gedauert.

ich habe den fehler gemacht ihr verhalten aus meiner erfahrung/alter zu beurteilen und nicht aus ihrem alter...

mache nicht den gleichen fehler wie ich... definiert und besprecht regeln der beziehung... sperre sie aber nicht wie es getan habe ein!

mein tip:du kannst sie nur auf dem weg der liebe begleiten... sie muss selber lernen ob es eine sackgasse ist oder nicht. sie muss selber merken was sie dem liebenden menschen mit ihrer art antut... nur sie kann erfahrungen sammeln und lernen.

du kannst sie nur dabei begleiten und unterstützen.

ich rede hier aus erfahrung... meine war17.5 und ich 27 jahre alt als wir zusammen kamen. hat immerhin 2.5 jahre gedauert.

ich habe den fehler gemacht ihr verhalten aus meiner erfahrung/alter zu beurteilen und nicht aus ihrem alter...

mache nicht den gleichen fehler wie ich... definiert und besprecht regeln der beziehung... sperre sie aber nicht wie es getan habe ein!
vielen dank für diese wort. dass der altersunterschied zu diskussionen führen könnte war mir durchaus bewusst, unter diesem gesichtspunkt habe ich die sache aber noch nie betrachtet. eigentlich bin ich wirklich kein eifersüchtiger mensch, da ich auch selber viel freiraum brauche. ich werde weiterhin klar kommunizieren, wenn etwas für mich nicht in ordnung ist, aber verbote erlassen oder dramen beschwören werde ich nicht.