Beziehung wegen Suchtproblemen beendet, neuer Partner und dasselbe Problem

Sunshiny86

Neuer Benutzer
02. Juli 2012
1
0
0
38
Hallo ihr Lieben!

Ich habe zur Zeit große Probleme. Ich versuche es kompakt und verständlcih zu erklären.

Vor 14 Tagen habe ich meine 7 Sachen aus der gemeinsamen Wohnung geschnappt und bin weg. Der Grund waren die Suchtprobleme von meinem Freund. Ich habe es nicht mehr ausgehalten unter ständigen Beschimpfungen und Eskapaden mein Leben so weiter zu führen.

Ich bin ersteinmal zu meiner Mutter um von dort alles zu regeln. Und jetzt ist es passiert. Ich habe damals in der Zeit mit meinem Ex sämtliche solziale Kontakte abgebrochen. Ich habe sogar aufgrund seiner Eifersucht 2 Arbeitsstellen aufgegeben.

Und dann habe ich vor einigen Tagen wieder Kontakt zu einem Bekannten aufgenommen, den ich damals sehr mochte und in den ich mich auch damals ein wenig verguckt hatte. Ich dachte aber, da ich mit meinem Ex noch zusammen war, dass das nur eine kleine Schwärmerei sei.

Ein Jahr lang habe ich gemerkt, wie sehr mir dieser Mensch fehlt, obwohl ich ihn kaum kannte. Und da habe ich den Kontakt aufgenommen.

Vor ein paar Tagen habe ich ihn getroffen und er hat mir dieselben Gefühle gestanden. Für eine neue Beziehung habe ich mich aber noch nicht bereit gefühlt. Wir haben sehr viel unternommen.

Ich weiß nicht, ob ich schon wirklich was neues eingehen möchte.

Und dann kam jetzt das Wochenende. Wir hatten uns kurzfristig verabredet. Ich bin zu ihm und habe dann gesehen was er macht. Er zog sich eine Nase nach der nächsten rein und erzählte mir sein ganzes Leben. Im Entdefekt hat er schon seit jüngsten Jahren Drogenprobleme.

Er hjat schon mehrere Therapien abgebrochen und erzählte mir, wie sehr er seiner großen Liebe hinterhertrauert. Und andererseits, wie sehr er mich mag. Er wollte wissen, ob wir es gemeinsam versuchen wollen. Dabei war er am Anfang auch für nix festes.

Ich konnte ihm nichts anderes sagen, wie dass mir das ganze ein bißchen zu schnell kommt. Er war ziemlich geknickt und abweisend. Ich bin an dem Abend nicht mehr da geblieben, weil es mir echt zuviel war.

Er meinte noch, dass er es nicht versprechen könnte, dass wir es gemeinsam schaffen, da er seine Drogenprobleme hat.

Es war zu heftig für mich, wie er von einer anderen Frau erzählt hat. Warum mir?!

Den ganzen Abend klingelte das Handy und irgendeine Ex rief an, die er dann auch wegdrückte.

Das ganze ist ein paar Stunden her und seitdem kommen auf einmal nur noch total knappe SMS. Und gerade schrieb er nur knapp, dass er sich heute melden würde...

Ich weiß nicht was ich tun soll. Ich habe meinen Ex genau wegen diesen Mist verlassen weil er auch keine Hilfe annehmen wollte. Und jetzt lerne ich schon wieder so einen Mann kennen. Meine Gefühle fahren Achterbahn.

Hat es eurer Meinung nach überhaupt Sinn, weiter Kraft in die Geschichte zu stecken?

Ich weiß einfach nicht mehr weiter... :(

Hallo,

deine Gefühlsachterbahn kann ich sehr gut verstehen, aber du hast bei deinem EX genau richtig gehandelt. Eine Beziehung klappt erst, wenn der Partner clean ist. Ich würde mich auch auf den neuen Junkie aufkeinen Fall einlassen. Er würde dich nur mit in seine Welt runterziehen.

Finger weg von Junkies! Sagt Dir jeder Junkie, der seine Sucht überwunden hat. Für jeden Süchtigen steht ausnahmslos die Sucht im Vordergrund und Nichts und Niemand darf zwischen ihn und seine Sucht kommen, ein Partner tut dies langfristig gesehen aber immer. Ein Partner kann auch keinem Süchtigen aus der Sucht helfen, er wird meißt sogar dazu missbraucht oder lässt sich missbrauchen sich in das Suchtverhalten zu verstricken und dieses zu verschleiern.

Der Wunsch die Sucht zu überwinden und das Engagement dazu kann nur vom Süchtigen selbst kommen und zwar nur, wenn die Sucht ihn selbst so sehr belastet, daß er ernsthaft aus diesem Sumpf heraus will. Das kann er dann aber alleine unter Zuhilfenahme von Therapie und sonstigen Hilfsangeboten, einen Partner brauchts dazu nicht.

Lauf so schnell Du kannst, DU hast es einmal erlebt, es wird beim Nächsten genauso sein. Sucht ist immer gleich. Es gibt kein "aber da ist es anders".

Und falls Du Dich fragst, ob es nicht vielleicht doch anders sein könnte, das was ich hier schreibe, schreibe ich aus erster Hand! Finger weg von Süchtigen!

Und dann kam jetzt das Wochenende. Wir hatten uns kurzfristig verabredet. Ich bin zu ihm und habe dann gesehen was er macht. Er zog sich eine Nase nach der nächsten rein und erzählte mir sein ganzes Leben. Im Entdefekt hat er schon seit jüngsten Jahren Drogenprobleme.
supa, find ich janz jut.

Er hjat schon mehrere Therapien abgebrochen und erzählte mir, wie sehr er seiner großen Liebe hinterhertrauert. Und andererseits, wie sehr er mich mag. Er wollte wissen, ob wir es gemeinsam versuchen wollen. Dabei war er am Anfang auch für nix festes.
er hat sich wenigstens einen plausiblen Grund für das Koksen zurechtgelegt. SEHR lobenswert... :super:

Ich konnte ihm nichts anderes sagen, wie dass mir das ganze ein bißchen zu schnell kommt. Er war ziemlich geknickt und abweisend. Ich bin an dem Abend nicht mehr da geblieben, weil es mir echt zuviel war.
:super:das einzige richtige was Du tun konntest

Er meinte noch, dass er es nicht versprechen könnte, dass wir es gemeinsam schaffen, da er seine Drogenprobleme hat.
also, ich komme gerade so blöde vor, wenn ich dir raten würde: Hände weg! Ist ja eigentlich selbstverständlich, oder?

Es war zu heftig für mich, wie er von einer anderen Frau erzählt hat. Warum mir?!Den ganzen Abend klingelte das Handy und irgendeine Ex rief an, die er dann auch wegdrückte.

Das ganze ist ein paar Stunden her und seitdem kommen auf einmal nur noch total knappe SMS. Und gerade schrieb er nur knapp, dass er sich heute melden würde...

Ich weiß nicht was ich tun soll.
wirklich nicht?

Ich habe meinen Ex genau wegen diesen Mist verlassen weil er auch keine Hilfe annehmen wollte. Und jetzt lerne ich schon wieder so einen Mann kennen.
Viell. solltest Du dann erst Recht keine Bez. mit diesen Drogenabh. eingehen. Der ist auch nicht besser wie der alte. Aber wenigsten ehrlich, wenn er sagt, daß er keine thera machen will, um davon weg zu kommen.Meine Gefühle fahren Achterbahn. Junge, junge, der hat dich aber jetzt schon in den Griff, wenn Du emotional dich so verhälst.

Hat es eurer Meinung nach überhaupt Sinn, weiter Kraft in die Geschichte zu stecken?
Ich weiß einfach nicht mehr weiter... :(
Du weißt die Antwort selbst. Mal von seiner Drogensucht abgesehen, wieso willst Du denn jetzt wieder eine Bez. mit jdm der dir nix zu bieten hat. Was versprichst Du Dir davon? Mann, ey, ich war EINMAL mit einem Drogi zusammen. Meinst Du ich bin so blöde und tue das ein ZWEITESMAL. Einmal einen Fehler machen, okay aber ein zweites Mal und das erst nach 14 Tage Trennung und raumer Zeit Entwürdigung: :mauer:
Warum suchst Du Dir denn schon wieder so einen Problemfall bzw. wieso gehen Deine Gefühle Achterbahn.

Wie wäre es mit Therapie? für Dich, nicht für Deine Männer!

Viell. solltest Du Dich mal hinterfragen, nach dem Wieso, Weshalb und Warum und solche Leute meiden wie die Pest...

1.) Die taugen nix, ich weiß, ich werde jetzt mit virtuellen Tomaten beworfen und u. U. sind die auch noch imens teuer im Unterhalt und machen nur noch Probleme...oder wissen nicht wie die sich zu benehmen haben...sind lebensunfähig...

2.) Willst Du soetwas oder ein Mann, der dich wertschätzt, Dir das Gefühl gibt, Du bist die einzige, einen Mann, der mit Dir eine gemeinsame Zukunft aufbaut...mit dem Du vernünftig reden kannst, mit dem du zusammen wachsen kannst...

Die Entscheidung, ob Du so einen Mann habe willst, wie unter Punkt 1.) wie Dein Ex oder den anderen komischen Typen oder Punkt 2.)

Du alleine hast die Wahl! :] Es ist Dein Leben! Gebe dem einen hohen Wert :schmatz:

Tipp: Drogenberatungsstellen bieten oft auch für Angehörige Selbsthilfegruppe oder auch Gespräche an. Es gibt kirchliche Einrichtungen die gute Therapeuten haben. Immer eine gute Alternativ, denn einen Therapeuten zu finden nimmt viel Kraft und Zeit in Anspruch.

Sonst noch Fragen? :)

wy.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Sagt Dir jeder Junkie, der seine Sucht überwunden hat
stimmt, mein EX ist heute auch frei - und er sagt dies auch!
wy.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: