Beste Freundinnen durch World of Warcraft verloren

LuciaNanami

Neuer Benutzer
12. Sep. 2009
5
0
0
39
Hallo an alle!

Ich habe meine beiden besten Freundinnen durch das Onlinegame World of Warcraft verloren.

Wir waren damals die beste Chat-Freunde (G* und I*) und waren jeden Tag zusammen und haben uns immer super gut verstanden und haben uns auch nie wirklich gestritten. Dann bekam I* zum Geburtstag das Spiel WoW und sie spielte es von Tag zu Tag immer mehr.

Bis sie eines Tages gar nicht mehr kam und dort ihren jetzigen Freund kennenlernte.

Meine andere Freundin, G*, und ich wurden dadurch sehr traurig, weil sie sich so verändert hatte und ich versprach ihr damals niemals so zu werden...

Die Monate vergingen und G* fing langsam auch an, das Spiel zu spielen, immer mehr, bis sie eines Tages gar nicht mehr kam.

Sie hat immer behauptet, dass sie keine Zeit mehr hätte, wegen Abendschule und Arbeit und so... Dann kam sie nach vielen Wochen wieder in MSN on und hat dann gesagt, ich solle mir einen kostenlosen Account für 14 Tage machen und mit in das Spiel zu gehen. Wie sich herausstellte war sie immer in dem Spiel, anstatt in MSN on zukommen, wobei sie mir immer gesagt hatte, sie hätte keine Zeit mehr...

Als ich das dann gemacht hatte, spielte ich eine zeitlang mit meinen besten Freundinnen zusammen... Doch sie waren damals beide schon komisch und haben mich immer gleich angezickt, wenn ich etwas nicht sofort verstanden hatte. Ich weiß noch genau, wie sehr mich das immer verletzt hatte, weil sie früher nie so waren...

Die Zeit verging und ich habe mir immer mehr kostenlose Accounts gemacht, weil ich bei ihnen sein wollte... Sie haben mir sehr viel bedeutet und ich wollte nicht, dass der Kontakt abbricht...

Ich hatte jedoch noch eine andere Chat-Freundin, F*, kennengelernt, die das dann mitbekommen hatte, weil ich ein paar Mal eher in das Spiel ging. Zu der Zeit tauchte meine eine beste Freundin immer in MSN auf und sagte, ich solle jetzt in das Spiel kommen.

F* hatte sich dann angefangen Sorgen zu machen, weil ich auf einmal stundenlang nicht mehr geantwortet hatte... Sie war dann immer sauer, als ich ihr dann gesagt habe, dass ich mit meinen Freundinnen in WoW war. Da das dann mehrmals in Folge vorkam, hatte sie mich vor die Wahl gestellt - entweder sie oder das Spiel.

Da ich natürlich sehr an ihr hing, habe ich sie gewählt. Gott sei Dank muss ich sagen. Ich hatte ihr versprochen, nie wieder in das Spiel zu gehen, da ich sie sonst vergessen konnte.

Wieder verging die Zeit - es waren bestimmt schon 1 1/2 Jahre vergangen, seit ich nicht mehr in dem Spiel war. G* kam doch von Zeit zu Zeit wieder in MSN on, und wir haben oft bis spät in die Nacht (oder sollte ich eher Morgen sagen?) gechattet. Sie hat mir von irgendeiner besonderen Gilde erzählt, in die sie unbedingt reinwollte. Welche das war, hatte ich vergessen. Und da sie zu bestimmten Zeiten, als die Gilde immer on war, nicht da war, sollte ich in WoW. Da ich auch ein Fan von ihnen war (sie haben diese Sendung da gemacht), hatte ich es natürlich gemacht. F* hatte es wiederum mitbekommen (sie war mittlerweile meine Allerbeste Freundin und Seelenschwester, daher konnte man es eigentlich nicht vor ihr verheimlichen) und war total sauer auf mich. Aus Angst, sie zu verlieren, war ich nur 2-3 Mal in WoW drin, um nach der Gilde zu suchen. Ich hatte dann jemanden angesprochen und ihn gefragt, wo ich die Gilde finden kann. Das hatte ich dann G* gesagt, sie ist dann dort hingegangen, aber konnte sie nicht finden. Also verlangte sie wiederum von mir, dass ich die Gilde weitersuche. Da F* jedoch schon sauer war, sobald ich nur von WoW redete, ließ ich es bleiben und sagte einfach, ich konnte sie nicht finden.

Daraufhin wurde G* wieder sauer und kam wochenlang nicht online. Zu der Zeit kam uns (F* und mir) der Verdacht, dass G* sich immer in WoW trifft und getroffen hat, und mit I* über uns gelästert hat.

Meine andere Chatfreundin, I*, hatte sich nämlich zu diesem Zeitpunkt seit rund 2 Jahren nicht mehr bei mir gemeldet, was ich sehr schade fand, daher hatte ich sie über ihren YouTube Account, wo sie alle 2-3 Tage online war, angeschrieben. Eine aktuelle Mailadresse besaß ich von ihr nicht mehr. Ich war schon etwas sauer und habe sie auch etwas angemeckert, dass sie sich seit über 2 Jahren nicht mehr bei mir gemeldet hatte und ich mir totale Sorgen um sie gemacht habe. Ich letztens über G* erfahren habe, dass sie quickfidel sei und den ganzen lieben langen Tag lang in WoW rumstolziert, anstatt sich mal bei mir zu melden...

Als Antwort kamen Stellen wie, ich bräuchte dringend psychologische Hilfe und ihr Freund sagte auch noch zu mir "go home and die".

Es war, als hätte sie mir ein Messer ins Herz gerammt, so sehr tat das weh... Sie war immerhin meine beste Freundin gewesen und wir hatten uns auch zweimal im richtigen Leben getroffen, da sie keine Stunde von mir entfernt wohnte.

Ich hatte ihr noch mit F* eine deftige Antwort geschrieben, da es ihr auch gar nicht gefallen hatte, wie sie mit mir umging, und sie dann geblockt und den Kontakt abgebrochen. Was auch gut so war.

Danach war uns klar, dass unser Verdacht bestätigt war, denn sie wusste einiges über mich. Was heißt "wusste", eigentlich war es nicht ganz richtig, sondern mehr bösartig verfremdet...

Ich hatte seit ein paar Monaten eine neue MSN Addy und hatte G* auch gebeten, mich unter dieser Adresse hinzuzufügen. Mehrmals. Ich hatte sie per Mail gebeten, hatte sie selbst geaddet und ich hatte sie über F* gebeten. Doch sie hatte es bis heute nicht getan.

Dann hatte F* sie nach langem Überreden (sie mochte sie von Anfang an nicht, weil sie ihr immer überheblich und total eingebildet, als wär sie etwas Besseres, vorkam) angeschrieben und gefragt, warum sie mich nicht adden würde.

Daraufhin meinte sie nur, ich würde ihr im Vergleich zu damals vielleicht nur noch 5% von 100% bedeuten. F* hatte gefragt, warum das so sei. Und sie meinte nur, ich wisse genau, warum. Das wusste ich aber nicht, ich hatte keinen blassen Schimmer, und weiß es bis jetzt nicht...

Deshalb hatte F* weiterhin versucht es aus ihr herauszubekommen, doch G* hatte einfach nicht mehr geantwortet...

Das ist der neuste Stand der Dinge...

Ich weiß nicht mehr, was ich tun soll... So kenne ich G* gar nicht, sie war früher ganz anders... Gibt es eine Möglichkeit, wie ich meine alte Freundin wieder bekommen kann? Könnt ihr mir vielleicht einen Rat geben, was ich machen soll?

F* meinte, ich solle G* einfach vergessen, da sie mich einfach nicht verdient hat. Sie hat es nicht einmal verdient, dass ich ihretwegen so traurig und verletzt bin...

Was meint ihr dazu? Ist daran auch WoW Schuld? Bevor ich euren Thread gelesen hatte, war ich fest davon überzeugt, dass G* nicht süchtig ist... Aber dann habe ich ein paar eurer Beiträge gelesen und ziemlich viele Sachen stimmen genau mit G* überein... zB, dass man in dem Spiel sein kann, was man will (Sie wollte immer ein Drache sein, um fliegen und kämpfen zu können) und auch viel stärker ist als im wahren Leben.. Und solche Sachen.

liebe Grüße,

Lucia

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Lucia,

du hast dein Herz zu doll an diese beiden Mädels gehängt, fürchte ich. Ihr hattet sehr lange viel Kontakt, wenn auch vor allem virtuell, habt über vieles geredet und eine Art Freundschaft aufgebaut. Für dich waren die beiden wichtig. Klar, dass man dann traurig ist, wenn von der anderen Seite auf einmal nichts mehr kommt.

Ich denke allerdings nicht, dass das Problem bei WoW liegt. Sondern vor allem daran, dass eure Freundschaft (trotz zwei realen Treffen) virtuell war. Von "besten Freunden" im Internet zu reden, ist schon so eine Sache, finde ich. Und solche Internetfreundschaften sind eben doch leichter zu ersetzen, als Freundschaften im realen Leben. Für die beiden sind andere Dinge nach und nach immer wichtiger geworden. Sie haben andere Interessen entwickelt als du, haben sich dir dadurch weniger verbunden gefühlt und immer mehr Abstand gewonnen. Klar kann das mit realen Freundschaften auch passieren, aber über das Internet ist solch ein Verlauf eben doch eine Nummer wahrscheinlicher. Zum einen ist eine Freundschaft im Internet eindimensionaler. Neben den unterschiedlichen Interessen ist es schwer eine gemeinsame Ebene per Chat aufrecht zu erhalten. Zum anderen ist sie auch unverbindlicher. Deshalb haben sich die beiden auch nicht verpflichtet gefühlt sich dir gegenüber zu rechtfertigen. Sie konnten eben einfach den Kontakt abbrechen. Nicht nett, aber schön einfach für sie.

F. hat Recht, wenn sie meint, dass du die beiden vergessen solltest. Du bedeutest für sie nicht einmal mehr ansatzweise das, was sie dir bedeuten. Sie haben sich schon längst von dieser Freundschaft verabschiedet und Dinge gefunden, die diese aus deren Sicht wunderbar ersetzen. Das wird sich nicht mehr ändern. Lass sie doch über dich erzählen was sie wollen, mach dir keine Gedanken, wie du sie zurück bekommst, auf solche Freunde kannst du verzichten.

Wie sieht es denn mit deinen Freundschaften im "echten Leben" aus? Ich finde, du solltest dich auf diese konzentrieren. Im Zweifelsfall sind die echten Kontakte doch die haltbareren.

Lieben Gruß,

Amidala

 
Hallo Amidala,

danke für deine Antwort!

Du hast das aber ein bisschen falsch verstanden, es liegt nämlich nicht daran, dass sich unsere Interessen geändert haben oder dergleichen... Unsere Interessen sind immer noch genauso wie früher.... Aber Tatsache ist, dass das alles mit WoW angefangen hat... I* ist jeden Tag stundenlang drin, genauso wie ihr Freund. Sie lässt sich in MSN oder ähnlichem nicht mal mehr blicken. Und G* war am Anfang eher selten in WoW und hat mit mir gechattet, jetzt ist sie jedoch auch jeden Tag drin... In MSN kommt sie zwar trotzdem immer noch on, ist aber nur in WoW und antwortet daher nie. Das hatte schon angefangen, als wir noch normal gechattet haben. Da hat sie öfters für eine ganze Weile nicht geantwortet, genauso wie ich damals bei F*. Das ist dann immer öfter vorgekommen...

Nach einer Weile habe ich ihr dann mal gesagt: '"G* du hast dich total verändert merkst du das gar nicht... du müsstest dich mal reden hören... was ist nur aus dir geworden? ich erkenne dich gar nicht mehr....'' da sagte sie nur... ''Menschen verändern sich eben, man wird nicht jünger. Es wird zeit das du aus deiner gummibärchenwelt aufwachst -.- ''...

Das hatte mich ganz schön verletzt...

G* und I* sind auch immer noch befreundet, und zwar genauso wie früher... wenn nicht sogar noch mehr. Vielleicht war WoW anfangs nur ein Ort, wo sie alleine sein konnten, damit sie über mich lästern können... Das war richtig gemein, wie sie immer vor mir weggelaufen sind und mich dann da alleine stehen gelassen haben... Sie haben mich richtig ausgeschlossen... Aber mittlerweile ist WoW zu ihrem täglichen Treffpunkt geworden, lästern tun sie bestimmt immer noch über mich... aber trotzdem verletzt es mich sehr, das zu wissen... Vorallem weil wir ja mal die besten Freundinnen waren...

Es war schon mal so etwas ähnliches... Als ich eine andere Chatfreundin (S*) kennengelernt hatte. Da haben sie mich auch immer ausgeschlossen, mich geblockt und über mich gelästert... Sind oft lange nicht in MSN ongekommen und haben sich wo anders getroffen.. I* hatte in MSN damals sogar ihren Namen geändert "L*s Sklavin"...

Das war eine ziemlich harte Zeit für mich... ._. Aber danach hatten wir uns auch wieder vertragen... Es war schon öfters so etwas und wir haben uns danach wieder vertragen... F* hatte das gar nicht gefallen, wenn ich G* verziehen habe, obwohl sie so gemein war.. ._.

Hat sie wirklich Recht und ich soll G* auch vergessen? Meine Realen Freunde meinten, wenn sie jemals wieder normal werden, soll ich sie gar nicht beachten, weil sie mich gar nicht verdient haben. Mein Kumpel meinte sogar, ich solle es mit ihnen genauso machen... Aber ich weiß nicht, ob ich das kann... also sie einfach nicht zu beachten... Mir bedeuten meine Chatfreunde genau so viel wie meine realen Freunde...

 
Hi Lucia,

es liegt nämlich nicht daran, dass sich unsere Interessen geändert haben oder dergleichen... Unsere Interessen sind immer noch genauso wie früher.... Aber Tatsache ist, dass das alles mit WoW angefangen hat... I* ist jeden Tag stundenlang drin, genauso wie ihr Freund. Sie lässt sich in MSN oder ähnlichem nicht mal mehr blicken. Und G* war am Anfang eher selten in WoW und hat mit mir gechattet, jetzt ist sie jedoch auch jeden Tag drin...
Das meinte ich mit geänderten Interessen. Sie haben angefangen zu spielen, haben immer mehr Interesse an dem Spiel entwickelt und du eben nicht. Für sie ist das Spielen immer wichtiger geworden und du leider nicht mit, weil du kaum gespielt hast/spielen wolltest. Wenn sie jetzt online ist/sind, ist das Spiel für sie einfach interessanter als das Chatten mit dir.

Du hast versucht mit ihnen darüber zu reden, sie zu fragen, warum sie das machen. Du wolltest etwas für die Freundschaft tun und bist leider nur auf Gemeinheiten und Desinteresse gestoßen. Das ist hart, aber es sollte dir vor allem zeigen, dass die beiden es nicht wert sind. Was willst du mit Freunden, die über dich lästern, die vor dir weglaufen, die nicht mehr vernünftig mit dir reden wollen, die dich beleidigen und verletzten?

Dazu solltest du dir zu schade sein.

LG Amidala

 
hallo :)

ich sehe deine geschichte genauso wie amdiala.

zu deiner kernfrage, nein WOW ist nicht das hauptproblem. es ist eben das mittel, dass euch außeinander treibt. sie haben ihre prioritäten verlagert, geändert. gäbe es WOW nicht, dann wäre es irgendetwas anderes. klamotten, oder jungs oder sonstwas.

du schriebst in deiner überschrift 'freunde... verloren'.

das ist der punkt, den du einsehen musst. zerbrich dir nicht den kopf über das warum und wieso. die antwort ist: menschen und somit auch freundschaften ändern sich.

bevor ich vor 2 monaten zu meinen zweiten australienjahr aufgebrochen bin und mich nochmal mit meinen besten freundinnen getroffen hab, ist mir bei einer freundin erst klar geworden, dass sie meine älteste freundin (obwohl nicht beste freundin) ist, weil wir uns schon seit 10 jahren kennen. es ist wie in der ehe... die zeit geht rum, leute gehen und kommen und plötzlich wird einem klar, mensch, wir sind schon so lange durch dick und dünn gegangen. es ist etwas wertvolles, aber es kommt leider nicht so oft vor.

oder meine anderen zwei freundinnen, die mir während meines ersten australienjahres und auch jetzt während meines zweiten treu geblieben sind... über's internet. sie wissen, dass ich mir mein leben hier vorstelle, aber trotzdem geben sie mich nicht auf. und ich sie auch nicht.

aber dazu gehören beide seiten -- wenn beide seiten investieren und wollen, dass es nicht auseinander geht, dann funktioniert es.

wenn ich an deiner stelle wäre, würde ich deine beiden 'freundinnen' aufgeben, so weh es auch tut. ich weiß wie sehr das schmerzt. eine andere freundin von mir, auch aus dem gleichen freundeskreis wie meine älteste freundin, die ich fast genauso lange kannte, hat sich einfach nicht mehr um unsere freundschaft gekümmert, ich musste ihr hinterher rennen und irgendwann war's mir dann zu viel. da hat man irgendwo grundstolz. aber es tut weh! lass dir von f* helfen, denn in meinen augen ist sie eine wahre und echte freundin.

:trost: alles liebe

 
Hallo ihr alle...

Ich hatte G* eine Mail geschrieben und wollte sie fragen, warum sie mich ignoriert...

Das war kurz bevor ich hier reingeschrieben habe... ist also schon eine Weile her.

