Beziehung zu retten?

MasterLuke78

New member
06. Mai 2015
2
0
0
46
Hallo, folgende Situation:

Meine (jetzt Ex-)Freundin und ich (ich Mitte 30, sie Mitte 20) sind/waren seit Oktober 2014 zusammen. Alles war wunderbar, auch wenn wir uns nur am Wochenende sehen konnten. Anfang April 2015 ist sie bei mir eingezogen und letzte Woche quasi über Nacht wieder aus. Wir hatten im Vorfeld genau für diesen Fall explizit einen Probemonat vereinbart, sodass sie wieder in ihre alte Wohnung zurückkehren konnte.

Begründung: Es sei mehr ein Neben- als ein Miteinander gewesen und jeder wüsste ja, dass sich Menschen nicht ändern. In den vier Wochen bei mir habe sie ihre Gefühle für mich verloren und könne meine Bemühungen nicht mehr anerkennen.

Nun lebte ich zuvor viele Jahre allein und muss das Zusammenleben erst neu lernen, und dafür brauche ich offenbar Zeit. Auf der anderen Seite hat sie im Detail lediglich Kleinigkeiten ausgeführt, die sofort abstellbar gewesen wären. Ich bin ein wenig verzweifelt, weil wir uns prima verstehen, praktisch alle Interessen teilen und uns nie ernsthaft gestritten haben. Ich kann und will auch nicht glauben, dass sich in vier Wochen auf einmal alles ins Gegenteil verkehrt hat. Und warum sie uns nicht etwas mehr Zeit gibt, verstehe ich auch nicht.

Wir haben uns in der Zeit auch nach einem neuen, gemeinsamen Eigenheim umgesehen, aber nichts passte bisher wirklich. Könnte ihre Reaktion daher so etwas wie Torschlusspanik sein? Und ist eurer Meinung nach die Beziehung noch zu retten? Wenn ja, wie könnte man am besten vorgehen?

Vielen Dank schon mal

MasterLuke

Hallo MasterLuke,

nimm ihre Aussage an dich für bare Münze und erkenne in ihren Worten das Gemeinte.

Sie hat ihre Gefühle in diesen 4 Wochen gemeinsamen Zusammenlebens verloren und deine Bemühungen kann sie nicht mehr anerkennen.

Das bedeutet ein klares: Ich liebe dich nicht mehr und sehe auch keine Zukunft mit dir.

Ihr ist auch bewusst geworden, dass ihr eher eine freundschaftliche WG miteinander habt/hattet als eine Liebes-Beziehung.

Nein, ich glaube nicht, dass da noch was zu kitten ist. Ihre Aussagen sprechen für mich als reine Außenstehende und nicht Involvierte eine klare Sprache.

Alles Gute dir und lass den Kopf nicht hängen. Lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende.

starrily

Zuletzt bearbeitet: