Beziehungsaufbau zu Jemandem der in der letzten Beziehung stark verletzt wurde

traumflieger

Neuer Benutzer
12. Nov. 2013
2
0
0
43
Hallo Ihr...

Ich bin mir momentan etwas unsicher wie ich mich verhalten soll und hoffe hier einige Ratschläge zu erhalten. In manchen Situationen sind die Ratschläge von neutralen Personen ja passender als das eigene empfinden.

Meine Geschichte:

Ich habe auf der Arbeit eine Kollegin kennengelernt welche mir sofort sehr sympatisch war. Ich war mit Ihr dann auch mal beim Mittagessen, wobei Sie die Initiative dafür ergriffen hat... Wir haben uns dabei etwas kennengelernt und ich merkte, dass da von meiner Seite wohl etwas mehr draus werden könnte...

Wir trafen uns vermehrt zum Essen und dann auch einmal nach der Arbeit, wobei ich ihr sagte, dass ich sie gerne näher kennen lernen möchte... darüber freute sie sich.

Wir hatten bei dem Treffen wirklich gute Gespräche, es ergab sich sofort ein gewisses Vertrauensverhältnis zwischen uns.... und obwohl man bei so einem treffen ja eigentlich nicht über seine ex Beziehungen und Partner sprechen sollte, drehten sich unsere Themen dann doch darum. Dabei erfuhr ich, dass ihre beiden letzen Beziehungen, eine Davon eine Ehe wirklich schlimm waren und das Sie zweimal ungeheuerlich verletzt und enttäuscht wurde... Ich bemerkte; Ihre Emotionen kamen ihr wieder nahe als Sie darüber erzählte... Sie meinte auch dass sie viel Zeit brauche um eine nächste Beziehung einzugehen, da Sie sehr Angst habe, wieder so verletzt zu werden...

Es war ein gutes Treffen in welchem wir uns näher gekommen sind und in welchem wir uns für weitere Sachen verabredeten...

Ich war dann aber wohl etwas zu schnell, als ich ihr einige Tage später, ein paar verliebte Grüsse in Form von Blumen zukommen liess... Sie meldete sich darauf und hatte erst etwas den Verdacht, dass ich keine ernsten Absichten habe. Und, dass sie Abstand brauche, sie sei noch nicht bereit...

Den Abstand werde ich ihr wohl geben...

Ich weiss nun nicht so recht wie weiter... einerseits möchte ich nichts überstürzen, da auch meine letzte Beziehung noch nicht ganz verdaut ist, andererseits fürchte ich mich davor sie zu verlieren...

Soll ich mich melden? oder nicht? ich weiss nicht genau woran ich bin... wie kann ich ihr zeigen, dass es auch das gute im Menschen gibt?

Was denkt Ihr darüber? Vielen Dank für eure Gedanken...

liebe Grüsse ...

 
Traumflieger, dräng sie auf keinen Fall und überhäufe sie auch nicht mit Geschenken oder Nachrichten! Die Zeichen stehen nicht schlecht für dich (wie ich finde), aber sie braucht Zeit. Das hat sie dir ja auch deutlich gesagt! Hier ist eindeutig vornehme Zurückhaltung angebracht, d.h. kein dauerndes Melden, keine weiteren Präsente oder Liebesbekundungen.

Sei erstmal als guter Freund für sie da, dann hast du sicherlich eine Chance. Und zeigst ihr gleichzeitig, dass nicht alle Männer schlecht sind (sind sie ja eh nicht:)). Drängst du dich zu sehr auf, wird sie sich völlig zurückziehen und abblocken, da bin ich mir ziemlich sicher. Time will tell, und wie gesagt, ich finde das Ganze hört sich gar nicht so schlecht an:super:

Ich wünsche dir ganz viel Glück, alles Liebe!

 
Hallo traumflieger,

ich würde dir raten deine letzte Beziehung zu verdauen und die jetzige Dame erstmal ad acta zu legen.

Sie will momentan eh keine Beziehung und weil sie nun weiß, dass du mehr willst, würde ich den Kontakt erstmal abbrechen.

 
@ Crying Soul: wieso seine Beziehung verdauen? Es geht ja wohl mehr darum, dass die Frau ihre letzte Partnerschaft und Ehe noch nicht ganz verarbeitet hat.. Über seine allfälligen Ex-Relationships hat er ja gar nichts geschrieben..

 
@ Crying Soul: wieso seine Beziehung verdauen?
Weil der TE geschrieben hat, dass er seine letzte Beziehung selbst noch nicht richtig verdaut hat. :rolleyes:

@TE

Warum stresst du dich so? Lerne sie doch erstmal besser kennen, ohne sie gleich in irgendeine Richtung locken zu wollen. Zeig Interesse an ihr als Menschen, so was schafft Vertrauen.

Nimm es unbedingt ernst, wenn sie sagt, dass sie nicht an einer Beziehung interessiert ist. Sei entweder aufrichtig als Freund da oder gar nicht.

 
Sie meldete sich darauf und hatte erst etwas den Verdacht, dass ich keine ernsten Absichten habe. Und, dass sie Abstand brauche, sie sei noch nicht bereit...
"Ich brauch Abstand, ich bin noch nicht bereit"-Blabla zeigt dir doch eher, dass SIE keine ernsten Absichten hat.

Abstand !? - Wovon denn ? Ein paar Mal essen gehen ?

Soll ich mich melden? oder nicht? ich weiss nicht genau woran ich bin... wie kann ich ihr zeigen, dass es auch das gute im Menschen gibt?
Nein, melde dich nicht. Und du brauchst ihr auch nix zeigen.

Das es gute Menschen gibt weiß sie selbst und dieses "Ich bin noch nicht bereit" ist zu 90% sowieso eine Ausrede.

Ihr Exbeziehung ist ihre Baustelle, nicht deine.

Und wenn ihr jedes mal über ihre Beziehungen redet, bist du irgendwann "Der gute Zuhörer"

Mein Tipp:

Du meldest dich nicht mehr und lässt SIE mal ein wenig in DICH investieren.

 
Danke BlutEngel, das gleiche hab ich mir auch schon gedacht:

Sei erstmal als guter Freund für sie da, dann hast du sicherlich eine Chance.
Und wenn ihr jedes mal über ihre Beziehungen redet, bist du irgendwann "Der gute Zuhörer"
Friendzone lässt grüßen...

Der liebe nette Junge der immer für die Frau da ist, sie unterstützt, sich ihre Probleme anhört und versucht Ratschläge zu geben... und sich dann wundert warum er nur ein guter Freund der Dame geworden ist.

Tut mir Leid traumflieger, aber allein die Tatsache dass sie sich mit dir über ihren Ex (oder die Ex's) unterhalten hat zeigt dass sie nur jemanden zum Zuhören gesucht hat. Jemandem dem sie in ihrer Not das Herz ausschütten kann. Einem zukünftigen Partner hätte sie das sicher nicht erzählt (oder zumindest nicht so schnell).

Einer Frau in Nöten ein guter Freund zu sein ist aufrichtig und nett, aber gleichzeitig der Todesstoß aller Hoffnungen sie jemals für dich gewinnen zu können. Alles weitere hat BlutEngel bereits gesagt.

 
Vielen Dank für eure Meinungen!

Ja ich denke ich werde sie einfach mal kennenlernen, ohne gleich grosse Hoffnungen dahinter zu stellen. Ich hab eigentlich kein Stress, will mir also Zeit lassen. So kann auch ich feststellen, ob sie die richtige sein könnte. Es ist schon so, dass von meiner letzten Beziehung noch Spuren vorhanden sind, welche ich erst verarbeiten will. Trotzdem möchte ich sie deshalb nicht gleich an den Nagel hängen, dafür gefällt sie mir zu sehr :)

Sie ist mir einfach ein paar Wochen zu früh über den Weg gelaufen… aber besser zu früh als nie :D

ich danke euch!

Liebe Grüsse...