Beziehung mit einer pathologisch Eifersüchtigen?!

bmueller77

Neuer Benutzer
09. Okt. 2006
6
0
0
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem: Ich habe mich in eine wunderbare Frau verliebt und scheine auch auf Gegenliebe zu stoßen. Auch all ihre und meine Freunde sind der Meinung, dass wir prima zusammenpassen würden. Klingt spitze, oder?

Nun zu meinem Problem: Ich werde von ihr immer wieder darauf hingewiesen, dass sie krankhaft eifersüchtig ist (sie möchte mir damit klarmachen, auf was ich mich einlasse, wenn ich mit ihr zusammen bin). Auch wenn wir unterwegs sind, höre ich immer wieder: "Wären wir zusammen, würde es jetzt Streß geben".

Hier mal ein paar Beispiele, um die Härte dieses Fall zu demonstrieren:

- Wir sitzen in einer Kneipe und ich unterhalte mich mit der Bedienung (weiblich) über meine positive Meinung bezüglich der Einrichtung und dem Service

- Ich erzähle meinem Schwarm, dass ich den halben Tag mit einer Kollegin im Meeting war (attraktiv, aber aus mehreren Gründen nicht mein Fall, unter anderem deshalb, weil ich von Beziehungen mit Kolleginnen nichts halte)

- Ich erzähle ihr, dass ich mich mit einer alten Schulfreundin treffen möchte. (Ich habe hinzugefügt, dass ich sie gerne dabei hätte)

Sie erzählt mir auch regelmäßig von theoretischen Situationen, in denen sie mit Eiferucht reagieren würde. Manchmal habe ich auch das Gefühl, dass sie mich abschrecken möchte, aber sie erklärt mir immer wieder, dass ich nur wissen soll, worauf ich mich mit ihr einlasse.

Auch mit unseren übrigen Ansichten und Gefühlen sind wir sehr ehrlich zueinander. Dennoch gehört für mich zu einer Beziehung auch und vor allem Vertrauen in den Partner.

Ich hatte vor Jahren mal eine ähnliche Beziehung, in der es aber lange nicht so extrem war und bin eigentlich noch immer der Meinung, dass es mit viel Verständnis und Arbeit möglich ist, ihr Problem zu lösen.

Im Zuge dessen habe ich ihr auch ein Selbsthilfebuch zu dem Thema geschenkt, was sie sehr dankbar annahm und auch fleißig liest.

Vielleicht sollte ich noch hinzufügen, dass sie derzeit noch in einer Beziehung ist, diese aber seit längerem kriselt. Unter anderem wegen ihrer Eifersucht. (Ihr Freund traut sich nicht einmal mehr, mit ihr wegzugehen, um keine Szenen heraufzubeschwören).

Sie weiß selbst, dass die Eifersucht bei ihr krankhaft ist und sie kaputt macht und möchte etwas daran ändern. Ihr derzeitiger Partner hält es aber für ausreichend, kritischen Situationen aus dem Weg zu gehen und ihr ansonsten mit Verständnis entgegenzutreten bzw. die Szenen auszusitzen. meiner Meinung nach sollte ihr "Partner" weitaus aktiver dabei sein, ihr bei der Lösung ihres Problems zu helfen.

Ich selbst bin weitaus weniger eifersüchtig, da ich meinem Partner immer sehr vertraue (solange ich ihn nicht mit der Zunge in einem fremden Hals erwische). Ich hätte auch kein Problem damit, wenn meine Freundin mir sagt, dass sie sich mit einem alten Freund treffen möchte.

Jetzt zu meiner Frage:

Soll ich diese Beziehung eingehen? Ich liebe sie wirklich sehr, aber ich bin nicht mehr ganz so sicher, ob ich in der Lage bin, mit dieser Eifersucht auf Dauer zu leben. Nein, eigentlich weiß ich genau, dass ich das auf Dauer definitiv nicht aushalten werde. Eine Weile (~1 Jahr) sicher, aber danach gehe ich sicher kaputt daran. Vor allem, wenn sich nichts ändert, was ich nicht hoffe. Andererseits bin ich grundsätzlich ein sehr optimistischer Mensch und glaube noch immer, dass wir es gemeinsam schaffen können.