Heute hatte sie geantwortet und das geschrieben:

Sei Gegrüßt S* (Oder wem ich auch immer gerade diese Mail schreibe ~ )

Wichtig? Es Soll DIR wichtig sein? Tut mir leid wenn ich mal auf das Herzlichste Lache aber mir drängt sich folgender Aspekt in den Vordergrund das dir das nicht so wichtig sein kann ich Definiere das Wort Wichtig auch wirklich als Wichtig etwas was sich nicht aufschieben lässt nun lass mal sehen es ist dir also wichtig hm…. Komisch nur das du mit dieser kleinen Mail hier fast ca. 4 Monate (!) gebraucht hast um dich mal direkt zu Wort zu melden mir ist es zwar nicht wichtig aber unter diesen umständen sollte man so ein Wort nicht benutzen denn für mich sieht das nicht wichtig aus ehrlich gesagt aber vielleicht Irre ich mich ja auch und kann den Kalender nicht Lesen oder meine E-Mail Anzeige ist im Eimer und denkt sich Daten aus…. hey das wird es wahrscheinlich sein <3

Merkwürdig das du das "aus der Welt schaffen" Ansprichst… also ich Persönlich habe das schon wie man Sprichwörtlich so schön sagt aus der Welt geschafft und hege keine kleinste Interesse daran das alles neu aufzurollen und nochmals durch zu kauen dazu habe ich wirklich keine Lust mehr!

Wenn du nicht weist warum alles in die Brüche gegangen ist stell dir selber mal ein paar konsequente Fragen warum! Gut okay ich weis ja das dies noch nie deine Stärke war also erläutere ich es dir mal ausführlich das du das sogar verstehen müsstest

So gerne ich auch Böse sein würde mit dir widerstrebt es mir diesen Gedanken zu hegen viel mehr bin ich Böse auf mich und zwar das ich diese Spielchen so Lange habe mitgemacht und mir so einiges habe gefallen lassen. Viele sprachen mit hohn darüber doch ich wollte es nicht hören mein Gedanke war steht’s das Menschen sich ändern können, die Zeichen von allen Seiten waren da, doch sie wurden übersehen. Ständig selbst die Handlungsmaxime bestimmt geprägt von Psychologischem Egoismus. Dies alles war verkraftbar das war nun mal deine Eigenart was dich als Mensch ausmachte und störte eigentlich weniger doch es nahm Gravierend zu für die Tugenden erntete man hohn & spott als wir uns alle abwendeten um dir dies zu Zeigen Riss das Seil dieser so genannten Freundschaft bereits viele Verliesen doch ich blieb immer Loyal trotz des Rates aller Seiten dir den Rücken zu kehren - ich hätte auf sie hören sollen. Unser gegenseitiges Vertrauen hast du Zerstört indem du dich mit Fremden Federn schmücktest hinterhältig hinterfragtest um dann Theatralisches Theater zu Betreiben das hätte aus einem Drehbuch aus einer Schmierigen Soap stammen können Täter mutiert zum armen Opfer! Unterstellungen ohne wirkliches Wissen! Ich spare mir weitere Worte und weitere beispiele dies müsste gelangen um zu Erkennen WARUM alles Zerrissen ist selbst DU müsstest das erkennen können nun!

Wenn du dies aus der Welt schaffen möchtest gebe ich dir einen Rat bitte verinnerliche das es vorbei ist denn es geht nun jeder seine Eigenen Wege und diese werden sich nicht mehr kreuzen

 

 

 

Möge dich der Wind steht’s auf deinen Reisen begleiten und dir den Richtigen Weg weisen. Die Sterne dir den Weg Leiten wenn du nicht weiter weist. - Viel Glück noch in deinem Leben -

 

Adieu "S*"

~~~~~~~~~~~~

Was haltet ihr davon?

 
Also ich würde es mal so ausdrücken, Sie weiss entweder nicht wer du bist oder hat mit eurer Freundschaft abgeschlossen. Sie ist gekränkt weil du dich damals aus irgend einen Grund nach vorne gedränkt bzw dich in den Vordergrund gestellt hast und deswegen ihn Ihren Augen, dich anderst dargestellt hast, wie du wirklich bist.

Ich würde es sein lassen an deiner Stelle, laut Ihrer E-Mail wird es keine Freundschaft mehr geben ganz im Gegenteil auch wenn es weh tut, empfindet sie mehr Wut als Freundschaft für dich!!! Es tut mir leid für dich..... :trost: