Beziehung ohne Liebe..

kekslain

Neuer Benutzer
17. Aug. 2011
6
0
0
31
Als ich vor einem Monat in Gran Canaria in den Ferien war, traf ich am ersten Abend auf A*. Für mich war es zwar bloss ein Flirt, da ich wusste, dass ich ihn eh nie wiedersehen würde. Wie auch, ich wohne in der Schweiz und er in Deutschland, uns trennen 800 km, 9h Zugfahrt, oder 1h15min Flug.

Wir verbrachten drei schöne Tage, doch ich machte mir von Anfang an keine Hoffnungen und dachte mir auch nichts dabei, war also zu dieser Zeit nicht verliebt.

Als er dann aber wieder zuhause war, vermisste ich ihn sehr und er schrieb mir auch, dass er sich in mich verliebt hätte und er es versuchen wolle. Ich wusste nicht, was ich tun soll, da ich ihn so lieb hatte, doch ich hatte erst gerade eine Fernbeziehung hinter mir und wollte etwas Ruhe. Ich sagte ihm also, dass ich noch etwas Zeit bräuchte, ihn aber schon sehr gerne habe.

Seit ich wieder zuhause bin, schreiben und telefonieren wir jeden Tag via Skype, und trotz dass er viel arbeitet, hat er immer Zeit für mich und er ist der liebste Mensch, den ich je kennengelernt habe! Ich könnte mir mittlerweilen also eine Beziehung mit ihm schon vorstellen. Getroffen haben wir uns noch nicht, doch er will bald kommen, so in zwei Wochen.

Bloss hab ich mich noch nicht getraut, meinen Eltern etwas zu sagen.. Und es ist echt weit! Und alle meine Freunde sind dagegen. Auch seine Freunde finden das scheisse.

Ausserdem hat er jetzt eine Ausbildung begonnen, die 4 Jahre andauert. Ich habe noch ein Jahr, dann habe ich das Abi. Bis dahin könnten wir uns allerdings höchstens alle zwei Wochen sehen, da das Geld natürlich auch noch eine Rolle spielt und ich bin ja jetzt in der Abschlussklasse, da muss ich auch noch Zeit haben für die Schule..

Aber eigentlich will ich ihn, egal was die Anderen sagen. Ich hab einfach Angst :S

Was soll ich tun? Hat das Zukunft? Kann das gut gehen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hey Kekslain,

800km sind natuerlich einiges, aber durchaus noch zu schaffen. Wenn zwei Menschen einander sehr mögen, dann ist das schon zu tun! Alle 2 Wochen sehen ist auch noch zu schaffen.

ABER: ihr kennt euch doch noch gar nicht wirklich! Ihr habt euch jetzt 3 Tage gesehen und es war fuer euch beide Urlaub und fuer dich sogar mehr ein Flirt als sonst irgendwas.

Also bevor du dir Gedanken drueber machst, ob deine Freunde und seine Freunde dagegen oder dafuer waeren, schaut doch einmal selbst ob es fuer euch das Richtige ist. Also einander besuchen ist schon einmal gut und dann wird ja die Zeit zeigen ob noch immer gegenseitiges Interesse besteht oder ob zuhause in der CH oder in D sowieso alles anders ist.

Wovor hast du Angst? Probiert es doch einfach!

hey tigerkatze

vielen dank für deine rückmeldung. ja, das mit dem kennen stimmt, darum haben wir jetzt jeden tag telefoniert, um uns erst mal richtig kennenzulernen. ich hatte ja vorher noch keine gefühle für ihn, aber jetzt schon. :)

ich lasse mich eben ziemlich schnell verunsichern, da sind mir die meinungen der andern schon wichtig. ich denke auch dass es klappen könnte, ich vermisse ihn jeden tag.. und ich habe angst davor, dass in 2 monaten schon alles vorbei ist. weil sich alles wie ein traum anfühlt. wie das eben so ist in der liebe :)

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

habe vergessen zu sagen, dass ich grade 1.5 jahre fernbeziehung hinter mir habe. waren zwar nur 130 km, also ein klacks :)

ich kenne also die probleme.. aber bei ihm habe ich das gefühl, dass es gut gehen könnte.

Ja, es kann gut gehen. Ich selber hatte 8 1/2 Jahre lang eine Beziehung mit jemandem, der anfangs 500 km von mir weg wohnte. Und der Grund warum es dann in die Brüche ging lang nicht an der Entfernung.

Klar garantiert niemand, dass es für immer hält, aber das ist niemals so....und lieber die Chance nutzen, als sich später Vorwürfe machen, dass man vielleicht eine gute Beziehung hat sausen lassen...

Um es anders zu sagen: Es gibt sicherlich Paare, denen es dennoch gelungen ist, ihre Gefühle aufrecht zu erhalten und eine Beziehung zu führen. Ich denke aber, dass es von einigen Faktoren abhängig ist:

- Alter und persönliche Reife

- Stärke der Gefühle

- gemeinsame Träume

- Willensstärke

zB.

Ich würde versuchen, ihn besser kennen zu lernen, denn ansonsten macht eine Beziehung doch wenig Sinn. Ausserdem verringert dass den Druck und die Anspannung, denen eine Fernbeziehung, ohne dass eine Vertrauensbasis geschaffen wurde, sicherlich ausgesetzt ist.

Schwierig, aber nicht unmöglich. Ich drücke Dir die Daumen

hey, danke.

meine zweifel sind jetzt auch alle wie weggeblasen, er kommt mich in drei wochen besuchen, freu mich schon voll :)

tut voll gut, mal zu hören, dass es klappen könnte. :)

er will es wirklich und ich jetzt auch, also die willensstärke ist vorhanden, die gefühle auch.. vertrauen sowieso :)

klingt vielleicht doof aber am meisten angst hab ich davor es meinen eltern zu sagen :S

Mein Freund (20) und Ich (19) sind jetzt seit gut 2.5 Jahren ein Paar, zwischen uns liegen zwar gut 100 km aber wir hatten fast nie Probleme damit, haben uns praktisch jedes Wochenende gesehen, die längste Zeitdistanz war 4 Wochen, was hart war wir aber gut überlebt haben. Unsere Leben sind ziemlich verschieden; er arbeitet als Koch, ich schliesse gerade das Gymnasium ab und beginne nachher zu studieren. Dafür würde ich umziehen, wäre dann aber näher an seinem Wohnort. ER hat aber mit der Ortswahl für das Studium nichts zu tun, da es Unis gibt die noch näher wären. Nun möchte er aber nicht Koch bleiben, sondern eine Hotelfachschule besuchen, die am gleichen Ort wäre wie mein Studium, wir würden also endlich zusammenfinden :). Doch zuerst muss er noch ein Jahr ins Militär, was nicht weiter schlimm ist, wir werden uns ja trotzdem immer am Wochenende sehen. Doch mein Problem: sein Chef hat ihm eine Stelle in einem Hotel in Kanada angeboten, was für ihn eine riiiiesen Chance wäre - Dauer: 1 Jahr. Nun ist Kanada riesengross und er wäre echt superweitweg, und ein Jahr ist echt lange... Ich wäre für ihn der einzige Grund, hier zu bleiben! Aber er möchte doch etwas aus sich machen. Und diese Stelle würde sich gerade gut anbieten, aber es könnte auch sonst wo sein, hauptsache Auslanderfahrung in einem renommierten Betrieb. Ich habe es mir auch schon überlegt, mitzugehen, wenigstens für ein Semester oder so. Die nächstgelegenste Uni zu ihm wäre aber auch 200 km entfernt!!!

Ich weiss nicht was ich machen soll. Wenn es soweit ist, sind wir schon fast vier Jahre zusammen, sind aber beide noch relativ jung. Da verändert man sich ziemlich. Aber je länger wir zusammen sind, desto besser läuft es! Eine Pause hatten wir schon mal, da waren wir 4 Monate lang nicht zusammen, und wir haben uns trotzdem die ganze Zeit geliebt... Ich würde alles tun um diese Beziehung aufrecht zu erhalten, denn wir sind wirklich wie geschaffen füreinander, auch wenn nicht immer alles harmonisch ist und wir ausnahmslos die gleichen Interessen haben, ist unsere Beziehung sehr spannend und erfüllend, wir lieben uns sehr und können einfach nicht ohne einander :)

Was soll ich tun? Hier bleiben und ein Jahr lang todtraurig sein? Er wird dieses eine Jahr nur arbeiten, hat höchstens einen Tag pro Woche frei. Wenn ich mitgehe, ist das ja auch keine Garantie für unsere Beziehung. Ihn anbetteln, dass er hier bleibt wegen mir und sich dies sein ganzes LEben lang vorwerfen wird, dass er diese Chance nicht ergriffen hat? Ihn überzeugen, irgendwo in eine Stadt zu gehen, wo wir gemeinsam leben könnten?

Ich kann es mir einfach nicht vorstellen, so lange auf ihn verzichten zu müssen und ein Leben ohne ihn stelle ich mir unerträglich vor, habs ja schon mal durchgemacht und geändert hat sich an den Gefühlen nichts!

Hallo Kekslain,

Was soll ich tun? Hier bleiben und ein Jahr lang todtraurig sein? Er wird dieses eine Jahr nur arbeiten, hat höchstens einen Tag pro Woche frei. Wenn ich mitgehe, ist das ja auch keine Garantie für unsere Beziehung. Ihn anbetteln, dass er hier bleibt wegen mir und sich dies sein ganzes LEben lang vorwerfen wird, dass er diese Chance nicht ergriffen hat? Ihn überzeugen, irgendwo in eine Stadt zu gehen, wo wir gemeinsam leben könnten?
eine Garantie für die Liebe bekommst Du nie, und je mehr Du soetwas einforderst umso weniger wahrscheinlich ist, dass sie bleibt. Liegt doch eigentlich auf der Hand, oder?

Das Einzige was Ihn noch von Kanada abhält, bist Du.

Er will dorthin.

Was sind die Gründe, dass du dagegen bist? Wenn ich mal aus deinem Text herausfische:

- Du bist todtraurig 1 Jahr

- ihr seit Jung und Du befürchtest, dass er in dieser Zeit Jemand anderes findet.

... bevor ich spekuliere frag Dich einfach selbst obs noch mehr Gründe gibt.

Wie gesagt, es gibt keine Garantien aber Beides ist möglich denke ich. Vorallem das erste, wenn Du jetzt schon von sowas ausgehst.

und, warum wirst du todtraurig sein, und warum befürchtest Du, dass er eine andere findet?

1 Jahr kann lange sein, und es kann schwierig sein, 1 Jahr kann aber auch schnell vorüber gehen und eine Bereicherung sein... Kommt ganz darauf an, wie man dem entgegen geht. Mit einer Voreingenommenheit bekommst du sicherlich das, was du befürchtest.

wieso sollte er in diesem Jahr aufhören, Dich zu lieben? Wieso solltest Du das Gefühl haben müssen, ersetzt zu werden? Wieso solltest Du die Befürchtung haben, dass Liebe nach 4 Jahren langweilig wird?

Überprüfe mal für Dich, was Du selbst von der Liebe hälst und wie Du ihr begegnest. Vertraust Du ihr? Oder gehst Du auch voreingenommen an sie heran? Kannst Du akzeptieren und annehmen, dass sie wirklich auch für Dich bestimmt ist?

..

ich wünsch Dir Alles Liebe!

Rosenkatze

Hallo Rosenkatze!

Vielen dank für deine Antwort. Und nein, ich mache mir keine Sorgen, dass er jemand anderes findet, ich vertraue ihm voll und ganz. Ich habe bloss sehr viel Angst davor, ihn zu verlieren; ihm geht es übrigens genauso. Ein Jahr ist eine Zeit, in der man sich sehr verändert und meine grösste Sorge ist, dass wir uns auseinanderleben oder es dann halt nicht mehr passen würde zwischen uns. Aber ich denke, dass wenn wir zusammengehören wir das hinkriegen und sonst war die Liebe nicht stark genug..

hallo zusammen

hab ein kleines bzw grosses Problem und weiss einfach nicht mehr weiter.. drum schreib ich jetzt hier alles auf :)

also ich bin jetzt seit 3.5 jahren mit meinem freund zusammen (1.5 jahre, dann 4 monate trennung und seit dann sinds jetzt wieder 2 jahre). Hatten schon immer Fernbeziehung, haben uns aber fast jedes Wochenende gesehen. Situation war immer schwierig, er in der Lehre und ich am Gymnasium, jetzt bin ich an der Uni und er im Militär für 1.5 Jahre. Haben uns aber immer sehr geliebt und unterstützt, es war die richtig grosse Liebe :) haben auch alle "erste Male" zusammen. Nun ist seit einem halben Jahr die Situation ziemlich beschissen.

Seit er im Militär ist (und eine Kaderstelle hat) hat er den ganzen Tag extrem streng und kaum Zeit für mich. wir haben seit einem Jahr nicht mehr telefoniert, in den schlimmsten Zeiten bekam ich eine SMS pro Tag. Auch die Wochenenden sind schwierig, da er immer total müde ist und nichts machen will. Abends will er dann aber trotzdem weg, weil er seine Freunde auch noch sehen will. Ich habe immer viel Verständnis für seine Situation gezeigt aber seit ich ihm im Januar mal gesagt habe wie es mich belastet und dass ich das Gefühl habe dass er keine Kraft hat, noch etwas in unsere Beziehung zu investieren, ist er wie ausgewechselt. Er wehrte sich bei diesem Gespräch kaum, sagte nichts dazu, hat nicht für uns gekämpft. Wir beschlossen uns zu trennen, wollten das aber trotzdem beide nicht wirklich und sind dann zusammengeblieben. SEitdem ist er aber total verunsichert, schreibt mir das auch immer (sagt es aber nicht persönlich), auch verhält er sich mir gegenüber total eisig, also küsst mich nie, hatte eine Zeit lang sogar Mühe, Händchen zu halten etc. Er schreibt mir nie etwas liebes, keine Herzchen oder dass er mich vermisst etc. Früher hat er das immer getan... :(

Ein paar Wochen ging es dann besser, und dann kam er wieder von wegen er wüsse nicht, es wäre alles einfacher als Single, er merke dass er mich so verletze und wolle das nicht. Auch meint er, dass er nie mit mir Schluss machen würde. LAngsam denke ich, dass er einfach zu feige dafür wäre aber sich schon lange nicht mehr wohl fühlt...

Auch bei mir hat sich im letzten JAhr viel getan, habe Abi gemacht, bin zuhause ausgezogen und viele neue Freunde kennengelernt, habe angefangen zu studieren..

Ich liebe ihn sehr und will einfach nicht aufgeben, gerade weil er meine erste grosse Liebe ist und wir die wichtigsten Erfahrungen gemeinsam gemacht haben, aber dann denke ich wieder dass ich so nicht mehr mit ihm zusammen sein kann :( und wenn ich daran denke wie er früher war und wie er jetzt ist, bricht es mir das Herz :(

weiss nicht, was ich tun soll! aus "Vernunft" mich von ihm trennen kann ich nicht, dafür bin ich zu sehr ein Bauch-Mensch. Aber ich merke auch wei mich die Situation fertig macht und der ganze Alltag mir einfach so schwer fällt. Gehe jetzt fast jeden Tag joggen um Dampf abzulassen, aber sonst bin ich null motiviert...

Tja, ich weiß ehrlich gesagt nicht, was ich Dir raten soll. Du schreibst, es ist eine Beziehung ohne Liebe und auch sonst, ist Dir eigentlich klar, dass es vorbei ist. Er will die Beziehung auch nicht mehr, wie Du schreibst. Aber trennen willst Du Dich nicht. Dann kannst Du es eigentlich nur so weiterlaufen lassen und darauf warten, bis irgendwann einer von Euch jemand anderen kennenlernt und im schlimmsten Fall einer den anderen betrügt, oder nicht? (ich schreibe bewusst provokant)

Ich weiß nicht, ob man sich aus Gewohnheit an einer Beziehung festklammern sollte, die eigentlich nur noch aus schönen Erinnerungen besteht und einen nicht mehr wirklich glücklich macht.