Betrogen und nun kein Vertrauen mehr

Trallalala

Neuer Benutzer
05. Juli 2012
5
0
0
56
Hallo,

meine Geschichte ist lang, ich versuche sie zu kürzen, damit Ihr mir vielleicht Tipps geben könnt.

Also: Ich wurde vor knapp 3 Jahren von meinem Mann (beide Anfang 40, 1 Kind von 8) betrogen. In der Ehe lief es zu diesem Zeitpunkt nicht gut, wir standen kurz vor der Trennung. Herausgekommen ist dies durch aktive Mithilfe der Geliebten. Und diese Story ist so wirr, das ich sie selber kaum glaube kann.

Ich bin in einem Internet-Forum, dort hatte ich vor drei Jahren gepostet das ich mit Familie in Urlaub fahre und gefragt ob jemand aus der Gegend Lust hat, sich dort mit mir zu treffen. Ihr erstes Posting in diesem Forum war eine Antwort auf meine Frage, das sie auch dort vor Ort wäre.

Dann fuhren wir in Urlaub, wie gesagt, die Ehe war zu diesem Zeitpunkt schon echt am Ende. Dort lernten wir "Sie" kennen (was ich zu diesem Zeitpunkt mit dem Forum aber natürlich nicht in Zusammenhang brachte.) Ein Jahr später (ich war ja immer noch im Forum aktiv) wurde mir mulmig, weil mir diese Userin immer wieder auffiel weil Sie Themen ansprach, die mich gerade bewegten bzw. meinen Mann und mich bewegten. Nach genauem Nachforschen fand ich heraus das es doch zu viele Parallelen gab, als das dies Zufälle sein konnten.

Also fing ich an zu schnüffeln. Ich untersuchte die Kontoauszüge meines Mannes (wir haben getrennte Konten). Dort fand ich einige Überweisungen an Sie. Auch sonstige Ungereimtheiten bzw. Hotelübernachtungen die mir teuer erschienen und eher auf ein DZ als auf ein EZ hindeuteten. Da ich mich so geschämt habe, habe ich ihm das bis heute nicht erzählt, ihn aber wohl darauf angesprochen, ob mit dieser Dame etwas liefe, was er verneinte. Unsere Ehe dümpelte weiter vor sich hin bis es irgendwann zum großen Knall kam und er die Scheidung wollte. Danach folgte die Hölle für mich, ich habe sogar eine Therapie begonnen, da parallel auch noch der berufliche Druck immer größer wurde und ich als vermutlich bald Alleinerziehende nicht ohne Job dastehen wollte.

Wir sind uns dann doch wieder näher gekommen und mein Mann ist bis heute bei mir geblieben. Anfang letzten Jahres hat er mir in einem Satz gestanden, das "da doch was war" und er "das aber beenden könne".

Ich habe verziehen, eigentlich hätte alles gut sein können. Dann fingen die Belästigungen per SMS von ihr an. Sie schrieb immer mal wieder "nette" SMS-Mitteilungen die mich belasteten. Als dann auch noch herauskam das sie offensichtlich Dinge wußte, die sie nur über meinen Mann erfahren haben konnte, bin ich ausgeflippt. Seitdem war per SMS Ruhe, dafür bekam ich freundliche PNs im Forum. Auf nichts reagierte ich. Da das die Dame offenbar nicht befriedigte fing sie an jedes meiner Postings im Forum mit Ihren Äußerungen (subtile Anspielungen, offensichtliche Frechheiten...) zu garnieren. Lt. meinem Mann bestand kein Kontakt mehr, immer wenn ich mich aufregte meinte er "er könne ja nichts dazu" und "sie wäre halt eifersüchtig". Ich habe weiter geschwiegen und gelitten. Bis ich irgendwann durch ein Posting im Herbst letzten Jahres erfuhr, dass offenbar immer noch Kontakt besteht (wie auch immer dieser aussieht) wieder ausgeflippt, wieder verziehen. Die "garnierten" Postings die weiter im Forum erfolgen erspare ich mir mir.

Fazit: Mein Vertrauen in meinen Mann ist tief erschüttert. Ich schnüffele hinterher, beschuldige ihn und vertraue ihm nicht (mehr). Seine Kontoauszüge sind seitdem unauffindbar (auch wenn er eigentlich garnicht WEISS, das ich geschnüffelt habe). Ich durchsuche seinen Schreibtisch, finde aber keinerlei Hinweise, wenn ich etwas finde ist es mir peinlich ihn darauf anzusprechen, denn ich schäme mich unendlich für das "schnüffeln".

