Bester Freund - Fester Freund?!

luke1000

Neuer Benutzer
23. März 2006
2
0
0
Das hier geht an alle Frauen, die einen besten und einen festen Freund haben und soll ein uraltes Frauen-Männer-Problem beleuchten:

Für viele Frauen ist offensichtlich normal neben dem festen Freund noch einen besten Freund zu haben. Woran liegt das?

Ist es nicht so, dass der feste Freund auch der besten Freund sein sollte?

Was unterscheidet den besten vom festen Freund?

Wie unterscheiden sich die Gefühle, die ihr für den besten und den festen Freund habt?

Sind Freundschaft und Liebe zwei völlig verschiedene Dinge? Sollte Liebe nicht auf Freundschaft aufbauen?

Was gibt euch der feste Freund, das euch der beste nicht geben kann?

Wofür braucht man einen besten Freund, wenn man einen festen Freund hat?

Woher wisst ihr, was Liebe (=fester Freund) und Freundschaft (=bester Freund) ist? Was müsst ihr fühlen, um das entscheiden zu können (bitte ganz genau erklären)?

Warum kommen wir Männer mit der Aussage: "Ich mag dich bloß als Freund" einfach nicht klar? Weil wir nicht verstehen, was ihr Frauen denkt und fühlt. Also helft uns bitte! Danke!

muss sagen, gute fragen... (hehe, reimt sich sogar =) )

ich werde mir heute abend mal gedanken über deine fragen machen. berichte dir dann, zu welchem ergebnis ich gekommen bin.

huhu luke!!

so vile fragen auf einmal...

da ich einen besten und einen festen freund habe, werd ich mal versuchen, sie alle der reihe nach zu beantworten...

man sollte mit dem festen freund auch über so ziemlich alles reden können und ihm vertrauen, was ja die basis einer freundschaft ausmacht und ja, man sollte mit dem festen freund auch befreundet sein. aber der wirklich allerbeste freund??

für mich ist mein bester freund jemand, den ich seit jahren kenne. der mich in ganz schlimmen phasen meines lebens begleitet hat und der über jahre hinweg immer für mich da war.

mein fester freund kennt mich gar nicht lange genug um sowas mitgemacht zu haben.

und ich denke, dass man einen menschen auch erst wirklich versteht, wenn man ihn einen lange zeit begleitet hat.

und das hat eben mein bester freund meinem partner voraus.

siehe oben...

vorteil bester freund: wir kennen uns seit jahren und können uns seit jahren aufeinander verlassen, haben ne menge miteinander erlebt und durchgemacht.

vorteil partner: ich liebe ihn

Wie unterscheiden sich die Gefühle, die ihr für den besten und den festen Freund habt?
das eine ist reine freundschaft. tiefe freundschaft und vertrauen und erfahrungswerte bezüglich seines verhaltens mir gegenüber wenn probleme da sind und andersrum.

das andere ist liebe.

klar sollte der partner auch immer für einen da sein einen verstehen etc. aber das zeigt sich erst mit der zeit, ob es dann wirklich so ist.

bei meinem besten freund weiss ich schon, dass es so ist.

Sind Freundschaft und Liebe zwei völlig verschiedene Dinge? Sollte Liebe nicht auf Freundschaft aufbauen?
liebe und freundschaft sind nicht völlig verschiedenen, nein. sie sind sich sogar sehr ähnlich.

allerdings muss liebe nicht auf freundschaft aufbauen. liebe sollte freundschaft beeinhalten.

aber eine freundschat muss sich entwickeln und braucht dafür mehr zeit, als liebe braucht um sich zu entwickeln.

ist die frage ernst gemeint?

für meinen besten freund habe ich nur freundschafltiche gefühle. meinen partner liebe ich... sollte sich von selbst erklären, oder?

man kann nunmal nicht jeden menschen lieben...

dann kann man auch fragen:wozu braucht man freunde, wenn man einen partner hat.

freunde sind verdammt wichtig.

weil freunde mit dir durch dick und dünn gehen, auch wenn dein partner dich verlässt oder du streit mit ihm hast.

freunde sind da für dich.

und freunde kennen dich meist schon länger, haben auch ex-beziehungen mitbekommen, können dir beziehungsratschläge geben, du kannst sie um rat fragen etc.

freunde sind wichtig und egal, wie glücklich man mit dem partner ist, man sollte seine freunde niemals vernachlässigen.

denn diese menschen haben dich ein stück deines lebens begleitet und stehen zu dir.

und das sollte man nicht aufs spiel setzen.

Woher wisst ihr, was Liebe (=fester Freund) und Freundschaft (=bester Freund) ist?
ich weiß es einfach.

weil ich unterscheiden kann, neben wem ich aufwachen will und neben wem nicht.

mein bester freund... das ist rein platonisch.

keiner von usn beiden hat jemals mehr gewollt.

wir konnten es uns nie vorstellen.

weil wir uns einfach nicht ineinander verliebt haben.

das ist bei meinem partner anders.

bei ihm kann ich mir nicht vorstellen, jemals "nur" mit ihm befreundet zu sein.

Warum kommen wir Männer mit der Aussage: "Ich mag dich bloß als Freund" einfach nicht klar? Weil wir nicht verstehen, was ihr Frauen denkt und fühlt. Also helft uns bitte! Danke!
vielleicht, weil ihr unterbewusst merkt, dass eine reine freundschaft weniger ist, als eine beziehung und auf einer anderen ebene abläuft...

lieben gruß

Hi Shaoris,

danke für die ausführliche Antwort!

Ja, die Frage war ernst gemeint, auch wenn's blöd klingt: Was gibt dir dein Partner, das dir dein bester Freund nicht geben kann? Ist es bloß Sex und Leidenschaft?

Und jetzt würde mich noch was interessieren: Wenn du die Wahl hättest: Dein Partner oder dein bester Freund - einer von beiden muss für immer gehen. Für wen würdest du dich entscheiden?

Schwere Frage, ich weiß...

zu liebe gehört mehr als sex und leidenschaft. es ist einfach "das ganze".

es ist einfach.... hmm.. es ist eindach so ;)

mein partner kann mir eine menge dinge geben, die mein bester freund mir nicht geben kann, einfach weil er "Nur" der beste freund ist.

was die entscheidungsfrage angeht... es ist wirklich verdammt schwer...

ich sage es so:

würde es um einen einzigen freund gehen, der aus meinem leben verschwinden würde, dann würde ich mich für meinen partner entscheiden.

wenn es um alle freunde gehen würde, dann würde ich mich für die freunde entscheiden.

so hart es klingt, aber einzelne menschen sind ersetzbar...

lieben gruß

Original von luke1000Ist es nicht so, dass der feste Freund auch der besten Freund sein sollte?
es gibt hier zwei varianten: der feste freund... er soltle ein stück weit auch ein freund sein. vielleicht auch mit einer der besten. er sollte mich natürlich genauso kennen,w ie mein bester freund auch, er sollte für mich da sein, sollte alles das machen, was ein bester freund auch macht, aber er wird es nie schaffen, der beste freund zu sein, weil es einfach was anderes ist....

die 2. variante: der beste freund... der beste freund sollte niemals irgendwann zum festen freund werden. ich habe 2 mal die erfahrung gemacht, und es bringt einfach nichts... die beziehung scheitert in den meisten fällen an kleinigkeiten. weil man denkt "man kennt sich", und auf einmal ist alles anders. so kennt man den anderen gar nicht, es macht einem angst, man trennt sich wieder... und damit ist die freundschaft am ende... man sollte etwas so wichtiges nicht aufs spiel setzen.

dem besten freund erzählt man auch die probleme, die man mit dem festen freund hat. mit dem besten freund redet man auch mal über andere männer, die niedlcih sind oder so. oder um probleme, mit denen man den festen freund "nicht belasten will"... generell dinge, die man dem festen freund einfach nicht so sagen kann...

meinen besten freund habe ich lieb, ich mag ihn, er ist mir wichtig, ich würde für ihn durchs feuer gehen... aber bei ihm kribbelt es nicht. dieses tiefe gefühl von liebe ist nicht da...

ja, es sind zwei verschiedene dinge...

allerdings sehe ich es wie du. eine beziehung sollte auf eine freundschaft aufbauen. bzw. besser gesagt: eine beziehung sollte ebenfalls auch ein stück weit eine freundschaftliche ebene haben...

Liebe... Sex.... ein anderes gefühl... ein tieferes gefühl.

um auch über probleme, die den festen freund betreffen zu reden... jede frau muss sich mitteilen, jede frau hat einen redebedarf...

außerdem gibt man freunde nciht auf, nur weil man jetzt dann halt mal einen partner hat...

Woher wisst ihr, was Liebe (=fester Freund) und Freundschaft (=bester Freund) ist? Was müsst ihr fühlen, um das entscheiden zu können (bitte ganz genau erklären)?
das kann ich so genau nicht erklären... keine ahnung warum, aber ich kann gefühle nicht beschreiben. ich spüre es einfach... es ist was anderes, es ist tiefer.... die liebe!

LG

Sterntaler

Hi!!!

Man sagt ja immer, eine Beziehung geht nur dann gut, wenn man auch befreundet sein kann, soll heißen, mann muss auch Sachen unternehmen können, ohne nur aneinander zu kleben (sll heißen knutschen und kuscheln etc.) es soll halt nicht nur um Zärtlichkeiten und so gehn...auch der Spassfaktor muss z.B. da sein, wenn man einfach mal skated oder was weiß ich...aber muss es gleich der BESTE Freund sein??

Aber eine Freundschaft dauert oft länger als eine Liebe...und nach einer Liebe eine Freundschaft aufrecht zu halten ist verdammt schwer...aber eine Freundschaft ohne Liebe ist langwierig...

Der beste Freund ist "älter" (nicht altermäßig natürlich) und ihm fehlt, wie soll ich sagen...(???) das gewisse etwas..., was der feste Freund hat. Beim besten Freund fehlt die Liebe.....ganz einfach..

Dem besten Freund kann man sichervertrauen, denn man hat schon genügend Erlebnisse mit ihm geteilt...beim festen Freund muss man diese Vertrauensbasis erst noch aufbauen... wenn dabei etwas anders läuft oder man ratlos ist geht man auch schonmal zum besten Freund und bittet um hilfe....immerhin ahnt er wohl eher wie Männer denken...

wie schon oben gesagt...die Liebe fehlt.....ich muss beiden natürlich vertrauen können und mit beiden reden können....aber nur den einen liebe ich...

Ich würde sagen Liebe und Freundschaft kann man nicht unmittelbar trennen.... man kann Freundschaft erleben ohne Liebe....aber Liebe ohne Freundschaft?? Für mich unmöglich....

der feste Freund gibt einem einfach ein unbeschreibliches Gefühl...man liebt und wird geliebt....und dieses kribbeln ist einfach der Wahnsinn....

Einen Partner hat man nicht immer...einen besten Freund wohl schon!!!

Der kann dann auch für dich da sein, wenn der feste Freund dich verarscht etc....

Woher wisst ihr, was Liebe (=fester Freund) und Freundschaft (=bester Freund) ist?

Man weiß es....und außerdem fühlt man der Liebe mit dem Herz...in einer Freundschaft geht es eher um Vernunft!

Warum kommen wir Männer mit der Aussage: "Ich mag dich bloß als Freund" einfach nicht klar?

vielleicht weil euch die Vernunft nicht genügt...

Und jetzt würde mich noch was interessieren: Wenn du die Wahl hättest: Dein Partner oder dein bester Freund - einer von beiden muss für immer gehen. Für wen würdest du dich entscheiden?

Der, der mich vor diese Wahl stellen würde, könnte einpacken...es zeigt mir, dass er mir nicht genügend vertraut...und ohne vertrauen weder Freundschaft noch liebe!!!

"Eines Tages sagte die Liebe zur Freundschaft:

„Wozu existierst du überhaupt, wo es doch mich gibt?“

Und die Freundschaft sprach:

„Weil ich fähig bin, dort ein Lächeln zu zaubern, wo du Tränen hinterlässt!!"

den Spruch habe ich im Forum gefunden....ich denke mal er steht für sich und beantwortet viele deiner Fragen

Original von sono penoso"Eines Tages sagte die Liebe zur Freundschaft:

„Wozu existierst du überhaupt, wo es doch mich gibt?“

Und die Freundschaft sprach:

„Weil ich fähig bin, dort ein Lächeln zu zaubern, wo du Tränen hinterlässt!!"

den Spruch habe ich im Forum gefunden....ich denke mal er steht für sich und beantwortet viele deiner Fragen
Hmm :schief: irgendwas kommt mir an dem Spruch faul vor, ich kann aber nicht recht begründen, was...

also ich deke das alles ist nicht immer gleich es gibt situationne inden es so ist also wo man beides braucht.aberich denke es gibt auch andere perspektive.. das wie schon gesagt beste freudnschaft auch zu liebe werdeb kann.. weas ich in meiem fall hoff^^ naja.. vll sageich das jetz auch nur aus diesem grund... hmm..

Um auf eine andere Frage mal zu antworten, wieso feste Freunde auch vll. etwas eifersüchtig sind auf die "besten" Freunde - ich für meinen Teil denke dass es die Verlustangst ist.

Werde wohl sowieso einen leichten Schaden nun haben, da mich vor 2 Monaten meine erste Liebe (waren fast 2 Jahre zusammen) gerade wegen dem besten Freund. Sie hatte sich verliebt - es war zwar eine harte Zeit, aber gerade als es anfing, wieder besser zu werden, sagte sie mir im Nachhinein dass sie sich verliebt hatte, auch wenn sie immer gesagt hatte sie wird sich nicht verlieben.

Denke dass ist ein großer Punkt, aber will niemanden damit abschrecken. Ist meine Erfahrung und die ist leider traurig genug

Grüße, Sinth

Hm...ich denke die Situation, die dir passiet ist kann vorkommen...und das ist natürlich bitter....aber ich könnte mich als Mädchen doch genauso in irgend nen Kumpel oder nen andren Jungen verlieben....vor Konkurrenten ist man doch nie sicher....

Kann mir aber schon vorstellen, dass es schwerer ist sowas zu akzeptieren, wenns der beste Freund ist...