Ich bin 44 und war bis vor 5 Wochen in einer einjährigen Beziehung mit einem sehr lieben Mann. Emotional betrachtet war er der perfekte Partner, rational habe ich leider immer wieder in Frage gestellt, ob er und sein geordnetes Leben mit 2 Kindern und meine Autonomie und Abenteuerlust zusammenpassen. Während unserer Beziehung, habe ich diese und seine Liebe immer angezweifelt und manchmal auch durch einen inneren Fluchtinstinkt versucht zu beenden. Vor 5 Wochen hatte ich diesen Instinkt wieder und 2 Tage rational auf ihn einargumentuert, dass wir nie glücklich miteinander werden können wegen unserer unterschiedlichen Lebensmodelle. Danach hatte sich bei ihm ein Schalter umgelegt und er hatte akzeptiert, dass es für uns keine Zukunft gibt.
Als ich begriffen habe, was ich angerichtet habe und wie viel er mir bedeutet, habe ich versucht wieder auf ihn zuzugehen, um uns noch eine Chance zu geben. Ich hatte die Hoffnung, durch einen Perspektivwechsel mich besser in sein Lebensmodell einfügen zu können und es als Bereicherung zu sehen. Ich habe auch gemerkt, wie wahnsinnig gern ich bei ihm ankommen wollte und wie viel Angst ich gleichzeitig davor hatte.
Seit 5 Wochen leide ich nun unter schlimmen Liebeskummer und versuche ihn zurückzugewinnen. Allerdings hat er vor 4 Wochen eine neue Frau kennengelernt, mit der alles toll und anders ist und er uns deswegen keine Chance mehr geben möchte. Ich habe verstanden, dass ich ihn los lassen muss, aber es gelingt mir nicht. Die Erkenntnisse was ich verloren habe und dass ich daran selbst schuld bin, frisst mich innerlich auf.
Rational weiß ich, was ich tun muss, um darüber hinweg zu kommen, emotional wäre ich am liebsten tot.
Mein Rat an alle, die an ihrer Beziehung zweifeln und einen Partner haben, der bereit ist gemeinsam konstitutive Lösungen zu finden... erkennt euer Glück und haltet es fest. Den perfekten Partner gibt es nie, aber Menschen mit denen man sich wohl fühlt und die einem ihre Liebe schenken sind selten und sollten nicht so einfach aufs Spiel gesetzt werden. Wenn ich könnte, würde ich gerne noch Mal alles anders machen.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: