beste Freundin vernachlässigt Freundschaft wegen neuer Beziehung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

liebessuchende

Erfahrener Benutzer
23. Nov. 2005
173
0
0
42
ist immer das selbe... ist nicht das erste Mal, dass mir das passiert, auch ich war schon so... aber ich bin eines besseren belehrt worden...

Meine beste Freundin und ich haben so viel unternommen, wir hatten so viel Spaß, und jetzt hat sie einen Freund, und sie ruft kaum noch an, wenn wir reden, dann großteils über sie und ihren Freund, was sie ihm schenken soll, was sie machen soll, damit er nicht böse ist, bla bla...

Ja, mir ist klar, ich bin die ältere, ich bin selber Schuld, wenn ich mich auf eine beste Freundin einlasse, die 18 ist und ich 24, sie hatte noch nie nen festen Freund und weiß nicht, dass wenn man Freundschaft vernachlässigt, es eines Tages sein kann, dass wenn Freund wieder fort ist, man ganz alleine plötzlich dasteht. Aber ich hab es ihr doch schon soooo oft geprädigt, schon bevor sie ihren Freund kennegelernt hat. Aber es ist nun mal so, sie ist ein Einzelkind, und sie liebt es, im Mittelpunkt zu stehen, die ganze Welt soll sich nur um sie drehen, und wenn es dann wieder nicht toll rennt mit ihren Freund, dann kommt sie plötzlich wieder weinend angekrochen.

Jetzt will sie nicht mehr weggehen, weil das könnte ja komisch aussehen, wenn er nicht mitkommt. Ich kann aber auch nicht oft zu ihr kommen, weil sie haben grad ihre ersten sexuellen Erfahrungen gemacht, und da ist es besonders aufregend wenn man den ganzen Tag zusammen im Bett verbringt.

Ich mag ihn schon. Aber es nervt, dass sie mir immer wieder absagt, und unser Freundeskreis immer kleiner wird und kleiner, weil alle nur noch zuhause im Bett bei ihrem Partner sein wollen, und sonst eigentlich nichts machen wollen. Nichtmal anrufen.

Hab das ja schon öfters erlebt und war auch so. Aber es ist ein Teufelkreis, hab auch diese Weise schon ein paar Freundinnen verloren.

Geht es nur mir so, oder habt bzw hattet ihr diese Problem auch?

 
Ich denke es ist normal, das man am Anfang einer neuen Beziehung sehr viel Zeit mit seinem neuen Partner verbringen will und die Freunde dadurch vernachlässigt werden. Es ist aber immer wichtig seine Freundschaften zu pflegen, den man sollte nie vergessen:

Freunde hat man für´s Leben, beim Partner ist das nicht immer der Fall.

Sonst kann es sein, das mein eines Tages ohne Partner und ohne Freunde da steht.

 
Das kenn ich, das ist echt super nervig!

manche kann man gar nicht mehr alleine sehen, man kriegt sie nur noch im Doppelpack. Andere sieht man gar nicht mehr... Aber wenns ihnen schlecht geht, oder der Freund schluss gemacht hat, kommen sie wieder daher gekrochen. Naja, einige haben daraus gelernt, und andere gehören nicht mehr zu meinem Freundeskreis.

@Liebessuchende: du solltest mit deiner Freundin darüber reden, schliesslich ist sie nicht irgendeine, sondern deine beste Freundin. Wenn ihr euch so gut versteht, dann wird sie auch nicht todbeleidigt sein, wenn du über etwas anderes als ihren Freund reden willst...

 
@woelfe: das Licht ist mir auch schon aufgegangen... bei meinem ersten langen freund, da war ich auch 18, hab ich mich auch kaum noch bis gar nicht mehr mit meine freunde getroffen, tja, und als es nach jahren aus war, stand ich ganz alleine da, hatte niemanden, keine freunde mehr, da hab ich alles bereut, und meine freundin macht jetzt genau denselben fehler. Mir ist sehr wohl klar, dass jetzt wo sie einen Freund hat, total verliebt ist, und immer bei ihm sein möchte, aber jetzt sitz ich immer alleine da an den wochenenden.... oder ich geh mit ihnen weg, und nach 1 stunde gehen sie wieder, weil sie lieber zuhause sind und kuscheln... :rolleyes:

@kafigui

du hast vollkommen recht! Doppelpack ist der richtige Ausdruck!

Geredet hab ich schon mit ihr darüber, schon sehr oft. Sie meint dann halt immer das übliche: "das stimmt ja gar nicht, so sehr vernachlässigen tu ich dich ja auch wieder nicht, blabla" oder sie sagt "ja ich weiß eh, du hast ja recht, blaba" sie ist halt noch jung, und kennt die konsequenzen noch nicht. Man kann einem kleinen Kind noch so oft sagen, greif nicht auf die heiße herdplatte, das kind wird es nicht verstehen, denkt sich nichts dabei, greift trotzdem drauf, und verbrennt sich die finger, erst dann weiß es, dass es nicht auf die herdplatte greifen darf...

 
Hallo!

@liebessuchende

Das ist der Lauf der Dinge und sie sind ganz normal, auch wenn es kränkend ist. :trost:

Es wäre aber besser, du gewöhnst dich daran. Jeder reagiert so in jedem Lebensalter, nur so kenne ich es.

Stell es dir doch einmal umgekehrt vor: du hast eine liebe Freundin, mit der du viel unternimmst und plötzlich tritt Mr. Wonderful in dein Leben ... ;)

Er ist perfekt, aufmerksam, hinreißend, liebevoll UND er möchte so viel wie möglich Zeit mit dir verbringen!

Was würdest du tun???

@all

Habt doch Nachsicht mit euren Freunden. Spätestens wenn sich Mr. Wonderful in eine Niete verwandelt hat, kommen sie heulend zurück und sind dankbar ergeben, wenn ihnen die beste Freundin nichts nachträgt.

Lieben Gruß von

 
=) Mr Wonderful *hi hi*

Nein also, ich hatte auch vor 3 Monaten jemanden kennengelernt, es wirkte für mich auch perfekt, ich war total verliebt, er war es auch, meine freundin war da noch alleine, also es war genau umgekehrt, wie du sagtest, doch da ich aus meinen früheren fehlern gelernt habe, vernachlässigte ich sie kein bisschen, ich hatte auch nicht das bedürfnis danach, obwohl ich sehr verliebt war, war mir deswegen nicht danach, nun weniger kontakt zu meinen freunden zu haben. Ganz im Gegenteil, ich glaube ich bin schon so oft verletzt worden, dass ich eigentlich gar nicht zulasse, dass ich dann ständig mit meinem liebsten zusammenpicke, denn sonst gewöhn ich mich auch noch daran, vernachlässige tatsächlich dann meine freunde, und wenn er mich wieder sitzen lässt und verlässt, dann bin ich wieder totunglücklich und alleine... Ich denke durch meine bisherigen Erfahrungen, ist mein Denkmuster disbezüglich ein wenig umgepolt worden, was man eben von meiner Freundin nicht behaupten kann, weil sie diese Erfahrungen nie gemacht hat....

Ich bin eh immer nachsichtig mit ihr, verzeihe relativ schnell, und verstehe sie auch, aber ich nehm mich selbst trotzdem wichtig genug, dass ich nicht immer nur für die anderen den roten teppich ausrolle und ich barfuß auf scherben rennen muss... nein, nein... :tsss:

 
Hallo liebessuchende

Meine Erfahrung diesbezüglich zeigt auch in diese Richtung. Solange die Verliebtheitsphase andauert, bringt man die zwei kaum voneinander los. Noch wenn Du Jemanden der verliebt ist alleine vor Dir hast, wirst Du keine ungeteilte Aufmerksamkeit kriegen.

Dies ist so glaube ich immer so. Verliebtheit trübt den Blick rosa und dient dazu sich intensiv nahe zu kommen, deshalb ist diese

Phase auch sooooo schön.

Nach und nach legt sich diese Verliebtheit aber immer wieder und die Realität nimmt wieder Einzug in der Beziehung.

Dies wird dann im allgemeinen als schlimm empfunden, ist aber auch wichtig, denn nur verliebte Menschen würden wohl ein rechtes Chaos anstellen :D

Nun ich denke es ist schon gut eine wirklich enge tiefe "Beste / n Freund / inn" zu haben. Sogar enorm wichtig, aber dies wird immer wieder vergessen. Man macht sich Gedanken seinem Partner nicht untreu zu werden. Komischerweise bei den noch wichtigeren angesprochenen Personen jedoch nicht.

Dies scheint eine Gesellschaftskrankheit unserer Zivilisation zu sein. Doch damit man dies begreifen kann braucht es eben die Erfahrung. Es ist wie das Kind das sich selbst die Finger verbrenne will um zu begreifen dass Herdplatten heiss sind.

Das Glück ist aber, dass wir dies schon lernen mit der Zeit. Deshalb brauchst Du eben vielleicht noch eine zweitbeste Freundinn ;)

Mehrere enge Beziehungen in dieser Hinsicht sind ja toleriert :)

Hab das ja schon öfters erlebt und war auch so. Aber es ist ein Teufelkreis, hab auch diese Weise schon ein paar Freundinnen verloren.
Ich weiss vielleicht zu wenig genau wie dies bei Frauen ist, aber in meinem Fall stimmt dies nicht. Solche Freunde sind es immer noch, aber die Bindung hat sich verändert, der Tieffgang eigentlich nicht.

Ich wünsche Dir ein Super Beziehungsnetz.

 
=) stimmt, in der Hinsicht wird bestimmt eine zweite Beziehung toleriert :]

ist halt nicht so einfach gute freunde sich herbeizuzaubern, wenn man am ende der welt wohnt, wo man stunden braucht, bis man in der großstadt ist, oder umgekehrt ;)

aber du bzw ihr alle habt ja so recht, ich wünsche es ihr nicht, doch die rosa zeit nimmt immer wieder ein ende, ich könnte auch sagen leider, weil man weiß ja selbst, rosa ist eine wirklich schöne farbe.

danke

 
Du solltest Deiner Freundin klar machen, wenn sie sich so auf ihren Freund hineinsteigert, kann es leicht passieren, das sie auch einmal ohne Freunde und ohne Partner da steht.

 
Hallo liebessuchende

ist halt nicht so einfach gute freunde sich herbeizuzaubern, wenn man am ende der welt wohnt, wo man stunden braucht, bis man in der großstadt ist, oder umgekehrt
Ja das mag schon stimmen, aber bedenke, dass Du Dich richtigen Leute immer findest, wenn Deine Intention stimmt. Hast Du denn, das Gefühl in der Grossstadt würdest Du diese einfacher finden?

Na ja wahrscheinlich hast Du dort welche, deshalb sagst Du dies so.

Viel Glück bei der Suche nach der zweit- und dritt- besten Freundinn wünsche ich Dir viel Glück.

 
Ich kann verstehen , dass es dich aufregt , bei mir momentan die selbe Situation , Freund verliebt sich , findet durch sein bezug zu den "emos" neue freunde und nun vernachlässigt er mich.. Wir nennen uns immer beste Freunde , obwohl wir nur noch in der Schule gemeinsam zutun haben. Er ruft mich nichtmehr an . Ich habe immer Angst auf seine Reaktion wenn ich ihm das erzählen möchte. :eek:

 
Für mich ist der Begriff "Beste Freunde" sehr sehr besonders. Ich habe diese eine beste Freundin. Meine zweite Hälfte, mein besseres Ich, der Mensch den ich neben meiner Familie am meisten liebe. Und wir sind wie Pech und Schwefel. Wir sind zusammen groß geworden, haben miteinander das Leben gelernt und an uns viele Konflikte bewältigt und haben jeden Berg gemeinsam bewältigt. Wir haben beide nie viel Glück in der Liebe, wobei sie zwischendurch Beziehungen hatte. Die waren jedoch nie sonderlich intensiv oder lang. Und wir haben uns immer geschworen, dass niemals ein Kerl zwischen uns stehen wird.

Und dann bin ich in mein Liebesdrama gerutscht, was leider schief gegangen ist. Und sie in ein ähnliches. Sie hat etwas zeitversetzt fast das gleiche durchgemacht wie ich, nur mit dem Unterschied, dass sie mit dem Mann zusammen gekommen ist. Das war für mich ein doppelter Schlag ins Gesicht. Nicht nur, dass ich die ganze Zeit vor Augen hatte, was ich mir so sehr gewünscht habe. Nein, sie war auch noch so verliebt wie noch nie, bzw. ist es. Unheimlich glücklich. Und ich? Im Moment sehr allein.

Zum einen weil ich mich zurückziehe, mir tut das einfach noch weh. Und weil sie natürlich viiiiel Zeit mit ihm verbringen will.

Aber wisst ihr... beste Freunde schaffen diese Zeiten. Und sie sind nicht böse aufeinander. Sie weiß von dem Schmerz, ich habe ihr gesagt, dass mir das weh tut im Moment. Und sie versteht es, sie nimmt Rücksicht darauf und ich weiß, dass ihr das leid für mich tut. Und ich? Ich nehme Rücksicht auf das Glück was sie im Moment hat. Und freue mich für sie.

Denn diese Zeiten werden auch nachlassen und irgendwann ist da wieder ein bisschen mehr Platz für mich.

Beste Freunde stehen das durch. Solange beide sich lieb haben.

Liebe Grüße

Cherry

 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.