Beziehungsende - Grund?

Kitty4

New member
28. März 2017
2
0
0
Hallo zusammen

Mein Ex hat mich ca vor zwei Wochen verlassen mit dem Grund: Ich war 1 1/2 Jahre glücklich (als er single war) und seit ich mit dir zusammen bin bin ich es nicht mehr, du hast aber nichts falsch gemacht. Wie schmerzhaft ist diese Aussage...und was soll ich nun aus dieser Aussage mitnehmen? Es ist schwierig ohne einen wirklichen Grund abzuschliessen.

Zu unserer Vorgeschichte:
Wir waren seit ca 7 Jahren befreundet und ich kannte auch seine Ex-Freundinnen...jedoch war es nie ein Thema aber wir haben uns immer gut verstanden...dann ca. vor 1 1/2 Jahren trennte sich seine Ex wie mein Ex von mir und dadurch haben wir immer mehr und mehr Zeit miteinander verbracht, da wir uns gleich fühlten zu dem Zeitpunkt. Nach einigen Monaten kam er von sich aus, wie es den mit uns beiden wäre...aber wir haben dann gemerkt, dass es noch nicht der Zeitpunkt ist und noch zu früh ist. Trotz alldem haben wir viel miteinander unternommen...auch wusste ich dass er einige andere Damen nebenher traf und mit denen S** hatte.

Irgendwann kam das Thema wieder auf und ich gab ihm ganz klar zu verstehen, wenn man an jemandem wirklich Interesse hat, dann hat man keine andere "Weiber" nebenher. Er nahm sich dies zu Herzen und beendete alles von sich aus.

Im November letzten Jahres ging ich für zwei Wochen in die Ferien nach Thailand...in dieser Zeit machte er sich sehr viele Gedanken und schrieb mir mehrfach, dass er mich vermisse und sich freue wenn ich wieder zurück sei. Ich war total überrumpelt, da ich mich nicht mit diesem Thema auseinander setzten wollte, da ich nach der Trennung vom vorherigen Ex lange brauchte um über all hinweg zu kommen. Da wir jedoch auch beide im selben Freundeskreis sind wie auch in einem Whatsapp-Chat uns somit fast täglich hören, gab es viele Treffen auch mit der Gruppe...er umschwärmte mich und er teilte allen mit wie sehr er mich möchte usw....auch als im Dezember krank war, brachte er mir einen Tee, ein Pflänzchen und so ein Holzfigürchen mit einem Schild auf dem stand: Ich denke an Dich. Er tat alles und redete viel auf mich ein, wie wunderschön er es fänden würde, wenn wir zusammen wären. Nach längerem habe ich mich dazu entschieden, den Schritt zu machen und mit ihm eine Beziehung einzugehen.

Wir waren ca. 5 Wochen zusammen und die ersten 3-4 Wochen waren einfach perfekt, es hat alles gepasst wir waren happy, es war einfach eine tolle Zeit! Als ich dann mit zwei Kolleginnen für ein verlängertes Wochenende nach Amsterdam ging, schlug er von sich aus vor mich an den Flughafen zu fahren, ich habe mich sehr darüber gefreut und fand es süss von ihm....als er mich jedoch abholte war er total kühl und wie angepisst zu mir...ich wäre lieber mit der ÖV zum Flughafen gefahren. Auf dem Weg dorthin habe ich ihn noch gefragt, ob alles okey ist und er sagte mir ja. Nun ging ich mit einem unwohlen Gefühl nach Amsterdam. Er hat sich die ersten 1-2 Tage sehr kühl und desinteressiert gezeigt und am Sonntag hatte er dann einen Männerabend und schlief somit bei mir zu Hause alleine. Da schrieb er mir nach Tagen wieder endlich schöne Dinge, wie sehr er mich vermisst und er sich freue wenn ich wieder zurück sei und er am Montag mit mir reden möchte, warum er so war.

Am Montag als ich dann zurückkam, wusste ich dass er bis um 8 Uhr Abends arbeiten muss und ich noch ein wenig Zeit für zu Hause haben würde. Jedoch stand er dann total überraschend einige Stunden früher vor meiner Haustür :) Was total süss war...auch ging er einkaufen und brachte mir noch extra Sushi mit :) Und an diesem Abend entschuldigte er sich für sein Verhalten. Er wisse nicht was es ist, so ein komisches Gefühl und er sei glücklich, den er habe alles was er brauche aber er müsse nicht so ein Kindskopf sein und das komische Gefühl loswerden.Er sagte mir jedoch auch, dass er froh war, dass ich nach Amsterdam ging (snif). Auch wollte er nicht mehr wirklich über dieses Thema dann sprechen. Wir verbrachten einen super schönen Abend zusammen. Und am nächsten Morgen fühlte ich wieder so eine komische Stimmung. Und es stellte sich heraus, dass er dieses komische Gefühl wieder hatte. Nach zwei Tagen hielt ich es nicht mehr aus und habe ihn konfrontiert, dass es mich fast zerreist, wie er mich kalt behandelt, ich habe das nicht verdient. Daraufhin hatten wir ein Gespräch, bei dem er mir nicht wirklich sagen konnte was es ist, er konnte mir auch das Gefühl nicht beschreiben einfach es sei so haaa (wie zerquetschend habe ich es verstanden) und er wolle nochmals eine Nacht darüber schlafen. Und am nächsten Tag hat er mit mir persönlich Schluss gemacht...

ich habe ihm gesagt, ich würde ihm auch Zeit geben oder sollen wir eine Beziehungspause einlegen, aber er hat automatisch gesagt nein. Ich kann es nicht nachvollziehen, da er MONATE um mich gekämpft hat und dann hatte er mich und es lief alles so toll (er wie ich hatten Zeit, ich kann sagen, ich habe ihn nicht eingeengt oder so etwas) und dann macht er Schluss? Wir haben auch übers zusammen ziehen gesprochen, aber wir wussten beide nicht vor einem Jahr...wie auch über Kindernamen usw....

Bekam er nun Beziehungsangst/panik? Was habe ich falsch gemacht? Beim Trennungsgespräch hat er mir noch gesagt, er werde wohl ewiger single bleiben. Das wünsche ich ihm keinen Fall, aber wieso konnten wir als Paar dieses Problem nicht zusammen angehen?

Ich bin so altmodisch eingestellt im Bezug auf Beziehungen, wenn ich wirklich eine Beziehung eingehe, dann mit Höhen und Tiefen, in Guten wie in Schlechten Tagen. Ich würde alles tun. Auch habe ich mir zu beginn gewünscht, dass er wieder zu mir zurück kommt aber ich denke das wird er nicht....da wir in der selben Whatsapp-Gruppe und Freundeskreis sind, habe ich ihn am Freitag wie am Samstag gesehen. Mir sprudelte die happyness nicht gerade aus allen Poren, aber es war erträglich, wir haben jedoch nur hallo und tschüss mit drei Küsschen gesagt/gegenben und ansonsten nichts. Er tat als wäre nicht geschehen, aber ich weiss, dass er alles überspielt. Er lenkt sich nun ab in dem er non-stop in den Ausgang geht und sich mit Freunden trifft.

Was soll ich nun tun? Kontaktsperre kann ich nicht wirklich einhalten, da wir im selben Whatsapp-Chat sind....zwar weiss ich, dass ich ihn nun 2 Wochen sicherlich nicht sehen werde. Auch wünschte ich mir, dass er auf mich zukommt und wie sich nochmals entschuldigt oder so. Aber ich habe bis jetzt nichts von ihm gehört. Am Sonntag habe ich ihm dann noch all seine Sachen, welche bei mir waren in seinen Briefkasten gelegt, aber auch hier kam keine Sms oder so. Muss ich in eventuell 1-2 Wochen auf ihn zugehen um nochmals über alles zu reden? Auch weil wir im selben Freundeskreis sind? Es kann nicht sein, dass wir uns nur noch anschweigen. Aber ich kann zur Zeit nicht einen Schritt auf ihn zugehen, da ich masslos von ihm enttäuscht bin und ich nun finde, es ist dass mindeste wenn er auf mich zukommt.

Was denkt ihr darüber?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Kitty4,

herzlich willkommen im Liebeskummer - Forum.

Ich versteh sehr gut, dass es Verwirrung stiftet, das Beziehungsende, dass überhaupt sein Verhalten Verwirrung stiftet - warm/kalt/warm...

Ich möchte meinen Gedanken auf den Punkt bringen: ich denke, dass Ihr beide einander ganz einfach nicht liebt, dass Ihr keine Gefühle füreinander habt. Zumindest glaube ich das bei Deinem Expartner.

Falls das kränkend wirkt möchte ich mich entschuldigen - dennoch ist das mein ganz starker Eindruck.

Auf mich wirkt es so, als sei eben aus langer, kumpelhafter Freundschaft etwas Neues erwachsen, eine "Freundschaft Plus", bei der auch Sex hinzukommt; und daraus wiederum habt ihr Euch entschieden, eine "klassischere" Beziehung zu führen, sie hielt ein knappes halbes Jahr. Aber nicht, weil Gefühle aufgekommen sind, also sich die Gefühlslage verändert hat, sondern einfach weil es sich eben ganz praktisch so ergeben hat - der "offizielle Rahmen" hat sich verändert. Das Außen, nicht das Innen hat sich verändert.

Natürlich tut ein Abschied trotzdem weh, keine Frage.

Und er hinterlässt durchaus Verwirrung, ja klar.

Ich empfand das Verhalten Deines Ex auch als verwirrend. Er scheint noch recht jung zu sein?

Möchte sich ausleben?

Das würde recht gut zu seiner Aussage passen, dass er als Single glücklicher gewesen sei.

Überhaupt habe ich den leisen Eindruck, dass er - vielleicht irre ich mich aber auch - schon während Eurer kurzen Beziehung Sehnsucht danach hatte. Vielleicht auch aktiv war ausserhalb der Beziehung. Wie gesagt - vielleicht irre ich mich, aber aus meiner Erfahrung schöpfend sind diese sehr eigenartigen "Kühlfronten" und die undefinierbaren, "komischen Gefühle", das Suchen von Abstand... oft Anzeichen für ein schlechtes Gewissen des Partners gewesen. Weil das schlechte Gewissen für manche besser erträglich ist, wenn mehr Abstand zum Betrogenen da ist. Und dann sah ich oft auch ein heimliches Bedauern und "wieder gut machen wollen", mit liebevollen Gesten (Sushi etc) und dem Vermitteln, dass "alles gut" sei. Ist aber zu 100% Spekulation dass es bei Euch so gewesen ist.

Was denkst Du dazu?

Wie sieht es um Deine Gefühle aus?

Und kann es sein, dass nach ihm einfach ganz etwas Schönes, Neues, Aufregendes auf Dich wartet? ;)

Manana

Vielen lieben Dank für deinen Kommentar :)

Hm...er hat mehrfach zu mir gesagt, wie verliebt er  in mich sei...demzufolge möchte ich nicht glauben, was du sagst...sorry

Nein, mein Ex ist 30 Jahre alt und ich bin 28 Jahre alt......er hatte die Zeit sich auszutoben, wie man so schön sagen möchte.

Ich vermisse ihn schon sehr...aber ich weiss nicht was tun....ich möchte ihn jetzt nicht nerven oder so.....ich gebe die Hoffnung noch nicht auf.

Und nein, ich lege die Hand ins Feuer, dass er mich nicht betrogen hat!!!

Hmmm...okay :)

Wir können wirklich nicht wissen, was in ihm vorgeht. Das weiss nur er selbst.

Vielleicht schafft er es, es Dir eines Tages mitteilen zu können.

Bis dahin würde ich, an Deiner Stelle, einfach versuchen so gut wie möglich mit ihm abzuschließen. Ihn loszulassen. Es wird Dir besser gehen.

Und wenn es sein soll, dann kommt er ohnehin auf Dich zu.