Beziehung - Ende oder doch nicht Ende - Neuanfang?

GetASmile

Benutzer
21. Okt. 2006
42
0
0
39
Hallo

ich war nun zwei Jahre mit meinem Freund zusammen. Es waren 1,5 schöne Jahre dabei. Wir haben viel Zeit miteinander verbracht. Aber nach den 1,5 Jahren gab es einen Bruch. Mein Freund hat sich aus irgendeinem unerfindlichen Grund unter Druck gesetzt gefühlt. Er sagt, dass der Druck nicht von mir ausgegangen ist. Nein. Er sei selber Schuld an dem Zustand. Er hat mich weiterhin vom Bahnhof abgeholt, wenn ich zu ihm gefahren bin, er hat mich geküsst, wenn ich ihn danach gefragt habe, aber ansonsten hat er mir jegliche Zuneigung entzogen. Ich kam mir vor wie eine Verpflichtung, der er nachgekommen ist. Nach vier bis fünf Monaten hat er dann erstmals mit mir über das Problem gesprochen, aber auch erst, als ich ihm die Waffe auf die Brust gesetzt habe – im sprichwörtlichen Sinne.

Ich habe in der Beziehung zwischendurch auch meine Zweifel gehabt, welche durch das Gespräch mit ihm wieder ans Tageslicht gekommen sind. Ich habe Beispielsweise nicht besonders viele Freunde von ihm kennen gelernt. Er hat gesagt, dass seine Bekannten nicht zwangsweise „kennenlernwürdig“ seien. Später hat er mir gesagt, dass er sich auf Partys mit mir unwohl fühlen würde.

Vor kurzem hat er erst mit mir Schluss gemacht, weil er gesehen hat, wie sehr er mich verletzt. Dann haben wir die Beziehung wieder etwas gekittet und jetzt habe ich Schluss gemacht, weil es dafür einen ganz bestimmten Auslöser gegeben hat. Der Auslöser dafür ist folgender:

Ich habe ihn nach einem Termin am Wochenende gefragt, wo er für mich Zeit hätte. Er wollte mir aber keinen Termin nennen, weil er erst seine anderen Termine machen wollte. Das hört sich jetzt im ersten Moment ja gar nicht so schlimm an, aber wenn man mal genauer überlegt, wollte er zuerst seine interessanten und abwechslungsreichen Termine machen und mich dann in die Lücken packen – so als Lückenbüßer. Ich habe schon länger das Gefühl, dass er es nach diesem Motto macht. Das ganze hat mich traurig gemacht und zusammen mit der Tatsache, dass ihm seine Freunde scheinbar wichtiger sind, aber sie wiederum so unwichtig sind, dass ich sie nicht kennen lernen soll, habe ich jetzt Schluss gemacht.

Ich weiß nicht, ob es richtig war oder falsch. Das ist etwas, was ich jetzt noch nicht sagen kann. Ich bin auf jeden Fall tief deprimiert über das Ende. Ich liebe ihn weiterhin, aber ich weiß, dass mein Herz daran zerbrechen würde, wenn es so weiterginge wie bisher. Ich weiß, dass ich nicht einfach die rosarote Brille wieder aufsetzen kann, weil ich sie abgesetzt habe. Das macht die gesamte Situation schwierig.

Er will mit mir in Kontakt bleiben. Er will ein Ende nicht direkt wahrhaben, aber ich glaube gleichzeitig auch nicht, dass er um eine Beziehung kämpfen würde. Zu Anfang der Beziehung und auch noch nach einem Jahr war er ein sehr aufmerksamer Partner, aber ich habe nicht das Gefühl, als würde er noch einmal so große Bemühungen in eine Beziehung zu mir stecken. Gleichzeitig habe ich das Gefühl, ihm das Herz gebrochen zu haben. Ich habe nicht das Gefühl, als hätte er meine Trennung von ihm „mitbekommen“ (sage ich jetzt mal – das Wort passt nicht ganz). Ich habe das Gefühl, dass er gerne eine Beziehung hätte zu mir, aber zeitgleich habe ich auch nicht das Gefühl. Ich habe das Gefühl, dass ich ihm zu einem gewissen Grad wichtig bin, aber zeitgleich habe ich auch das Gefühl für ihn unwichtig zu sein.

Ich weiß nicht, ob ich noch einmal eine Beziehung zu ihm starten könnte. Ich weiß auch nicht, ob ich es sollte, wenn ich es könnte, weil ich nicht weiß, ob ich nicht den Respekt vor mir selbst verlieren würde.

GetASmile

Es ist endgültig vorbei. Ich habe ihm gesagt, dass ich keinen Kontakt mehr möchte. Ich möchte mir keine Hoffnung mehr machen. Meine erste große Liebe ist weg. Sie ist vorbei, auch wenn ich immer noch Liebe für ihn empfinde. Er ist der erste gewesen, dem ich es geglaubt habe, als er gesagt hat, dass ich hübsch wäre. Er ist der erste gewesen, dem ich so großes Vertrauen geschenkt habe. Er ist es gewesen, der mich aus meinem Schneckenhaus rauslocken konnte. Er ist derjenige gewesen, der mir Selbstvertrauen geschenkt hat. Ich hatte eine wunderschöne Zeit mit ihm.

GetASmile

Hey Get A Smile

erstmal... :trost: :trost: :trost: :trost: :trost: :trost: :trost: :trost:

Ich finde es echt stark von dir dich von ihm zu trennen, obwohl du ihn noch liebst...das Verhalten deines Ex freundes ist echt nicht inordnung...man teilt doch eigentlich alles in der Bezihung die Herzen, die Leidenschaft, die Familie und die Freunde...

Wie alt bist du und wie alt ist er???....sodass er sich auf Partys mit dir unwohl fühlt....das ist mir echt ein Rätsel....dazu kommt noch das er dir verschiedene Gründe wegen seiner Freunde nennt nur damit du sie nicht kennenlernst...und das nach 2 Jahren...

Welche wichtigen Termine kann man denn an einem Wochenende haben....bitte das ist doch auch ne unfreundliche Art...wieoft habt ihr euch gesehen???Vllt wollte er auch einfach mal alleine sein...

Wäre nett wenn du die Fragen beantwortest!!

Kopf Hoch

LG noname

Danke vielmals. Ich hatte schon die Hoffnung aufgegeben, dass mir hier noch jemand was dazu schreiben würde. Ich bin 21 Jahre alt und er ist 26 Jahre alt. Wir haben uns jeweils dienstags für drei Stunden gesehen und die Wochenenden über (zwei Mal im Monat allerdings erst ab Samstagabend).

Ich hätte es viel eher verstanden, wenn er sagen würde, dass er auch mal das eine oder andere Wochenende Zeit für sich haben möchte, aber ich fühlte mich nurnoch hin und hergeschoben in der Beziehung. Ich fühlte mich wie das kleine Hündchen nach dem man pfeift und es kommt dann. Ich wollte nicht mehr, dass es so weiter geht. Ich wollte auch wieder ein eigenes Leben haben, wo ich auch selber schon im vorraus Termine machen kann. Das konnte ich so überhaupt nicht, weil ich nie wusste, welche Termine er denn hat und wann er denn Zeit für mich hätte. Hätte ich meine eigenen Termine auch ohne Absprache mit ihm gemacht, dann wären alle Termine kollidiert und wir hätten noch seltener Zeit miteinander verbracht. Das wäre dann auch nicht das gewesen, was ich mir unter einer Beziehung vorstelle.

Dankeschön, dass du geschrieben hast.

Hmm...

Also ich sag mal so ich bin 17 mei freund ist 18 wir sehen usn jeden Tag da ich immoment bei ihm wohne....ab und zu soll ich unter der woche nach hause aber ich möchte garnicht mehr weg von ihm und du bist mit deinem Freund länger zusammen gewesen und habt euch meiner Meinung nach zu wenig gesehen....verstehen tu ich auch nicht warum er am Wochenende kaum Zeit für dich hat...wenn ihr euch sowieso so selten seht...ich kann nur sagen das du mit dem Schlussstrich die richtige Entscheidung getroffen hast :super:

LG no name

Naja - ich hab das garnicht so schlimm gefunden, wenn wir uns nur dienstags und die Wochenenden über sehen. Da geht man sich nicht so schnell auf den Keks gegenseitig, aber es hat mich einfach gestört, dass er mich so viele Wochenenden einfach kalt abserviert hat. Es hat mich gestört, dass er an so vielen Wochenenden lieber anderen Beschäftigungen nachgehen wollte anstatt sich mit mir zu treffen. Ich hab ihn zeitweise einen ganzen Monat lang nur dienstags gesehen, weil er die Wochenenden einfach anders verplant hat.

Ich habe mir einfach irgendwann gedacht, dass ich ihm jetzt die kalte Schulter zeigen muss. Ich musste Schluss machen, damit ich nicht weiterhin so enttäuscht bin, weil er mal wieder eine interessantere Freizeitbeschäftigung gefunden hat. Je mehr Leute er kennen gelernt hat, desto weiter bin ich nach hinten gerutscht in der Wichtigkeits-Skala - so habe ich das Gefühl. Je größer das Angebot von anderen Leuten war, was man am Wochenende machen könnte, desto häufiger wurde ich abserviert. Das mache ich einfach nicht mit!

Man kann sagen, dass ich verwöhnt war von dem ersten Jahr, wo er eigentlich jedes Wochenende Zeit für mich hatte, aber ich erwarte ja auch nicht, dass er nur Zeit für mich hat. Ich erwarte nur, dass er wenigstens an einem Wochenende im Monat Zeit für mich hat. Und selbst das konnte er nicht so direkt einrichten, weil es ihm schwer gefallen ist, sich da auf ein bestimmtes Wochenende festzulegen, weil sich ja noch so viele andere Dinge bis dahin ereignen könnten. Es könnte sich ja noch etwas besseres ergeben. Das hat mich komplett enttäuscht. Ich bin im gerade mal so wichtig, dass er etwas Zeit für uns einplant, aber wenn, dann soll ich mich nach seiner Nase richten. Ich soll bei der Sach komplett zurückstecken.

Ich glaub ich hab mich Falsch ausgedrückt...ich meinte das es dir selbst schon reicht ihn dienstags und am Wochenende zu sehen aber wenn es nur dienstags is dann is es nicht mehr so...ich finde es scheiße was er abgezogen hat...das mit den mehreren Möglichkeiten am Wochenende, ist er nie auf die Idee gekommen dich zu fragen mitzukommen, denn so wärt ihr zusammen gewesen und du hättest gleich seine neuen Leute kennengelernt...das geht mir net in den Kopf....hast du nochmal mit ihm geredet??? Ich finde das du das richtige gemacht hast...sein Verhalten ist / war unverständlich unverschämt...Tuts dir eigentlich weh von ihm getrennt zu sein oder läuft dein Leben jetzt sorgenloser???

LG noname

ehrlich gesagt fühle ich mich befreit. ich habe zuvor garnicht gedacht, dass ich irgendwie nicht frei sein würde, aber mir ist sprichwörtlich eine last von den schultern genommen worden. ich fühle mich befreiter. ich fühle mich irgendwie ganz komisch.

ich habe viel mit ihm geredet in letzter zeit und ich weiß jetzt auch, dass es nicht mehr lange gut gegangen wäre mit uns.

ich komme aus einer familie, wo jeder auf jeden rücksicht nehmen muss und das wichtigste utensil der familienkalender in der küche ist. wir planen und organisieren zwar längst nicht alles, aber wir müssen auch auf die anderen familienmitglieder achten und verpflichtungen wahrnehmen.

mein freund ist einzelkind und nimmt nur auf sich selbst rücksicht. er möchte keine pläne in seinem leben haben und alles spontan machen. er hat als einziges zukunftsziel, dass er mal in hohem alter mit einer pfeife rauchend vor dem kamin sitzen möchte. das ist sein einziges lebensziel. ich weiß aber, dass ich nicht so plan- und ziellos durch die gegend laufen kann. ich will, dass mein partner mit mir gemeinsam lebt und man pläne zusammen macht über die zukunft. das alles wäre mit ihm nicht möglich. er möchte seine komplette spontaneität ausleben und nicht an irgendetwas gebunden sein.

mir wurde mal folgende frage gestellt: "stell dir vor, du würdest schwanger werden und ihr bekämt ein kind. könntest du dich auf deinen freund verlassen?"

ich musste über die frage nachdenken. wenn man direkt "ja" sagen kann, dann ist es gut, aber wenn man "nein" sagt oder überlegen muss, dann ist es keine partnerschaft fürs leben.

ich musste nachdenken. ich hatte dabei ein kleines kind vor augen, dass sagt "papa hat nie zeit für mich". ein kind würde das schon sagen, wenn der vater es einmal vertröstet, verschiebt oder ihm absagt. und will man das einem kleinen kind antun? nein!

ich weiß genau, wie sich das kleine kind fühlen würde, weil ich mich genauso fühl(t)e. ich fühl(t)e mich verschoben, abgesagt und vertröstet. wenn er es schon nicht schafft, den menschen, den er liebt, in sein leben einzubinden, wie sollte er es dann bei einem kleinen kind schaffen?

mein (ex)freund ist einfach mit 26 jahren nicht erwachsen genug. er will noch immer seine freiheit ausleben, die er in der pubertät schon hatte. er will keine verantwortung und verpflichtung haben oder tragen und ist mit dieser einstellung definitiv kein lebenspartner für mich.

das hört sich alles sehr hart an - ich weiß, aber ich habe auch mit ihm gesprochen und er möchte auch weiterhin keine verantwortung übernehmen und keine verpflichtungen eingehen. ich habe das gefühl, dass er auch in 30 oder 40 jahren noch genauso weitermachen wird.

vielleicht erkennt er ja, dass so keine langfristige beziehung (oder eher partnerschaft) möglich ist.

he getasmile

soll ich dir was sagen? bei mir geht es total rauf und runter. Die ganze zeit nur streitereien. Es liegt nicht grosss an ihm sondern an mir. weil ich mir nicht mehr sicher bin ob ich das überhaupt noch will. helpppp me..

hey cindarella,

der thread ist schon zwei jahre alt. eröffne doch einen neuen, dann bekommst du auch sicher mehr hilfe!