Beziehung vs. Liebe

Traurig2005

Benutzer
14. März 2005
61
0
0
Hallo,

ich habe seit einigen Jahren eine Beziehung. Am Anfang wollte dieses Mädchen gar nichts von mir wissen und ich habe echt lange um sie gekämpft. Also war ich natürlich überglücklich als wir endlich zusammen waren. Dieses Glücksgefühl hielt auch sehr lange an.

Nur seit einiger Zeit ist es irgendwie nicht mehr da. Es ist eher das Gegenteil. Ich weiß aber nicht so recht warum. Irgendwie hab ich das Gefühl, das sie mir meine Freiheit nimmt. Sie möchte nicht das ich alleine weggehe, ständig müssen wir telefonieren und ich muss ihr erzählen was ich gerade mache oder was ich gemacht habe. Ehrlich gesagt nervt es und mittlerweile bin ich froh, wenn ich sie mal nicht sehen muss. Sie versteht das aber nicht, weil sie ganz anders ist. Sie möchte gar nicht alleine weggehen, sie möchte immer nur bei mir sein.

Naja, zum eigentlichen Problem.

Vor ca. einem Jahr war ich dann doch mal alleine auf einer Party, welcher natürlich eine lange Diskussion vorangegangen war, so dass ich mal wieder ein schlechtes Gewissen hatte überhaupt gegangen zu sein - also erst mal mit meinem Kumpel ab an die Theke, ein paar Bier getrunken und mich "ausgeheult".

Ein, zwei Stunden später - und einige Bier mehr - stand ich mit meinem Kumpel immer noch an der Theke. Ich dreh mich gerade um, um noch zwei Bier zu bestellen und da steht Sie. Das hübcheste Mädchen, das ich jeh kennen gelernt habe. Und sie sagt "Hallo". Ich kenn sie schon lange, aber ich hatte sie seit fünf jahren nicht mehr gesehen und dachte eigentlich auch, das sie mich nicht leiden kann. Wir haben damals einfach nicht mehr miteinander gesprochen. Aber damals war ich noch jung und sie noch viel jünger. Naja, aufjedemfall sagt sie "Hallo". Also kommen wir ins Gespräch. Unterhalten uns zwar nicht allzu lange, aber dennoch der Zoff mit meiner Freundin war vergessen und es wurde noch ein langer, lustiger und feuchter Abend.

Am nächsten morgen dann das nüchterne erwachen. Dicken Schädel und eine heulende Freundinn. Warum warst Du so lang weg, warum warst Du so betrunken? Was soll ich darauf antworten? Ist es zu viel verlangt, mal zehn Abende im Jahr ohne seine Freundin verbringen zu wollen? Ich denke nicht.

Das ganze ist jetzt ein Jahr her, meine Freundin versucht immer noch mich zu erziehen und mir ist dieses Mädchen, von der Party, nicht mehr aus dem Kopf gegangen. Ich weiß das ich sie liebe mehr als alles andere auf dieser Welt. Gleichzeitig liebe ich meine Freundin auch noch. Und ich glaube, wenn es besser laufen würde - sie mir mehr Freiraum geben würde - könnte ich das Mädchen von der Party auch wieder vergessen.

Aber so wie es im Moment ist, bin total unglücklich. Und dann nervt mich meine Freundin noch mehr. Ich besitze ein Fotos von diesem Mädchen. Wenn ich es dann angucke, fühl ich mich einerseits sehr wohl, andererseit total mies.

Was soll ich tun?!?

wieso gleich verlassen?

rede doch ersteinmal mit ihr. vielleicht wird das schon einiges klaeren.

...

Wenn das so einfach wär, hätte ich ja kein Problem. Ich liebe sie noch und ich weiß das sie tot unglücklich wär.

Ich kann das nicht erklären, sie hat unsere ganze Zukunft schon verplant und all so was ...!

Ach, ich weiß doch auch nicht ....

Worüber soll ich mit ihr reden. Darüber das ich eine andere Frau liebe? Ich glaub nicht das das so gut wäre!

Aber du liebst die andere mehr??? Dann red mit deiner Freundin und entscheide dich!

Moment mal:

Das ganze ist jetzt ein Jahr her, meine Freundin versucht immer noch mich zu erziehen und mir ist dieses Mädchen, von der Party, nicht mehr aus dem Kopf gegangen. Ich weiß das ich sie liebe mehr als alles andere auf dieser Welt. Gleichzeitig liebe ich meine Freundin auch noch. Und ich glaube, wenn es besser laufen würde - sie mir mehr Freiraum geben würde - könnte ich das Mädchen von der Party auch wieder vergessen.
versteh ich jetzt nicht ganz: Hast Du das Mädchen nochmals getroffen? Oder was ist passiert in diesem ganzen Jahr? ?(

Sorry wenn ich das jetzt so schreibe aber ich finde deine Freundin hat es verdient wenn du klartext mit ihr redest

Du kannst meiner meinung nach die andere nicht lieben...

du fühlst dich zu ihr hingezogen, sie ist interessant für dich und warum-

weil du gefangen bist, in einem knast der liebe.

Red mit deiner freundin- ich war genauso wie sie... bis mein freund mich verlassen hat- es war der schlimmste schmerz den ich je empfunden habe und der mich noch immer begleitet, - aber handel bevor es zu spät ist und sie das fass zum überlaufen bringt.

Freiraum ist sehr wichtig, gerade wenn man jung ist-

die einsicht kam, zu spät... aber trotz dem ...

- VIEL GLÜCK

Du kannst meiner meinung nach die andere nicht lieben...
Das ging mir auch die ganze Zeit durch den Kopf, aber ich denke ich liebe sie wirklich!

Ich habe schon so oft versucht mir Ihr zu reden, das ich mehr Freiraum und mehr Zeit für mich brauche! Aber sie versteht es nicht oder will es nicht verstehen.

@passaia: Also ich kenne dieses Mädchen seit keine Ahnung wie lang, vor fünf Jahren ist der Kontakt abgebrochen. Dann hab ich sie auf der Party wieder gesehen. Seit dem seh ich sie ab und zu mal. Aber eher zufällig! Das sie mir nicht mehr aus dem Kopf geht, ist seit einem Jahr so, aber das dieses Gefühl liebe ist, spüre ich vielleicht seit 2 -3 Monaten!

@Lucci: Wie gesagt ich kann nicht mit Ihr darüber reden, weil sie es nicht verstehen würde. Sie kennt die andere Frau auch. Sie kann sie nicht leiden.

Ich weiß auch das sie es verdient hat. Aber wenn ich es ihr erzähle, dann ist es vorbei. Ich wollte diese Beziehung eigentlich nicht einfach aufgeben.

Vielleicht hege ich immer noch die Hoffnung das sich alles von alleine löst und es wieder so wird wie früher; die Gefühle für die andere Frau verschwinden oder wie auch immer.

Hat das ganze schon was mit "Fremdgehen" zu tun? Ist das schon Untreue!

Vielen Dank schon mal an alle.

hallo

ob das was mit fremdgehn zu tun hat, da gehn die meinungen auseinander.

für die einen bedeutet es erst dann fremdgehen, wenn sex im spiel ist, bei anderen beginnt es schon mit den gedanken. doch darüber würde ich mir an deiner stelle jetzt nicht den kopf zerbrechen.

bei dir sehe ich einfach, dass du von deiner jetzigen freundin so eingespannt wirst, dass es dir total verleidet ist.

da wollte es der "böse" zufall, dass du diese frau wieder getroffen hast. natürlich bist du nur allzu empfänglich dafür, weil es in deiner beziehung eh nicht stimmt.

ich stelle deine jetzige situation nicht mal unbedingt auf das auftauchen dieser frau ab, früher oder später wäre bei dir infolge deiner zu anhänglichen und kontrollierenden freundin sowieso das fass übergelaufen.

dass du sagst, du liebst sie doch noch - ich weiss nicht, denkst du nicht, du hast einfach ein schlechtes gewissen, deshalb auch deine frage nach untreue?

lg mörli

Mach einfach reinen Tisch!!!! Vergiss die andere und kämpfe um die bestehende Beziehung!!!

Ich befürchte Du triffst es auf den Punkt, Mörli!

Aber vielleicht renkt sich ja doch wieder alles ein.

hi du

kann sein, dass es sich wieder einrenkt - bis zur nächsten begegnung mit dieser oder einer anderen frau. da es bei euch ein grundsätzliches problem ist mit

dieser vereinnahmung durch deine freundin, wird dies immer wieder ein thema werden.

wenn es deine freundin also nicht schafft, ihre eifersucht und kontrollsucht in den griff zu kriegen, bedeutet dies früher oder später das aus eurer beziehung. das musst du ihr mal mit aller deutlichkeit sagen. nicht in form von erpressung "entweder du machst oder....".

hat sie denn überhaupt grund, sich so zu verhalten oder ist es einfach ihr typ oder auch ihr alter?

lg mörli

Erpressen werde ich sie auf keinen Fall, hatte ich auch nie vor. Ich brauche mehr Zeit für mich, meine Hobbies und meine Freunde. Das hab ich schon äfters gesagt, aber sie versteht es nicht. Ist das denn falsch, das ich Zeit brauche? Verlange ich da zu viel? Ich gebe ihr doch auch Zeit für sich. Sie hat auch Hobbies und trifft sich mit ihren Freundinnen. Mir würde nie einfallen ihr das zu verbieten.

Und sie hat auch keinen Grund eifersüchtig zu sein. Ich habe damals lange auf sie gewartet. Drei Jahre war ich in sie verliebt bevor wir zusammen gekommen sind. Das ist doch Beweis genug, das ich treu bin oder jetzt vielleicht nur noch war. Aber manchmal treibt sie mich einfach in den Wahnsinn.

Ob das was mit dem Alter zu zun? Ich weiß es nicht? Wir sind beide mitte zwanzig.

Danke!

in diesem alter sollte doch schon eine gewisse reife da sein, um dem anderen seinen freiraum zu lassen, es sei denn, er übertreibt es damit. diesen eindruck hab ich bei dir jedoch nicht.

umso mehr, dass sie ihre eigenen hobbies und freunde ja auch pflegt. oder tut sie dies nur, um dir zu zeigen, dass sie alleine auch was anfangen kann, jedoch nicht aus freiem willen oder überzeugung sondern als gegenzug zu deinem freiheitsanspruch?

ich kann mich nur wiederholen, indem ich euch, d. h. ihr, rate, dies zu ändern, denn ich weiss selbst, wie das nervt. bevor ich dies erlebte, war ich selber so eine "klette"; hatte immer angst, dass er mich zu wenig liebt, braucht usw.

ist ein prozess, der nicht von heute auf morgen klappt, doch schon mal die einsicht ist ein anfang. und diese einsicht muss wohl eindeutig von ihr her kommen.

lg mörli

oder tut sie dies nur, um dir zu zeigen, dass sie alleine auch was anfangen kann, jedoch nicht aus freiem willen oder überzeugung sondern als gegenzug zu deinem freiheitsanspruch?
Nein ganz im Gegenteil, sie hat ihre alten Gewohnheiten weitergelebt, natürlich hat sie sich auch eingeschränkt, aber sie hat genauso neue Beschäftigungen/Hobbies gefunden.

Ich dagegen habe damals alles aufgegebn, um möglichst viel Zeit mit ihr zu verbringen. Aber irgendwann hab ich mir auch wieder Hobbies zugelegt. Vielleicht denkt sie jetzt auch ich hab das nur getan, um keine Zeit mehr mit ihr verbringen zu müssen und versucht mich deshalb kurz zu halten. Aber das hab ich auch schon mehrfach versucht zu erklären, dass ich das nicht tue, um keine Zeit mir Ihr zu verbringen.

Aber ich werde nochmal mit reden. Vielleicht hilft auch eine Auszeit? Wobei ich das immer für etwas nicht Sinnvolles erachtet habe, weil entweder Schluss oder nicht Schluss. Ich weiß auch nicht? Ich werde mit ihr reden und wir werden sehen.

Wobei ich Angst habe vor diesem Gespräch. Wie wird sie reagieren?

hi nochmal

bin bei euch auch nicht für eine auszeit. kann manchmal schon hilfreich sein, doch hier denke ich nicht.

warum angst haben? schliesslich sollte sie es dir hoch anrechnen, dass du etwas für euer gemeinsames wohl in der beziehung unternehmen willst.

nur mut, du machst das schon richtig.

toi toi

lg mörli