beziehungsangst-was kann man tun??

hausi123

Neuer Benutzer
30. Dez. 2008
7
0
0
33
Hallo miteinander!

Ich bin w, 19 Jahre alt und habe Probleme mit Beziehungen. Nicht, dass ich die Männer meiden würde oder so. Ich lerne auch immer welche kennen und ab und zu gefällt mir auch jemand. Man lernt sich besser kennen, unternimmt viele Dinge, lacht zusammen, hat ein richtig gutes Gefühl, man freut sich einander zu sehen.... Ich habe dann immer das Gefühl, ja jetzt ist es gut, so will ich es. und dann kommt es zu dem Moment, wo es zur Entscheidung kommt, wie es weiter geht. Und da macht bei mir wie eine Klappe zu. Wenn es ernst wird, versuche ich wegzurennen und sage, ich wisse nicht, wie es weitergehen soll und ich bräuchte Zeit zum überlegen. Am Anfang versuche ich dann Abstand zu gewinnen, da ich Angst vor der bevorstehenden Beziehung habe. Und wenn das Ganze dann vorbei ist, bereue ich meine Unentschlossenheit und frage mich jedesmal, wieso ich so kompliziert bin. Aber Andere schaffen es doch auch!!?

Habt ihr Erfahrungen in dem Thema? Was habt ihr gemacht? Was würdet ihr raten?? Vielen Dank!!

Hallo hausi,

vielleicht solltest du dir erst einmal klar darüber werden, was dir solche Angst und Unsicherheit in Bezug auf eine bevorstehende Beziehung bereitet. Eine Beziehung eingehen ist immer mit dem Risiko des Scheiterns oder verletzt werdens assoziiert. Hast du dahingehend schon einmal eine schlechte Erfahrung gemacht, oder haben deine Eltern eine schwierige Ehe geführt (so sie denn noch zusammen sind) ?

Hast du Angst, selbst jemanden verletzen zu können?

Liebe Grüße,

K

Ich weiss leider selber nicht genau, was mir an der Beziehung oder besser gesagt and er Bindung Angst macht. Klar habe ich auch schon schlechte Erfahrungen gemacht, aber das hat doch auch schon jeder. Ich habe, glaube ich, einfach Angst selbst verletzt zu werden und deshalb lasse ich niemanden richtig an mich ran. Nur sage ich mir jedes Mal, wer nicht wagt, der nicht gewinnt. Aber diese Angst oder dieses ewige Zweifeln steht mir einfach im Weg und ich weiss nicht, wie ich die aus dem Weg schaffen kann...

Hi

das kommt mir irgendwie bekannt vor. Als mein Freund und ich uns kennen gelernt haben war das ähnlich. Ich mochte ihn sehr aber ne Beziehung ?! Ich bin der Typ der sehr viel freiraum braucht und leicht Platzangst bekommt, aber warum genau ich immer einen Bogen um Beziehungen gemacht habe ka. Naja wir haben eine Lösung gefunden. ich hatte echt Angst davor mit ihm zu reden wie es weiter gehen soll aber dann war es eigentlich halb so schlimm. Ich hab ihm einfach gesagt wie es mit mir steht. Er hat es total gut aufgenommen und hat gesagt wir können es ja mal versuchen und behalten es erstmal für uns und schauen wie es klappt. Tja und jetzt bin ich glücklich obwohl ich vorher echt die zweifel hatte, aber auch nicht ganz wusste warum. Es war einfach ein gutes Gefühl das es nicht von Anfang an so fest war, sondern er gesagt hatte wir versuchen es einfach mal ( also ich hoffe du verstehst wie ichs meine, ist schwer auszudrücken) und er wusste was mein Problem ist. Vielleicht hilft dir das etwas weiter!? So war es auf jeden Fall bei mir

@ Lessly: Vielen Dank. Ich glaube auch, dass ess das Beste ist, wenn man von Anfang an ehrlich ist und halt erklärt, dass man Probleme hat, wenn es von Anfang an so "fest" ist. Aber manche Männer verstehen das eben falsh und denken, man wolle sich einfach nicht fest auf sie einlassen, damit man noch andere Männer treffen kann. Sie glauben einfach, man ist nicht genug überzeugt von ihnen und deshalb kann man sich nicht für diese Beziehung entscheiden. So war es teilweise bei mir.

@hausi123 : Hey ja das ist echt scheiße das es manche so in den falschen Hals bekommen, aber eigntlich kann man es ihnen ja auch nicht so übel nehmen, immerhin ist es halt etwas anderes neues und dazu noch etwas schwieriger. Ich denke das ehrlichkeit hier der beste Weg ist, auch wenn es nicht jeder richitg versteht. Aber wenn die Person einen wirklich mag, dann wird sie sich darauf einlassen und es versuchen und man selbst hat die Chance an sich zu arbeiten. So sehe ich das zumindest. Viel Glück xD

Das ging mir eine Zeitlang auch so. ich bin nun auch erst 20 und habe erst meine zweite wirklich ernsthafte Beziehung, aber dennoch kenne ich dein problem. Nach meinem ersten freund hatte ich immer mal wieder "einen freund" aber wenn es richtig ernst werden sollte, hab ich dicht gemacht, weil er einfach nie war, wie mein Ex... Irgendwann habe ich aufgehört alle Männer an meinem Ex zu messen und nun bin ich iner glücklichen (Fern)beziehung...

vielen Dank für eure Tipps.. tut gut zu wissen, dass man nicht alleine dasteht mit dem Problem.