Beweise gegen Misstrauen :/

Lugas

Neuer Benutzer
06. Okt. 2011
3
0
0
34
Hallo Zusammen,

ich bin neu und aus dem Grund hier, weswegen wohl viele andere auch hier sind: Beziehungsprobleme. Ich benötige dringend Hilfe. :(

Vielleicht könnt ihr mir helfen.

Seit gut 4 Monaten habe ich wieder einen festen Partner. Wir besuchen zusammen eine Privatschule und sehen uns so gut wie jeden Tag (wir gehen in die selbe Klasse). Vor dieser Beziehung waren wir schon gut befreundet und haben uns gegenseitig untersützt.

Vor gut einem Jahr ist mir mein Ex fremdgegangen und wir haben einvernehmlich schluss gemacht. Es ging einfach nicht mehr. Aber wir hatten bis jetzt trotzdem eine gute Freundschaft erhalten.

Nun ist mein neuer Partner aber seit anfang an misstrauisch. Ich liebe ihn wirklich sehr und ich würde alles dafür tun ihm ein sicheres Gefühl zu geben. Nur irgendwie vertraut er mir nicht, dass mit meinem Ex nichts mehr läuft. Er hat sogar gewollt das ich den Kontakt abbreche. Das hab ich dann auch kurzweilig - auch wenn das keine Lösung ist - ich wollte wissen ob es funktioniert.

Resultat: es funktioniert nicht, wenn man sich trotzdem sehr nahe steht und ohne Grund einen Kontakt beendet.

(was vielleicht auch daran liegen kann, weil ich meinen Ex nach wie vor mag und als Freund schätze)

Nun lag ich letzte Woche im Krankenhaus und mein Ex musste sich plötzlich wieder melden... mein Partner fühlte sich sofort bedroht. Und ist seitdem sehr aggressiv und abweisend. Heute meinte er in einer SMS zu mir: "Es gibt nur zwei Möglichkeiten die wir haben. Entweder es schwebt über uns wie eine schwarze Wolke und es gibt ab und zu Gewitter, oder du findest noch einen Beweis. Etwas dazwischen gibt es nicht!"

Mit schwarzer Wolke meint er das Misstrauen und mit Gewitter Tag wie diesen hier.

Mein erster Beweis war, das ich den Kontakt abbreche zu meinem Ex.

Und jetzt soll ich einen weiteren liefern. Mir gehts damit richtig beschissen. Mir fällt keiner ein. Er hat mir eine Pistole auf die Brust gedrückt und will das ich mir etwas überlege. Er verlässt sich darauf das ich eine Lösung finde.

Ich bin am Ende mit den Nerven. Ich habe keine Kraft mehr. Das weiß er auch. Und dennoch soll ich Schuld an allem sein.

Vielleicht bin ich es auch, ich hab den Überblick verloren. :(

Das aller Schlimmste von Allem ist, das er jeden Tag anders drauf ist. Mal ist er super nett und dann redet er einen ganzen Tag gar nicht mit mir. So wie heute.

Es wäre super wenn irgendjemand einen ernstgemeinten Rat hätte und wenn es nur eine Idee ist oder einfach nur irgendwas zu meinem Problem, ich wäre sehr dankbar.

Ich hab leider noch keine Ahnung wie das hier läuft, wie gesagt, ich bin neu. Und ich wollte nicht so sehr ins Detail gehen. Aber ich kann wenn jemand das Bedürfnis hat. :compi:

LG

Lugas

 
Hallo Lugas!

Wie genau sieht denn der Kontakt zu deinem Ex aus? Besucht er die gleiche Schule wie ihr? Unternimmst du auch alleine etwas mit ihm oder sind da immer andere Leute dabei? Konkret: Gibt es vllt doch Grund für das Misstrauen deines Partners aufgrund deines Verhaltens oder ist seine Eifersucht an den Haaren herbeigezogen?

 
Hey,

das ist echt eine blöde Situation in der du da bist.

Ich muss dir ehrlich sagen ich habe die Erfahrung gemacht, wenn jemand von anfang an misstrauisch ist, obwohl nichts vorgefallen ist, dann wird sich das auch nicht so schnell ändern... Ich lege dir ans Herzen, verbieg dich nicht zu sehr, ändere nichts was du nicht ändern willst. Damit meine ich auch den Kontakt zu deinem Ex. Er war und ist ein Teil von deinem Leben und du sagst ja selbst, dass du ihn jetzt als Freund schätzt, natürlich schwer für den neuen Partner, aber er sollte dir vertrauen. Ich weiß nicht ob dein jetziger Freund auch bei anderen Männern eifersüchtig ist, sollte dass so sein und du stellst jetzt alles um also keine Kontakt zu deinen männlichen Freunden so wirst du sehr darunter leiden und wenn du dann doch mal einen Freund triffst wird es mächtig Streit geben. Und was ich nicht verstehe was für einen Beweis außer Kontaktabbruch sollst du ihm noch geben?

