Beziehungs Probleme

MadMax1982

Neuer Benutzer
27. Mai 2007
3
0
0
Hallo.

Ich bin glücklich seit über 1nem Jahr mit meiner Freundin zusammen und eigentlich funktioniert auch alles supi. Bis auf kleinigkeiten aber das hat man ja überall.

In letzter zeit streiten wir uns allerdings sehr oft. Sie meint das ich nicht auf Sie eingehe sie alleine lasse, das ich sie nicht ausreden lasse und so was. Es ist aber von meiner Seite aus wirklich nicht so. Ich liebe Sie sehr und will immer für Sie da sein. Kennt solch ein Problem vielleicht jemand und kann mir vielleicht bitte wer einen Tipp oder so geben. Wäre sehr dankbar dafür! Will Sie auf keinen Fall verlieren.

Danke

 
Ich weiss nicht, ob ich dir da wirklich helfen kann...

Es gab Zeiten, wo ich mich von meinem damaligen Freund alleine gelassen und nicht verstanden gefühlt habe. Das Einzige was da geholfen hat ist, dass er damit begonnen hat mir mitzuteilen, wie ER die ganze Situation sieht.

Sag ihr doch einfach mal, dass du gerne für sie da bist und ihr auch gerne zuhörst, -aber dass sie dir auch klar kommunizieren soll, was sie denn von dir genau erwartet. Sonst hast du das Gefühl, du würdest ihr nichts recht machen können.

 
Ich höre Ihr sehr viel zu, habe ihr auch gesagt das Sie mir bitte sagen soll was genau nicht passt aber ich bekomme immer nur eine weitläufige antwort da Sie meint wenn Sie es mir sagt kommt es nich von mir. Weiss wiklrich nicht was ich machen soll. Sie sagt auch immer erst was wenn sich wieder mehrere Sachne zusammengesammlt haben obwiohl ich Sie darum bat mir gleich zu sagen wenn ihr was auffällt oder so. Ich weiss einfach nicht wie ich darauf reagieren soll, was ich für Sie machen kann damit es auch weiterhin ein UNS gibt.

 
Ja, da kann ich dir leider auch nicht helfen. So wie es aussieht, kannst du ihr wirklich nichts recht machen. Aber das ist dann ihr Problem und nicht deins. Sorry...

 
hallo madmax,

die situation kennt jeder und ich habe den eindruck, dass sie sich erwartet, dass du gewisse sachen zwischen den zeilen rauslesen sollst. ein schwieriges unterfangen.

zuhören allein reicht natürlich nicht aus, du musst ihr zu ihren geschichten und schilderungen auch fragen stellen und auf sie eingehen. durch fragen wie...."warum ist das und jenes so wichtig für dich. warum hat das oder jenes für dich eine so große bedeutung? durch fragen kommst du eher drauf, dass manche vorgeschobene geschichte einen tieferen kern bzw. einen hintergrund hat, der vielleicht nicht so von vornherein erkennbar war. je besser man sich kennt umso leichter ist es in erfahrung zu bringen, wo der schuh drückt.

ich habe von meinem partner auch manchmal erwartet, dass er alle möglichen probleme klar erkennen müsste, aber er war so sehr in seiner eigenen gedankenwelt, dass er sich mit meinen problemdarstellungen etwas schwer getan hat.

aussprachen sollten aber immer gleich erfolgen und nicht erst probleme anhäufen und dann gibts das große donnergewitter. du müsstest aber auch spüren, wenn irgendwas nicht mit ihr stimmt. empathie kann man bis zu einem gewissen grad auch erlernen, manche menschen haben natürlich schon extrem feine sensoren, aber das sind ausnahmen.

viel glück und lg

delphina

 
Hallo delphina,

danke für die Tipps. Habe mich gestern mit Ihr ausgesprochen und werde mich bemühen sachen zwischen den zeilen rauslesen und auch mehr zu hinterfragen.

Danke :super:

 
Original von MadMax1982Hallo delphina,

danke für die Tipps. Habe mich gestern mit Ihr ausgesprochen und werde mich bemühen sachen zwischen den zeilen rauslesen und auch mehr zu hinterfragen.

Danke :super:
ich versteh jetzt nicht, warum du schuld bist, dass du sie nicht verstehst, wenn sie nicht in der lage ist sich auszudrücken.....wer nicht klar formulieren kann was sache ist, sollte nicht von seinem partner erwarten "zwischen den zeilen" zu lesen....find ich ziemlich unfair von ihr ehrlich gesagt