Bereut er das Schlussmachen wirklich nicht?

arteca27

New member
06. Apr. 2015
5
0
0
37
Hey zusammen

Ich bin per Zufall auf diese Seite gestossen, da ich einfach nicht an etwas anderes mehr denken kann und mich mal im Internet zu diesem Thema umgesehen habe.

Also, ich (27) habe ihn (24) letzten Sommer auf einem Openair kennengelernt. Wir wohnen zwar im selben Städtchen, haben uns vorher aber nie bewusst wahrgenommen. Wir haben uns noch ein paar weitere Male an verschiedenen Anlässen per Zufall getroffen, küssten uns plötzlich und waren dann zusammen. Es ging alles ganz schnell, alles war so perfekt. Wir wohnten am selben Ort, mochten die selbe Musik, gingen immer zusammen in den Ausgang etc.

Er distanzierte sich jedoch nach 4 Monaten immer mehr von mir, hatte kein Zeit etc. Ich dachte ja das geht vorbei, die Schule ist halt streng und sonst ist er auch viel beschäftigt. Doch dann machte er Schluss. Er habe keine Gefühle mehr für mich.

Eine Woche später redeten wir lange über alles, ich hatte noch soviele Fragen, die er auch ganz lieb beantwortet hat. Jeder habe ein Recht auf eine Aussprache. Für ihn sei aber alles entschieden, er sei sicher das es die richtige Entscheidung war und er habe auch nicht mehr weiter drüber nachgedacht, da er das Schlussmachen schon seit einiger Zeit für sich entschieden hatte. Da wir wirklich super miteinander reden konnten und uns auch im grossen und ganzen einig waren über die Fehler die wir gemacht haben, war es für mich besonders schwer, dies zu akzeptieren. Ich bin auch immer noch überzeugt, dass wir es schaffen könnten, da ich denke wir wissen was falsch lief...

Was mich dann total durcheinander gebracht hat, war eine gute Kollegin von ihm. Sie sagte mir, er habe sich sehr wohl noch Gedanken über mich gemacht, wie es mir wohl gehe und er sei sich nicht so sicher ob es richtig war.

Was soll ich nun von dem ganzen halten? Hat er mir bewusst gesagt er sei sich sicher um mich nicht zu verletzen oder weiss er einfach nicht was er will? wie soll ich mit ihm umgehen? ich sehe ihn jede Woche wieder im Ausgang. und ich würde ihn so gerne zurück haben. Ich weiss das braucht Zeit, ich hab mich auch nie mehr nach dem Gespräch bei ihm gemeldet, aber da ich ihn immer wieder sehe, und er jedesmal auch total freundlich ist und mich anlächelt als ob wir frisch verliebt wären, kann ich das ganze doch nicht vergessen. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Liebe arteca,

Ich finde es immer unpraktisch, auf das Gerede von einer Kollegin/einem Kollegen zu hören und sich aufgrund dessen zu überlegen, wie man sich verhalten soll. Zumal da immer eine dritte Meinung mit reinfliesst.

Besser ist es, sich an dem zu Halten was er gesagt hat und wie er agiert. Er hat Dir klar gesagt, dass es für ihn definitiv ist. Somit würde ich momentan auch so handeln. Sprich, soweit wie möglich den Kontakt einschränken. Du sagst, Du hättest Dich nicht mehr bei ihm gemeldet, nach dem Gespräch. Wieso solltest Du auch? Er hat Dir ja keine Hoffnung gelassen. Wenn von seiner Seite noch was ist, sollte er schon auf Dich zukommen. Hat er das? Wenn nicht, sagt es doch auch genug aus. Auch wenn er lächelt und freundlich ist, bedeutet es leider nicht mehr als genau das, dass er freundlich zu Dir ist. Wenn es Dich schmerzt, dann zeig ihm das auch oder lächelst Du dann gequält zurück?

Alles Gute

Minusch

• Like
Reaktionen: CaliGirl
Hallo Minusch

Danke für deine Antwort. Ja ich finde das eigentlich auch nicht gut auf das Gerede einer Kollegin zu hören, doch ausgerechnet diejenige weibliche Person, welche ihn wohl am besten kennt, sagt mir so etwas. Das macht mich schon ein bisschen stutzig. Sie sagte "kämpf um ihn", "ich rede nochmal mit ihm (natürlich ohne unser gespräch zu erwähnen)", " er hat da wieder einmal so schnell entschieden". ... wieso sollte sie mir sonst solche Sachen sagen?

Ja ich hab mich nicht mehr gemeldet und er sich auch nicht. Aber vielleicht ist auch noch zu wenig Zeit vergangen (3 Wochen seit dem Schlussmachen, 2 Wochen seit dem Gespräch) ?!? Eine Kontaktsperre ist das ja noch nicht wirklich.