 
Hey Sunshine girl,

Der Kontakt zu meinem Ex sieht eher mies aus. Wir gehen nicht zusammen zur Schule, haben keine gemeinsamen Hobbies und haben uns zuletzt vor einem Monat gesehen (da ich examsprüfungen hab und ihn versuche auf abstand zu halten um es meinem partner nicht noch schwerer zu machen).

Wenn ich was mit meinem Ex mache, dann sind wir meist alleine. Selten sind wir in einer Gruppe unterwegs.

Es ist halt so, das ich näher an meinem Ex wohne als an meinem Partner. Mein ex wird von meiner Familie auch als Familienmitglied akzeptiert. Mein Partner ist auf dem selben stand. nur denkt er wirklich ständig sich mit meinem Ex vergleichen zu müssen. Dabei gebe ich ihm keine Gründe dazu. Es sind zwei grundverschiedene Menschen und ich rede nicht von meinem Ex.

Das sind vielleicht alles so kleine Dinge die ihn so sehr stören in ihrer Gesamtheit.





EDIT (automatische Beitragszusammenführung)







Ich lege dir ans Herzen, verbieg dich nicht zu sehr, ändere nichts was du nicht ändern willst. Damit meine ich auch den Kontakt zu deinem Ex. Er war und ist ein Teil von deinem Leben und du sagst ja selbst, dass du ihn jetzt als Freund schätzt, natürlich schwer für den neuen Partner, aber er sollte dir vertrauen.
Ich will mich auch eigentlich nicht verbiegen, bzw verbiegen lassen. Aber auf Kompromisse geht mein Partner nicht ein. Er will unbedingt, das mein Ex nicht mehr da ist. Und verstehen kann ich es auch nicht ganz, weil ich habe ihm nie den Anlass zum zweifeln gegeben. Er ist auch nicht eifersüchtig auf andere Männer, sondern nur auf meinen Ex. Weil der mir in seinen Augen besonders nahe stand.

Und was ich nicht verstehe was für einen Beweis außer Kontaktabbruch sollst du ihm noch geben?
Er weiß es selbst nicht was ich ihm für einen Beweis liefern soll. Ich soll mir was ausdenken meinte er nur. Vielleicht will er es sehen/hören das ich meinen Ex von mir verhalte.

 
Hallo Lugas. Man kann Liebe nicht beweisen. Man kann auch Treue nicht beweisen. Wenn dein Freund trotzdem einen Beweis fordert, verlangt er Unmögliches. Und ich behaupte, er tut das ganz bewusst, damit du permanent ein schlechtes Gewissen hast und er dich erpressen kann. Dabei hast du nicht einmal etwas falsch gemacht. Zieh hier die Notbremse. Hör auf etwas beweisen zu wollen, was nicht beweisbar ist und sag ihm das auch knallhart. Du hast dich absolut korrekt verhalten. Du kannst selbst entscheiden, mit wem du befreundet bist und mit wem nicht. Es ist ja auch nicht so, dass dein Ex von morgends bis abends mit dir zu tun hat, sondern es ist ja eher selten. Lass dich nicht unberechtigt in die Ecke drängen.

Mach nicht das Eifersuchtsproblem deines Freundes zu deinem Problem. Er hat ein Problem damit, dann muss er für sich eine Lösung finden. Das darfst du auch ganz selbstbewusst von ihm fordern. Es kann nicht sein, dass er dich wegen eines völlig normalen Vorgangs beschuldigt und unter Druck setzt. Das geht einfach nicht. Das darfst du dir auch keinesfalls gefallen lassen. Wenn er sich deswegen trennen will, dann sei froh. Es wäre dann eh nichts geworden und lieber jetzt als nach viel Leid und Tränen später.

 
Danke Ironic73 =)

Es sind jetzt 2 Wochen vergangen und heute musste er mir über Facebook mitteilen das er schluss macht. Typische feige Art, wie ich es empfinde. Es gibt Telefone und ebenfalls bring ich ja niemanden um wenn er mir so etwas zu sagen hat. Aber scheibar wollte er es sofort loswerden...

Eigentlich hatten wir uns auf eine Beziehungspause vor gut 11 Tagen geeinigt, aber scheinbar ging für ihn gar nichts mehr. Warum hat er nicht gesagt, und wieso hab ich nicht mehr gefragt. Er hat es einfach getippt und war dann off.

Trotzdem er mir die Schuld gibt fühle ich mich jetzt auch nicht schlecht oder so. Eher befreit und entlastet. Und ich frag mich ob ich das so fühlen sollte. Ich müsste eigentlich traurig sein. Aber das bin ich absolut nicht. Vielleicht legt sich das Gefühl auch. Immerhin hat er es vor 3 Stunden erst beendet...

Aber demnach ist das Thema auch abgeschlossen.

Ich danke euch für die Ratschläge =)

Lg Lugas