Beziehung und depressionen

trekkerd1

Neuer Benutzer
14. Nov. 2009
1
0
0
53
Hallo zusammen,

Ich habe ein großes Problem. Meine Frau leidet schon seit kindes Alter an Depressionen, was mir aber nicht bekannt war bis vor einen halben Jahr. Angeblich sollte es angefangen haben als unser erstes Kind 1991 gestorben ist. auf jedenfall wird es immer schlimmer und sie will sich nicht behandeln lassen. Ich suche ansich tips wie man sie ermutigen kann eine Therapie mitzumachen. Wenn jemanden was einfällt wäre ich sehr dankbar.

Lg. Trekkerd

Hallo

Boah, ich bin selber Mutter, und der Tod vom eigenen Kind, dieser Schmerz begleitet einem ein Leben lang....

Du kannst nur für sie da sein. Mit ihr über ihren Schmerz sprechen, ev. Rituale einführen...

Aber der Schritt zur Therapie muss von ihr kommen. Sie muss selber merken, dass sie diese Hilfe braucht.

Vielleicht kannst Du sie soweit bringen, dass ihr am Anfang zusammen geht, Du sie begleitest und für sie da bist.

Ist sie in einer Selbsthilfegruppe? Vielleicht kann ihr dort der Austausch mit anderen Eltern weiterhelfen.

Ich wünsche Euch alles Gute

Du kannst niemand zu einer Therapie zwingen. So lang Deine Frau nicht akut suizidal ist und Du sie deswegen zwangseinweisen lassen kannst, macht das keinen Sinn. Ausserdem bringt es nichts, denn eine Therapie zu der man sich überreden lassen hat, bringt nichts, da man sich in der Therapie dieser verweigert.

Trotzdem hast Du gewisse Möglichkeiten. Das größte problem ist die Angst vor dem "Ich bin Anders und will mich nicht offenbaren" - was vielen in solchen Situationen hilft ist das Erkennen, dass sie eben nicht Anders sind. Eine Möglichkeit wäre eine Selbsthilfegruppe in der Sie andere Menschen in ähnlichen Situtionen kennenlernt. Aber auch hier, solltest Du sie nicht zu einer Selbsthilfegruppe schicken, sondern sie fragen ob ihr nicht zusammen mal zu einer gehen wollt. Eine weiter Möglichkeit wäre, dass Du eine Therapie beginnst! Unterschätze nicht die sich daraus ergebenden Veränderungen. Zum einen bekommst Du eine Umgebung in der Du Dich über die Beziehungsprobleme ausheulen kannst, zum Anderen kannst Du Dir so selbst helfen mit den für Dich entstehenden Problemen in der Beziehung besser klar zu kommen. Es kann sogar zu eienr Art Vorbildfunktion kommen, so dass Dein Frau vielleicht über eine eigene Therapie nachdenkt.

Du hast also tatsächlich mehr Möglichkeiten als Du denkst. Nur sie zu einer Therapie zu überreden, das kannst Du vergessen.