Betrogen, Belogen, Eifersucht

miauzi

Benutzer
10. Aug. 2005
43
0
0
47
Hallo zusammen,

ich brauche eure Hilfe und objektive Meinung. Ich bin mit meinem Freund seit 15 Monaten zusammen. Wir führen eigentlich eine richtig tolle Beziehung mit vielen Gemeinsamkeiten, zusammen lachen usw. Er ist recht schnell nur noch bei mir gewesen, hat aber seine Wohnung noch. Trotzdem war er jede Nacht bei mir und wir haben sozusagen zusammen gewohnt.

Nun ist es so, dass ich in meiner vorherigen Beziehung oft betrogen und belogen wurde und seitdem schon Schwierigkeiten mit dem Vertrauen habe. Ich habe daher von Anfang an in der neuen Beziehung mit offenen Karten gespielt und ihm gesagt, dass ich sehr schlechte Erfahrung gemacht habe.

Leider ist ziemlich am Anfang folgendes passiert: Ich wollte mit einer Freundin zum Weihnachtsmarkt, fühlte mich dann aber an dem Abend doch nicht gut, so dass ich ihr abgesagt habe. Etwas später habe ich in seinem Handy eine SMS an seine Exfreundin entdeckt, worin stand, dass ich zum Weihnachtmarkt wollte und er doch zur ihr, aber nun nicht kommen würde. Er hat mir davon absolut nichts gesagt gehabt und hat hinterher behauptet er hätte es mir schon noch gesagt.

Nun wir haben darüber geredet und alles war gut. Dann gab es doch mal wieder ein Telefonat mit ihr, eine SMS an sie und alles wurde gelöscht.

Ich möchte nicht fertig gemacht werden, weil ich in sein Handy sah und habe zu all dem zu ihm auch nichts gesagt. Ich weiß es ist nicht richtig, aber wenn man ein komisches Gefühl hat und auch immer mal etwas findet?

Ab und zu (echt nur ab und zu) ist also das Thema aufgepoppt und er hat mir einmal sehr deutlich gesagt, dass er das Thema nicht mehr will und ich das abstellen muss. Aber beruht Vertrauen nicht auch auf Ehrlichkeit und Offenheit?

Er hat mir mehrfach bestätigt, dass kein Kontakt besteht, tut er aber ja doch!

Nun hat er vorgestern Schluss gemacht und ist ausgezogen, weil ich ihn gefragt habe warum er sagt, es bestünde kein Kontakt, aber ihr SMS zu Weihnachten schrieben würde. Seitdem habe ich nichts gehört.

Ich habe ihn nie darum gebeten den Kontakt komplett abzubrechen, sondern lediglich um Ehrlichkeit und keine heimlichen Treffen!

Bevor ich ihn auf die Weihnacht-SMS angesprochen hab, hat er gesagt, dass er einen Nachmieter für seine Wohnung hätte und er zum März fest bei mir einziehen möchte. Wir wollten uns sogar nach etwas größerem umsehen, um es gemeinsam zu kaufen.

Meine Frage nun an euch? Habe ich alles zerstört? Ist es vorbei, weil er genervt und wütend auf mich ist? Ist es zuviel verlangt ehrlich zu sein, damit ich Vertrauen kann?

Wenn man wirklich vor hatte sein Zuhause für ein Gemeinsames aufzugeben, ist der Nervfaktor dann so ausreichend alles hinzuschmeissen. Ich möchte ehrlich nochmals betonen, dass das kein wöchentliches oder monatliches Thema war und dass er von sich aus immer gesagt hat es besteht kein Kontakt. Ich glaube nicht, dass er mich betrügt, aber solche Heimlichkeiten sind doch auch nicht richtig oder?

Was meint ihr? 

Ich finde es schwierig, als Außenstehende zu beurteilen, wie das zwischen euch gelaufen ist. Hast du ihm den Umgang mit seiner Ex verboten, sodass er sie heimlich treffen musste? In diesem Fall fände ich dein Verhalten inakzeptabel. Viele sind mit ihren Exem befreundet und in meinen Augen geht es nicht an, dass die neue Beziehung dieses unterbindet. Wenn er zu ihr mehr als eine Freundschaft pflegte, dann hättest du das gemerkt. Wenn Einer betrügen will, kann er das mit sonswem machen. Dazu braucht es nicht der Ex.

Auch, wenn du immer wieder in sein Handy schauen musstest, dann geht das auch nicht. Eine Beziehung basiert auf Vertrauen. Vielleicht lässt man sich Kontrolle auf der Arbeit gefallen, in einer Beziehung sicherlich nicht.

Ich finde es schwierig, als Außenstehende zu beurteilen, wie das zwischen euch gelaufen ist. Hast du ihm den Umgang mit seiner Ex verboten, sodass er sie heimlich treffen musste? In diesem Fall fände ich dein Verhalten inakzeptabel. Viele sind mit ihren Exem befreundet und in meinen Augen geht es nicht an, dass die neue Beziehung dieses unterbindet. Wenn er zu ihr mehr als eine Freundschaft pflegte, dann hättest du das gemerkt. Wenn Einer betrügen will, kann er das mit sonswem machen. Dazu braucht es nicht der Ex.

Auch, wenn du immer wieder in sein Handy schauen musstest, dann geht das auch nicht. Eine Beziehung basiert auf Vertrauen. Vielleicht lässt man sich Kontrolle auf der Arbeit gefallen, in einer Beziehung sicherlich nicht.
Hallo Serene, danke sehr für Deine Antwort. Grundsätzlich bin ich absolut Deine rMeinung, jedoch habe ich ihm in keinster Weise verboten mit ihr im Kontakt zu sein. Ich habe ihn lediglich um Offenheit und Ehrlichkeit gebeten, nachdem! er sich heimlich mit Ihr Treffen wollte. Warum sonst sagt er das Treffen ab, nur weil ich zuhause bleibe? Natürlich ist es nicht richtig ins Handy zu schauen ohne wenn und aber! Dennoch versuche bitte zu verstehen, dass ich einmal was gefunden habe er von sich aus gesagt hat es besteht kein Kontakt mehr, weil ich ihm wichtiger bin und dennoch gibt es dann heimlichen Kontakt! Ist das richtig?

Natürlich basiert eine Beziehung auf Vertrauen, aber auch auf Ehrlichkeit oder?

LG

Natürlich ist Ehrlichkeit unabdingbar. Ich verstehe jedoch nicht, warum du auf totaler Offenheit bestehst. Wenn du eingefordert hast, über seine Treffen mit der Ex informiert zu werden, dann kann er das als Ausdruck des Misstrauens empfunden haben. Vielleicht hast du mit deinem Misstrauen Recht gehabt und er ist wieder zu ihr zurück? Wie lange war er von ihr getrennt? Manche trennen sich kurzzeitig, um dann doch wieder zurückzukehren.

Natürlich ist Ehrlichkeit unabdingbar. Ich verstehe jedoch nicht, warum du auf totaler Offenheit bestehst. Wenn du eingefordert hast, über seine Treffen mit der Ex informiert zu werden, dann kann er das als Ausdruck des Misstrauens empfunden haben. Vielleicht hast du mit deinem Misstrauen Recht gehabt und er ist wieder zu ihr zurück? Wie lange war er von ihr getrennt? Manche trennen sich kurzzeitig, um dann doch wieder zurückzukehren.
Es war schon seit über einem Jahr vorbei. Ich habe ihm gesagt, dass ich ein Problem damit habe, wenn er sich heimlich mit ihr trifft, und wieso sollte er es nicht erzählen können, wenn nix dran ist? Natürlich hat er das so empfunden, ich habe ihm aber versucht mich und meinen Schaden aus vorangegangener Beziehung zu erklären. Es war nie bös gemeint, aber heimliche Treffen mit einer Ex sollten eigentlich in einer Beziehung nicht notwendig sein.

Ich denke nicht, dass er zurück zu ihr ist. 

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuerst einmal: Du hast nichts kaputt gemacht!! Wenn jemand was kaputt gemacht hat, dann er, durch seine Unehrlichkeit.

Ja, ins Handy kucken macht man nicht. Aber - außer man ist krankhaft eifersüchtig - sehe es wie Du. Das schlechte Gefühl kommt nicht von ungefähr. Und wenn der Partner lügt, ist es gut zu wissen, was läuft. Bin also auf Deiner Seite. Hat sich ja bewiesen, dass Du richtig lagst, mit Deinem Bauchgefühl.

Ich denke mal, er fand das ganz toll, sich bei Dir einzunisten und nebenbei noch was am Laufen zu haben. Dann der Schock für ihn. Er hat gedacht, er könne Dich für dumm verkaufen und jetzt machst Du ihm tatsächlich nen Strich durch die Rechnung. Dafür musst Du bestraft werden. In der Hoffnung, dass Du ihm hinterherrennst und er dann großkotzig zurückkommen kann. "Aber nur, wenn Du nicht mehr im Handy spionierst!" Das ist dann sein Freifahrtschein, seine Spielchen hinter Deinem Rücken weiter zu treiben.

Ich sag Dir was. Melde Dich nicht bei ihm. Spiel sein Spielchen nicht mit. Und ich sage Dir, der kommt wieder angekrochen. Er möchte Dich gerade erziehen. Lass Dich darauf nicht ein.

Die Frage ist, nimmst Du ihn zurück, wenn er wieder angekrochen kommt?

Ich würde es nicht tun.

1) Er lügt Dich bewusst und mehrfach an. Du hast ihm sogar die Möglichkeit gegeben, es zuzugeben. Mehrfach! Er hat's nicht getan. Weil er Dich BEWUSST HINTERGEHEN wollte. Er hat keinen Respekt vor Dir und der Beziehung.

2) die Beziehung hatte kein starkes Fundament. Er ist nicht mal fähig, ein ordentliches Gespräch über Probleme, Dinge die Dich belasten, zu führen. Eine Beziehung ist eben nicht immer "eitel Sonnenschein". Das sind eben auch mal ätzende Gespräche, die Wünsche des anderen ernst nehmen, an sich arbeiten, Kompromisse machen und noch vieles mehr, was nicht nur "rosa Wolke" ist. Man kann es natürlich machen wie er. Einfach abhauen, wenn es schwierig wird und anderen Leuten dafür die Schuld geben und versuchen, den anderen dadurch zu manipulieren. Auf Dauer funktioniert das aber nicht. Und glücklich wirst Du dadurch auch nicht.

3) wer bereit ist, so zu Lügen und zu hintergehen, keinen Respekt vor der Beziehung und vor allem vor Deinen - völlig legitimen!! - Wünschen hat, ist meiner Meinung nach auch bereit, zu betrügen. Im Grunde tut er es ja schon im Kleinen. Er hintergeht Dich.

Vielleicht nicht heute und morgen, vielleicht nicht dieses Jahr. Aber kommt die "richtige" Frau dazu, die es drauf anlegt, dann würde so jemand fremdgehen. Es ist einfach ekelhaft, Dein Vertrauen so auszunutzen, wie er es tat.

Fazit:

Sei froh, dass Du den los bist!

Ich weiß, Du willst ihn jetzt zurück. Aber mach Dir das mal wirklich klar, was er da getan hat. Und das er noch nicht mal bereit ist, seinen Fehler einzusehen und zuzugeben. Was willst Du mit so jemandem? Du wurdest schon betrogen, willst Du sehenden Auges wieder darauf zusteuern?

• Like
Reaktionen: Manana
Hallo Caligirl,

vielen Dank für Deine lange Antwort. Tatsächlich sehr ich vieles genauso, aber vielleicht etwas entschärft. Ganz so schlimm verurteile ich ihn nicht, weil ich denke, dass er nur aus der Angst heraus lügt, dass ich stresse! Wahrscheinlich hat die Ex gar keine große Bedeutung für ihn, nur aus dem Anstand heraus mal zu Weihnachten und zum Geburtstag ne SMS zu schicken, dennoch stellt er es über die Ehrlichkeit zu mir. Ich weiß nicht ob er wieder angekrochen kommt, so schätze ich ihn eigentlich nicht ein, aber denkt man das nicht immer?

Eigentlich ist er wirklich ein lieber, sensibler und kuscheliger Mann, dem man absichtliche Lügen und Betrügen nicht zutraut. Wie gesagt, ich denk auch nicht, dass er mich betrogen hat und ich denke auch nicht, dass mehr als SMS war, dennoch stellt sich immer die Frage warum er nicht offen sein kann und die SMS sogar löscht, damit ich diese nicht finde? Immer den Weg des geringsten Widerstandes gehen oder wie?

Ich hoffe so sehr, dass auch er mal über alles nachdenkt und vielleicht dann nicht mehr NUR mir die Schuld gibt, sondern einsieht, dass man mit lügen eben auch Eifersucht schürt und beide Fehler gemacht haben.

Wir werden sehen heute ist Tag 3 und ich habe nichts gehört. Ich würde mich so gern melden, nur um noch mal zu reden, denke aber ich muss ihm Zeit lassen, runter zu kommen und mich vielleicht zu vermissen, sonst würde ich noch mehr stressen sozusagen. Da ich bisher diejenige war, die sich gemeldet und hat, denke ich dass es gar nicht so schlecht ist, diesmal alles eben einfach anders zu machen. Was meint ihr?

LG

Sehr richtig: gib ihm Zeit Dich zu vermissen. Und ich schließe Wetten drauf ab. Wenn Du es schafft stark zu bleiben und Dich nicht meldest, wird er es tun.

Da er diese Situation nicht kennt, wird er ins überlegen kommen und über sein handeln nachdenken.

Ich möchte noch mal eine andere Sichtweise einwerfen, die in einem anderen Forum platziert wurde und sehr gern eure Meinung hören!!!

Dort wurde gesagt, dass ich von Anfang an Druck auf ihn ausgeübt hätte, weil ich ihm gegenüber mit meiner Vergangenheit und dem Problem daraus offen war. Ist das wirklich Druck, wenn der Partner einen um so etwas bittet??? Ist das nicht normal? Außerdem wurde mir gesagt, dass in einer Beziehung nicht um Offenheit geht, sondern um Vertrauen und da sei es nicht wichtig so etwas zu erzählen, also ein Treffen mit der Ex etc.

Außerdem hätte ich immer wieder Druck ausgeübt und damit nun alles zerstört.

Wie seht ihr das?

Letztendlich ist es ja nicht wichtig, wie wir es sehen, sondern wie Du es siehst.

Es gibt also zwei verschiedene Ansätze (mindestens). Überlege, mit welchem Du Dich am wohlsten fühlst. Und wenn Du dann zu dem Schluss kommst, dass Dein Verhalten in einer Beziehung verbesserungsfähig ist, dann arbeite an Dir.

Letztendlich hat niemand von den Foristen Dich oder Deinen Freund in der Beziehung erlebt. In der letzten Konsequenz bist Du also eine der beiden Personen, die es am besten beurteilen können, wie Dein Verhalten war und wie er darauf reagiert hat.

Und ganz wichtig: in Gefühlsdingen gibt es nicht nur schwarz oder weiß, richtig oder falsch. Es gibt auch das eigene Empfinden und das ist, was für Dein Wohlbefinden zählt.