beziehung...tipps

chrissi234

Neuer Benutzer
14. Apr. 2012
3
0
0
34
Hallo allerseits,

ich versuche mich mit meinem Problem kurz zu halten:

Bin 22, hatte 3 erfolglose Beziehungen (jeweils 4-6 monate lang). Ich weiß auch größtenteils Bescheid wieso sie scheiterten, da meist die gleichen Kritikpunkte kamen: ich zeige zu wenig Interesse, von mir kommt nur wenig Bestätigung, Schüchternheit.. und als Folge der Schüchternheit war der Sex auch nicht wirklich gut.

Zu meinem Problem: Ich hab nun wieder einen Freund (seit 4 Monaten) und es läuft eigentlich gut. Jedoch meinte er (wie alle anderen zuvor) er wünsche sich mehr Interesse meinerseits und ich solle mehr Zuneigung zeigen. Ich hab nun wirklich große Angst, dass diese Beziehung wie alle anderen endet. Da mir ein Mann noch nie so wichtig war, will ich es diesmal wirklich nicht verbocken.

Bei unserem Gespräch habe ich ihm auch gesagt, dass ich mir sehr schwer tu liebevoll/zärtlich zu sein und ich oft abweisend sein kann, wobei ich das nie so meine. Hinzu kommt meine Schüchternheit. Die Gründe dafür sind, dass ich schon immer Vertrauensprobleme Männer gegenüber hatte und ich mich in allen Beziehungen nie sicher fühlte. Ich habe immer im Hinterkopf, dass es von heute auf morgen aus sein könnte (was auch zwei mal der Fall war).

Er zeigt wirklich viel Verständnis, aber ich habe Angst, dass das bald an die Grenzen stößt. Ich weiß nicht wirklich, wie ich das Problem lösen soll, denn das Problem mit der Schüchternheit/Vertrauen kann man nicht von heute auf morgen ändern. Habt ihr ähnliche Erfahrungen? Hat das nur mit Überwindung zu tun?

Du hast ganz natürliche Ängste, nichts Aussergewöhnliches....Deine Beziehungen waren kurz, da blieb doch keine Zeit um einen Menschen wirklich kennen zu lernen, oder? Such nicht ein Problem, welches gar nicht besteht.

Nur weil 3 Männer Deine Schüchternheit als störrend empfanden muss dies nicht bedeuten, dass diese Schüchternheit bei jedem Mann vorhanden sein muss. Es kommt vielleicht ganz auf den Mann drauf an. Und auch wegem dem Sex. Du bist noch jung und manche Menschen können sich erst mit der Zeit gehen lassen.

Sei doch einfach Dich selber und Du wirst sehen, dass auch Du Dich verändern wirst. Es ist so schwierig, sich verändern zu wollen, den ein Charakter formt sich und manche Charaktereigenschaften bleiben uns bis ins hohe Alter aber den Charakter oder eine Eigenschaft bewusst zu verändern erachte ich in Deiner Situation nicht als gut, denn dann bist Du nicht mehr Dich selber.

Auch Deine Angst, dass es von heute auf morgen vorbei sein könnte solltest Du versuchen abzulegen. Dies kann einfach jedem Menschen passieren.

Du bist eine ganz normale Frau und irgendwann wirst Du einen Mann finden, der Deine Charakterzüge zu schätzen weiss. Du wirst von jeder Situation lernen, glaube mir und immer mehr an Dich glauben. Lass Dich einfach darauf ein.

Bei unserem Gespräch habe ich ihm auch gesagt, dass ich mir sehr schwer tu liebevoll/zärtlich zu sein und ich oft abweisend sein kann, wobei ich das nie so meine. Hinzu kommt meine Schüchternheit. Die Gründe dafür sind, dass ich schon immer Vertrauensprobleme Männer gegenüber hatte und ich mich in allen Beziehungen nie sicher fühlte. Ich habe immer im Hinterkopf, dass es von heute auf morgen aus sein könnte (was auch zwei mal der Fall war).
Hast du denn eine Ahnung woher das kommt ? Ich glaube die Lösung deines Problem liegt in der Antwort auf diese Frage.

danke für die tipps, sind etwas aufbauend. Naja, ich denke das Misstrauen kommt von der schlechten Beziehung zu meinem Vater. Er hat sich oft nicht o.k. verhalten. Die Ursachen des Problems denke ich sind mir klar. Nur die Lösung fand ich noch nicht so recht.