Beziehung nun endgültig vorbei?

schneefee

Benutzer
24. Sep. 2009
64
0
0
39
Ich weiß gerade garnicht wie weit ich ausholen soll. Ich fange einfach mal an...

Seit 6 Jahren bin ich mit meinem Freund zusammen. Seit 2 Jahren haben wir eine Tochter. Unsere Beziehung war immer mit vielen Höhen u. Tiefen. Er krank, ich krank... finanzielle Probleme... Fehlgeburt usw. Trotzdem haben wir alles gemeistert. 

Leider war es schon immer so, das ich nie genau wusste was in ihm vorgeht. Und zu allem hin hat er mich immer wieder belogen, weil er Angst hatte mir die Wahrheit zu sagen. Ich bin sehr impulsiv und er sehr sensibel. Um Streit aus dem Weg zu gehn, log er mich lieber an. Oft kamen die Lügen dann später doch ans Licht und der Stress war dann erheblich größer, wie wenn er gleich ehrlich gewesen wäre.

Wir waren deshalb Anfang des Jahres zur Paartherapie, weil ich ihm nicht mehr vertrauen konnte. Die Therapie hat leider nur kurz Besserung gebracht. Jetzt belügt er mich wieder wie zuvor. Es geht meist um finanzielle Dinge. Die bekommt er nicht so wirklich in den Griff. Ich habe schon versucht ihm zu helfen, hat nicht geklappt. 

Mittlerweile leben wir in der Beziehung wie Bruder und Schwester nebeneinander her. Haben eigentlich keinen Sex mehr und die einzige Gemeinsamkeit ist unsere Tochter. (Er ist ein toller Vater)

Weil mir immer mehr klar wurde, das es so nicht weitergehen kann, habe ich eine Pause vorgeschlagen. Er wird in ca 2 Wochen für eine bestimmte Zeit ausziehen. 

Schon jetzt geht er vermehrt wieder mit Kollegen weg und ich sehe es garnicht gern. Es stört mich nicht zu wissen was er macht. Er kommt immer öfter spät und angetrunken nach Hause. 

Wie wird es erst wenn wir die Pause machen?! 

Ist das doch noch Liebe die ich für ihn empfinde? 

Wieso stört es mich plötzlich, wenn ich nicht mehr weiß was er macht?

Ich muss noch dazu sagen, das ich ihm schon mehrfach gesagt habe das mir der Sex fehlt. Er sagte, ihm würde es auch fehlen. Von seiner Seite kommt aber nichts. Wenn ich den ersten Schritt mache, dann schlafen wir miteinander, aber ich habe daran keinen Spaß bzw. Hab ich zwar Lust auf Sex, aber keine Lust auf ihn. Er macht mich nicht mehr an. Ich küsse ihn nicht mal mehr gerne. 

Bin im Moment ziemlich ratlos, was meine Gefühle zu bedeuten haben und habe Angst meine Beziehung an den Nagel zu hängen und dann zu merken das er mir doch noch mehr bedeutet als ich mir eingestehen möchte. 

Keine Lust auf ihn, ihn nicht gerne Küssen, permanent Stress, weil er nicht so will wie du, Pause auf unbestimmte Zeit...hm, ja so sieht moderne Liebe aus.

Ihn also von sich weisen, aber doch kontrollieren wollen. 

Könnte es sein, dass du ein Kontrollproblem hast?

Oder einfach Angst vor dem Alleinsein?

Eigersucht?

Oder bist du der Meinung, der Mann muss der Frau dienen?

Ja es kann sein das ich mittlerweile ein Kontrollproblem habe. Leider gibt er mir ja immer wieder den Grund dazu, ihm nicht glauben zu können. Er lügt sehr oft und ich hinterfrage jede Aussage, für mich... ob es stimmt.

Eifersüchtig bin ich nicht mehr. Bin mir ziemlich sicher, daß er treu ist.

Ich kann fast nicht schlafen, wenn er unterwegs ist. Vielleicht weil ich ihn auch schon am morgen danach im Krankenhaus abholen durfte ( da war unsere kleine gerade mal ein Jahr alt)

Ich habe eigentlich gedacht er ist als Vater auch etwas vernünftiger. 

Zu deiner Frage ob er mir dienen muss. Nein. Das bestimmt nicht. Ich will ja das der Mann seine Meinung vertritt. Aber gerade das klappt garnicht.

