Original von sorgenleser
du hast nichts verloren, das ist doch quatsch. es geht doch nicht darum etwas zu gewinnen wenn man liebt. du hattest eine schöne zeit mit ihm, mach das doch nachträglich jetzt nicht schlecht. der schmerz kommt aus dir selbst und deinen unerfüllten erwartungen. es ist doch nicht seine schuld das du ihn liebst, mach ihn nicht dafür verantwortlich und dich selbst runter. du bist immer noch der selbe liebenswerte mensch, es geht nicht darum etwas zu gewinnen oder zu "besitzen" geh ehrlich mit deinen gefühlen um und versuch nicht durch manipulative denk- und verhaltensweisen irgendetwas zu erreichen. du liebst ihn, na und ? das ist doch nichts schlechtes nur deswegen weil er dich nicht liebt ?
seih doch froh das du in der lage bist einen anderen menschen zu lieben und nimm es als chance zu reifen. sieh es nicht als verlust, denn es ist keiner. mach dich nicht zum sklaven deines selbstwertgefühles das dir einreden will "du bist nicht liebenswert" und du musst jetzt mit allen mittlen jemand oder etwas finden das "es (dich)" vom gegenteil überzeugt.
es ist nur die art und weise wie du das siehst, das dir den schmerz bereitet.
ES GIBT NICHTS ZU VERLIEREN ! mach dir das klar, liebe ohne vordergründig etwas für deine liebe zu erwarten. jetzt in dem moment klammerst du dich an die vergangenheit und versuchst sie zurückzuholen und wünschst dir eine wiederholung die es aber so nicht geben wird. vergangenes ist vergangen, es ist und bleibt vorbei. ob du darüber nachdenkst oder grübelst du wirst es nicht ändern können. mach es in zukunft einfach besser, liebe einfach und denke nicht zu viel. die erwartungen sind nicht teil der liebe, die erwartungen sind etwas egoistisches das aus uns selbst kommt.
frage dich selbst einmal ob du gerade jetzt in der lage bist ihm etwas von deiner liebe zu schenken, auch wenn das bedeuten würde das du nichts dafür erhalten würdest. mal ein kleines beispiel . . .
nehmen wir mal an er würde jetzt und ganz überraschend leukämie bekommen und wäre aber mit seiner neuen freundin fest und unverrückbar zusammen. nun stellt sich heraus das dein knochenmark für ihn als einzig kompatibles in der lage wäre sein leben zu verlängern. würdest du ihm dein knochenmark, oder besser gesagt etwas davon, spenden ? in dem bewusststein das er wenn er dadurch gesund würde, er nicht mit dir sondern mit der anderen glücklich werden und seine zukunft gestalten würde ?
könntest du ihm etwas schenken von dir für das es keine gegenleistung gibt ?
gerade jetzt und in dem bewusstsein das er eine andere hat kannst du dir selbst darüber klarheit verschaffen ob du ihn wirklich liebst. denn wenn du nur in der lage bist zu lieben wenn du im gegenzug etwas dafür erhältst, und wenn vordergründig das gefühl des schmerzes über deine eigenen unerfüllten wünsche und träume dominiert dann ist deine fähigkeit zu lieben noch nicht sonderlich weit gereift. so lange es dich schmerzt siehst du deine erwartungen und deine wünsche im vordergrund. und so lange kannst du nicht lieben weil du dich und deine bedürfnisse in den vordergrund stellst, du bist nicht aktiv sondern passiv. du liebst nicht sondern du erwartest liebe. du bist kein schlechter mensch deswegen weil es dich schmerzt, du hast es nur wie viele andere nicht anderst gelernt. du hast jetzt die chance das zu erkennen . . .
es ist eine chance für dich jetzt aufzuwachen und dich von den angelernten und schmerzahften verhaltensweisen und denkmustern zu verabschiden. du musst es nur wollen.
Ist es denn nicht menschlich, daß man trauert, wenn ein liebenswerter Mensch nicht mehr present ist? Doch ich denke das sieht jeder so! Zeig mir einen Menschen, der noch nie gelitten hat unter der Liebe! Glaub mir den gibt es nicht!
Liebe ist nun mal was schmerzhaftes! Und Liebe sollte auch aus geben und nehmen bestehen. Liebe ist auch nur ein Gefühl und nicht lenkbar!
So... ich weiß auch daß ich ihn nicht verloren habe, er ist ja immer noch da. Natürlich!
Nur der Kontakt ist jetzt ein anderer. Und ich denke auch, daß jeder normale Mensch unter dem Gefühl eines Verlustes des geliebten Menschen leidet! Für mich ist das ganz natürlich.
Und zu deinem Beispiel mit dem Knochenmark: Natürlich würde ich ohne wenn und aber ihm auf jeden Fall meines spenden! Das ist überhaupt keine Frage. Aber sowas würde ich auch für ne Freundin tun. Das ist doch selbstverständlich. Ich würde es sogar für ihn tun, wenn der Kontakt ganz abbrechen würde! Dieses Gefühl von starker Verbundenheit mit ihm kann mir ja keiner nehmen! Das starke Gefühl wird immer da sein! Hoffe ich!
Sicherlich hatten wir eine wunderschöne Zeit! Ist garnicht zu bestreiten, aber gerade die Gedanken daran, daß das nun vorbei sein soll, trifft mich wie ein Faustschlag ins Gesicht, oder sogar noch mehr.
Ich versuche im Moment zu verstehen! Denke auch daß es nichts nützt den Kontakt völlig abzubrechen. Aber das sind auch die Gedanken des Tages, Abends sieht alles irgendwie anders aus. Der Gedanke daran, daß wenn wir noch mal was zusammen machen sollten und er irgendwas von ihr erzählt... Ich habe Angst vor dieser Situation! Weiß nicht wie ich reagieren werde darauf. Ich möchte stark sein für ihn damit ich ihn nicht ganz verliere. Weiß auch, daß ich die Situation nicht ändern kann wie sie im Moment ist. Aber da hängt dann gleichzeitig der Gedanke hinterher, daß es mit den beiden ja eventuell garnicht klappt. Er weiß ja noch selber nicht was er will. Er hat gesagt IM MOMENT scheint es ihm das richtige zu sein. Das macht auf der anderen Seite wieder Hoffnung! Ist wahrscheinlich auch egoistisch, aber menschlich!
Aber will er überhaupt noch den Kontakt zu mir haben, wenn er alles weiß. Und er weiß es. Und diese Woche habe ich sehr gelitten. Angeblich hat er einfach nur zu wenig Zeit gehabt. Mußte viel arbeiten sagt er. Aber sonst hat er auch immer ein paar Minuten Zeit gehabt für eine SMS. Ich kann es ihm einfach nicht so ganz abkaufen.
Wird er sich jetzt von mir zurückziehen? Im Moment scheint es zumindest so.
Und ich denke auch, daß es besser wäre, wenn wir uns noch mal treffen würden, daß das Treffen an einem neutralen Punkt erstmal stattfindet.
Ich glaube ich schau erstmal ob er sich heute meldet. Wenn dann wahrscheinlich eh per SMS oder über icq.
Und das ist auch so kurios: Sonst war er immer Tag und NAcht online und die ganze Woche garnicht! Versteckt er sich vor mir? Hat er Angst vor etwas?
Auf jeden Fall bin ich im Moment schon weiter mit meinen Gefühlen, von wegen akzeptieren müssen und so! Denke damit komm ich schon mal weiter!