Beste Freundin - ein ewiges Leid?

Rapadoo

Neuer Benutzer
13. Aug. 2012
4
0
0
33
Hallo liebe Community,

lange habe ich mir überlegt, wie ich folgendes schildere..

Wie es der Titel schon sagt, wird sich dieses Thema um meine Wenigkeit und meine beste Freundin drehen.

Die einen oder anderen kennen es womöglich, und mich hat es vor langer Zeit bereits auch erwischt. Ich habe mich ziemlich in sie verliebt, doch dazu später mehr.

Wir lernten uns vor ca. 5 Jahen kennen. Damals hatte sie noch einen Freund, aber irgendwie hat mich das, wie sonst auch, nicht sonderlich gestört. Wir haben uns ziemlich schnell gut kennen gelernt, und irgendwie war es 'magisch'.. Als wäre sie meine Seelenverwandte. Sie verstand mich, haben viel miteinander gelacht, und in den wundervollen Jahren viele gute und schlechte Zeiten miteinander durchgemacht. Zwischen dem Beginn dieser wundervollen Freundschaft und dato hat sowohl sie als auch ich eine Beziehung gehabt. Wir hatten in dieser Zeit trotzdem viel Kontakt miteinander - wieso auch nicht.

Das ist gern und gut 2 Jahre her, und seit dem hatte keiner von uns beiden eine Beziehung. Nun hat es immer mal wieder gefunkt. Das erste mal als ich sie zum ersten Mal gesehen habe. Da habe ich mich allerdings nicht zu überwinden können, ihr dies zu gestehen. Beim zweiten Mal, vor ~3 Jahren, gab es eine Zeit, in der wir uns sehr nahe gekommen sind, was letztendlich zu Initmitäten geführt hat. Daher habe ich mich dazu entschlossen, ihr meine Liebe zu gestehen. Die Antwort, dass sie die Freundschaft nicht auf's Spiel setzen möchte, habe ich bis heute nicht vergessen..

Und nun, vor einiger Zeit, ist es wieder passiert. Ich kann es mir nicht erklären, wie sie es immer wieder schafft, mein Leben so 'durcheinander' zu bringen, und mich so dermaßen schafft, aus der Bahn zu werfen. Dies möchte ich jetzt keineswegs als negativ bezeichnen. Ganz im Gegenteil, es fasziniert mich sehr.

Mittlerweile, seit ca. 3 Wochen, ist es fast Gang und Gebe, das man sich zur Begrüßung / Abschied küsst, und zwischendurch, weil es funkt.. Mal wieder.

Und da ich es nicht lassen kann, habe ich ihr nach einem wundervollen Treffen gesagt, dass ich sie liebe. Daraufhin haben wir uns lange geküsst, bekam allerdings eine Antwort die mir seitdem keine Ruhe mehr lässt.

Sie wäre noch nicht bereit, es zu erwiedern, sei aber verdammt nah dran.

Ganz klar bekommt sie meinerseits die Zeit, die sie haben will / braucht. Nur, wie überstehe ich diese Zeit? Wie soll ich mich ihr gegenüber verhalten? Wir sehen uns jedes Wochenende, um gemeinsam was zu unternehmen, und ich freue mich jeden Montag immer schon auf's Wochenende, keine Frage. Aber es fällt mir schwer, ruhig zu schlafen, sich zu konzentrieren, oder sonstiges..

Die Angst, 'abgelehnt' zu werden, ist einfach so wahnsinnig groß, auch wenn es für aussenstehende vielleicht anders aussieht.

Ich danke euch vielmals für das lesen und eure Antworten!

 
Das ist sehr berührend, wie du deine Gefühle schilderst. Ich beneide dich total um deine Situation.

und ich freue mich jeden Montag immer schon auf's Wochenende, keine Frage. Aber es fällt mir schwer, ruhig zu schlafen, sich zu konzentrieren, oder sonstiges..
Was lange währt, wird endlich gut. Viel Glück euch Beiden!

 
Das ist sehr berührend, wie du deine Gefühle schilderst. Ich beneide dich total um deine Situation.
Tja, dann muss ich wohl mal wieder denjenigen spielen, der in die Suppe spuckt. Um ehrlich zu sein beneide ich ein Kamel irgendwo am Arsch der Welt in der Wüste mehr als den Jungen, weil das ein total ruhiges und gelassenes Leben hat. Was will man mehr! Aber zum Thema.

Daher habe ich mich dazu entschlossen, ihr meine Liebe zu gestehen. Die Antwort, dass sie die Freundschaft nicht auf's Spiel setzen möchte, habe ich bis heute nicht vergessen..
Offensichtlich schon, sonst hättest du ja aus deinem Fauxpas damals gelernt. Liebe gestehen ist IMMER die schlechteste Möglichkeit, das müsste sich doch mittlerweile auch zu dir rumgesprochen haben. Das hat damals bei dem Mädel nicht geklappt und hätte dir eine Lehre sein sollen es nie wieder auf die Tour zu versuchen...

Und da ich es nicht lassen kann, habe ich ihr nach einem wundervollen Treffen gesagt, dass ich sie liebe. Daraufhin haben wir uns lange geküsst, bekam allerdings eine Antwort die mir seitdem keine Ruhe mehr lässt.Sie wäre noch nicht bereit, es zu erwiedern, sei aber verdammt nah dran.
... aber stattdessen ziehst du genau dieselbe Show noch ein zweites Mal ab. Jeder hätte dir vorher sagen können, dass das wieder nach hinten losgeht. Und natürlich ist es wieder nach hinten losgegangen. Du brauchst dir da jetzt gar nicht irgendwelche Hoffnungen zu machen, weil sie meint, sie sei "ganz nah dran". Ich muss ihr ja erstmal ein Kompliment machen, die Standardversion ist, dass man "noch nicht bereit" sei oder "seinen Freiraum" will, "momentan keine Beziehung" möchte. Da ist die Kleine wohl noch ein Fünkchen geschickter, indem sie dir sagt, dass es gar nicht mehr lang dauert und dann hat sie Gefühle für dich (merkst du nicht da schon die Schwachsinnigkeit der Aussage? Als ob sie vorhersehen könne, wann sie sich verliebt, so nach dem Motto, ich stehe kurz davor, noch bin ich nicht verliebt, aber in einer Woche bin ichs, warte bitte noch bis dahin!), und du bist natürlich erstklassig drauf reingefallen. Deiner eigenen Auffassung nach war es ja schon vor geschlagenen FÜNF Jahren bei euch "magisch". Hätte sie auch nur ansatzweise dieselbe Ansicht, wärt ihr doch schon dreimal zusammen gekommen, meinst du nicht? Es hat schon seinen Grund, dass in der ganzen Zeit nicht mehr zwischen euch war als ein Küsschen hier und ein Küsschen da.

Ich find das immer total rührend, wenn diese Sätze fallen, man sei "NOCH nicht bereit", man "brauche noch Zeit". Nimm dir mal fünf Minuten Zeit, geh in dich und denk mal scharf darüber nach. Das ist der größte Blödsinn überhaupt, wenn ich eine Person echt toll finde, lass ich mich auf sie ein und schau mal wohin es führt, ob was daraus wird. Wenn ich keinen Bock auf sie habe, geh ich gar nicht erst 'weiter' mit ihr. Sie hingegen missbraucht dich für einen kleinen Egoboost und hält dich hinterher sogar noch hin um sich diesen Boost auch noch öfter abzuholen. Und du in deiner kleinen Welt wartest und hoffst darauf, dass sie vielleicht deine Gefühle erwidert.

 
Meine Situation möchte ich auch niemanden wünschen..

Danke @All Me Around Me.. Es klingt echt krass, und ist irgendwie schon sehr demotivierend. Die Worte zu lesen tun einen schon weh, aber du hast mich wohl wachgerüttelt..

Auch wenn es mir nicht leicht fallen wird dir da recht zu geben, werde ich wohl nicht drumherum kommen.

 
Die Wahrheit ist demotivierend, da habe weder ich noch meine Worte 'ne Schuld dran! Das witzige an deiner Lage ist ja, dass du die Wahrheit rausfinden kannst, indem du einfach nichts tust. Bin mir sicher, dass du am Pfingsten 2015 noch auf die Ankunft ihrer Gefühle wartest.

 
Sorry, dies sollte keine Schuldzuweisung sein! Ich stimme dir voll und ganz zu, auch wenn es wehtut!

 
Glaube mir, die Frau möchte von dir anständig verführt und vernascht werden.

Daher solltest du das tun.

Kaum eine Frau kauft die Katze im Sack, auch wenn sie es gerne behaupten.

 
@ Rapadoo

Ich kann mich All Me Around Me nur anschließen. Ich glaube auch nicht, dass das was wird. Dazu hättest du ihr von Anfang an zeigen müssen, dass du nicht nur Freundschaft willst.

 
Es wird ständig propagiert, man soll sich nicht zum Opfer seiner Gefühle machen und wenn eine Frau das tut, dann wird ihr Hinhaltetaktik vorgworfen. Ich finde Freundschaft viel wichtiger als Beziehung und wenn ich mich in meinen Busenfreund verlieben würde, dann müsste es sehr heftig kommen, damit ich mich darauf einlasse. Das Risiko, der Freundschaft verlustig zu gehen, wenn die Beziehung nicht halten sollte, fände ich sehr hoch, zu hoch.

 
Ich dachte mein Kommentar würde ausreichen.

Wäre sie nur Freundschaftlich Interessiert, hätte sie dich nicht geküsst.

Das heißt es ist eine gewisse Anziehung vorhanden.

Wenn du jetzt nichts an der Situation änderst und weitermachst wie bisher, wirst du vermutlich in der "Lass uns Freunde bleiben" schiene landen.

Daher solltest du offensiver werden.

Sie weiß, dass du ein netter Typ bist. Jetzt will sie nur wissen, ob du auch ein guter Liebhaber bist.

Lass dir hier bloß kein Floh ins Ohr setzen, dass du abwarten sollst...das ist totaler Quatsch.