Ich bezahle im Moment alles zu Hause und kümmere mich um Haushalt usw. 

Er kämpft mit seinen Problemen.

Und ich weiß nicht was ich tun soll oder wie ich unsere Beziehung wieder ins Lot bringen kann. Weiß ja nicht mal ob ich es noch will.

Hallo Schneefee,

es wirkt nicht so, als ob du es noch willst.

Von wem kam denn der Vorschlag mit der Pause? Kann sein, dass man den Partner dann doch wieder vermisst..

glaube aber nicht, dass sich das mit dem Lügen ändern wird. Ich meine, du vertraust ihm nicht mehr, aber er scheint dir auch nicht zu vertrauen, wenn er denkt, dass er lügen muss. Vielleicht habt ihr euch zu sehr in eure ganz eigenen Bereiche gepfuscht und euch selbst wegen Partnerschaft vernachlässigt.

Was machst du denn gerne oder was bist du unabhängig von der Beziehung? Ist bestimmt keine schlechte Idee, da nochmal nachzugehen und sich wieder mehr selbst zu sein. Was mit euch als Paar wird, wird sich zeigen. Hat mehr Erfolgsaussichten meiner Meinung nach, wenn jeder zu sich ehrlich ist und sich erlaubt auch so zu sein.

Danke für eure Meinungen und Ratschläge. 

Die Pause war meine Idee. Überhaupt passiert bei uns eigentlich nur etwas in der Beziehung wenn ich es inszeniere. 

Zur Frage von rosenkatze:

Ich bin neben meinem Mama- Dasein  eigentlich ganz gern mit Freundinnen essen, was gemütlich trinken oder mache viel Sport. 

Irgendwie ist es auch das was mich so stutzig macht... ich hab mir nach der Schwangerschaft sehr viel Mühe gegeben wieder attraktiv für meinen Freund zu sein. Aber er scheint es garnicht zu bemerken. Wohingegen andere mir Komplimente machen. Das vermisse ich bei ihm :(

Was die Regelung in der Pause angeht werd ich das, wie schon so vieles, in die Hand nehmen. 

Ich stelle es mir jedoch komisch vor schon einen Vertrag aufzusetzen für die Finanziellen Dinge?!? Ist das nicht etwas früh? 

Vorallem hab ich davon ja keine Ahnung. 

Ich weiß nur das ich von ihm mehrere Mieten der letzten Monate noch einfordern muss. 

Die zahle nämlich ich,  seit unser Vermieter mich darauf ansprach das bereits 3 Monate Rückstand angefallen sind. So bleibt mir diese Peinlichkeit erspart,  aber ich muss halt der Kohle nachlaufen :-/

Mal ehrlich... Bin ich zu kleinlich? Sollte ich ihm einfach seine wöchentlichen Touren mit darauf folgendem Kater (der den ganzen Tag dauert) und auch die finanziellen Engpässe durchgehen lassen? 

Er ist wirklich ein Vorzeige-Vater, der einen Tag daheim bleibt damit ich wieder arbeiten gehn kann. Er macht alles mit unserer Tochter. Ich wüsste in der Hinsicht nicht,  was er besser machen könnte.  

Und dann auf der anderen Seite diese Leere in unsere Beziehung und das Gefühl wir leben nur wie Bruder und Schwester nebeneinander her :-(

Vater sein und Partner sind zwei verschiedene Dinge.

du musst das trennen. 

Wie du ihn schilderst, scheint er ja ziemlich aus der Spur fahren zu können und einfach alles mal sausen zu lassen, weil du das schon regelst.

wenn dir das passt, spricht nichts dagegen, wenn nicht, musst du ändern.

nicht ihn, sondern deine Lage.

auch wenn du getrennt bist, wird er noch ein guter Vater sein.

es sei denn, ihr benutzt eure Tochter als kampfmittel. Hoffe nicht.

Unsere Tochter als Kampfmittel benutzen. Nie im Leben.

Ich habe selbst über viele Jahre die heimliche Affäre meiner Mutter mit schlussendlicher Scheidung, miterlebt. 

Ich habe für mein Kind die Hoffnung, daß wir nach der Pause nochmal die Kurve kriegen. 

Wenn nicht,  dann werde ich wg. Ihr die Beziehung nicht weiterführen. 

Ich denke, ein klarer Schnitt wäre bei meinen Eltern damals auch die bessere Lösung gewesen. 

Danke matilda77 für deine Tips und Ratschläge. Ich bin dafür sehr dankbar und sie stimmen mich wieder etwas optimistisch.

Er vergisst nicht die Miete zu zahlen. Er kann einfach nicht mit Geld umgehen und hat zudem Schulden und seit ein paar Monaten das Finanzamt am Hals, was zur Zeit sein Konto sperrt. 

Das habe ich jedoch erst nach x-mal nachfragen und drängen von ihm erfahren. 

Die Finanzen wollte ich schon oft für uns regeln, aber es scheitert schon daran das er dann für sein Konto einen Dauerauftrag oder das Onlinebanking einrichten soll. Dann hätte ich Rechnungen usw. überweisen können. Er macht das immer erst wenn die 2. Mahnung reinschneit und mich macht das wahnsinnig. Natürlich weiß er das. 

Überhaupt weiß ich nicht wirklich wieviel Geld er hat und was er damit macht. Habe manchmal das Gefühl er weiß es selbst nicht.

Das mit dem Sex klingt bei deiner Beschreibung eigentlich ganz einfach.  Nur ist meine Lust auf Ihn im Moment gleich null.

Ich habe seit längerem das Problem mit seiner Mundhygiene. Er sollte schon seit mehreren Jahren zum Zahnarzt,  da er einige Baustellen hat.  Die mittlerweile auch etwas muffeln. 

Habe ihn schon darauf mehrfach angesprochen,  aber er tut nichts. 

Ob das nun an Angst vorm Zahnarzt oder am Geldmangel liegt, ich weiß es nicht. Jedenfalls ist mir dann schon die Lust aufs Küssen vergangen. Der Sex hängt bei mir auch mit dem Küssen zusammen.

Auch das weiß mein Freund. Aber er unternimmt nichts.

Irgendwie sind es ja nur Kleinigkeiten, aber die kommen immer wieder hoch. Es würde mir ja schon reichen wenn er mal eines meiner Anliegen angehen würde... :(

Ich denke das zahlen geht im Moment tatsächlich nicht. Aber ich sehe ein, das ich mich vor der Pause noch mit der Thematik auseinander setzen muss. Also vertraglich festhalten was er mir bereits schuldet und was an Unterhalt kommen muss. 

Das ich ihn aufgrund des Zahnproblems und wg. Dem Mundgeruch nicht mehr küssen und in folge dessen nicht mit ihm schlafen will,  das weiß er.

Das ist etwas, das ich schon wirklich über Monate immer mal wieder sage, aber außer ein "ich weiß" sagt er nichts dazu.

Seine Job macht er gerne. Und ich möchte nicht unbedingt mehr arbeiten. Hier sehe ich kein Potential etwas noch zu verbessern. 

Heute habe ich zum ersten mal gespürt, das es ihn stört in 2 Wochen ausziehen zu müssen. Und es tat mir gut. Bisher hatte ich immer das Gefühl es wäre ihm sogar recht.  Und er könnte dann endlich machen was er will. 

Aber er meinte er würde seine Tochter dann vermissen.  Ich hoffe er vermisst mich dann auch endlich und ändert was am seinem Leben und seiner Einstellung zur Wahrheit. 

Schön und gut, aber das mit dem Ändern wird nichts. Ich sehe da wenig Erfolgsaussichten, solange du ihm den Peter zuspielst. Das kann nicht zu einer ausgewogenen Partnerschaft führen.

Ich geh mal noch weiter. Fraglich ist auch, dass du das willst. Eine ausgewogene, gleichberechtigte Beziehung. Laut deinen Erzählungen wirkt er resigniert, Du kontrollsüchtig. Wann habt ihr das letzte mal ganz offen ohne Schuldzuweisung miteinander geredet?

Wenn ihr euch nicht schätzt und respektiert, wie ihr seid, bestätigt sich dein Titel m.M. nach.

Na das sind ja schon viele Baustellen bei ihm, daher sehe ich hier auch keine Beziehung auf Augenhöhe. Du bist eher die vernünftige, übernimmst die Verantwortung, er scheint nichts zu machen. Und das er im großen und ganzen ein guter vater ist, bezweifele ich ehrlich gesagt. Nur weil er lieb zum Kind ist, ist das noch lange kein guter vater, er übernimmt ja nicht einmal Verantwortung für sich.

Du tust mir echt leid und ich kann verstehen, dass bei dir die liebe zu ihm immer weniger wird und die ssexuelle Anziehung natürlich ebenso)

Wo zieht er denn hin? Hoffentlich nicht zu seinen Eltern?

Dass ihr ein gemeinsames Kind und  Wohnung habt und du aber nicht über seine Finanzen bescheid weisst, halte ich für falsch. Hier solltet ihr ansetzen. Er sollte vor dir ganz offen legen, was er verdient,welche schulden er hat, wie er gedenkt diese abzubezahlen etc.

Das würde ich ganz klar von ihm fordern, anders funktioniert das nicht.

Ehrlich gesagt finde ich nicht, dass man in einer Beziehung den Partner nicht ändern kann- klar muss derjenige es ersteinmal selbst wollen, aber manche haben einfach nicht genügend antrieb dazu, weil es ja alles auch ohne Anstrengung einiger maßen klappt. Und in jeder Beziehung muss man sich in irgend einer form anpassen, auch das ist Respekt zeigen, wenn einem nicht gleichgültig ist, wenn dem Partner etwas nicht gefällt.

Ehrlich gesagt glaube ich, dass ihr einen schweren weg vor euch habt, aber ihm scheint das nicht wirklich bewusst zu sein.

B.

Also ich muss sagen wir reden recht häufig über die Dinge die im argen sind und ich versuche es möglichst ohne Schuldzuweisungen. Habe mittlerweile gemerkt das es nicht sehr förderlich ist und ich kann so meine Nerven schonen. 

Er zieht in gut einer Woche in eine Fewo bei nem Kollegen ein.  Mir wäre ein neutraler Ort,  ohne Anschluss, zum richtig nachdenken lieber, aber für eine Auszeit (3-4 Wochen) haben wir nichts besseres gefunden. 

Morgen wollen wir zusammen essen gehn (in Ruhe ohne Kind) und dann mal die Pause genauer planen. 

Bzw. Ich will das, er denkt vermutlich das klappt schon irgendwie. Ich denke ohne genaue Absprache macht ne pause keinen Sinn,  da wir dann doch wieder zuviel Kontakt haben. 

Ich bin ja sowieso diejenige, die sagt wie was weiter geht. 

Wünschte mir manchmal ich könnte meinen Partner machen lassen und nichts tun. Aber entweder hab ich das in den 6 Jahren Beziehung jetzt so hingedreht oder ich gerate immer an passive Partner.

Nächste Woche habe ich dann noch einen Termin bei der Frauenberatung, bin mit Unterhalt usw. Ziemlich überfragt und lieber informiere ich mich zu früh als zu spät.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
5 Tage Pause rum

Seit Montag und bis 9.11. Ist nun Beziehungspause angesagt. Ich habe nen Plan gemacht, wann er unsere Tochter holen bzw. Auf sie aufpassen soll.

Wir haben uns bisher recht gut verstanden. Nur gerade eben als er da war, um auf die Kleine zu schauen (ich war unterwegs) haben wir plötzlich gestritten. 

Ich sagte, ich würde merken das er was getrunken hat u. Ich nicht möchte das er so noch mit ihr Auto fährt. ( Er war bei nem Kollegen mit ihr u. Hat dort scheinbar ein Bier getrunken)

Daraufhin hat er mich angefahren, das es garnicht soviel Alkohol war u. Ich immer auf das hinaus wolle usw.

Solche Diskussionen gibt's immer wenn er eben doch mehr getrunken hat. Und vorallem wenn er bei genau diesem Kollegen war. 

Jetzt frag ich mich ob diese Pause so überhaupt Sinn macht. 

Was bringt es das er jetzt für ein paar Wochen ausgezogen ist, wenn wir uns wg. Der kleinen eh alle 3/4 Tage sehen und miteinander reden?!

Vielleicht ist es doch nur ne Trennung die ich eigentlich damit nur hinauszögern will  ;(

Bin nur froh das meine Tochter das alles spielerisch mitmacht und mal hier und mal da ohne Theater schläft. Hauptsache Mama oder Papa sind da. 

Schnefee, ich fühle mit dir.. Es ist verdammt hart zu spüren dass eine Trennung möglich sein kann wenn man eine Familie ist mit Kind.. Man möchte nicht aufgeben, man möchte nicht was aufgebaut wurde verlieren.. es schmerzt schon nur daran zu denken, auch wenn vielleicht manches einfacher wäre.

Ich bin in ähnlicher Situation, habe mir auch Überlegt eine Pause zu machen - denkst du die Pause war wirklich hilfreich?