Mich aus dem Forum zu verabschieden möchte ich nicht, der Grund ist nahezu pervers: So bekomme ich es wenigstens mit, wenn Sie mir weiter freundlich mitteilt, das sie offenbar noch Kontakt zu meinem Mann hat. Wie lange ich diese Situation noch aushalten kann weiß ich nicht. Es geht mal besser, mal schlechter.

Meine Therapie ist beendet, aber so richtig weiter bin ich nicht gekommen. Ich habe nicht den Mum zu sagen, das ich ihn verlasse, denn ich liebe ihn. Aber ich mag mich auch nicht mehr so behandeln lassen. Er weicht diesen Gesprächen immer sehr aus und ich fühle mich nicht ernst genommen und denke das er nicht hinter mir steht. Letzte Woch musste ich auf Dienstreise - habe seit 4 Wochen nichts im Forum gepostet und was sehe ich? Die Dame hat die Mailsignatur geändert und ich denke, das sie das macht weil ich auf Dienstreise musste und sie das weiß.

Ich weiß einfach nicht, was ich weiter tun soll. Mein Vertrauen ist so erschüttert, das ich wirklich hinter jedem Busch einen Räuber (berechtigt??) sehe. Ich habe auch niemanden, mit dem ich drüber reden kann. Ich schäme mich so Wie kann ich ihm begreiflich machen, das mein Vertrauen so zerstört ist ohne ihn gleich auf die Palme zu bringen? Es ist ja nicht so, das wir uns schlecht verstehen, nein, unsere Ehe läuft wirklich erheblich besser seitdem.

Heute morgen musste ich wieder auf Dienstreise und habe auf seinem Handy nachgeschaut. Ja. Sie hat angerufen. Sie hört nicht auf. Er lügt weiterhin?? Ich bin so fertig das ich am liebsten nur noch weinen würde.

Muss ich gehen? Wird das beste sein denn ich bin ihm offenbar gleichgültig.

Ich bin ratlos und hätte so gerne ein paar aufmunternde Worte ohne Häme und Stammtischparolen.

Wäre nett, von Euch Feedback zu hören...

Fazit: Mein Vertrauen in meinen Mann ist tief erschüttert. Ich schnüffele hinterher, beschuldige ihn und vertraue ihm nicht (mehr). Seine Kontoauszüge sind seitdem unauffindbar (auch wenn er eigentlich garnicht WEISS, das ich geschnüffelt habe). Ich durchsuche seinen Schreibtisch, finde aber keinerlei Hinweise, wenn ich etwas finde ist es mir peinlich ihn darauf anzusprechen, denn ich schäme mich unendlich für das "schnüffeln".
Wie willst du ohne Vertrauen eine Beziehung führen ? Willst du aus "Liebe" zu ihm dein ganzen Leben so weiter leben ? Beziehungen funktionieren ohne Vertrauen nicht.

Mich aus dem Forum zu verabschieden möchte ich nicht, der Grund ist nahezu pervers: So bekomme ich es wenigstens mit, wenn Sie mir weiter freundlich mitteilt, das sie offenbar noch Kontakt zu meinem Mann hat. Wie lange ich diese Situation noch aushalten kann weiß ich nicht. Es geht mal besser, mal schlechter.
Ich würde mich von dem Forum distanzieren, wenn du da jeweils nur neue Schläge ins Gesicht kriegst.

Meine Therapie ist beendet, aber so richtig weiter bin ich nicht gekommen.
Sofern du nicht weitergekommen bist, ist die Therapie auch noch nicht beendet. Ich würde mir nur eine andere Form der Therapie und / oder einen anderen Therapeuten suchen.

