Beziehungsaus?

Janey

Benutzer
16. März 2009
50
0
0
35
Hi Forengemeinde,

ich wende mich mit der Hoffnung an euch, einige Ratschläge zu erhalten oder vielleicht hat jemand schon eine ähnliche Situation erlebt.

Ich bin seit 9 Monaten mit meinem Freund zusammen und wir hatten eigentlich eine glückliche harmonische Beziehung. Jetzt war ich zwei Wochen im Urlaub und konnte ein bisschen nachdenken.

Mir ist erst in diesen zwei Wochen "räumlicher Trennung", sag ich mal, aufgefallen, dass mich die Beziehung unbewusst belastet.

Die Situation ist folgende, er ist unselbstständig, hat Angst ständig was falsch zu machen und überlässt die Verantwortung für sein Leben (betrifft Finanzen, Arbeitssuche etc.) anderen, unter anderem auch mir. Ich habe ihm immer wieder gesagt, ich würde ihm dabei helfen, das tue ich auch, aber ich möchte auch, dass er endlich mal seinen Hintern hochkriegt und Eigeninitiative ergreift. Er hat mir immer wieder gesagt, das sei schwierig für ihn (hat auch seine Gründe, aber allmählich denke ich, dass er diese bloss vorschiebt). In meinem Urlaub ist mir bewusst geworden, wie viel ich ihm abnehme und dass sich in der Zeit eigentlich nichts geändert hat. Er hat nicht mal versucht was zu ändern.

Jedenfalls hab ich ihm das nun ans Herz gelegt und auch gesagt, dass wenn sich nichts ändert, ich weg bin. Ich wäre nicht bereit das länger mitzumachen. Er hat zugehört und auch gesagt, ich hätte Recht und wolle sich jetzt wirklich Mühe geben (ich sag ihm das schon seit 6 Monaten, nicht so ausdrücklich, aber trotzdem nicht irgendwie unverständlich).

Tja soweit so gut dachte ich zumindest... Wie gesagt, ich hab ihm das gleich gesagt als ich zurückkam, wäre ja nicht fair gewesen, wenn ich zuerst auf Friede, Freude, Eierkuchen mache und ihm dass erst nach einer Woche an den Kopf schmeisse. Danach nahm er meine Hand und wollte eben ein bisschen Kuscheln, mir schossen die Tränen in die Augen, aber nicht vor Freude... Es war mir als ob mit diesem Gespräch sämtliche Gefühle für ihn weg gewesen wären. Jetzt bin ich verunsichert und versteh mich eben selbst nicht mehr richtig. :confused:

Ist das das Beziehungsaus? Und vorallem, ich habe ihm jetzt quasi noch ne Chance gegeben, aber irgendwie sträubt sich mein Körper vollkommen dagegen...

Für Tipps, Meinungen und Ratschläge wäre ich sehr dankbar.

Liebe Grüsse

Janey

liebe janey

ich kann dich sehr gut verstehen, man will ja schliesslich partnerin und nicht mutter sein....es ist gut möglich, dass dein vorrat an verständnis und liebe für ihn aufgebraucht ist und du nicht mehr in dieser beziehung verweilen kannst.

vielleicht ahnst du auch, dass er sich nicht von heute auf morgen komplett ändern wird und bist dir bewusst, dass da nichts mehr vorrätig ist, um ihn in der zeit seiner womöglichen veränderung zu begleiten.

und wenn sich dein körper gegen nähe sträubt dann solltest du das ernst nehmen. dieser ist meist ehrlicher als unser verstand. erklär ihm, dass du abstand brauchst, weil er dich mitunter zu stark in anspruch nimmt und verlang von ihm, dass er sein leben für SICH ändert.

rechne allerdings damit, dass er von dir eine garantie erwarten wird, dass du bleibst. es kann auch sein, dass er die eventuelle trennung hinnimmt und sich eine andere frau sucht, die sich um ihn kümmert.

ich denke du hast ein gut ausgeprägtes bauchgefühl, verlass dich drauf und handle danach. kümmere dich mehr um dich selber und beobachte sein verhalten. du wirst richtig entscheiden, da bin ich mir sicher.

@sadpk:

Danke für die schnelle Antwort. Das was ich eben ganz schlimm finde ist, dass ich ihm jetzt quasi noch eine Chance gegeben habe, das wollte ich auch wirklich und ich hab ihm auch gesagt, dass ich nicht erwarte, dass er sich von heut auf morgen ändert, das würde ich nicht verlangen. Aber dann kam dieses Gefühl, dass ich ihn nicht nah an mir haben möchte und zwar ziemlich gerade nach diesem Gespräch.

