bester Freund will mehr als Freundschaft

M

Maxilene

Guest
Hallo ihr!

Ich habe ein Problem mit meinem besten Freund. Wir haben uns erst im August kennengelernt und gleich super verstanden, als ob wir uns schon immer kennen würden. Es war in einer Klinik und er war der Erste, den ich dort näher kennengelernt habe. Sehr bald war es so, dass er mir nachlief, Mitpatienten fragte, wo ich sei und ich kaum mal eine ruhige Minute hatte. Wollte ich mal in Ruhe ein Buch lesen, wollte er mit mir reden, etc.

Da es für mich sehr schwer ist, anderen Leuten Grenzen zu setzen, wie man auch an meiner psychisch zermürbenden Ex-Beziehung sieht, habe ich ihm nie gesagt, dass sein Verhalten mich nervt und ich auch mal Zeit für mich brauche. Andere Patienten haben mich auch gewarnt und meinten, bei ihm müsste ich aufpassen. Sie wüssten alle, wie er ist. Eine

behauptete dagegen, wir würden super zusammenpassen. 8o

Musste die Klinik letztendlich früher verlassen mit der Begründung, ich hätte bei J. das selbe Verhaltensmuster gezeigt wie bei meinem Exfreund, sprich, hätte mich von ihm abhängig gemacht und wäre ihm nachgelaufen. Dass es genau umgekehrt war, hat da keinen interessiert. Ich musste gehen, er durfte bleiben. Da war ich schon sauer auf ihn, andererseits tat er mir leid, weil er am Boden zerstört war, da manche Patienten ihn plötzlich schnitten und sein Verhalten mit gegenüber kritisierten.

Seit dieser Zeit ruft er häufig an, schickt jeden Tag SMS, wie es mir geht und ob ich ihn nochmal anrufen könnte. Und so leid es mir tut, es nervt mich.

Wahrscheinlich bin ich selbst dran schuld, da ich in der Klinik,weil es mir so schlecht ging, längere Umarmungen von ihm zugelassen und mich auf gut Deutsch gesagt, bei ihm über meine Probleme "ausgekotzt" habe. Zum Abschied hatte er mir damals ein Bild gemalt, das einen Schutzengel darstellt.Wir hingen fast jeden Abend zusammen, tranken Cola und unterhielten uns und ich wollte eigentlich auch mal was Anderes machen.

Mittlerweile ruf ich ihn nur noch aus Pflichtgefühl an. Er macht ständig Andeutungen, aus Freundschaft könnte mehr werden und das Glück läge manchmal näher, als man denkt und ich krieg Panik und will am liebsten weglaufen. Nach der schrecklichen Beziehung, die ich hinter mir habe, ist das Letzte, das ich brauchen kann, ein klammernder bester Freund, der mich unter Druck setzt. Ich empfinde nur Freundschaft für ihn und ich bin sicher, das wird auch so bleiben.

Heute am Telefon war es ganz extrem. Er sagte, er hätte geträumt, ich hätte ihn geküsst und ihm gesagt, wir gehörten zusammen, hat mir ohne Ende Komplimente gemacht über mein Lachen, meine Figur, meine freundliche Art, mein gutes Aussehen... Ich habe mich immer unbehaglicher gefühlt. Dann fängt er ständig damit an, ich könnte doch mal für einige Zeit zu ihm ziehen, dann hätten wir beide jemanden zum Reden, er hätte auch keine anderen Absichten. Das hat er ja spätestens heute komplett widerlegt. Hab ihm schon zweimal gesagt, dass ich erstmal mit mir klarkommen muss und nicht zu ihm ziehen will, aber er versteht es einfach nicht.

Irgendwie kommt bei mir immer wieder was Neues, das mich belastet.

Wie kann ich ihm klarmachen, dass ich nur Freundschaft will und er mir zu aufdringlich ist? Ich will die Freundschaft nicht aufs Spiel setzen, weil er immer für mich da ist. Kann ihn jederzeit anrufen, auch nachts. Wäre für jeden Tipp oder Ratschlag von euch dankbar!

heeey...

ja also erst mal mein respekt, dass du es so lange mit so einen typen aushälts xD

so wie du schreibts ist er ein bisschen ein stalker...also zimlich nervig. und er wird dich au nicht in ruhe lassen, wenn du ihn sagst dass du ihn nicht magst oder so. ich kenne solche menschen auch, war selber auch in ner klinik. dort hatte es auch so nen typen. der meinte ohne mich wäre sein leben sinnlos etc...so etwa wie bei dir. ich habe ganz einfach nach meinem klinik aufenthalt keinen kontakt mehr mit ihm gehabt. habe ihm nie meine habdynummer oder msn-addy gegeben. vielleicht solltest du auch den kontakt mit ihm ganz abbrechen. dabei darfst du nicht an ihn denken, sondern nur an dich!

versuch es doch mal

piiiz and greeez

Hallo!

Da hast du ja wirklich die richtige Entscheidung getroffen, dem Typen keine Handynr. oder ähnliches zu geben. Hätte ich das auch mal so gemacht.

Naja, ich werde ihm klarmachen, dass ich, wenn er so weitermacht, keinen Kontakt mehr will.

LG

Hab noch nicht mit ihm gesprochen heute. Er hat sich auch noch nicht gemeldet bei mir. Bin da zwar froh drüber weiß aber, dass ich nicht drum herumkomme, ihm zu sagen, dass er mich einengt und ich mich unter Druck gesetzt fühle. Was ist das für ein Freund, der einen überhaupt nicht mal in Ruhe lässt, sondern immer wieder damit ankommt, dass er mich vermisst, ich toll wäre und so etwas. Außer mir hat er fast keine Freunde, deshalb fällt mir das alles so schwer, aber ich muss wirklich lernen, mal für mich einzustehen und auf meine eigenen Gefühle zu achten. Das Schlimme ist, dass er schon mehrere Selbstmordversuche hinter sich hat, manisch-depressiv ist und noch einige körperliche Krankheiten hat. Ich würde es mir nie verzeihen, wenn er sich bei einem Kontaktabbruch meinerseits etwas antun würde.

Du darfst dich aber so nicht erpressen lassen, sonst könnt ihr ohnehin nie Freunde sein.

Wenn ihr Freunde sein wollt und er dich wertschätzt, dann muss und wird er deine Wünsche (z.B. mehr Distanz) respektieren.

Kann er das nicht, ist er vielleicht (noch) zu krank, aber das kann nicht bedeuten, dass du dich einschränken lässt.

Du musst zuerst auf dich selbst schauen und was dir gut tut. Gerade jetzt.

Ist vermutlich noch neu, das zu tun, hm? :)

Hallo Roya!

Ja, ich gebe dir Recht. Es ist neu für mich, mal ausschließlich an MEIN Wohl zu denken. Ich mache so oft Dinge, die ich nicht will, weil ich niemanden verletzen oder vor den Kopf stoßen will. Aber das lässt sich nunmal nicht vermeiden. Man kann ja nicht jedem immer alles recht machen. Habe wohl noch einiges zu lernen. :]

Hallo ihr!

Habe ihm heute gesagt, dass ich Abstand brauche und mir seine ständigen Andeutungen zu viel sind. Leider hat es überhaupt nix gebracht. Er behauptete, ich hätte alles falsch verstanden, er hätte das nur allgemein gemeint, nicht auf mich bezogen und er hoffte, dass ich unsere Freundschaft nicht hin schmeißen will. Toll, ich kann ihm das nicht glauben, hab ihm das aber nicht gesagt und jetzt hat sich an der Situation im Grunde nichts geändert, weil ich so Probleme habe, mal an jemandem Kritik zu üben. Meistens entschuldige ich mich dabei oder schwäche die Kritik ab. Damit steh ich mir immer selbst im Weg. Naja, musste das grad mal loswerden.

LG Maxilene

Nein, liebe Maxilene, richte dich ausschließlich nach dir und deinem Gefühl. Wenn du das Gefühl hast, dass dir das unangenehm ist und dass du das nicht magst, hat er das zu respektieren. Zum einen glaube ich ihm das nicht, dass er das "mal so dahin gesagt hat" und zum anderen: Auch wenn er es nicht so gemeint hätte, hat er in Zukunft solche Sprüche zu unterlassen.

Ich weiß, das ist sehr schwer, "Stopp" zu sagen. So etwas muss man lernen und üben. Versuch es einfach mal. Erklär ihm, egal wie er es gemeint hat, du willst nicht mehr solche Sprüche hören. Und wenn du das ganz entschieden sagst, wird es auch seine Wirkung nicht verfehlen. Du schaffst es! Ich glaub an dich! :schmatz:

Liebe Tylli! :)

Danke dir!

Ja, es ist wirklich schwer.

Aber ich werde mir von ihm jetzt nichts mehr in der Richtung anhören. Wenn da nochmal was kommt, kriegt er eine klare Ansage, ansonsten muss ich den Kontakt beenden. Das ist im Moment nämlich eine Belastung für mich, neben meinen sonstigen Problemen.

Liebe Grüße, Maxilene

Anscheinend hat meine Kritik doch was gebracht, denn seitdem meldet sich der Freund deutlich seltener. Nach unserem klärenden Telefonat habe ich 3 Tage nichts von ihm gehört, sonst schreibt er 2 SMS am Tag oder ruft an. Ich hoffe, er meldet sich auch in Zukunft nicht mehr täglich.

Super, mein, ich nenn ihn jetzt nicht mehr "bester Freund", ist wieder genauso nervig wie vorher! :rolleyes: Zwar ruft er kaum noch an, dafür schreibt er mir jetzt jeden Tag im Internet. Ihm geht es nur noch schlecht, dann soll ich ihn sofort anrufen, wenn ich die Nachricht gelesen habe. Dabei zieht mich das nur runter. Mir geht es im Moment den Umständen entsprechend gut und ich will diese ganzen Probleme mit Panikattacken und Depressionen und stalkenden Exfreundinnen nicht mehr hören.

Es hört sich fies an, aber er engt mich total ein, wenn er jeden Tag schreibt, oft auch mehrmals am Tag.

Ich brauche jemanden, der mich aufbaut, bei dem es nicht fast ausschließlich um Reha und psychische Krankheiten geht. Apropos, in der Reha will er mich besuchen kommen! :eek:

Ich denke, das Beste wäre, wenn ich den Kontakt beenden würde. Aber ich weiß nicht, wie, zumal ich die einzige Freundin bin, die ihm noch geblieben ist. Zwei andere Freunde haben ihm die Freundschaft gekündigt bzw ihn sehr enttäuscht und er bedankt sich ständig, wie froh er ist, mich als gute Freundin zu haben. Deshalb fühle ich mich so mies. Jedesmal, wenn er anruft, lege ich das Telefon neben den PC, stelle es auf Lautsprecher und surfe im Internet, weil ich sonst ausflippen würde, wenn ich mich ausschließlich auf seine Probleme konzentrieren würde. Wie beendet man eine Freundschaft, wenn einer es auf die liebe Tour schon nicht versteht, dass man Abstand braucht? Auf seine heutige Nachricht habe ich ihm (noch) nicht geantwortet. Ich habe keine Lust dazu.

Dir muss als allererstes klar werden, dass er mit seinem Gerede an deine Schuldgefühle appeliert. D.h. er schafft es, dass du dich schlecht fühlst, wenn du an ein Ende der Freundschaft denkst. Und wenn du an dem Punkt deine Gedanken "umkehrst", ist das der erste Schritt. Sag dir: "Ich bin nicht sein Seelenmülleimer. Er ist erwachsen und muss selbst damit klarkommen." Aber lass dir keine Schuldgefühle einreden.

Und dann stell Forderungen bzw. Bedingungen. Sag ihm, dass du dir diese negativen Sachen nicht mehr anhören willst und dich nur noch mit Menschen abgeben willst, die ne positive Ausstrahlung haben (ist ja auch wirklich dein Wunsch). Und dass er dir so weit entgegenkommen soll, dass er auch positive Sachen berichten soll. Tja, und dann kannst du ihn ja noch vor die Wahl stellen, dass er sich entweder ändert oder du brichst den Kontakt ab.

Du wirst sehen, was diese "Freundschaft" wert ist, wenn du Forderungen stellst.

Und in der Reha besuchen... Wenn es eine große Einrichtung ist, hat sie eine Rezeption. Bitte darum, dass nicht jeder Besuch durchgelassen wird. Oder sag dem Personal Bescheid, dass du das nicht möchtest. Oder mach ihm im Vorfeld klar, dass du das nicht willst, damit du von der Reha nicht abgelenkt wirst.

