Beziehungsebene

Venetian

Erfahrener Benutzer
11. Nov. 2008
133
0
0
38
Hallöchen,

es geht um meine Freundin, bin grad mit ihr 2 Monate zusammen und so langsam kommen Zweifel auf.

Ich will kurz erklären warum.

Vor 2 Wochen habe ich gemerkt, dass etwas nicht stimmt, sie hat sich sozusagen etwas rar gemacht im Vergleich zu vorher.

Ja gut, ich dachte wenn was ist, wird sie es mir schon sagen.

Tat sie leider nicht, weil sie gerne Probleme verdrängt und nicht gerne diskutiert.

Ja gut, wo sie denn bei mir zu Besuch war konnte ich es ihr nach mehrmlaigen Fragen aus der Nase ziehen.

"Ihr ging mein manchmal peinliches Verhalten ziemlich auf den Keks und ließ bei ihr Zweifel aufkommen für unsere Zukunft.(Gefühlschaos meinte sie)

Nun Gott sei dank habe ich sie früh drauf angesprochen, denn sie sagte mir, sie hätte schon vor gehabt abends wegzufahren. (haben eine Fernbeziehung/ sie 26 ich 22)

Gut, nachdem wir über alles gesprochen hatten und ich ihr sagte, ich habe das nur getan, weil ich dachte sie fände es witzig, war alles wieder super und wir verstanden uns wieder prächtig.

Dennoch habe ich so meine Gedanken, denn ich weiss sie hatte über 4 Jahre lang nur kurz 2 Partnerschaften mit denen es nicht geklappt hat.

Ich gehe nun davon aus, dass sie kein Kind der Unschuldigkeit war beruhend auf folgenden Aussagen und meinen Erfahrungen:

- hat die schon wieder n neuen Freund (Cousin auf Familienfeier)

- ich hoffe, dass ihr beiden ganz lange zusammen bleibt (ihre Freundin)

- als wir zusammen kamen, war sie in einer Beziehung, wo nichts stimmte, wie sie sagte.(On-Off Beziehung, mal zusammen, mal nicht)

Und einmal auf deren Betriebsfeier, wo mit nem Kunden intensiv geflirtet hat (naja sie war betrunken und hat sich am nächstes Tag entschuldigt)

Nun habe ich ein Paar Theorien:

1. Durch die 4 jahre als Single haben sich ihre ansprüche enorm gesteigert, so dass sie weniger bereit ist Fehler des anderen zu akzeptieren und in 2 Monaten wieder an mir nörgeln wird.

2. Durch die 4 jahre als Single hat sich bei ihr so ne Art schlampiges Verhalten etabliert, dazu kommt noch, dass sie ungern über probleme redet und vielelicht dadurch etwas Gefühlskalt geworden ist und sich in ein paar Wochen wieder rar macht.

Was sagt ihr dazu!?

Wie soll ich mich verhalten?!

Lieber Venetian,

du bist verunsichert, okay.

Ich glaube jedoch nicht, dass vier Jahre Single-Dasein deiner Freundin das Problem sind.

Es gibt Menschen, die nie gelernt haben über ihre Gefühle zu reden.

Es gibt Menschen, die in ihrer Kindheit nie über Gefühle reden durften bzw. abgestraft wurden, wenn sie es doch taten.

Es gibt Menschen, die aus der Übung gekommen sind, weil sie sich selbst ihre Gefühle "verboten", sie eben unterdrückt haben.

Cousins bekommen nicht alles mit. Vielleicht war sie zwar immer in Begleitung auf Familienfeiern. Deswegen waren das nicht alles Beziehungen oder Affären.

Die beste Freundin hat sich einfach für deine Freundin gefreut und wünscht ihr das Beste.

Bedenklich finde ich, dass sie nicht solo war als ihr zusammengekommen seid. Wie passt das jetzt mit vier Jahren Single-Dasein zusammen?

Was willst du denn? Eine Fern-Beziehung in eine Nah-Beziehung wandeln?

Will sie das?

Ich wünsche dir Ruhe,

pitsch

Hi,

ja ich meinte 4 jahre Single dasein inkl. den 2 Beziehungen, also nicht ganz 4 Jahre.

Vorher war sie mit einem 5 Jahre lang zusammen, der sie dann betrogen hat.

Ach wir haben mal drüber gesprochen vielleicht irgendwann mal zusammen zu ziehen, aber das ist noch weit weg ;-)

Sie meinte, sie hätte mit dem Typen sofort Schluss gemacht, als sie mich kennen gelernt hat.

Sieht irgendwie so aus als hättest du nicht allzuviel Vertrauen in sie.

Hallo Venetian,

sie wurde also in ihrer letzten längeren Beziehung betrogen. Und danach hatte sie - nennen wir es mal "Abwechslungen". Das ist eine für mich völlig nachvollziehbare Reaktion auf den Vertrauensbruch des Ex. Mir fällt es heute - nach über 2 Jahren - schwer, Vertrauen zu schenken. Es geht jeden Tag besser, aber es ist nicht mehr dasselbe.

Es wird dir nichts anderes übrig bleiben als ihr Vertrauen zu erobern. Dafür ist es notwendig, dass du offen ihr gegenüber bist. Vielleicht ist auch das ein oder andere gemeinsame Geheimnis hilfreich mit dem du beweisen kannst, dass du es für dich behältst und sie dir vertrauen kann.

Wie sind deine Beziehungserfahrungen? Wie lang ist deine letzte her? Wie lange hielt sie? Und weshalb ging sie auseinander?

Eine Fernbeziehung ist übrigens die Meisterklasse im Üben von Vertrauen. Ich hoffe, das ist dir klar!

Ich wünsche dir Vertrauen,

pitsch

Naja in meine letzte freundin hat mich von vorne bis hinten belogen und betrogen, das war ganz schlimm.

@ pitsch

Naja es ist eher nicht die Frage des Vertrauens, ich vertrau ihr irgendwie.

Wir haben nachdem einen bend wo sie mit dem Kunden so geflirtet hat viel gesprochen und sie konnte mich verstehen und hätte es selber auch scheisse gefunden, wie sie sagte.

Seitdem mach ich mir da nicht so die Sorgen drum.

Nur ich bin mir ziemlich unischer seit dem letzten Wochenende, als sie vor hatte einfach zu gehen ohne mit mir ausgibig gesprochen zu haben und ich befürchten muss, das sowas wieder in ein paar Monaten passiert, weil sie auch so lange keine feste Beziehung hatte und deshalb so anspruchsvoll oder gefühlskalt geworden ist.

Lieber Venetian,

ich glaube nicht, dass jemand wirklich gefühlskalt ist. Und ich glaube auch nicht, dass deine Freundin durch vier Jahre Abstand zu dem Vertrauensbruch keine Gefühle mehr hat. Sie hat einen Schutzpanzer aufgebaut. Du doch sicherlich auch, oder? Ein völlig normaler Schutzmechanismus des Körpers. Den gilt es langsam und gemeinsam abzubauen... immer soviel wie geht, jeder nach seinem Tempo. Es erfordert Geduld von beiden Seiten. Die Fernbeziehung erlaubt euch, auch wieder Abstand einzunehmen bis zum nächsten Treffen. Das gibt Raum, um Luft zu holen damit man beim nächsten Treffen wieder ein Steinchen mehr aus der Schutzmauer herausnehmen kann.

Anspruchsvoll...

sind wir doch eigentlich alle. Die Ansprüche ändern sich im Laufe des Lebens. Welchen Anspruch erfüllt sie in deinem Leben? Welchem Anspruch glaubst du nicht genügen zu können? Hast du sie mal gefragt ob sie den überhaupt hat? Warum ist sie mit dir zusammen? Weil du ihren Ansprüchen nicht genügst?

Sie wollte "flüchten" - ist meine Meinung. Und du hast ihr mit dem Gespräch gezeigt, dass es nicht weh tut, wenn sie sich dir gegenüber öffnet und ausspricht was sie bedrückt. Das könnt ihr beide trainieren. Vielleicht nehmt ihr euch am "Ankunftstag" für eine Stunde Zeit, um über eure Ängste und Sorgen zu reden. Jeder hört dem anderen zu und jeder vertraut sich dem anderen an. Dann habt ihr den Rest der gemeinsamen Zeit die Gelegenheit den anderen zu unterstützen und die Sorgen aus dem Weg zu räumen.

Ich wünsche euch Offenheit,

pitsch

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hey, danke für deine aufbauenden Worte...

Naja wie gesagt, dass einzige, was sie extrem gestört hat war mein peinliches verhalten in der Öffentlichkeit, habe ihr gesagt, dass ich damit aufhöre und dann war alles wieder gut.

Ich habe ihr gesagt, dass ich ihr zeigen werde, dass ich im Grunde genommen doch recht normal sein kann.

Ich habe ihr immer wieder gesagt, dass sie über Probleme mit mir sprechen kann, vielelicht dauert das ja noch bis sie das auch lernt, aber wir gehen trotzdem offen miteinander um.

Nur anscheinend ist das doch sehr schwierig für sie, hab auch das gefühl, dass sie das gar nicht will oder ich sie dazu zwingen muss...nach dem Motto:

"Ach ich verdräng Probleme einfach"

Ihre Ansprüche an unserer Partnerschaft sind Treue, Ehrlichkeit und Loyalität, mehr sagte sie nicht, sind meine übrigens auch.

Also, was mich etwas skeptisch macht ist, dass sie nach 6 Wochen Beziehung etwas an dir auszusetzen hatte...

ach was weiss ich,

schreib ihr heute, bekomm ne lieblose sms zurück...frag sei ob wir uns dieses we treffen, sie meinte sie macht was mit ihren freundinen...

hab ihr gesagt, dass sie mir sagen soll wie es ist und keine spielchen spielen....

sie meinte ich hab das falsch aufgefasst und versteh sie nicht...wir telefonieren heute abend... ich bin voll genervt ehrlich gesagt....

Scheint sich alles geklärt zu haben, ist wieder alles in Ordnung...

Vielen dank für eure Hilfe, hat mir neue Gedankengänge eröffnet.

Viele grüße ;-)

Moin,

ich mal ne Frage, ist es möglich in einer frischen Beziehung auf einen Schlag eine neue Ebene zu erreichen?!

Meine Freundin hatte vor 3 Wochen ein kleines Problem mit meiner kindischen Art und hat sich Gedanken über unsere gemeinsame Zukunft gemacht, ob das klappen kann.

Naja nachdem alels geklärt war und ich ihr sagte, das war nur Spass gewesen, war alles wieder in Ordnung.

Haben uns dann nach 2 Wochen wieder gesehen (Fernbeziehung), aber irgendwie war alles anders, wir haben viel mehr unternommen als vorher, was mich auch nicht gestört hat, find es auch irgendwie langweilig die ganze Zeit auf der Couch zu liegen.

Kann es irgendwie sein, das wir Beide uns jetzt auf ner anderen Ebene bewegen ?!

Weil ich finde, wir sind irgendwie aus dieser Verliebtheitsphase raus oder ist das einfach ein Neubeginn sozusagen nach ihrer Unischerheit?!

Am Sonntag dann, haben wir noch was getrunken, sie war etwas betrunken und wurd dann irgendwie etwas komisch (abweisend).

Naja und später dann beim nachdem miteinander schlafen :-D und danach einschlafen wurd sie irgendwie noch komischer, hat meine Hand weggeschupst, weil ihr angeblich komisch war...am nächsten morgen schaut sie mich an,steht auf, macht sich langsam fertig (bis dahin kein Wort)...später stand ich auch auf und dann hörte ich ein "Guten Morgen" und dann beim Bahnhof war sie wieder normal :-D

Komisch komisch.... ;-)

Wirst wohl wieder zu blödeln angefangen haben im Suff :nono:

Für ein Ende der Verliebtheitsphase scheint's mir noch ein bisschen früh :(

Ich denk, als nächste Aufgabe steht an, euch über Gemeinsamkeiten und Unterschiede in euren Vorstellungen von Humor klar zu werden.

hmm ach ja...die zeit wird es zeigen, die zeit...vielelicht passen wa ja nicht zusammen, vllt aber doch, wird man dann sehen denke ich...muss ich halt etwas lockerer sehen das ganze...

sie sagt sie wäre breit und sehr müde gewesen und hätte nicht nachgedacht....

naja heute war sie am telefon wieder normal und sagte, dass ich mir nicht so ein dummes zeug zusammenreimen soll....wenn was wäre, dann würde sie mich auch nicht mehr zu sich einladen :-D

naja die sache hat sich erledigt, es ist nun schluss mit uns :-D

aber an alle denen es genauso geht...es gibt nicht nur eine, sondern millionen von frauen da draußen, wenn man sich das vorhält, ist es gar nicht so schlimm....

traurig bin ich auch nur n bissel ;-)