Bewusstsein/ Unterbewusstsein

Grinsebacke

Erfahrener Benutzer
24. Aug. 2006
679
2
0
Hallo zusammen,

folgende Frage beschäftigt mich derzeit:

• Was sind die Gründe, wenn man trotz einer scheinbar intakten langfristigen Beziehung anfängt von jemanden anderen zu schwärmen? Denkt man etwa rational, die bestehende Beziehung ist in Ordnung und das Unterbewusstsein will einem etwas anderes sagen?

Ich bin für alle Inspirationen dankbar.

Das kann öfter vorkommen, auch wenn die schon bestehende Beziehung glücklich und ohne große Probleme ist. Hält auch nicht sonderlich lange an; es sollte zum Partner eine viel tiefere Liebe bestehen, die über bloße flatterhafte Emotionen hinausgeht.

Tun kann man da leider nicht viel; es ist aber zu empfehlen, Kontakt mit dem neuen "Schwarm" zu meiden.

Hab ich dich überhaupt richtig verstanden?

Hey,

danke das Du mir Deine Erfahrungen mitteilst. Um auf deine Frage zu antworten - ja Du hast die Frage richtig interpretiert.

Weist Du, ich bin von einigen Geschichten hier im Forum überrascht, nicht negativ, nein vielmehr überrascht es mich, dass lange Beziehungen, bspw. eine war 9 Jahre, bei mir sind es 10 Jahre, urplötzlich durch eine Bekanntschaft ins wanken geraten. Nun kann man die einzelnen Beziehungen zwar nicht vergleichen, denn man weis auch nicht was vorgefallen ist, aber verwundern tut es mich schon.

Was denkst Du, warum man für andere anfängt zu schwärmen, obwohl doch dem Anschein nach eine Liebe besteht?

Meistens es mit ner gewissen Abenteurlust verbunden. Es steht ja fest, was man am Partner hat und da die Beziehung schon so lang andauert, geht man womöglich davon aus, dass es so bleibt...Häufig arbeitet man nach langer Zeit nicht mehr daran, die Beziehung mit spannenden od leidenschaftlichen Akzenten zu beleben...Tritt dann ein Mensch in dein Leben der dich "be-/verzaubert" wird dir bewusst wie spannend es doch sein kann...man verliebt sich, die Hormone spielen verrückt usw...

Oder?

Na das nenne ich mal ne Überraschung! Was sehe ich da, die Frage, welche mich vor zwei ca. 2 Jahren fast in den Wahnsinn trieb, steht wieder vor mir - irre! :eek: Aber halt, la mare, erstmal herzlichen Dank für deine lieben Worte. :schmatz: Sie haben mich zurück in die Vergangenheit gebracht und mir ein breites Lächeln ins Gesicht gezaubert. Oh, war das eine Zeit! ;) ... Ja, eine Frau trat unverhofft in mein Leben und verzauberte mich! :rolleyes: Und auch wenn diese tolle Frau mich nur ein ganz kurzes Stückchen auf meinen Weg begleitete, so wird mir dieser Weg und diese Zeit unvergessen bleiben. ....

La Mare, ich danke Dir für diese Erinnerung!!!! Deine Grinsebacke

Wie ging es denn weiter? Wie ging die story aus? Bin neugierig! Hast du ein Fazit parat?

Weißt Du, ich fange immer wieder an hier was zu schreiben und lösche es im Anschluss wieder! Ich würde Dir zwar gerne mitteilen, was ich damals alles so erlebte, allerdings finde ich gerade nicht die passenden Worte. Und diese sind doch so wichtig, um das Fazit richtig einordnen zu können. ....

Grinseschnute, folgendes zum Bewusstsein: alle Entscheidungen (auch Herzensangelegenheiten) kommen vom Unterbewusstsein, werden ins Bewußtsein geführt, sodass Du meinst Bewusstsein & Unterbewusstsein wären 2 verschiedene paar Schuh. Stimmt nicht!

Wissenschaftler gehen sogar davon aus, dass Entscheidungen vom Unterbewusstsein die besseren/ehrlicheren sind.

Bewusstseins-entschlüsse/-gedanken sind das Resultat aus unbewusstem! Das Unterbewusstsein gibt die Antworten auf Deine Fragen quasi vorweg...

Auf philosophischer Ebene wird das Thema im übrigen sehr gut von Heidegger behandelt!

Ist zwar sehr abstrakt, wenn Du ihn dann aber verstanden hast, wirst du dein handeln,denken& fühlen analysieren können...Selbst-Reflektion soll ja helfen ;-)

Danke für deine Gedanken und Emfehlung! Heidegger habe ich noch nicht gelesen. Welche Schrift würdest Du mir denn ans Herz legen? ....

Rat: Hand aufs Herz...!(du fragst,welche Schrift ich Dir ans Herz legen könnte...;-)) "Stimmungen": Sein und Zeit, Tübingen 1984, § 29, Das Da-Sein als Befindlichkeit, S.134-140... Mann muss nich alles wissen, nur wo's steht :)

Noch n paar Definitionen zu den wichtigsten Begriffen vorweg: SEIEND- Vorhandenes; alles von "Gott" geschaffene; Summe des SEIENDEN ist die Welt in ihrer Weltlichkeit... WELT= sinnhafte Bezüge; ist nur für das DASEIN... SEIN= Verstehen, Verständlichheits-horizont...SEIENDES erscheint nur auf Hintergrund von SEIN...DASEIN= das seiende, was ich selbst bin; das SEIN ins "da-sein" geworfen...SEIN des Menschen= DASEIN...folglich: Existenz im Lebensvollzug kann Betroffenheit empfinden! ...

Wichtig ist noch der Zugang zur Welt: SEINDES im Charakter des Daseins befindet sich in Geworfenheit.(du wirst mit der Geburt in die Welt "geworfen")

Daraus folgt: SEIENDES erschließt sich dem Dasein über STIMMUNG. Also ist das SEIENDE Verstehen/Vernunft und Befindlichkeit, wobei Befindlichkeit die ursprünglichste Seinsart ist. Folge: Weltbezug des Daseins...STIMMUNG= IST; wechselt, überfällt...! Das Handeln des Daseins ist gestimmt (oder besser) bestimmt! Kurz & bündig... Viel Spaß ;-)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
la mare, als ich gestern nach einem tollen Abend nach Hause kam, las ich noch deine Zeilen. Ich freue mich über deine Buchempfehlung und werde diese auf jedenfall beherzigen. Man spürt bei deinen Beschreibungen richtig, wie Dir das Buch gut getan hat. Die Einordnung der ergänzenden Ausführungen fällt mir zwar heute noch etwas schwer, allerdings wird mir dies sicherlich nach der Lektüre möglich sein. Und außerdem kenne ich ja nun auch Dich, und kann Dich im Notfall um Hilfe bitten.

Viele liebe Grüße, Grinsebacke

Richtig! Diese kurzen Definitionen geb ich schon vorweg, in der Hoffnung, dass Du am Lesestoff nicht all zu sehr knabbern musst :p... Ich musste es nämlich! Martin Heidegger beschreibt mehr über allumfassendes und nicht speziell zum Thema Liebe, nichts desto trotz ist es anwendbar..

Hallo,

das ist wirklich ein spannendes Thema, ich mache mir auch immer wieder Gedanken dazu. Denke auch, dass es was mit Abenteuerlust zu tun hat. Die Frage ist nur, soll man dies ausleben und damit riskieren etwas bestehendes zu zerstören oder soll man weiterschwärmen und träumen? Was bringt einen schlussendlich weiter im Leben?

Lieber Neuling ;-) wenn ich meine heutigen Einsichten schon damals gehabt hätte, dann hätt ich mich für die Risiko-Variante entschieden. Wobei mein Traummann vieles aufgeben hätte müssen und ich wäre dabei sein Fels in der Brandung gewesen... Denn ich hatte nichts zu verlieren. Allerdings hätte ich Ihm so viel Mut zugesprochen, wie er es gebraucht hätte!

Mittlerweile sehne ich mir die alten Zeiten herbei, möchte wissen wie es ihm geht...du siehst, bei Seite schieben kann man es sogar nach Jahren nicht! Lg

Liebe la mare, spannend, du hattest also keine Beziehung zu verlieren? Ich meine das Hauptproblem der Abenteuerlust (und die haben wir ja alle -oder viele- hin und wieder) ist, wenn sie sich während einer Beziehung bemerkbar macht. Im solo zustand, keine Frage.

Habe ich deine Aussage richtig verstanden?