besondere Freundschaft. Risiko einer Beziehung eingehen?

private_x

Neuer Benutzer
08. Feb. 2004
15
0
0
Hallo

Kann mir jemand dabei helfen: in mein Semester (ich studiere), ist eine neue Komilitonin gekommen. Wir haben uns bisher ganz gut verstanden und auch ne Menge Spass zusammen. Irgendwie ist ne Clique entstanden mit uns beiden, einem Freund von mir und ihrer Freundin. Na ja, seither verbringen wir eine Menge Zeit zusammen auch ausserhalb der Vorlesungen.

Die anderen beiden (sprich ihre Freundin und mein Freund) verstehen sich perfekt und es würde mich nicht wundern, wenn die beiden demnächst richtig offiziell zusammen sind. Irgendwie ist zwischen "meinem Schwarm" und mir auch irgendwas. Ich würde es momentan als eine Art besondere Freundschaft nennen. Wir haben viel gemeinsam und sonst ergänzen wir uns hervorragend (meiner Meinung nach). Leider scheint sie gar nicht zu bemerken, dass ich da ein bisschen mehr empfinde als sie oder sie ignoriert es einfach. Für mich stellt sich eben das Problem, dass ich nicht weiß, wie ich die ganze Sache denn angehen sollte. Auf der einen Seite sehe ich uns als ein super Paar, das ne Menge Spass zusammen hätte und dass wir uns gegenseitig einiges zu bieten hätte. Auf der anderen Seite seh ich aber auch, dass wir uns jeden tag sehen (müssen), was bei einer eventl. Trennung oder einem Streit, wo man einfach mal ein bisschen Abstand brauchen könnte, um sich nicht ständig auf der Pelle zu sitzen, doch ein Problem darstellt. Soweit will ich aber eigentlich nicht denken. Ich hab nur ein bisschen die Befürchtung, dass unsere potentielle Beziehung doch ein paar Probleme aufwerfen könnte, die unter den Bedingungen eine enorme Belastung wären.

Ich möchte verhindern, wieder eine Beziehung zu haben, die schon nach kurzer Zeit zuende ist. Das ist mir vor einem halben Jahr passiert und ich habe mich damals auch wahnsinnig in die Frau verliebt gehabt. Dauerte aber nur knappe 2 Monate...

Ist vielleicht etwas lang geworden, aber ich hoffe, dass irgendjemand mir einen Rat geben kann, was ich machen soll. Ich zähl auf euch :]

Jajaaaa, immer wieder das selbe Problem :]

Aaaaaaaalso ... :compi: ... darüber, ob ihr Euch dann bei einem Streit nicht so gut aus dem Weg gehen könnte, darüber würde ich mir an Deiner Stelle jetzt nicht mal so viele Gedanken machen! Und schon gar nicht würde ich darüber anchdenken, was passiert, wenn ihr Euch trennt!!!! Ich meine, das habt ihr dann ja hoffentlich nicht so schnell vor.

Viel problematischer finde ich es eigentlich, dass es erstmal soweit kommt. Willst Du ihr es denn sagen???

Du sagst, sie scheint es nicht zu bemerken, dass Du mehr empfindest, was denkst Du denn, wie sie reagieren würde?

Liebe Grüße

Caro :compi:

Also ich mach mir da jetzt nicht so die rießen Gedanken drüber. Ist mir halt durch den Kopf gegangen ein bisschen. Das wars auch schon. Ich hab mehr ein Problem damit, dass ich nicht (oder kaum) die Möglichkeit hab, mich mal zurückzuziehen. Oder was noch wichtiger wäre, ist die Frage, ob dadurch nicht die Freundschaft eventl. in die Brüche gehen könnte. Auf einen Punkt gebracht wäre das die Frage: Soll man eine Beziehung, wenn es durchaus ein Risiko gibt, dass bei einem Korb auch die Beziehung in die Brüche gehen würde? Ich will sie ja _unbedingt_ als Freundin - nur enge, feste Freundin oder "normale" Freundin, um das geht es mir (glaube ich) hauptsächlich.

Zu deiner Frage: Ich weiß nicht, ob ich den Mut aufbringen könnte, es ihr zu sagen. Wie sie reagieren würde? Hm, wenn ich das wüsste, würde ich glaub nicht schreiben. Bitte nicht falsch verstehen. Ich weiß nicht wie sie reagieren würde. Vermutlich nach dem Motto: Ganz oder gar nicht. Also ganz Freundin - feste Freundin, oder eben das wars komplett. Man wird noch Hallo zueinander sagen. Aber egal was wäre würde geworden sein könnte ?( : Auf alle Fälle gäbe es unsere bisherige Beziehung (eben gute Freunde) nicht mehr so, wie sie jetzt ist. Und ich denke, davor hab ich am meisten Angst...

Auf alle Fälle gäbe es unsere bisherige Beziehung (eben gute Freunde) nicht mehr so, wie sie jetzt ist. Und ich denke, davor hab ich am meisten Angst...
Genau!

Ich fürchte ja fast, ich bin da die falsche, die Dir hier Ratschläger erteilen sollte ... *g* ... glaub mir, ich kann sehr gut nachvollziehen, was Du Dir hier gerade überlegst!

Vielleicht solltest Du Dich einfach mal vorsichtig vortasten.

Die Frage ist natürlich auch, wie DU reagieren würdest, wen Du einen Korb von ihr bekomen würdest. Mir haben hier schon einige Leute erzählt, dass eine gute Freundschaft auch so etwas verkraften würde. Ich weiß allerdings nicht, ob Du Dich dann mit der Situation so einfach abfinden könntest.

Ich kann schon verstehen, dass Du Angst hast, damit die Freundschaft zu zerstören.

Bist Du Dir denn sicher, dass Du sie liebst? Wenn nicht, dann würde ich auf jeden Fall die Finger von lassen!!!

Caro :compi:

Bist Du Dir denn sicher, dass Du sie liebst? Wenn nicht, dann würde ich auf jeden Fall die Finger von lassen!!!
Und wenn ich das nicht kann? Was wenn ich denke, dass ich sie nicht genug liebe, um dieses Risiko einzugehen und ich dann demnächst wieder neben ihr sitz und sie mich (mal wieder) durch ihre Art einfach umhaut? Wenn ich sie in meinen Vorstellungen, Träumen sehe, wie ich uns sehe? Wenn ich mir vorstelle sie zu küssen, zu Umarmen? ;(

Ich weiß, dass es einige "Probleme" geben würde, wenn wir zusammen kommen. Genauso weiß ich, dass wir eine Menge Spass miteinander hätten und uns gegenseitig eine Menge zu bieten hätten. Vielleicht liebe ich sie mehr als ich mir eingestehen will, vielleicht aber auch weniger als ich mir selber vorstelle.

Es ist die Angst, alles zu verlieren. Genauso wie die Hoffnung, alles zu gewinnen. Gleichmäßig aufgeteilt. Und ich bin hin- und hergerissen. Jeder Schritt, auch noch so klein, kann den Ausschlag für die eine Seite oder die andere sein. Ich habe Angst, einen Fehler zu machen. Ich wünschte, ich könnte alles abspeichern wie bei einem Computerspiel, alle Möglichkeiten einzeln durchgehen. Aber es ist die Realität...

Ich wünschte, ich könnte alles abspeichern wie bei einem Computerspiel, alle Möglichkeiten einzeln durchgehen
*g*das wäre natürlich sehr schön!

Ich finde trotzdem,dass Du Dir erst einmal im Klaren darüber sein musst, was genau Du für sie empfindest!