Wer kann mir Tipps geben, wie ich sie aktiv unterstützen kann, ihre pathologische Eifersucht in den Griff zu bekommen? Auch Erfahrungsberichte mit der Dauer des "Heilungsprozesses" wären hilfreich.

Danke.

Hi "Herr Müller" !!!

Guter Nickname ......... 8) - smile.

Ich habe mir gerade Dein "Problem" durchgelesen und habe mir dabei den einen oder anderen Gedanken gemacht.

GRUNDSÄTZLICH sollte deine "Bekannte / Zukünftige / ???" erstmal ihre alte Beziehung mit "Anstand" zu Ende bringen............. - GENERELL finde ich es sehr "schwach", wenn eine Frau oder ein Mann schon so weit geht, mit einem "neuen Partner" die Zukunft "auszuloten", um zu schauen ob sie nicht auf ein "besseres Pferdchen" springen kann :( :( :( .

Bedenke............das gleiche Spielchen könnte sie dann ja auch mit Dir machen........ !!!!! Auch das all ihre Freunde in dieses "Spielchen" eingeweiht sind, ist ihrem "Ex / altuellem Partner" NICHT gerade fair gegenüber !!!!

FAKT ist : Sie ist noch mit ihrem alten Partner zusammen !!!!! Vielleicht will sie ja auch nur mal schauen wie denn so ihr "Marktwert" auf dem "freien Markt" ist.

Du solltest Dir erst dann wirklich Gedanken machen, wenn sie sich in REALITÄT getrennt hat - erst dann macht das Sinn.

So, nun zu Deiner Frage, ob es denn überhaupt "Sinn" machen würde, mit einer "pathologisch Eifersüchtigen" eine Beziehung einzugehen.

Ein wenig kommst Du mir vor wie bei einem "pro oder contra" bei einem Gebrauchtwagenkauf................sorry..........aber vielleicht ist es ja nicht das was Du jetzt hier lesen möchtest - aber so ist es.

Wenn sie WIRKLICH SOLO sein sollte ...............ihr BEIDE die Schmetterlinge im Bauch habt und es im Bauch kribbelt, solltet ihr es einfach probieren !!!!!!

VORHER zu sagen, wie sie einen selbst "einschränken" könnte und ob es überhaupt einen "Sinn" machen würde bringt NICHTS.

Wenn es dann soweit sein sollte, und ihr beide ein Paar seid, dann mußt Du versuchen, durch VIEL LIEBE und OFFENHEIT zu zeigen, dass sie KEINEN GRUND hat eifersüchtig zu sein. Sie muss aber auch begreifen, dass Du NICHT ihr "Eigentum" bist...........das Du einen eigenen Job hast.........Dich auch mal mit einer anderen Frau dieses Universums unterhältst (auch wenn es nur die Kellnerin in einem Pub ist).

Du solltest aber eben auch versuchen, ihr NICHT tausend Gründe täglich zu geben, dass sie eifersüchtig wird............ !!!

Vertrauen schaffen - allerdings OHNE sich selbst aufzugeben !!!!!

Wenn Du Dich die ersten Wochen / Monate NUR um sie kümmerst und auf dem Sofa nett neben ihr sitzt, dann wird sie MIT SICHERHEIT eifersüchtig werden, wenn Du das erste Mal ALLEIN weg gehen willst.

Also ruhig auch mal mit anderen Freunden losgehen ....... es muss ja nicht unbedingt die EX sein....................auch sagen mit wem Du weg gehst...........am besten kennt sie Deine Freunde dann auch vorher...........und nicht mit einem "ominösem Mister X" losgehen von dem sie noch NIE etwas von Dir gehört hat. :schief:

Und auch sagen, dass Sie ja auch ruhig mal mitkommen kann wenn Sie möchte.

Aber ich denke das sind die GRUNDBAUSTEINE um eine Beziehung aufzubauen............ :] .

ABER Deine potentielle "Neue" sollte auch selbstkritisch genug sein - zu versuchen ihre Eifersucht im Griff zu halten.

Wenn Du frühzeitig merken solltest, das es mit ihrer Eifersucht echt NICHT geht, dann sollte sie vielleicht echt mal ein paar Stunden auf einem "Therapeuten - Sofa" verbringen - sorry - aber ich denke so.

Und wenn sie ehrlich zu sich selbst ist und Eure neue Beziehung ihr auch richtig was "wert" ist, wäre sie einer solche ECHTEN Hilfe eines Experten auch "aufgeschlossen" gegenüber !!!! Ein paar nette Bücher lesen und ein paar Beiträge in der "BRIGITTE" helfen da wenig :( :( :( .

WENN ES WIRKLICH "KRANKHAFT" BEI IHR SEIN SOLLTE (und den "normalen" Grad übersteigt) - DANN HILFT NOR PROFESSIONELLE HILFE.

DICKES SORRY 8) - war ich vielleicht "etwas" zu direkt ????

Aber das ist meine Meinung.

Vielleicht hilft es ja doch ein wenig !

Liebe Grüsse :party:

Frank

Hallo Frank,

danke erst mal für deine Antwort. Entschuldigen brauchst du dich nicht. Ich will ja hier auch Kritik/Vorschläge hören und nicht Streicheleinheiten einheimsen ^^.

Was die andere Beziehung angeht, da hast du nicht ganz unrecht. Es spielen dabei aber noch ein paar andere Faktoren mit, die ich hier nicht näher erläutern kann/will. Nur soviel, wenn Sie mit ihm Schluß macht, zieht sie am selben Tag bei mir ein. Anders geht es nicht. Klingt verrückt, ist aber so und dafür ist es mir noch viel zu früh, wenn ich ehrlich bin.

Ich muss auch ganz ehrlich sagen, dass ich eher der Mensch bin, der sich nicht in bestehende Beziehungen einmischt. Es gibt allerdings Ausnahmen. Nämlich jene, in denen die Beziehung quasi nicht mehr existiert. Klar, ihre Eifersucht spielt dabei auch eine Rolle, jedoch gibt es weitaus Gravierenderes, was er sich geleistet hat. Näheres lasse ich mal außen vor. Und dass ihre Freunde ihn seit dem ersten Tag loswerden wollen, liegt vor allem an diesen eben nicht genannten Aspekten.

Hallo ihr Beiden,

ich denke, dass Eifersucht generell erst entsteht, wenn das Vertrauen von einem schon mal schamlos mißbraucht worden ist. Klar, habe auch ich manchmal anflüge von Eifersucht in einer Beziehung, aber meißtens Resultiert das aus dem Verhalten des Partners.

Da ich meinen Partner ja noch nicht "kenne" und ihn kennenlernen will brauch das auch etwas Kommunikation von seiner Seite. Ich habe mitlewrweile gelernt, das Männer immer kurz und bündig sind, was ich persönlich nicht immer gleich verstehe. Ich frage dann eben so lange nach bis ich es verstanden habe, aber er kriegt dann den Eindruck, dass ich ihn vllt. ausfragen will.

Beispiele:

Hast Du heute irgendwas geplant?

Ich will heute mal in die Kneipe gehen. <--- ähhh mit mir alleine oder wie?

Mit wem?

Mit meinem Kumpels. <--- okay

Die Frage nachdem mit Wem? kann schon dazu führen, dass Mann sich kontrolliert fühlt, was aber überhaupt keine Absicht ist.

Ich gehe heute noch weg bin so gegen 23 Uhr zurück und ruf Dich dann an. <--- okay alles klar

Mann vergisst aber die Zeit und Frau sitzt 2 Stunden rum und wartet und wenn dann Frau ne SMS schickt mit dem Inhalt: Willst Du heute noch anrufen oder nicht? Ansonsten gehe ich jetzt ins Bett. Fühlt Mann sich auch gleich kontrolliert.

