Bermuda-Dreiecksbeziehung...

unique

Neuer Benutzer
02. Juni 2003
4
0
0
Während einem mehrwöchigen (alleinigen) Auslandaufenthalt geriet meine 4 jährige Beziehung zu meinem knackigen Freund etwas in Schieflage, verbrachte er doch etwas gar viel Zeit rund ums Bett mit meinem besten Freund. Abgestritten wurde nichts, bei meinem Nachfragen rückte alles (wie bei unserer "offenen" Beziehung abgemacht) offen raus, was an und für sich in Ordnung ginge, hätte ich mich nicht vernachlässigt gefühlt. Sehr machtlos, eifersüchtig und das Gefühl nicht dazuzugehören und was zu verpassen drängte sich auf. Ein paar (teure) Telefongespräche später fühlte ich mich der schönen Beziehung wieder sicher, kurz nach dem Auflegen kriegte ich ein SMS mit einer Liebesbezeugung von meinem Freund, allerdings nicht an mich gerichtet und irrtümlicherweise an mich gesendet.

Weitere (noch teurere) Telefongespräche später war mir mein eigenes Ueberreagieren bewusst, ein simples SMS mit dem Text Ich mag dich! sollte wirklich nicht zu Ueberreaktionen führen, insbesondere auf Distanz und übermüdet. Bei den geplanten 2 Wochen gemeinsamen angehängten Ferien kam Kandidat nummer 3 gleich mit, und so bizarr das klingen mag, ein paar Mal haben wir das Bett zu dritt geteilt. Die Folge war ein Aufsteigen von Eifersucht aus allen Ecken, weitere Diskussionen (die wir zum Glück führen konnten) später haben wir uns auf allgemeinen Abstand und schöne Ferien geeignet. Mein Freund erkannte, dass er sich in ihn verlieben könnte und hat er sich für mich entschieden und seinen Kontakt zum Anderen abgebrochen, so sehr ihn dies schmerzte. Trotzdem erlitt die Liebe zu meinem Freund in gewissen Bereichen Einbussen, so dass mir die Aussprache mit Kandidat Nummer 3 zuhause gerade gelegen kam - er gestand mir seine Liebe zu mir, und plötzlich fiel mir wie Schuppen von den Augen, dass ich mich während unserer halbjährigen Freundschaft enorm zu ihm hingezogen fühle, Sehnsucht nach ihm habe und auch eine Beziehung vorstellen kann.

Ohje.

Mein jetziger Freund verlangt natürlich eine Entscheidung meinerseits. Ich wohne mit meinem Freund zusammen, ich erwache am morgen neben ihm, und fühle mich sehr schlecht wenn es ihm dadurch schlecht geht. Die Beziehung funktioniert sehr gut, Sex hat durch die ganze Sache gelitten, ich denke an den anderen oder an die ausweglose Situation und verliere die Lust. Ich weiss nicht, ob ich drauf und dran bin eine wunderschöne Beziehung für eine Trotzreaktion und momentane Geilheit zu opfern?

Evt. weiss ja jemand wovon ich hier spreche und hoffe, dass es nicht allzu abstrus ist. Irgendwie drehe ich mich gedanklich im Kreis. Trenne ich mich vom Freund, nehme all die Mühsamkeiten einer Trennung in Kauf, und bin dann vielleicht nicht bereit eine Beziehung so nahtlos anzuhängen (da ich meinen Freund ja weiterhin sehr liebe) und für den potentiellen Nachfolger ein Jammertyp ja sicherlich nicht erwünscht wäre. Oder ich trennen den Kontakt zur Affäre und gebe der Beziehung eine neue Chance und dies schmerzt umso mehr da ich mich nach ihm sehne. Und zudem nervt mich mein ganzes unschlüssiges Getue - was für mich sehr untypisch ist und wieder mal zeigt, dass wohl niemand vor Herzschmerz geschützt ist! ;-)

 
sehe ich das richtig das es sich hier um eine homosexuelle

beziehung handelt?

 
Genau, sorry, das ging irgendwie unter. Aber nach einer mehrjährigen Beziehung mit einer Frau stelle ich mehr denn je fest, dass Beziehungsmässig nicht allzu grosse Unterschiede bestehen. Evt. hat Sex ein höherer Stellenwert in einer puren Männerbeziehung?

 
hy unique

ist etwas schwer für mich, dies nachzuvollziehen, versuche es aber....

so wie es scheint, hast du schon länger gefühle für kandidat 3, also nichts mit "kleiner flirt" oder so... das sitzt tiefer. und deshalb würde ich dir empfehlen, mal eine auszeit von beiden zu nehmen. verkriech dich irgendwo hin und breche den kontakt zu beiden ab. ich denke du wirst sehr bald merken, wen du mehr vermisst....

ansonsten würde ich nie eine vierjährige beziehung aufgeben (wenn man den partner noch liebt) für etwas unsicheres....

liebe grüsse

mondkind

 
Danke für das Feedback -bin momentan sehr empfänglich für die verschiedensten Meinungen. Natürlich ist die Sache etwas komplizierter als der grobe Umriss, aber das wird ja wohl meist so sein bei Beziehungen.

Ich wohne mit meinem Freund zusammen, und weiss nicht so genau wie sich eine Auszeit bewerkstelligen lässt. (Die ganze Dramatik ist auch sehr neu für mich). Ich versuche zu beiden offen zu sein, habe meinem Freund auch von meinen zwiespältigen Gefühlen erzählt und ich fühle mich so in einem Wechselbad von gefühlsmässigen Höhen und Tiefen.

Ich vermisse bei einer evt. Auszeit die Vertrautheit, Nähe und Geborgenheit bei meinem Freund. Ich vermisse die körperliche Anziehung, das Neue, das Interesse an seinem Wesen, die spannenden Unterhaltungen mit dem Anderen.

Mir ist ebenfalls bewusst, dass keiner der beiden irgendwelche Puppen sind die ich einfach nach Gutdünken auswählen kann. Während meiner monatigen Abwesenheit hatten die beiden ja bereits eine nahe Beziehung gepflegt - vielleicht will ich einfach auch gleichziehen? mh, ich denke nicht, so ein Trotzkopf bin ich nicht, und schmerze mich damit ja selbst. Ich habe natürlich auch die klassische Angst, beides zu verlieren.

Ich habe mich eben gefragt, ob dieses Forum meist von akuten Herzschmerz-Geplagten gelesen wird, oder grösstenteils "Klardenkende"?

 
na ja, ich denke die meisten hier im forum hatten mal liebeskummer und sind nicht mehr von der seite wegzubekommen... und natürlich diejenigen, die momentan liebeskummer haben. jedoch denke ich, dass alle anderen gegenüber genug objektiv sind, egal ob mit herzschmerz oder ohne...

liebst du denn deinen freund noch oder ist es nur noch gewohnheit? wenn das sexuelle nicht wäre, würdest du dann anders denken? was, wenn dein freund und du nicht zusammen wohnen würdet? wäre es dann einfacher für dich, dich zu entscheiden? ?(

 
hi du,

ja hier gibts auch klardenkende. hier halten sich auch menschen auf, die den liebeskummer überwunden haben, trotzdem aber leidenden helfen.

dir scheint an beiden typen was zu liegen. bei dem einen bekommst du, was du bei dem anderen nicht bekommen kannst.

da ihr das ganze eher locker seht, frage ich mich, was du davon halten würdest, eine 3er-beziehung zu führen?

könnte das klappen?

 
hi unique

ich bin einigermassen klardenkend. habe keinen herzschmerz.

kann dir aber trotzdem nicht viel helfen. ich schliesse mich der meinung von mondkind an, vielleicht solltest du einfach mal auszeit von beiden haben. kannst du nicht für eine zeit zu kollegen ziehen? wäre am besten, wenn dein freund in der wohnung bleiben könnte.

und bist du dir erst nach der affäre deines freundes mit kanditat 3 deiner gefühle für ihn bewusst geworden? und ist denn die sache zwischen deinem freund und ihm nun definitv bei den akten, oder besteht da die gefahr, das die auch wieder was haben? und kannst du dir denn vorstellen, das deine beziehung wieder so gut wie vorher werden könnte, nachdem allem was geschehen ist?

überigens finde ich es super, wie ehrlich ihr zusammen sprecht...

 
Hallo Klardenker, Ich finde, diese verschiedenen Fragen lassen mich das ganze wirklich von einer etwas anderen Seite angucken, toll. Danke!

Eine 3-er Kist wäre meinerseits wünschenswert, da für mich erfüllend, aber in Realität auf Dauer wohl nicht haltbar. Kandidat 3 (blickt eigentlich jemand noch durch, und interessiert das überhaupt jemanden???) hat natürlich Gewissensbisse, eine intakte Beziehung zu zerstören, kennt beide Seiten und mag auch meinen Freund sehr gut, allerdings ist ihre Beziehung durch ein paar unschöne Szenen während den Ferien momentan nicht existent, könnte jedoch zu einem späteren Zeitpunkt kollegial werden. Trotzdem will Kandidat 3 ja nicht einfach selbstlos zurückstehen. Mein Freund ist darüber sauer und versteht nicht wie ich noch Freude an jemandem haben kann, der mich ja eigentlich während meiner Abwesenheit betrogen hat. Ich versuche dies aber nicht als betrügen anzusehen, sondern eher als unglaublich attraktive Ferienvertretung... ;-)

Um sich vielleicht ein Bild zu machen, ich bin eher dem "Lover" wenn man das so plump nennen kann, charakterlich ähnlich - eher impulsiv, leidenschaftlich, spontan, während mein Freund wohl eher der analytische, reflektierte ist. Alle drei sind wir männlich, sportlich, humorvoll und ... attraktiv. haha.

Ich kann ja nicht gut den Dritten warten lassen, auf dass ich mich denn endlich sammle und Abschied nehme, in der Hoffnung, dass er dann auch noch da für mich sein wird. Wohl wieder die Angst, dass ich mich für ihn entscheide und dann nichts draus wird und ich gucke in die Röhre.

Im Ernst, da gibt es Momente während des Tages, an denen ich sehr leichtfertig bin und denke, dass sich alles schon wieder irgendwie richten wird. Plötzlich trifft es mich wieder voll und ich weiss keinen Ausweg, mein Magen verkrampft sich. Kennt ihr das Gefühl? Ich hoffe, dass ich jetzt keine Magengeschwüre kriege oder so...

 
kriegst kein magengeschwür, außer das ganze zieht sich zu lang hin.

versuch einfach ganz normal zu essen.

trink viel wasser.

klar interessiert mich dein problem, und den durchblick habe ich auch nicht verloren.

also, kann ich jetzt davon ausgehen, dass dir eine 3er-beziehung ganz recht wäre?

setz dich doch mal mit beiden hin und bespreche deinen wunsch mit ihnen und frag sie, was sie davon halten. wenn ihr das alle so locker seht, dann wird die beziehung bestimmt nicht an dieser aussprache scheitern.

 
eine 3-er kiste ist auf dauer garantiert nicht haltbar, da hast du recht. das geht einfach nicht. also musst du dich entscheiden.

wenn du die garantie hättest, dass was aus kandidat 3 wird, würdest du deinen freund verlassen?

hmm... bin sicher dass ihr alle attraktiv seid. man sagt ja, entweder vergeben oder schwul... :) )

 
uiuiuiui, da hast du dich ja wirklich in eine verstrickte sache reinmanövriert... sorry, muss grinsen, ihr könntet material für eine wunderbare komödie liefern...

also, um ernsthaft zu werden: da ihr ja bis jetzt sehr offen miteinander umgegangen seid, spricht ja nichts dagegen, dass sich alle miteinander an einen tisch setzen und das ganze auch offen und ehrlich gemeinsam klären. jeder spricht offen seine ehrliche meinung, seine gefühle und seine wüsche aus und dann versucht ihr eine lösung der situation zu finden. vielleicht findet ihr so gemeinsam einen weg, mit dem alle leben können.... wer weiss. ich denke wenn ihr einer dreiecksbeziehung einen rahmen gebt mit der alle leben können, kann das eine wunderbare erfahrung sein. wobei ich nicht glaube, dass so etwas ewig halten kann... aber versuchen kann man es ja!

liebe grüsse

justsad