Best friends

DreamCatcher

Erfahrener Benutzer
01. Okt. 2003
164
0
0
Hallo liebe Leute!!

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob mein Thema hier in´s Liebeskummer-Forum gehört. Aber da ich Eure Ratschläge, Tips und Erfahrungen sehr schätze, hoffe ich trotzdem auf ein wenig Resonanz...

Sei einem knappen Monat haben sich meine beste Freundin und mein bester Freund zusammengetan. Bei denen hat´s gefunkt und jetzt sind die beiden über beide Ohren verliebt.

Auf die eine Art, ist es das beste was mir passieren kann. Denn beide liegen mir sehr am Herzen und ich wünsche mir natürlich nur das Beste für beide!

Auf der anderen Seite ist die Situation für mich verdammt schwer, weil ich mich plötzlich mit den beiden unwohl fühle. Oft nicht weiss wie ich mich verhalten soll und Angst habe, das diese Beziehung plötzlich alles in unserer Freundschaft ändert, das es niemals mehr so wie vorher sein wird.

Ich gönne es den beiden wirklich, denn sie haben es echt verdient. Es sind zwei ganz wunderbare Menschen und niemanden liebe ich mehr (bis auf meinen Freund und Familie natürlich!), wie diese beiden Personen! Zu Anfang war´s für mich ein Schock, mittlerweile habe ich mich damit etwas auseinandergesetzt und drüber nachgedacht. Viel mit den beiden darüber gesprochen. Denn niemand von uns möchte, das sich etwas an den Freundschaften ändert. Aber das ist doch alles leichter gesagt als getan...!?

:(

Ich weiss nicht, wie ich mich verhalten soll. Dazu kommt, das meine beste Freundin aufgrund einer anderen Ausbildung zum Ende des Monats in eine andere Stadt zieht und man sich somit nur noch am Wochenende sehen kann....

;(

Was mein ihr dazu???

Ganz liebe Grüße

DreamCatcher

Hi,

also ich kann mir schon vorstellen, dass das eine problematische Ausgangssituation sein kann. und es ist gut möglich, dass es jetzt nicht mehr ganz so ist wie vorher.

Du warst vermutlich für beide DIE Vertrauensperson. Das ist jetzt nicht mehr so, denn im Idealfall sind sie sich jetzt gegenseitig die Vertrauenspartner.

Ich denke aber auch, dass es halt ein neuer Zustand ist, an den sich alle Beteiligten erstmal gewöhnen müssen. Ich kann mir gut vorstellen, dass sich der Umgang nach einer gewissen Gewöhnungszeit wieder normalisiert/entwickelt. Die richtige Einstellung hast Du dazu, denn Du gönnst beiden ihr Glück.

Vielleicht könnt ihr ja auch mal was zu viert unternehmen, die beiden und Du und Dein Freund.

Liebe Grüsse

Verlassen?

Hi DreamCatcher

ich habe genau die selbe situation erlebt - gleich zweimal hintereinander...

das erstamal war es wie bei dir... meine beste freundin und mein bester freund haben sich ineinander verliebt. Am anfang war das echt ne schwierige situation für mich... dazu kam noch dass ich kurz vorher eine affäre hatte mit meinem besten freund und wie wir frauen nunmal so sind, habe ich meiner besten freundin bis ins kleinste detail von unseren bettgeschichten erzählt (die zwei haben sich zu diesem zeitpunkt noch nicht gekannt...) nach diversen gesprächen mit den beiden, haben sich eifersucht und missverständnisse geklärt und die zwei konnten ihre beziehung in vollen zügen geniessen - das problem für mich war jedoch, dass ich plötzlich auf der strecke blieb... sie sind seit diesem zeitpunkt (bald ein jahr) jeden tag zusammen und unternehmen fast nichts mehr mit freunden (mich eingeschlossen) ist heute noch immer nicht einfach zu akzeptieren dass die zwei sich gefunden haben, was mich echt auch riesig freut, sie habens beide verdient, ich aber plötzlich ohne die beiden auskommen musste... ich habe mich jedoch unterdessen an die situation gewöhnt u freue mich umsomehr, wenn sie alle 2-3 monate einmal mit mir aus geht. (mit ihm gehe ich nie mehr weg)

Die zweite situation ist sehr ähnlich... sie ist wie meine schwester, kennen uns seit 20ig jahren und waren immer füreinander da... sie war der einzigste mensch in meinem leben, dem ich ALLES erzählt habe... sie kennt mich wie kein anderer... im mai habe ich sie einem auch sehr guten freund von mir vorgestellt und seither habe ich sie genau einmal alleine gesehen... wir treffen uns zwar des öfteren, aber da ist er immer dabei... naja, ich mag ihn ja wirklich total gerne, aber mir fehlen die gespräche unter freundinnen...

den einzigen tip den ich dir geben kann ist, rede mit den beiden und erzähle ihnen dass du angst hast die beiden zu verlieren oder "nicht mehr gebraucht" zu werden... zusammen werdet ihr bestimmt eine lösung finden...

Ihr werdes das packen!!!!! :schmatz:

Liebe Grüsse

Ghost13

@ Verlassen?

Danke für deine Antwort, du hast Recht, die Einstellung ist schon die richtige und das man sich öfters auch zu viert treffen sollte stimmt. Das haben wir bisher erst einmal gemacht. Aber selbst dann ist die Situation angespannt, nicht mehr so locker wie vorher. Irgendwie kommt´s mir dann so vor, als möchte jeder seine Position verteidigen. Egal wer von uns dreien....

@ Ghost

Schön das du meine Gefühlswelt nachzuvollziehen kannst und du hast es genau auf den Kopf getroffen. Ich habe Angst, überflüssig zu sein, nicht mehr gebraucht zu werden.

Darüber haben wir drei zusammen gesprochen und ich mit beiden noch mal jeweils unter 4 Augen. Beide bestätigen mir, das ihnen die Freundschaft genauso wichtig ist wie mir und das sich definitiv nichts ändern wird. Beide möchten mich als Vertrauensperson behalten, weiterhin auch mit mir alleine treffen und zu dritt so umgehen wie vorher auch. Ich weiss, das sich beide bemühen, ich ebenso. Aber oft sind die Momente schwierig und ich habe Angst irgendwann zwischen den beiden zu stehen, ausgeschlossen zu werden oder halt "vernachlässigt".

:rolleyes:

Aber ihr beide habt Recht, ich muss mich erst mal an die neue Situation gewöhnen und kann nur abwarten. Ich würde es nur nicht verkraften, meine beiden besten Freunde zu verlieren....

Hallo Zusammen!

Ich weiss momentan einfach nicht, wie ich mich 'richtig' verhalten soll...!?

Die Situation zwischen uns 3en wird irgendwie immer verzwickter und schwieriger. Meine beste Freundin macht eine Ausbildung in einer anderen Stadt und ist nur am Wochenende zu Hause. Ich selbst bin auch in eine andere Stadt gezogen und mein bester Freund hat vor, zu meiner besten Freundin zu ziehen! Ihre Ausbildung hat dieses Jahr im Oktober erst begonnen und beläuft sich auf 3 Jahre.

Mittlerweile wohnt Sie bei Ihm, da sie eh nur am Wochenende zu Hause ist und natürlich soviel Zeit mit ihm wie möglich verbringen will.

Das die Zeit für uns drei sehr eingeschränkt ist, ist verständlich.

Momentan habe ich das Gefühl, vor allem mein bester Freund distanziert sich von mir. Wir sehen uns kaum noch, telefonieren so gut wie gar nicht und wenn ich ihm mal eine SMS schreibe, muss ich tagelang warten, bis er sich mal meldet.

Ich weiss nicht, was in seinem Leben vorgeht, wie es ihm geht und was ihn gerade so beschäftigt. Wenn überhaupt, erfahre ich es über meine beste Freundin, wenn wir uns mal sehen. Kommt ja jetzt leider auch nicht mehr jedes Wochenende vor.

Die beiden haben sonst immer viel Zeit mit mir zusammen verbracht. Entweder wir drei zusammen oder einer der beiden alleine mit mir. Ich vermisse diese Zeit, denn momentan sehe ich weder beide zusammen häufig noch einen der beiden alleine. Klar, die beiden sind glücklich und frisch verliebt, wollen sich so viel und oft es geht sehen. Ich gönnen beiden von Herzen ihr Glück, doch hab ich Angst, das ich nun überflüssig werde.

Mittlerweile sind sich beide Gegenseitig die erste Vertrauens- und Bezugsperson. Das war ich sonst immer. Beide gestalten ihr Leben miteinander und entfernen sich dabei immer mehr von mir.

Dazu kommt, das mein bester Freund leichte "Startschwierigkeiten" mit meinem Freund hatte bzw. hat ist er der Meinung, er liegt mit ihm nicht wirklich auf einer Wellenlänge und war auch nicht so begeistert, das ich zu meinem Freund gezogen bin. :heulen:

Ich bin die ganze Zeit über für beide da, höre mir ihre Gedanken und Sorgen an, auch wenn´s um die Beziehung geht. Wenn ich beide zusammen sehe, tut´s mir weh zu sehen, wie vertraut sie miteinander umgehen und das ich da eher aussen vor stehe. Beide nehmen zur Zeit leider sehr wenig anteil an meinem Leben, sind sehr beschäftigt mit sich selbst, ihrer Beziehung.

Sie sind meine besten Freunde und somit mitunter die wichtigsten Menschen in meinem Leben. Momentan fühle ich mich sehr einsam und vermisse beide unglaublich.

Was soll ich tun? Wie soll ich mich verhalten??

Hallo DreamCatcher!

Tja ich kann dich gut verstehen. Bei mir ist es genau anders rum. Du kennst ja meine Geschichte mit Enrico und ich glaub so eine Reaktion wie sie jetzt von dir kommt, befürchtet er von unseren Kumpels.

Es ist nicht leicht dir was zu raten,wie du dich in dieser Situation verhalten sollst und was das richtige ist. Verständlich ist es schon,dass die beiden sich jetzt alles anvertrauen.Schließlich haben sie jetzt eine Beziehung miteinander. Reden ist doch wichtig in einer Beziehung. Ich glaub sie wissen,dass sie sich auf dich verlassen können und du immer für die beiden da bist. Sag ihnen doch einfach mal wie du dich fühlst. Sag ihnen das was du hier geschrieben hast. Den beiden ist es bestimmt noch nicht aufgefallen,dass sie eniger zeit mit dir verbringen,weil sie sich ja haben. Vielleicht solltest du einfach abwarten. Am Anfang einer Beziehung verbringt man nun mal mehr zeit mit dem Partner als mit freunden. Pflege den Kontakt zu ihnen oder macht euch einen tag aus wo du mit deiner freundin immer alleine bist - weiberabend oder so. Einfach einen tag wo du mit ihr oder ihm was alleine machst. Wenn ihr zu dritt weg geht, kann ich mir schon vorstellen das du dich wie das fünfte rad am wagen fühlst. Das gänge mir nicht anders. Hast du eigentlich einen freund? Wenn nicht,stört es dich vielleicht nur,weil du auch gern jemand zum reden hättest, zum lieb haben...????

Red mit ihnen und erklär ihnen deinen Standpunkt zu ihrer Beziehung und was sich aus deiner sicht freundschaftsmäßig zwischen euch alles geändert hat.

Huhu Blütchen!!

Danke für deine Stellungnahme....

Ich glaub sie wissen,dass sie sich auf dich verlassen können und du immer für die beiden da bist. Sag ihnen doch einfach mal wie du dich fühlst. Sag ihnen das was du hier geschrieben hast.
Das habe ich bereits getan, habe mit beiden gesprochen und wissen lassen, wie es momentan in mir aussieht. Beide haben Verständnis und sagen, sie könnten mir nachempfinden und sehen selbst, das die Situation etwas verzwickt ist. Und beide sagen, das auch diese Sache unsere Freundschaft aushalten sollte.

Hast du eigentlich einen freund? Wenn nicht,stört es dich vielleicht nur,weil du auch gern jemand zum reden hättest, zum lieb haben...????
Ja ich habe einen Freund, seid einem knappen halben Jahr, mit dem ich doch jetzt auch zusammengezogen bin. Meine Gedanken beruhen daher nicht auf Eifersucht oder das Gefühl zu haben, nicht geliebt zu werden!

Tatsache ist einfach, das jeder mit sich und seiner Beziehung beschäftigt ist. Wobei die Zeit eine grosse Rolle spielt und sich beide meinem "Problem" annehmen, aber letztendlich sich nichts ändert. Ich weiss nicht, ob ich zu ungeluldig bin. Aber ich brauche diese beiden Menschen in meinem Leben und stehe jetzt irgendwie alleine da. Die beiden haben jetzt ja sich, in jedem Fall, egal welchen Weg sie gehen. Sie gehen in gemeinsam und sind zu zweit.

Es wäre ein Unterschied, wenn beide einen anderen Partner hätten. Somit haben sich aber meine besten Freunde ineinander verliebt und ich muss quasi auf beide verzichten...

hallo dreamcatcher,

ich kann deine situation nachempfinden, den zwei enge freunde von mir haben geheiratet im letzten jahr.seitdem hat sich unser kontakt auch sehr, sehr eingeschränkt. ich denke, das ist einfach so, wenn man in einer festen beziehung lebt.

trotzdem haben wir uns gegenseitig gesagt, dass wir immer noch beste freundinnen sind und ich empfinde unsere treffen seitdem als noch kostbarer. man weiss, dass man sich eben nicht mehr so oft sehen kann und deswegen ist so ein treffen auf nen kaffee o.ä. immer sehr intensiv und schön!

Huhu Bluesbabe!

Ich hoffe nur, das sie der Kontakt zu meinen beiden besten Freunden nicht zu sehr einschrenkt. Durch die gegebenen örtlichen Trennung fällt es uns eh schon schwer genug zu treffen. Ich find´s schön zu lesen, das du das mit deiner Freundin so geregelt hast. Ich hoffe sich das bei mir auch eher zum positiven anstatt zum negativem entwickelt....

?(

Grüßlis

DreamCatcher

Ich bin´s mal wieder...

Mittlerweile ist es so, das mein bester Freund sich so gut wie gar nicht mehr meldet. Bei allem Verständnis was ich für seine Situation auch aufbringe, bin ich der Meinung das man eine Freundschaft pflegen sollte und nicht erwarten kann, das nach Monaten noch alles so ist wie vorher, wenn man sich kaum meldet oder so gut wie gar nicht mehr sieht.

Als ich das letzte mal mit ihm zusammen gesessen habe und wir uns unterhalten habe, war unser Gespräch nicht mehr so wie vorher. Ich hatte den Eindruck er hat Schwierigkeiten, sich so vertraut zu unterhalten, wie sonst auch immer. Irgendwann schoss mir während des Gespräches der Gedanken durch den Kopf: " Ist es das jetzt gewesen? Warum kommt es dir vor, als unterhälst du dich mit einem komplett fremden Menschen?" Ich hatte einfach das Gefühl, das es nie wieder so sein wird und das inzwischen kaputt gegangen ist.

Was soll ich noch machen?