Hallo Maxilene,

ich kann Dich insofern gut verstehen, als es mir auch sehr schwer fällt, mich abzugrenzen. Wenn dann noch jemand leidet, oje, dann wird es ganz schwierig...

Frage: Warum musstest DU denn gehen aus der Klinik? Stimmt es, dass Du Dich von ihm abhängig gemacht hast? Ich muss auch sagen, dass ich etwas gestutzt habe beim Anfang Deines ersten Postings

Ich habe ein Problem mit meinem besten Freund. Wir haben uns erst im August kennengelernt... [Hervorhebungen von mir ;) ]
Ich habe damals auch Deinen anderen Thread verfolgt. Möglicherweise trete ich Dir zu nahe (dann sag es bitte), aber es liest sich für mich so, als würdest Du viele Menschen extrem unrealistisch beurteilen, nämlich grundsätzlich keine egoistischen Motive in ihrem Verhalten vermuten. Ich finde das eigentlich nett von Dir, aber ich glaube, Du musst lernen, dass es nicht immer jeder gut mit Dir meint und das man sich keinesfalls alles bieten lassen muss. Dein Ex war da ja ein ganz spezieller Fall, ich bin sehr froh, dass Du Dich von ihm gelöst hast. Dieser Mensch, den Du in der Klinik kennengelernt hast, benutzt Dich ebenfalls, wie auch Dein Ex es getan hat. Er benutzt Dich als Stütze, als Spiegel für seine Probleme, und als Mülleimer seiner Gedanken. Auch als Aufmerksamkeits-Spender, wenn er mal welche braucht. Das ist kein Freund. Ich finde aber super, dass Du selber Dich in nächster Zeit nur auf Dich und die Reha konzentrieren möchtest, das ist bestimmt der richtige Weg! Vielleicht kannst Du dort das Problem mit jemandem besprechen? Ansosnten finde ich, dass Du das super in den Griff bekommen hast alles :)
Wünsche Dir weiterhin alles Gute!

Nimriel

Hallo Tylli!

Danke für den Tipp, bin mal gespannt, wie er reagiert. Das Nervige an ihm sind nicht nur seine ständigen Probleme, sondern auch und vor allem seine Aufdringlichkeit. Ich habe keinen Tag Ruhe vor ihm. Nachdem ich gestern nicht auf seine Nachricht geantwortet habe, kamen heute 2 weitere Nachrichten von ihm. Hab ihm geschrieben, dass mir das zu viel ist, jeden Tag zu schreiben. Aber du hast Recht, ich muss da noch konkreter werden, sonst kapiert er es nie.

Hallo Nimriel!

Nein, du trittst mir nicht zu nahe. Und es stimmt, ich sehe immer nur das Gute in den Menschen, die ich kennenlerne und die Tatsache, dass ich J. nach 2 Monaten schon als besten Freund bezeichnet habe, zeigt meine Schwierigkeiten, Menschen einzuschätzen.

Ich musste gehen, weil die Klinikleitung dachte, ich würde wie bei meinem Ex einem Mann hinterherlaufen, mich von ihm abhängig machen, dabei war es so, dass ich am Anfang froh war, jemanden zu haben, als ich dort noch niemanden kannte. Aber schon nach kurzer Zeit war es so, dass er mir nachgelaufen ist, ich keine freie Minute mehr hatte. Andere Patienten haben das hinterher bestätigt und mich gefragt, warum ich ihn nicht in seine Schranken gewiesen habe. Sie wüssten alle, wie er ist.

Er hat sogar andere Patienten gefragt, ob sie wüssten, wo ich bin. Viele Patienten haben sich für mich eingesetzt, aber zwei haben dem Chefarzt erzählt, J. würde mich therapieren. Da war es dann ganz aus und ich wurde entlassen. Andere meinten, es wäre ungerecht, dass ich gehen müsse und nicht er. Diese Anhänglichkeit von ihm werde ich nicht los. Hätte ich ihm bloß keine Kontaktdaten gegeben. Ich bin einfach zu lieb und naiv, sonst hätte ich auch meinen Ex von Anfang an als das erkannt, was er ist: ein gestörter Sex-Mutant.