Ja es schmerzt mich wenn er so freundlich zu mir ist, da ich dann denke, wir kommen doch so gut miteinander aus, besser als die letzten Monate, wieso kommt er dann nicht zurück? deshalb lächle ich auch nicht gequält zurück, sondern ich lächle ehrlich zurück, da ich mich ja auch freue, ihn zu sehen. Und ich möchte ja auch Stärke zeigen, und nicht Mitleid erregen. Ich möchte mich auch so geben, wie ich war als wir uns kennen gelernt haben, guter Laune und fröhlich, damit er merkt was er verloren hat. das ist doch nicht falsch oder?

Liebe ist nicht "kämpfen". Das ist kein Krieg. Liebe ist Freiheit, Leichtigkeit. Liebe kann man nicht erzwingen. Wenn er seine Entscheidung bereuen würde, dann würde er sich bei Dir melden. Mag ja sein, dass er sich die Entscheidung nicht leicht gemacht hat. Aber offensichtlich ist er bei seiner Meinung geblieben, dass es keinen Sinn macht.

Und führ Dir bitte 2 Dinge vor Augen: ihr habt nach nur 4 Monaten schon solche Probleme. Da ist man eigentlich noch voll auf Wolke 7 und alles rosarot. Und es sind "nur" 4 Monate. Wenn er nach der kurzen Zeit gemerkt hat, dass Du nicht die Richtige für ihn bist, dann sei froh, dass es nicht länger ging, freu Dich, dass ihr eine schöne Zeit hattet und dass er so ehrlich zu Dir war und sich so fair Verhalten hat. Du hast ein Gespräch bekommen. Du hast einen klaren Cut bekommen und er macht Dir keine Hoffnungen mehr und ihr seid im Guten auseinander. Trennungen sind nie schön, aber alles in allem ist das wirklich eine saubere und faire Sache von ihm.

Akzeptiere es. Es ist aus und er bereut es nicht. Er und sein Handeln ist entscheidend. Nicht die Hirngespinste seiner Freundin.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: *Belleza* und Minusch
 Ich möchte mich auch so geben, wie ich war als wir uns kennen gelernt haben, guter Laune und fröhlich, damit er merkt was er verloren hat. das ist doch nicht falsch oder?

Gebe Dich nicht so, wenn Du nicht so fühlst. Er könnte dann ja auch daraus schliessen, dass es nicht so schlimm für dich war und du ihn schon vergessen hast.

Ansonsten seh ich es wei CaliGirl. Vermisst er Dich und will Dich, dann kommt er auch auf Dich zu! Bisher hat er das nicht getan, das sagt eigentlich genug aus.

• Like
Reaktionen: *Belleza*
Ich sehe es auch komplett wie calligirl. Liebe hat doch nix mit kämpfen zu tun! Das kann man vielleicht machen, wenn man Mist gebaut hat! Zb im schlimmsten Fall Fremdgehen.

Wir wissen alle wie schwer eine Trennung ist, besonders wenn man der Verlassene ist! Dann braucht es eine Zeit dies zu akzeptieren!

Ich habe in meinen 30 Jahren aber einfach gelernt, wann es Zeit ist zu gehen! Ein Mann der dir sagt, dass er keine Gefühle mehr für dich hat, der meint das auch 1 zu 1 so.

Da kannst du leider wirklich gar nix machen als ihn gehen zu lassen!

Er hätte es sich bestimmt auch anders gewünscht, aber kann es ja nicht ändern! Du hast rein gar nix falsch gemacht! Daher kannst du da auch nicht kämpfen oder etwas besser machen!

Bitte nehm dir auch dass was Minusch gesagt hat zu Herzen?

Du darfst dich nicht für andere verbiegen! Wenn du nicht gut drauf bist, dann bist du nicht gut drauf! Der Richtige an deiner Seite wird in allen Lebenslagen hinter dir stehen!

Kopf hoch meine Liebe! Auch dieser liebeskummer wird vergehen und dir wird es hoffentlich bald besser gehen.

Liebe Grüße

Belleza

• Like
Reaktionen: CaliGirl und Minusch
Gebe Dich nicht so, wenn Du nicht so fühlst. Er könnte dann ja auch daraus schliessen, dass es nicht so schlimm für dich war und du ihn schon vergessen hast.

Ansonsten seh ich es wei CaliGirl. Vermisst er Dich und will Dich, dann kommt er auch auf Dich zu! Bisher hat er das nicht getan, das sagt eigentlich genug aus.
mit deinem ersten Satz bin ich so halb einverstanden. Diese Überlegung mach ich mir eben auch immer wenn ich ihn sehe. Soll ich mich jetzt so geben als ob alles gut ist, und damit den Eindruck machen dass es für mich auch stimme, oder soll ich sagen es geht mir nicht gut , und damit eventuell Mitleid erregen, was ich ja auch wieder nicht will?!? es ist eine blöde Situation..

dass er nicht auf mich zukommt könnte ja genau mit dem zu tun haben, dass er denkt ja sie hat es akzeptiert. oder er ist zu stolz?

Akzeptiere es. Es ist aus und er bereut es nicht. Er und sein Handeln ist entscheidend. Nicht die Hirngespinste seiner Freundin.
Es sind "leider" keine Hirngespinste von ihr. Sie hat mir das ganz klar gesagt, er hätte ihr gesagt er wisse nicht ob er das richtige gemacht habe. also hat er es vielleicht trotzdem bereut und weiss jetzt nicht wie er mit mir umgehen soll. und am einfachsten ist nun mal einfach nichts zu machen was er jetzt ja auch seit einigen Wochen tut. Der Einfachheit halber hat er mir deshalb vielleicht auch gesagt er sei sich sicher mit der Entscheidung...oder findet ihr nicht?

also hat er es vielleicht trotzdem bereut und weiss jetzt nicht wie er mit mir umgehen soll.
Falls die Freundin das tatsächlich so aufgefasst hat, glaube ich eher, das der Mann allenfalls total unsicher bezüglich dir und seiner Gefühle ist.

Du bist ja schon irgendwie interessant so auf die Distanz, aber dann doch nicht so stark, das es ihn total erwischt.

Die Bedingungen sehen für mich alles andere als rosig aus. Wenn die Gefühle bereits nach so kurzer Zeit so arg ins Wanken geraten ist das schonmal eine eher schlechte Grundlage. Da sehe ich dann eher ein Hin und Her auf dich zukommen, wenn überhaupt.

Es ist eigentlich egal wie du dich jetzt zeigst. Er hat dich ja verlassen, und er weiss ja, das du die Trennung nicht wolltest. Also sollte er wirklich zurück wollen, kann er ja davon ausgehen bei dir offene Türen einzurennen. Die „Gefahr“ einer Abfuhr wäre für ihn zumindest sehr gering.

Der Einfachheit halber hat er mir deshalb vielleicht auch gesagt er sei sich sicher mit der Entscheidung...oder findet ihr nicht?
Findest du es an seiner Stelle wirklich einfacher jemanden gehen zu lassen, den du liebst, statt den Irrtum zu korrigieren?

Lg

Sonnenstein

Es ist eigentlich egal wie du dich jetzt zeigst. Er hat dich ja verlassen, und er weiss ja, das du die Trennung nicht wolltest. Also sollte er wirklich zurück wollen, kann er ja davon ausgehen bei dir offene Türen einzurennen. Die „Gefahr“ einer Abfuhr wäre für ihn zumindest sehr gering.

Findest du es an seiner Stelle wirklich einfacher jemanden gehen zu lassen, den du liebst, statt den Irrtum zu korrigieren?
zu deiner 1. aussage:

er kann mein Verhalten aber auch als ein Akzeptieren interpretieren und wartet vielleicht wie auf ein Zeichen von mir? ich finde nicht unbedingt dass er davon ausgehen kann dass ich noch will. Vor allem da ich ihm ja nicht ein bisschen nachgerannt bin oder ähnliches.

zur 2.:

nein ich meine damit, dass er sich zwar vielleicht unsicher war (wie er es der Kollegin gesagt hat), aber mir gegenüber Sicherheit vorgespielt hat, wie um sich selbst gegenüber zu rechtfertigen und/oder um mir nicht schon während dem schlussmachen noch Hoffnungen zu machen...

und betreffend lieben, er hat mir gesagt, er liebe mich nicht (mehr). Diese Aussage kam mir sehr komisch vor, da man nach so einer kurzen Beziehung doch noch nicht solche Aussagen von wegen ich liebe dich macht?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
er kann mein Verhalten aber auch als ein Akzeptieren interpretieren und wartet vielleicht wie auf ein Zeichen von mir?
Isg er denn so ein unsicheres Naturell? Was hätte er denn zu verlieren?

Mit der Distanz zumindest verliert er dann ja die Liebe seines Lebens.

Das kannst du ja zumindest leicht rausfinden. Sende ihm eines...

nein ich meine damit, dass er sich zwar vielleicht unsicher war (wie er es der Kollegin gesagt hat), aber mir gegenüber Sicherheit vorgespielt hat, wie um sich selbst gegenüber zu rechtfertigen und/oder um mir nicht schon während dem schlussmachen noch Hoffnungen zu machen
Ok, nur solange er sich seiner Gefühle nicht im klaren ist, bringt dir das aber nichts, denn

wie es scheint zieht er eine Trennung einer vagen Gefühlslage vor.

Zumal du dann darunter sicher auch leiden würdest.