beste Freundin verloren duch den "neuen"

Sonnentanz

Neuer Benutzer
20. Mai 2013
11
0
0
33
Ich hab meine beste Freundin verloren. Waren schon 7J. beste Freundinnen.

Sie ist mit dem schlimmsten Typen zusammen gekommen mit dem man nur zusammen kommen kann, ex-Knasti, kein Schulabschluss, Schrott sich bei ihr durch, hat ein Kind mit einer anderen (um dem er sich nicht kümmert), nimmt Drogen, vertraut ihr nicht und ist super eifersüchtig. Er hat sie schon mal angespuckt und sogar geschlagen, hat mir sein Bruder erzählt, sie beneint es aber alles andere weiß ich zu 100% und das ist ja schon schlimm genug.

Das geht schon eine ganze Weile so ca.1-2 Jahre, ich hab immer gehofft dass sie es selber mal einzieht und von ihrer rosaroten Wolke runter fehlt. Doch sie ist immer noch „glücklich“ mit ihm zusammen. Wir hatten schon öfter streit deswegen, es geht so weit das wir jetzt gar nicht mehr mit einander reden. Ich versuch es immer wieder weil ich sie schon verdammt gern hab.. wenn nicht sogar etwas verknallt war.. Doch von ihr kommt nie was, wenn sie antwortet, dann immer nur uninteressiert mit 1-2 Worten. Sie fehlt mir aber ich hab sie auch schon aufgegeben… ich kann nicht verstehen wie man mit so einenTypen gehen kann =( und dafür seine Freunde zurück lässt.

weil meine Freunde immer für mich da waren, gleich wie sie meinen Ex gehaßt haben. Sie können es mir sagen, aber es beibt meine Entscheidung. Dafür sind sie trotzdem für mich da, wenn ich mit dem dann Schwierigkeiten habe. Und wenn Du mal verliebt in sie warst, vielleicht hat sie es gemerkt und geht daher auf Abstand, weil dazu kommt, Du magst ich zusätzlich nicht wegen Eifersucht?

Ich hab ja versucht mit ihm klar zu kommen aber ich finde solche Geschichten mit anspucken, terroranrufe wenn sie mal mit mir zum schwimmbad ist und soweiter schon krank. Ich kam damit nicht wirklich klar. Klar ist es ihre Entscheidung aber man kann ja versuchen einen menschen den man liebt vor einen Fehler zu bewahren, und fuer mich ist er ein Fehler...aber das ich sie nicht Trennen kann ist mir auch klar. Ich steh erst seid ca. 2J. auf Frauen und das ich was fuer sie empfinde habe ich erst gemerkt als wir sozusagen nicht mehr befreundet waren, dass heisst die kann garnichts gearnt haben weil ich selbst nichts von meinen Gefuehle wusste... naja verliebt/liebe ist auch ein starkes Wort, vllt ist es auch nur verlustschmerz da wir schlisschlich 7J. befreunedt waren und sie auf einmal weg ist. aber das ist auch nicht der Punkt, wir waren so lang Befreundet und jetzt schmeisst sie alles hin, will mich nicht mehr sehen, hat angeblich keine Zeit und schreibt so uninteressiert.. und nicht nur zu mir! wir hatten auch 2 gemeinsame Freunde, die mir ebenfalls erzaehlt haben das sie mit denen nichts mehr unternimmt noch schreibt und sonstiges... sie ist nur noch in ihrer einigen Welt mit ihm.. und nein das ist keine erste Monate verliebtzeit phase wo man auch nur den Partner sehen will. Die sind schon 1-2J. zusammen.

aber dann ist es ihre Entscheidung! Du kannst ihr nur sagen, "ich bin da, wenn Du mich brauchst". Und ganz ehrlich, ich reagiere auch stur und bockig, wenn jemand glaubt, mir Vorschriften zu machen, was gut für mich ist. Und Freunde, die meine "besten" Freunde sind, die mich vor Ultimaten stellen, sind für mich keine "besten Freunde". Das lasse ich nicht einmal in Beziehungen zu. zB Ich rauche, die meisten meiner Freundinnen nicht, ich höre laufend, ungesund etc... dann Appell an meine Eitelkeit: Falten... ich weiß das alles selbst! Aber würde mir Freundin deswegen Freundschaft aufkünden - Servus und fall net!

Ja aber ich glaub du verstehst nicht das er nicht einfach irgend jemand ist. Findest du es gut wenn Frauen mit Maenner zusammen bleiben die sie schlagen, irgendwo gibs Grenzen. Was sagst du mal deinen Kind.. es ist ok mit einen Mann zusammen zu bleiben der dich schlaegt, hauptsache du liebst ihn? Ich hab sie ja auch nicht gezwunden das sie mit ihm schluss macht aber ich habe gehofft das sie es selber merkt, stattdessen hat sie zu ihren engsten Freunde den Kontakt abgebrochen ..

Du kannst nicht viel mehr tun als entweder für sie dazu sein, oder eure Freundschaft aufzugeben. Es ist ihre Entscheidung mit wem sie eine Beziehung eingeht ...selbst wenn sie sich an so einen Deppen wegwirft. Niemand sieht eine Freundin gern an der Seite so eines Mannes, aber es geht dich schlicht und ergreifend nichts an. Sie hat sich für ihn und gegen dich entschieden. Das tut weh! Im Grunde kannst du nur hoffen, dass ihr eines Tages die Augen aufgehen.

es ist nicht ok, wie er sch verhält und ich kenne es. Aber es ist ihre Entscheidung, nicht Deine. Wenn Dir an ihr liegt, kannst Du nur da für sie sein, wenn sie Dich braucht. Wenn Du nicht mitansehen kannst, was er tut und sie zuläßt, mußt Du eben den Kontakt abbrechen, auch wenn es weh tut!

Ja, eine Wahl habe ich eh nicht mehr... hab sie schon verloren, sie laesst ja nicht mal mehr mit sich normal ueber alltaegliches reden..

Meine gute Freundin mag meinen Freund auch nicht. (Allerdings ist er ein "Normalo", also nix mit Knasti, schlagen und so weiter).

Aber sie findet, dass er komisch ist und wir uns trennen sollten, weil wir nicht zusammenpassen würden. Haben uns deshalb auch schon mal böse in die Haare gekriegt. Sie kann mir ihre Meinung sagen und ich höre es mir an. Aber ich urteile selbst und ich lasse mir nichts vorschreiben.

Freunde sind für mich nur Freunde, wenn sie mein Leben so akzeptieren, wie es ist, mir Denkanstöße geben und helfen, wenn ich Hilfe brauche. Aber sich nicht ungefragt einmischen und mir vorschreiben wollen, wie ich zu leben habe...

CaliGirl, nur ein kleiner Einwand von mir: Ich sehe es mit dem Einmischen genau so, denke jedoch in einem Punkt grundlegend anders - ein wahrer Freund ist der, der mir seine Sorge um mich (auch betreffend meiner Partnerwahl) mitteilt, und das auch mal nicht unbedingt durch die Blume. Man muss nicht immer einer Meinung sein, auch nicht, was die Partnerschaft des Gegenübers angeht - sollte jedoch aus Respekt und Vertrauen dann einen Schritt zurück treten, wenn der Andere darum bittet. Und dann eben auch da sein, wenn es schief geht. Ohne ein "Ich habs dir doch gesagt". Seinen Lebensweg mit jedem Stolpern sollte jeder selbst gehen.

Was dich angeht, Sonnentanz: Kennst du ihren Freund denn überhaupt persönlich? Erschließt sich mir nicht wirklich. Nicht, dass ich dir nicht glaube, wenn du sagst, dass er sie schlecht behandelt, aber warst du da selber dabei, bzw weißt du das von ihr persönlich? Ich frage mich bei solchen Geschichten immer, wie viel zu jemandem hinzu gedichtet wird, der gesellschaftlich vorbelastet ist, weil er zB mal im Knast war. Falls das jedoch genau so geschehen ist: Bleibt dir vermutlich nichts Anderes übrig, als darauf zu hoffen, dass sie irgendwann selbst die Augen aufmacht - und dann so schnell wie moglich die Beine in die Hand nimmt.

Den einzigen Tipp, um diese Freundschaft eventuell doch noch zu retten sähe ich darin, euch an einem neutralen Ort zu treffen und noch mal ein Gespräch zu suchen. In diesem solltest du dann jedoch nach Möglichkeit ihre Beziehung ausklammern - denn dort lässt sie ja (ob nun zu recht oder unrecht) nicht mehr mit sich reden. Stell das in den Vordergrund, was dir wichtig ist: eure Freundschaft. Dafür solltest du dir aber auch im Klaren darüber sein, dass ihre Beziehung zwischen euch ein Tabuthema sein und bleiben wird. Bis sie es anders will.

Hallo sonnentanz,

ungeachtet der besonderen Lage (Freund der schlägt und deine Freundin schlecht behandelt) kommt es oft vor, dass beste Freundinnen den Freund ihrer Freundin nicht mögen. Öfter als man denkt.

Natürlich ist die Situation deiner Freundin alles andere als schön für dich anzusehen. Aber sie ist erwachsen. Sie muss wissen, was sie tut. Freunde dürfen durchaus auch einmal -und zwar nicht mehr durch die Blume - sagen, was man denkt, auch, dass man denkt, dass der jetzige Partner für einen schlecht ist. Das geht aber nicht immer gut aus, deine Freundin z.B. scheint ja ihren Freund zu lieben - und solche Aussagen dann nicht sonderlich gut aufzufassen, was klar ist. Alles, was du machen kannst, ist, für sie da zu sein. Nicht damit, dass du ihr sagst, wie schlecht ihr Freund für sie ist, sondern dass du sie einfach unterstützt, wie dir es eben möglich ist.