Er schöpft jetzt natürlich Hoffnung und will sich bemühen, aber ich habe das Gefühl, dass selbst wenn jetzt eine Änderung eintritt, kommen diese Gefühle nicht mehr wieder.

Dann stelle ich mir auch die Frage, wie bringe ich ihm das schonend bei? Er ist meiner erster richtiger Freund und ich hab keine Ahnung wie man Schluss macht (klingt vollkommen bescheuert ich weiss). Ich bin sicher nicht jemand der einfach ne sms schreibt oder ne mail. Aber ich weiss nicht ob ich wirklich den Mut habe, ihm das ins Gesicht zu sagen, was die beste Lösung wäre und auch fair.

Liebe Grüsse

Janey

liebe janey

ich kann dein dilemma gut verstehen. schluss machen ist was sehr unschönes und man verletzt den anderen so oder so damit, egal wann man es tut. auf das wie kommt es meiner meinung nach dennoch drauf an.

wenn es dir auch schwer fällt, du solltest es sobald als möglich tun. sag ihm, dass dich dieses gefühl überrascht hat und du nichts dagegen tun kannst. lass ihm keine hintertür offen vonwegen vielleicht kommen deine gefühle ja zurück, denn wenn das der fall sein sollte, so kannst du ihn immer noch kontaktieren. mach einen sauberen schlussstrich, sag ihm, was du dir für ihn wünscht (sein leben auf die reihe kriegen) weil du ihn magst und bedank dich für die gemeinsame zeit.

wie gesagt es ist nie schön oder einfach......

@ sadpk:

Das Problem ist, wir sind zusammen in nem Sportverein und eigentlich wär ich dran interessiert eine Freundschaft zu erhalten, was ihm schwerer fallen dürfte als mir. Er liebt mich über alles, das glaube ich ihm auch und es wird ihm richtig doll weh tun und das ist eigentlich das letzte was ich will.

Eben die Frage bleibt für mich: Wie mache ich ihm das schonend klar?

liebe janey

du wirst nicht drum rum kommen ihn zu verletzen. und eine freundschaft würde ich ihm nicht anbieten, wenn er dermassen an dir hängt, das wird er anfangs nämlich nicht verkraften...

das mit dem sportverein ist natürlich schwierig. könntet ihr euch denn gar nicht aus dem weg gehen? oder am anfang vielleicht das training abwechselnd sausen lassen?

weisst du es ist sehr ehrenhaft, dass du dich so um ihn sorgst, er muss aber auch die konsequenzen dafür tragen, dass er sich so abhängig von dir gemacht hat. das war sein entscheid und die trennung wird ihm unter anderem so weh tun, weil er eben emotional nicht auf eigenen füssen steht.

@sadpk:

das mit dem Sport isz nicht so ne schwere Sache, da es Kampfsport ist und man immer mit einem Partner trainiert, da müssen wir ja nicht zusammen trainieren. von dem her lässt sich das schon mal regeln.

mit einer Freundschaft meine ich nicht, dass ich weiterhin das tun werde, was ich bisher für ihn getan habe (das beinhaltet zum Beispiel Bewerbungen schreiben und solche Dinge), sondern, dass man sich trotzdem noch in die Sugen blicken kann. Klar würd ich ihn nicht im Regen stehen lassen, wenn er Hilfe bräuchte, aber es gäbe eben Grenzen.

Er ist 36 und sollte eigentlich alt genug sein um so mit einer Trennung klarzukommen, denke ich zumindest... Wir waren von Anfang an ehrlich und (seine letzte Freundin hat ihn total verarscht und belogen) ich hab ihn weder hintergangen noch sonst etwas, es ist einfach, dass die Gefühle nicht mehr da sind.

Ist es so falsch ihm eine Freundschaft anzubieten (von mir aus auch erst nachdem der Trennungsschmerz ein bisschen nachgelassen hat)? Als Mensch und einfach Freund wäre er mir wichtig, weil er ein wirklich lieber Kerl ist, aber Beziehung ist eben nicht mehr drin so wie's aussieht.

Lg

liebe janey

ich finde diesen altersunterschied zwischen euch ziemlich irritierend, zumal du die erwachsenere von euch beiden zu sein scheinst....dass du als 20jährige rücksicht auf die gefühle eines 36jährigen nehmen musst, dessen leben du zuvor hast organisieren müssen, irritiert mich jedoch noch viel mehr....lieb hin oder her, der mann hat echt ein paar arge probleme....

wegen der freundschaft: frag ihn ob er eine wünscht. ob er damit umgehen kann wirst du bald merken....

Der Altersunterschied war eigentlich nie ein Problem oder es fiel mir mindest nicht auf. Und ja er hat Probleme und es hat auch reale Gründe für seine Unselbstständigkeit, aber das ändert nichts an den Tatsachen.

Ich muss ihm wohl in die Augen sehen und ihm das rüberbringen...

Danke für die Hilfe, hat wirklich geholfen darüber zu reden. Manchmal erkennt man eben erst später was wirklich Sache ist und wenn andere es einen bestätigen.

Lg

Janey

Ja, also meine Beziehung habe ich beendet und fühle mich dabei nun besser. Es hat ihm das Herz gebrochen, aber er hat meine Freundschaft angenommen und wir können offen miteinander reden.

Jedenfalls habe ich jemanden (schon vor meiner Trennung) kennen gelernt der mir immer sehr sympathisch war. Dieser Mann hat etwas so vertrauensvolles an sich, ich hatte das Gefühl ich würde ihn schon seit Jahren kennen. Wir haben über Beziehungen geredet (seine zerbrach auf ziemlich böse Art) und hatten einfach einige lustige Abende.

Ich wusste, dass er etwas von mir wollte, allerdings habe ich ganz klar gesagt, dass da nichts laufen kann wegen meiner Beziehung, ich bin ein treuer Mensch. Er hat das auch akzeptiert und nie irgend einen Anlauf genommen.

Wir schreiben uns jeden Tag SMS, sind voll offen miteinander und nach und nach muss ich mir eingestehen, dass ich sogar sehr starke Gefühle für ihn habe. Ich habe diese vorher nicht zugelassen, weil ich eben noch eine Beziehung hatte.

Die Situation ist jetzt, dass wir beide verliebt sind und das ist nicht nur eine Blödelei.

Nur... ich bin erst seit kurzem getrennt, ist das wirklich in Ordnung? Diese Gefühle haben mich selbst ein wenig überrascht, aber ich weiss er wäre nicht irgendwie ein "Lückenbüsser". So wie wir einander vertrauen und reden können, ist da mehr. Wir sind auf derselben Wellenlänge und können stundenlang einfach reden.

Irgendwelche Erfahrungen oder Ratschläge?

Liebe Grüsse

Janey

Liebe Janey

Ich verstehe dich gut, dass dich deine Gefühle für diesen neuen Mann erst mal selbst etwas überraschen & villeicht auch verunsichern, ob es richtig ist, sich gleich nach der Trennung wieder auf etwas neues einzulassen bzw. so schnell wieder glücklich zu sein...

Aber ich finde, es wirkt so, als wärst du sehr erleichtert darüber, deine "alte" Beziehung beendet zu haben. So als wäre dir "ein Stein vom Herzen gefallen"... :)

Und was du über den neuen Mann schreibst, hört sich sehr vielversprechend an. :)

Man hört oft, dass man/frau nach einem Beziehungsende nicht grad wieder was neues anfangen sollte... Ich finde aber, dass wenn man im Herzen spürt, dass dieser neue Partner richtig für einem ist, man verliebt ist & dieser neue Mensch einem richtig gut tut... Was steht der neuen Liebe dann noch im Weg? Meiner Meinung nach nichts!

Es gibt nie eine "Geling-Garantie" für eine Beziehung.

Darum kann ich dir nur noch sagen: Let's go. Geniess die Zeit mit diesem neuen Mann & lass es auf dich zu kommen.

Ich wünsche dir jedenfalls viel Freude, Liebe & Glück für deine neue Beziehung!

@ Rose7:

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Dieser Mann ist eigentlich das was ich mir erträume, er hat Humor, ist offen, man kann über alles reden und so weiter (ich gerate gleich ins Schwärmen :)). Trotz aller Schwärmerei, ich bin bodenständig und ich werde auf mein Herz hören. Wenn mein Herz für ihn schlägt, dann soll es eben so sein. Ob ich nun noch Monate warte oder nicht, das macht in diesem Fall kaum einen Unterschied.

Ich bin froh meine alte Beziehung beendet zu haben, es war einfach eine zu grosse Belastung, die ich eigentlich erst sehr spät realisiert habe. Sollte dies zu einer Beziehung werden, weiss ich jetzt schon, dass es ganz anders wird.

Liebe Grüsse

Janey