Beziehung selbst gegen die Wand gefahren und kann mir nicht verzeihen.....

glamy

New member
14. Apr. 2021
46
4
0

Ich bin 44 und war bis vor 5 Wochen in einer einjährigen Beziehung mit einem sehr lieben Mann. Emotional betrachtet war er der perfekte Partner, rational habe ich leider immer wieder in Frage gestellt, ob er und sein geordnetes Leben mit 2 Kindern und meine Autonomie und Abenteuerlust zusammenpassen. Während unserer Beziehung, habe ich diese und seine Liebe immer angezweifelt und manchmal auch durch einen inneren Fluchtinstinkt versucht zu beenden. Vor 5 Wochen hatte ich diesen Instinkt wieder und 2 Tage rational auf ihn einargumentuert, dass wir nie glücklich miteinander werden können wegen unserer unterschiedlichen Lebensmodelle. Danach hatte sich bei ihm ein Schalter umgelegt und er hatte akzeptiert, dass es für uns keine Zukunft gibt. 

Als ich begriffen habe, was ich angerichtet habe und wie viel er mir bedeutet, habe ich versucht wieder auf ihn zuzugehen, um uns noch eine Chance zu geben. Ich hatte die Hoffnung, durch einen Perspektivwechsel mich besser in sein Lebensmodell einfügen zu können und es als Bereicherung zu sehen. Ich habe auch gemerkt, wie wahnsinnig gern ich bei ihm ankommen wollte und wie viel Angst ich gleichzeitig davor hatte. 

Seit 5 Wochen leide ich nun unter schlimmen Liebeskummer und versuche ihn zurückzugewinnen. Allerdings hat er vor 4 Wochen eine neue Frau kennengelernt, mit der alles toll und anders ist und er uns deswegen keine Chance mehr geben möchte. Ich habe verstanden, dass ich ihn los lassen muss, aber es gelingt mir nicht. Die Erkenntnisse was ich verloren habe und dass ich daran selbst schuld bin, frisst mich innerlich auf.

Rational weiß ich, was ich tun muss, um darüber hinweg zu kommen, emotional wäre ich am liebsten tot.

Mein Rat an alle, die an ihrer Beziehung zweifeln und einen Partner haben, der bereit ist gemeinsam konstitutive Lösungen zu finden... erkennt euer Glück und haltet es fest. Den perfekten Partner gibt es nie, aber Menschen mit denen man sich wohl fühlt und die einem ihre Liebe schenken sind selten und sollten nicht so einfach aufs Spiel gesetzt werden. Wenn ich könnte, würde ich gerne noch Mal alles anders machen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Allerdings hat er vor 4 Wochen eine neue Frau kennengelernt, mit der alles toll und anders ist und er uns deswegen keine Chance mehr geben möchte.

Er hat eine Woche nach eurer Trennung eine neue Frau kennengelernt und ist bereits in einer Beziehung mit ihr? 

Das finde ich nicht normal. Kann er nicht alleine sein? 

War das zwischen euch wirklich Liebe? 

Wo hat er die Neue plötzlich hergenommen? 

Oder tut er nur so cool weil er sehr verletzt ist weil du ihn verlassen hast? 

• Like
Reaktionen: Leela
Liebe Matilda, 

vielen lieben Dank für deine Antwort und deine Fragen. Ja, er kann nicht alleine sein und hat unsere Beziehung auch eine Woche nach der Trennung von einer anderen begonnen. Aber egal, ob das so ist, hat er immer um uns gekämpft und alles für mich getan. Es schmerzt ihn und das alles selbst weggeworfen zu haben, nur weil ich mich nie richtig auf sein Leben einlassen konnte. :(((

Die neue hat er übrigens von tinder, dort hatten wir uns auch kennengelernt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich finde das ein befremdliches  Verhalten. Wenn die Frau so austauschbar ist; hauptsache eine Partnerin; egal wer. 

Ich finde tinder im übrigen komplett ungeeignet für die Partnersuche. 

Ich habe auch gemerkt, wie wahnsinnig gern ich bei ihm ankommen wollte und wie viel Angst ich gleichzeitig davor hatte. 
Vielleicht weil du gespürt hast, dass von seiner Seite aus viele Verlustängste dabei sind? Jemand, der nicht alleine sein kann, ist ein instabiler Beziehungspartner. So jemandem würde ich mein Herz nicht anvertrauen. Ich finde deine Bedenken und Ängste gesund. 

• Like
Reaktionen: Leela
Ich denke nicht, dass irgendjemand sich da Urteile erlauben kann. Ich finde  nichts Krankhaftes daran, schnell einen neuen Partner zu haben. Man kann anderer Meinung sein, aber warum sollte diese Meinung stimmen?

Liebe Glamy,

ich finde, dass du alles richtig gemacht hast. Deine Zweifel waren ja anscheinend berechtigt, sonst wäre es anders gekommen. Wie du schreibst, passt es jetzt mit der Neuen. 

Während unserer Beziehung, habe ich diese und seine Liebe immer angezweifelt und manchmal auch durch einen inneren Fluchtinstinkt versucht zu beenden.
Das ist nicht gerade das Verhalten, das man hat, wenn man sich wirklich in einer Partnerschaft einklinkt und sich wohl fühlt und sie erstrebenswert ansieht.

aus diesem Grunde kam eben das:

Vor 5 Wochen hatte ich diesen Instinkt wieder und 2 Tage rational auf ihn einargumentuert, dass wir nie glücklich miteinander werden können wegen unserer unterschiedlichen Lebensmodelle. Danach hatte sich bei ihm ein Schalter umgelegt und er hatte akzeptiert, dass es für uns keine Zukunft gibt. 
Ihr habt euch folgerichtig getrennt.

Natürlich hat er dann irgendeinmal gesehen, dass es sinnlos ist mit einer Partnerin, die nur Zweifelt. So was es offensichtlich für euch beide die richtige Entscheidung.

Natürlich kommt danach das Muffensausen. Aber kommt es wirklich davon, dass man den "geliebten " Mann nicht mehr hat? wenn du ihn wirklich geliebt hättest und er dich, dann wäre eure Partnerschaft anders verlaufen - so dass es keinen Grund zum Zweifeln gegeben hätte.

Kommt das Muffensausen nicht eher davon, dass er bereits wieder liefert ist und du nicht? Dass da aus Distanz zu erkennen wäre, dass er doch attraktiv wäre? Wie sonst wäre bereits eine nächste Frau bei ihm? Wie sieht es mit Besitzanspruch aus - war doch "Dein" Mann. 

Jetzt ihn zurück haben wollen ist illusorisch. Danach würde alles wieder so weiterlaufen wie vorher. Oder gibt es einen Grund für irgendeine Veränderung bei dir? Hast du etwas an deinem Verhalten geändert - abgesehen vom Bedauern des Verluste, was aber keine Veränderung ist.

Ich sag nur: man ist in der heutigen Zeit immer Austauschbar, egal ob als Ehefrau, Geliebte oder Freundin....

Es tut mir leid

Ihr habt euch folgerichtig getrennt.

Natürlich hat er dann irgendeinmal gesehen, dass es sinnlos ist mit einer Partnerin, die nur Zweifelt. So was es offensichtlich für euch beide die richtige Entscheidung.

Natürlich kommt danach das Muffensausen. Aber kommt es wirklich davon, dass man den "geliebten " Mann nicht mehr hat? wenn du ihn wirklich geliebt hättest und er dich, dann wäre eure Partnerschaft anders verlaufen - so dass es keinen Grund zum Zweifeln gegeben hätte.

Kommt das Muffensausen nicht eher davon, dass er bereits wieder liefert ist und du nicht? Dass da aus Distanz zu erkennen wäre, dass er doch attraktiv wäre? Wie sonst wäre bereits eine nächste Frau bei ihm? Wie sieht es mit Besitzanspruch aus - war doch "Dein" Mann. 

Jetzt ihn zurück haben wollen ist illusorisch. Danach würde alles wieder so weiterlaufen wie vorher. Oder gibt es einen Grund für irgendeine Veränderung bei dir? Hast du etwas an deinem Verhalten geändert - abgesehen vom Bedauern des Verluste, was aber keine Veränderung ist.
Vielleicht hat der oder die eine schon Mal etwas von Glaubenssätzen und Bindungsstörungen gehört und diese sind mir zum Verhängnis geworden. Dies wäre jetzt hoffentlich anders, weil ich meine Fehler erkannt habe und dringend daran arbeiten möchte, gerne auch professionell. Mir war immer klar, dass er sehr schnell eine neue findet. Erstens weil er ein toller Mann ist und zweitens, weil er nicht alleine sein kann. 

Ich weiß, dass es Scheisse ist im Selbstmitleid zu versinken, noch dazu wenn man selbst Schuld daran hat. Ich hatte die Hoffnung, dass mir der Austausch hier hilft mein Verhalten noch besser zu analysieren und zu verstehen, um Frieden zu finden. Danke für eure Meinungen und Feedback.

Glaubenssätzen und Bindungsstörungen gehört und diese sind mir zum Verhängnis geworden.
Vielleicht. Vielleicht wäre die Beziehung aber auch sonst gescheitert selbst wenn du alle Glaubenssätze aufgelöst hättest. 

Sei nicht zu streng mit dir. Es ist sicher gut, sein Verhalten mal zu analysieren; aber dann kannst du es auch wieder gut sein lassen.

Niemand ist perfekt und doch finden fast alle irgendwann einen Partner, mit dem sie länger zusammenbleiben. 

Ich bin ziemlich "fatalistisch" geworden im Laufe der Zeit. Mit dem richtigen Menschen ist meiner Meinung nach fast alles möglich; auch das Auflösen von tiefen Wunden aus der Vergangenheit. 

Dieser Mann war vermutlich nicht der Richtige, sonst hättest du dich anders verhalten. 

Sei traurig, gib dir Zeit, sorge gut für dich. 

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst auch positives sehen: Du warst ein Jahr mit ihm in einer Beziehung. Deine Ängst haben mehr nicht zugelassen, aber ein Jahr kann auch schon eine lange und schöne Zeit sein.

Du erkennst, woran es auch liegen kann.

Du möchtest eine Therapie machen.

Wissen, woran es liegt und das machen möchten sind gute Ansätze, aber noch keine Veränderung. Die Veränderung kommt erst, durch das willentliche machen, gegen die Folien angehen.

Das wird ein langer Weg, aber er wird sich auf alle Fälle lohnen. Denn was du hast, willst du hinter dir lassen. Und es kann nur besser werden.

Ich kann Mathilda auch nur zustimmen: Es gibt Menschen, die passen zu einem, egal wie man sich natürlicherweise verhält. So einer war dieser Mann offensichtlich nicht. Und dass er dann eine andere genommen hat: Ja, das gibt es. Deswegen aber bist du noch lange nicht austauschbar. Die Beziehung mit dir wird nicht mehr erleben. Das ist deines und seines. Die neue Beziehung wird eine andere sein.

Wenn er aber willens und beseelt gewesen wäre, dass du DIE Frau gewesen wärst, hätte er sich vielleicht anders verhalten. Aber man kann das nie wissen. Manchmal ist es auch dem offensten und wohlbesonnensten Geist zu viel, so dass er letztlich kapituliert.

Und dann gibt es Kombinationen, bei denen man von aussen nur staunen kann und nicht begreift, warum das funktioniert. Ich kenne so ein Pärchen, beides schwere Alkoholiker. Dann gibt er ihr jede zweite Woche auf's Dach und die beklagt sich lange und breit und hat di Schnauze voll. Aber wenn er ihr wieder leckeres Essen kocht, ist die Welt sofort wieder in Ordnung. Und so geht das schon über ein Jahrzehnt...

Das wäre nicht meins und darum mache ich so was auch nicht.

Und das auf und ab mit dir war wohl ihm auch nicht geheuer, darum hat er schliesslich den Schussstrich gezogen. Das ist zwar nicht schön, aber es ist legitim.

Jetzt sorge dich um dich selber und lasse ihn machen, was er für richtig hält.