Das Ganze hat bei mir zum Beispiel überhaupt nichts mit Eifersucht zu tun. Ist es denn so schwer eben ne SMS zu schicken und bescheid zugeben? Okay kann man auch mal vergesse, nur ich persönlich bin dann total enttäuscht. Wenn also Mann in die Kneipe geht und sagt weiß nicht wie lange es wird, ich meld mich morgen, dann ist das ja auch kein Problem. Dann weiß ich für meinen Teil eben bescheid kann dann auch meinen Abend ganz anders planen und werde nicht einfach vergessen oder muß mir Sorgen machen, das ihm vllt. was passiert sein könnte.

Was machst Du denn heute?

Das übliche.

Woher soll ich denn wissen, was das übliche ist, wenn ich den gewohnten regelmäßigen Tagesablauf überhaupt noch nicht kenne? *amkopfkratz*

Naja sind halt nur so ein paar Beispiele.

Auch finde ich es komisch, dass Männer gerne Flirten. Machen das auch oft im Beisein der Partnerin. Ist auch alles kein Problem nur da tuen sich bei mir jetzt die Fragen auf: Wieso macht Mann dass, wenn er doch ne Freundin hat die er liebt? Und was macht er denn erst wenn Frau nicht dabei ist?

Ich persönlich bin auch sehr offen und erzähle von mir. aus immer alles. Ich habe nichst zu verheimlichen. Bei Männern muss ich da dann doch schon nachfragen, will den Menschen ja kennenlernen, weil ich Interesse an ihm habe.

Dass sich "Herr Müller" so viele gedanken macht ist einfach nur der Unterscheid, dass er ein Kopfmensch ist und Frank ist ein Bauch/Herzmensch. ;) Ist schwer für die eine oder Andere Partei dass nochzuvollziehen, aber auch ne Interessante Mischung.

Bin auch eher der Bauchtyp, meine letze Beziehung war aber mit einem Kopfmenschen, deshlab kann ich seine Beweggründe doch etwas nachvollziehen. Ich kann nur raten einfach mal was zu reskieren, ob es gut geht oder nicht, wird sich dann zeigen. Wie heißt es doch so schön?

No risk, no fun! :p

Liebe Grüße

Lexylein

Hallo Lexylein,

kann sein, dass es so rüberkommt. In Wirklichkeit bin ich aber eher Bauch- als Kopfmensch, aber gerade wenn der Bauch sich meldet und meint: "Uh, bei so was krieg ich sicher auf die Dauer Sodbrennen", schaltet sich bei mir schon der Kopf ein und ich überlege mir, ob es wirklich Sinn macht. Schließlich möchte ich nicht nur, dass sie glücklich ist, ich bin auch so egoistisch ;) und möchte die Zeit mit ihr auch genießen und das möglichst lange...

Das mit dem Flirten habe ich mittlerweile eh schon eingestellt. Nicht auf Ihren Wunsch, sondern weil ich es selbst wollte. Quasi als Vorbereitung auf unsere (hoffentlich) künftige Beziehung. Eigentlich komisch, dass ich es nicht vermisse. In der Vergangenheit habe ich selten eine Gelegenheit zu einem platonischen Flirt oder etwas Smalltalk verpasst, auch in einer Beziehung. Natürlich mit klaren Grenzen. Aber seit ich sie kenne, habe ich keinerlei Ambitionen mehr dazu.

Hello again,

das waren jetzt nur mal so Beispiele aus Erfahrungen die ich mal gemacht habe, sollte ja kein Vorwurf sein nur lediglich meine Beobachtungen ;)

Es wird Dir hier keiner pauschal sagen können: JA, mach dass oder nein lass es bleiben. Entscheidungen muss ja jeder selber treffen.

Fragen wir mal so: Was hast Du zu verlieren, wenn Du es riskierst?

Hast Du es versucht und bist gescheitert, weißt Du bescheid, dass Du Dich nächstes mal auf sowas nicht einlässt. Andersrum, wenn Du es nicht versuchst, wirst Du nie erfahren, ob es geklappt hätte. Kannst Du persönlich damit umgehen, etwas unversucht zu lassen ohne Dir später den Vorwurf zu machen: ach hätte ich doch mal...?

Das sind Fragen, die Du für Dich beantworten solltest und nicht auf ein Ja oder Nein hinauswollen, dass geht in den meißten Fällen schief.

Leibe Grüße

Lexylein

Hm, wieso entschuldigt ihr euch hier alle für eure Ansichten? ;)

Bin froh, mal die Meinung anderer zu hören. Deswegen schreib ich ja hier.

Was ich verlieren kann? Fast nichts ^^. Mein Hauptanliegen ist ja, wie kann ich sie bei der Bewältigung ihrer Eifersucht unterstützen? Und wenn ich es nicht kann, wird das uns beiden nicht gut tun. Ich will einfach sicher sein, dass ich ihr helfen kann, dieses Problem zu meistern. Verstehst du, was ich meine?

sicher versteh ich was Du meinst, aber für Liebe gibt es keine Garantie und gab es auch nie und wird es auch nie geben 8)

Ich sehe das so: Du bist bereit ihr zu Helfen. Das ist ausschlaggebend. Ob das von Erfolg gekrönt ist spielt doch keine Rolle oder doch? Wie ich schon sagte man muss es versuchen, sonst weiß man es nicht ;)

Auch hier gibt es keine Garantie, ob es klappt oder nicht.

Menschen machen Fehler, dafür sind es Menschen. Du machst Dir dadrüber viel zu viele Gedanken. Hör auf Dich selbst und Dein Herz, wenn Du Dich dem gewachsen fühlst es zu versuchen, dann tu es, ansonsten Finger weg.

So, habe eben eine gute Stunde mit ihr telefoniert und bin mir wieder ganz sicher dass ich es möchte. Nach wie vor bin ich aber für Tipps, auf welche Art und Weise ich sie bei der Bewältigung ihres Problems unterstützen kann, dankbar.

@Lexy: Natürlich kann man sich nicht sicher sein, aber was ist im Leben schon sicher?! An unserer Liebe zweifle ich ja garnicht. Zumindest nicht mehr als das übliche Gefühl, sie möglicherweise nicht glücklich machen zu können. Aber ich werde tun, was in meiner Macht steht. Mehr habe ich ihr eh nicht versprochen, weil ich es nicht kann. ;)

Natürlich will ich ihr helfen. Genau deswegen mache ich mir ja Gedanken darüber. Ich möchte ihr die bestmöliche Unterstützung geben, zu der ich fähig bin. Je sicherer ich dabei bin, desto eher ist das Ganze von Erfolg gekrönt. Und der Erfolg ist für mich schon wichtig. Nur ein Versuch ist mir zu wenig. Schließlich könnte dies im Bestfall den Rest unserer beider Leben beeinflussen.

Um mal einen Vergleich zu benutzen: Ich gehe zur Fahrschule und lerne, damit meine Erfolgschancen steigen, den Führerschein bei der Prüfung zu bestehen. Natürlich kann es immer passieren, dass man durchfällt. Die Wahrscheinlichkeit nach gründlicher Vorbereitung ist jedoch ungleich gringer.

Bin immer mehr der Ansicht, dass Eifersucht viel mit Respekt zu tun hat. Also dass Eifersucht z.B. auch oft keine wirkliche Eifersucht ist, sondern einfach nur das verletzte Gefühl, wenn mein Partner eine für mich respektlose Handlung mir gegenüber begeht.

Beispiel: ich sitze neben ihm und er macht z.B. der Kellnerin eindeutige Komplimente. So als ob ich nicht daneben säße. Und von ihm bekomm ich sonst keine solche Komplimente. Das empfinde ich als abwertend und respektlos, glaube aber natürlich nicht sofort, dass er wirklich was Ernstes von der Kellnerin will.

Ich denke, solche Situationen sollte man vielleicht versuchen zu vermeiden. Und dann halt offen und ehrlich seine andersgeschlechtlichen Kontakte pflegen. Zuverlässig sein, wirklich auch anrufen wenns ausgemacht ist. Ich kann mir kaum vorstellen, dass es dann größere Probleme gibt? Denn dann kann man sich ja auf dich verlassen und dir vertrauen.

wünsch euch viel Glück!

yolanda

Hallo Herr Müller

Ich bin die Partnerin eines überextremen Eifersüchtigen. Ich kann dir sagen, es ist die Hölle (glaube ich, war noch nie da). War bei Beziehungsstart nicht soo extrem, hat sich gesteigert. Bin oft nahe daran, ihn zu verlassen. Weshalb ich es nicht tue? Weil wir gemeinsame Kinder haben und ich ihn ganz fest liebe. Anders würde ich es nicht aushalten. Und, wir habens eigentlich gut miteinander, wenn nicht dieses Problem wäre. Und, er war von Anfang an nihct so, hat sich also gesteigert. Deshalb "verlange" ich ein zurückentwickeln. Gerade sind wir in einer guten Phase.

Du willst eine Garantie fürs Gelingen? Und wo willst du den Schein unterschreiben lassen? Im Leben gibts NIE eine Garantie. Es ist also möglich, dass ihr scheitert. Und es ist möglich, dass ihr das Paar fürs Leben seid. Kannst du nur durchs Ausprobieren rausfinden!!!! Und was es HEISST, mit einem Eifersüchtigen ZUSAMMEN ZU LEBEN, WEISST du erst, wenn du voll drin bist.

Seit 3 Jahren stecken wir VOLL in der Krise. Braucht sehr viel Geduld, Liebe und Verständnis. Viel Aufopferung. Trotz allem GLAUBE ich an uns und wir werden diesen Sommer heiraten:))

@Yolanda. Dein genanntes Beispiel kann ich unterstützen und ich finde es unmöglich sowas zu machen, auch wenn man nicht mit einem eifersüchtigen Partner zusammen ist.

Und zuverlässiges Anrufen und und und. Mit einem krankhaften Eifersüchtigen gibt es auch dann Probleme!!

also bei mir ist es immer so unterschiedlich gewesen mit der eifersucht ... mit meinem exmann, da war eher er derjenige, welcher ... ich hatte nie was mit nem andern im sinn, absolut nich, so konnte ich ihm seine eifersuchtsanflüge auch mit reinem herzen immer nehmen.

einmal, nee zweimal war ich aber auch höllisch eifersüchtig ... aber auch das klärte sich ... weil er es mir eben auch gezeigt hat, dass ich die nummer eins bin. wir konnten alles was in richtung eifersucht ging immer sehr gut und sehr vertrauensvoll, offen und ehrlich besprechen und regeln und aus der welt schaffen.

bei meinem letzten ex wurde ich krankhaft eifersüchtig, inklusive kontrollwahn ... jedoch nur, weil es auch berechtigt war. ich glaube daher, es liegt viel am partner, wie hoch sich die eifersuchtsschraube dreht.

es soll aber natürlich auch menschen geben, die von sich aus sehr eifersüchtig sind ... da müsste man wohl wirklich ans selbstbewusstsein gehen und es von grund auf stärken. eine therapie wäre da sicherlich auch hilfreich, und ein fokussieren auf eigene ziele und wünsche, das ausleben derselben, einfach ein eigenes leben führen können und wollen und nicht denken, dass man ohne partner nur ein halber mensch sei.

hm,. ob sich unser threaderöffner auch mal wieder zu wort meldet? wär ja interessant zu wissen, wie's weitergegangen is ...

lg in die runde,

yolanda