Ich habe nicht den Mum zu sagen, das ich ihn verlasse, denn ich liebe ihn. Aber ich mag mich auch nicht mehr so behandeln lassen. Er weicht diesen Gesprächen immer sehr aus und ich fühle mich nicht ernst genommen und denke das er nicht hinter mir steht. Letzte Woch musste ich auf Dienstreise - habe seit 4 Wochen nichts im Forum gepostet und was sehe ich? Die Dame hat die Mailsignatur geändert und ich denke, das sie das macht weil ich auf Dienstreise musste und sie das weiß.
Wie soll er dich überhaupt wahrnehmen ? Du versteckst dich total hinter irgendeiner fragwürdigen Hoffnung durch künstlich herbeigeführte "Harmonie" da noch was zu kitten. Sofern es für euch überhaupt noch eine Chance gibt (ich glaube nicht wirklich daran), dann nur wenn du ihm mal sagst wie du dich fühlst. Das ganze aber auch in einer passenden Ausdrucksweise, auch wenn dir diese schwer fallen wird. Sofern du dich weiter so versteckst wird er weiter auf dir rumtrampeln, da du es dir ja gefallen lässt.
Bevor du auf die Idee kommst, dass ich sein Verhalten mit meinen Aussagen rechtfertigen will - Nein, dass hab ich nicht vor. Es spielt aus meiner Sicht nur nicht so eine große Rolle, weil man mit stumpfen Beschuldigungen nicht weiter kommt.

Ich habe es ihm gesagt.

Mehrfach.

Ich werde es ihm auch heute sagen, weil ich sonst platze. Ich bin sauer, traurig, verletzt. Und ich frage mich WIE ich ihm das heute Abend sagen werde.

"hallo Schatz Du weißt das ich dir misstraue und ein Blick auf dein Handy heute morgen hat mir recht gegeben."?

Ich habe eine solche Wut weil er mich nicht ernst nimmt. Auch will ich 18 Jahre nicht einfach und kampflos aufgeben.

Ihr könnte ich den Hals umdrehen und die Augen auskratzen. Zu gerne wuerde ich mich rächen. Ich stehe kurz vorm explodieren.

Ich werde es ihm auch heute sagen, weil ich sonst platze. Ich bin sauer, traurig, verletzt. Und ich frage mich WIE ich ihm das heute Abend sagen werde.
Ich würde ihm einfach nur sagen, dass du diich nicht mehr respektiert, ernstgenommen etc. fühlst und die Beziehung beendest, wenn das so weiter geht (letzteres würde ich aber nur sagen, wenn du das nocht nicht gemacht hast bisher, sonst wird er sich eh denken, dass das nur leere Worte sind).

Handel 100-%ig Konsequent - so wie du es ihm sagst, sonst hat er noch ein Grund mehr dich nicht respektieren zu müssen.

Ich habe eine solche Wut weil er mich nicht ernst nimmt. Auch will ich 18 Jahre nicht einfach und kampflos aufgeben.
Verständlich. Allerdings kannst du nicht mehr machen als es ihm vernünftig zu sagen, was er daraus macht in sein Bier. Sofern er meint dich nicht respektieren zu müssen ist das sein Ding, du kannst ja daraus dann deine Konsequenzen ziehen. Mehr kannst du nicht machen.

Ihr könnte ich den Hals umdrehen und die Augen auskratzen. Zu gerne wuerde ich mich rächen. Ich stehe kurz vorm explodieren.
Damit machst du dich nur lächerlich, alles in die Richtung ist nur kontraproduktiv. Zumal irgendwas in der Beziehung zwischen dir und deinem Mann ja schon im Argen gelegen haben muss, so einfach wirft man ja eine lange Beziehung nicht über den Haufen.

Ich muss anfangen mich zu wehren.

Ich bin mal vor Jahren in der Schule gemobbt worden es hoerte nicht auf. Als

man mich das erste mal koerperlich attakierte habe ich mich endlich gewehrt und zurueckgeschlagen.

Seitdem war Ruhe. Ich habe jetzt wieder viel darüber nachgedacht. Wenn ich mich nicht wehre, werde ich nicht ernst genommen. Wenn ich freundlich bleibe werden meine Gefühle ignoriert. Ich muss klar formulieren was ich erwarte und mich bei Uebergriffen heftig wehren werde.

Ich habe es satt, freundlich zu sein. Zu mir ist es auch keiner.

Hallo!

Schlimme Geschichte ...die wohl auch so weiterlaufen wird, wenn du dieses Teufelskreis nicht durchbrichst.

Wie wollt ihr denn wieder eine harmonische, liebevolle Partnerschaft führen, wenn bei euch Lügen und Misstrauen vorherschen? Habt ihr eure Probleme je richtig aufgearbeitet? Klingt irgendwie so, als würdet ihr einfach weitermachen und gar nicht an den Knackpunkten arbeitet.

Mich aus dem Forum zu verabschieden möchte ich nicht, der Grund ist nahezu pervers: So bekomme ich es wenigstens mit, wenn Sie mir weiter freundlich mitteilt, das sie offenbar noch Kontakt zu meinem Mann hat.
Damit machst du dich doch aber noch mehr verrückt. Hast du deinen Mann mal damit konfrontiert was sie da alles so schreibt?

Ich schäme mich so Wie kann ich ihm begreiflich machen, das mein Vertrauen so zerstört ist ohne ihn gleich auf die Palme zu bringen?
Weswegen schämst du dich? Dein Mann betrügt dich, belügt dich scheinbar auch weiterhin und scheint auch nicht viel zu tun, um dein Vertrauen zurückzugewinnen ...und du hast Angst ihn auf die Palme zu bringen?
Ich denke da liegt ein Großteil des Problems ...du meckerst zwar hin und wieder, aber lässt dir dennoch alles gefallen, weil du nicht willst dass er geht. Ist diese Liebe es wert, dass du langsam kaputtgehst?

Ich muss klar formulieren was ich erwarte und mich bei Uebergriffen heftig wehren werde.
Der 1.Teil ist gut, aber ich frage mich gerade was du mit heftig wehren meinst? Ich glaube es bringt dich auch nicht weiter wenn du jetzt vom Liebchen zur keifenden Hyäne wirst. Grenzen setzen und notfalls Konsequenzen ziehen, wenn diese überschritten werden haben nichts mit Unfreundlichkeit zu tun. Tu dir selber einen Gefallen und springe nicht von einem Extrem ins nächste.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich muss anfangen mich zu wehren.
Ich bin mal vor Jahren in der Schule gemobbt worden es hoerte nicht auf. Als

man mich das erste mal koerperlich attakierte habe ich mich endlich gewehrt und zurueckgeschlagen.

Seitdem war Ruhe. Ich habe jetzt wieder viel darüber nachgedacht. Wenn ich mich nicht wehre, werde ich nicht ernst genommen. Wenn ich freundlich bleibe werden meine Gefühle ignoriert. Ich muss klar formulieren was ich erwarte und mich bei Uebergriffen heftig wehren werde.

Ich habe es satt, freundlich zu sein. Zu mir ist es auch keiner.
Wichtig ist nur, dass du Ausdrückst was du fühlst und das du mehrfachen / oder weniger aber heftigen Übertreten von Grenzen eine Beziehung / Freundschaft beendest. Sofern du dich unpassend verteidigst wirst du damit eh nur auf die Schippe genommen. Sowas sollte Selbstbewusst rüberkommen, dann wirkts auf Leute die sich auf sowas nen Spaß machen nicht so verführerisch.

Aggressiv und gewaltätig werden ist da auch keine passende Reaktion. Grenzen aufzeigen und konsequent danach handeln, dass sollte die gröbsten Sachen von dir fernhalten.

Es tut so unglaublich weh wenn man so behandelt wird. Bin wohl zu nett und freundlich :-(

Die SMS und Mails kennt er. Reagiert auch schuldbewusst aber offenbar ist es ihm egal. Dann werde ich entscheiden müssen. Wenn er mich eh nicht liebt kann ich ja auch gehen. Muss ich gehen. Ich gehe so kaputt. Ich will keine Lügen mehr.

Es tut so unglaublich weh wenn man so behandelt wird. Bin wohl zu nett und freundlich :-(
Ich denke du bist nicht selbstbewusst genug. Du ziehst, wenn überhaupt nur schwammige Grenzen und verzeihst Überschreitungen. Sowas schreit einfach nach "Nimm mich nicht ernst, ich nehme mich ja auch nicht für voll."

Wenn er mich eh nicht liebt kann ich ja auch gehen. Muss ich gehen. Ich gehe so kaputt. Ich will keine Lügen mehr.
Find ich eine gute Entscheidung. Überdenke sie nochmals, damit du nicht in 7 Tagen sie rückgängig machen willst und dann noch dümmer da stehst ... und wenn du dir sicher bist, teilse sie ihm mit und handel konsequent und ohne Chance auf eine erneutes Zusammenkommen genau danach.

Dass Dein Mann Dich betrügt scheint ja außer Frage zu sein. Viel wichtiger ist aber der Umgang mit dem Thema.

Es ist zu einfach zu sagen, dass Du selber wohl zu nett und zu freundlich bist und man Dich deshalb so behandelt. Und überhaupt liebst Du ihn ja auch.

Im Grunde machst Du den Eindruck, dass Du arge Probleme damit hast eine Grenze zu ziehen und Dir Deiner selbst bewusst zu sein. Würde sich Dein Leben ändern, wenn Dein Mann aufhören würde Dich zu betrügen? Ich glaube nicht.

Du verbringst im Moment Dein Leben damit Dich auf die anderen zu konzentrieren. Was Dein Mann so tut, was diese Frau so tut. Das beschäftigt Dich zwar ausreichend, aber es bringt Dir gar nichts.

Was möchtest Du? Was ist Dir wichtig? Wieviel willst Du aushalten? Warum gehst Du nicht? Liebe? Oder eher die Angst vor dem "Alleine mit sich selber sein"?

Was Dich verletzt und was Du beschreibst führt Dich von Dir selber weg. Wenn Du mit ihm reden willst, kannst Du Dir im Prinzip alle Vorwürfe sparen und ihm sagen, dass Du Dir sicher bist, dass er unehrlich ist und dass Du sein Verhalten nicht mehr akzeptieren möchtest. Und dann musst Du ihm die Alternativen aufzeigen.

Zusammen oder alleine.

@justine

Mein "Problem" ist, das ich es eben nicht "beweisen" kann. Anrufe bei und daheim hat er auch mit dem Hinweis abgewiegelt, das er nix dafür könne wenn sie einfach trotzdem Anrufe. Das sie mich wahrscheinlich hasst bekam ich ja durch die miesen SMS und Kommentare im Forum mit. Und wenn sie sich das als Ziel gesetzt hat? Ich weiß einfach nicht, woran ich bin. Er sagt es ist Schluss, ich glaube ihm nicht richtig weil sie immer wieder Kontakt aufnimmt. Argumentativ weiß ich nicht wie ich da rangehen soll. Hört sich doof an ist aber so.

was heisst, er kann nix dafür? das finde ich ja den gipfel der frechheit, denn schliesslich hat er dich in diese lage der verzweiflung gebracht, er dir diesen schmerz zugefügt. unfassbar eigentlich.

und das mit dem hass auf diejenige verstehe ich nur allzu gut. da denkt man an die schlimmsten dinge. ich war oft schockiert über mich selbst, zu wieviel hass man fähig sein kann.

Wieso blockiert dein Mann sie nicht auf seinem Handy oder lässt sich eine andere Nummer geben oder ruft in deinem Beisein bei ihr an und sagt ihr, sie soll sich zum Donnergrummel scheren?

Es gibt tausend Möglichkeiten, wie er glaubwürdiger rüberkommen könnte, als er es derzeit tut.

Ich würde mir an deiner Stelle komplett allein gelassen vorkommen. Als sei ich die Paranoide, die nicht loslassen kann.

Und das würde ich mir nicht langfristig gefallen lassen. Dass er dich so infrage stellt und deine Gefühle so wenig respektiert, spricht meiner Meinung nach Bände.

Du hast schon recht, wenn du sagst dass du viel zu liebpieppiep bist.

Ausrasten ist da aber auch nicht die Lösung, sondern Rationalität und Konsequenz.

"Dein Verhalten führt dazu, das sich mich xyz fühle. Ich wünsche mir von dir, dass du bis 456, dies und jenes getan hast. Wenn du das nicht tust, zieh ich aus."

Und dann ziehst du das auch durch.

Nur so kannst du dafür sorgen, dass er dich ernst nimmt.

Ich kann mich Roya nur anschließen.

Es ist einfach wichtig, dass Du Dir bewusst macht was Du willst. In erster Linie, ja wohl, dass er den Kontakt einstellt. Oder, dass er ehrlich ist.

Die Frage ist, was Du machst, wenn er Dir sagen würde, dass er sich trifft. Überlege Dir die Konsequenz.

Und die Frage ist, was Du machst, wenn er Dich weiter so ignoriert. Und achselzuckend Dich diesem Gefühl der Missachtung aussetzt.

Also:

"Dein Verhalten führt dazu, das sich mich xyz fühle. Ich wünsche mir von dir, dass du bis 456, dies und jenes getan hast. Wenn du das nicht tust, zieh ich aus."Und dann ziehst du das auch durch.