Beziehungsende in ner anderen Form

Christian9496

New member
26. Juni 2020
1
0
0
Mein Name ist Christian 24J(Neu hier).Sie ist 21Jahre alt.Meine Beziehung ist vor 7 Wochen zu ende gegangen, wir waren 5 Jahre zusammen.4 Wochen später war sie schon mit einem neuen Zusammen. Denn sie über das Internet seit längerem kennt. Sie hat mich für eine Fernbeziehung 700km verlassen. Der Typ hat neben bei mit einer anderen Frau geschrieben,den Chatverlauf hat sie gesehen. Danach hat sie gesagt vil war es doch ein Fehler mit mir Schluss zu machen. Aber sie ist trotzdem bei Ihn geblieben. Was ich einfach nicht verstehe. Er (aus Deutschland)ist seit 4 Jahren Arbeitslos und sie (aus Österreich)ist auch arbeitslos und ohne Führerschein. Das einzige was sie gemeinsam haben ist die Virtuelle Welt (zusammen spielen). Ihre Eltern wollen nicht das er zu ihr kommt aber er selber will auch nicht nach Österreich. Sie müsste zu Ihn fahren aber sie ist da eher Ängstlich (so kenne ich sie).Er hat halt alles versucht das meine Beziehung zu ende geht. Der Typ ist Krank.Das ganze war halt ein sehr harter Vertrauensbruch.Ihre Eltern haben versucht ihr das Klar zu machen aber sie ist Stur und hört auf keinen.Klar sie muss es selber wissen. Aber keiner versteht sie.Hier geht es mir nicht darum das ich mir Hoffnungen mache weil das Schicksal mir meinen Weg zeigen wird. Ich verstehe nur das ganze nicht.Ich frage mich einfach wie lange sowas gut gehen kann. Weil ich dahinter keine Liebe sehe oder Zukunft.Sondern einfach eine Gemeinsamkeit und das ist das Spielen.Kontakt habe ich mit meiner Ex nicht. Nur mit den Eltern ab und zu. Da ich schon der Schwiegersohn für sie war.Ich habe sie ja auch Durchs ,,zocken,, kennengelernt aber da waren wir Jünger.Wenn man älter wird und Arbeiten geht schaut das ganze nun mal anders aus. Da muss sich eigentlich mal um andere Dinge kümmern wie Arbeit usw. Und danach kann man immer noch ,,zocken,,. Aber wenn man nur Zockt ohne Arbeit oder Führerschein naja.Ich habe damit ja kein Problem. Und ich Lasse die zwei und mische mich auch nicht ein. Ich konzentriere mich gerade auf mich und denke sehr viel über mich selber nach.Gefühlsmäßig habe ich mich davon Distanziert. Sollte sie drauf kommen wäre ich trotzdem bereit für ein Neuanfang solange ich Single bin. Weil ich der Meinung bin das sie selber ihre Erfahrung machen muss.Das Problem ist eher das ich das alles hinterfrage.Keine Arbeit. Er will nicht nach Österreich (was die Eltern auch nicht wollen). Sie hat zu viel Angst alleine nach Deutschland zu fahren. 700 Km entfernt. Finanziell sehe ich darin keine Zukunft durch ihre Arbeitslosigkeit und Faulheit. Sie ist alleine nie Lebensfähig weil sie das ,,richtige,, Leben nicht kennt.Seine Meinung: Ja es ist halt eine Fernbeziehung er lässt es auf sich zu kommen.Romeo und Julia Effekt. habe ich mir gedacht. Aber damit schadet man nur sich selber wenn man zusammen bleibt ohne jeglicher Zukunftsperspektive.Gemeinsamkeiten sind da auch keine außer zocken.Ich wiege halt die Negativen und Positiven Sachen ab. Und komme nur auf etwas negativen.Vielleicht versuche ich mir das alles damit schön zu reden. Aber das ist auch nun mal Tatsache das das was die Führen nur negative Seiten hat.Wenn alle zwei im Leben stehen würden und so weiter und sofort. Würde ich das alles nicht hinterfragen und mich damit zufrieden geben. Aber sowas einzugehen ohne wirklich eine Zukunft zu haben... naja.Klar sollte ich mir darüber keine Gedanken machen. Aber ich bin wohl ein Mensch der Dinge gern verstehen würde. 100% abgeschlossen habe und werde ich erstmal damit sowieso nicht. Aber mir geht es Gefühls technisch gut.Das schlimme ist halt das Ihre Ganze Familie mich wieder haben will weil ich halt perfekt in die Familie gepasst habe und ihr eine Zukunft bieten hätte können und weil sie wissen das das keine Zukunft mit denen zwei hat. Und das ist halt etwas traurig für mich weil man die Situation sowieso erstmal nicht ändern kann.

Lieber Christian,

man kann es ja nicht verhindern, dass man über Dinge denkt, die Einen nicht mal im Entferntesten etwas  angehen, aber man kann diese Gedanken dann also solche abtun, was in deinem Fall heißt: Es kann dir egal sein, wie es um die Beziehung deiner Ex mit dem Neuen beschaffen ist. Ich finde es wichtiger, zu hinterfragen, warum du dich auf sie  wieder einlassen würdest?  Darf sie sich für eine Weile austoben und dann wieder zu dir zurückkommen? Möchtest du nicht eine Frau, die zu dir steht? 

Was ihre Eltern über dich denken, ist auch egal in meinen Augen. Im Zweifelsfall kann man  den Eltern gänzlich aus dem Weg gehen. Warum legst du so einen großen Wert darauf, was ihre Eltern von dir denken? 

Du möchtest ihr Verhalten verstehen,  nur leider ist menschliches Verhalten, Entscheidungen, die wir treffen, nicht immer rational und nachvollziehbar. Es sind sehr viele Faktoren,  die eine Entscheidung beeinflussen und oft wissen wir selber nicht genau,  warum wir etwas gesagt oder getan haben. Wie willst du das Verhalten des anderen verstehen,  wenn er es womöglich selbst nicht versteht.. Die einfachste Erklärung wäre: sie ist ihren Gefühlen gefolgt. Auch wenn es dir falsch erscheint,  war es für sie in dem Moment das Richtige. Leider ist es so,  dass solche Beziehungen,  die man mit 15 Jahren eingeht,  nur selten für immer sind.

In dem Alter ist die emotionale Entwicklung noch nicht abgeschlossen, Gehirnstrukturen entwickeln sich noch, mit 15 Jahren ist die Persönlichkeit nicht nicht "fertig". Wir ändern und entwickeln sich dauernd unser Leben lang, aber im Teenageralter ist es eine sehr intensive Phase. Und damit ändern sich Vorlieben, Ansichten, Gefühle, damit muss man bei Teenagern rechnen...

Du würdest verlassen und hast Liebeskummer,  das ist absolut normal. Es braucht etwas Zeit, um sich von einer solchen Verletzung zu erholen.

Klar sollte ich mir darüber keine Gedanken machen. Aber ich bin wohl ein Mensch der Dinge gern verstehen würde. 100% abgeschlossen habe und werde ich erstmal damit sowieso nicht. Aber mir geht es Gefühls technisch gut.

Hallo Christian,

Es ist völlig normal das dir das alles nachgeht und du Erklärungen suchst. Schliesslich wart ihr schon länger zusammen und du bist ein Familienmitglied in ihrer Familie. 

Sie ist nun ausgebrochen aus dieser Beziehung. Hat was anderes gesucht. Auch wenn es für dich sinnlos erscheint. Für sie war wohl der Grund, mal was anderes erleben, raus aus eurer Beziehung.  Und das der andere soweit weg wohnt und garnicht greifbar ist, macht es nur noch spannender. Mehr Erklärung dazu gibt es garnicht. 

Nun musst du an dir arbeiten um zu akzeptieren das dieses Kapitel geschlossen wurde. Dazu gehört auch, Distanz zu ihrer Familie. Auch wenn es dir schwerfällt. 

Für dich fängt jetzt was neues an. Sehe es positiv. Sehe die Jahre mit ihr als Erfahrung. Und nun geht's weiter. Mit neuen Erfahrungen. Der Mensch ändert sich in seinen Vorstellungen und Vorlieben. Manches, das gut zusammen gepasst hat, passt plötzlich nicht mehr. Man entwickelt sich in verschiedene Richtungen. Sie zockt offensichtlich immer noch sehr viel. Du scheinst noch andere Interessen zu haben. Und das ist auch gut so

Hallo Christian, 

Das alles klingt es ein wenig so, als wärst du von der Trennung noch empört und du dich jetzt aufwerten möchtest in dem du dich mit ihr und den neuen Partner vergleichst und dich in ein besseres Licht rückst und schreibst wie Erwachsen du doch bist in vergleich zu deiner Ex-Freundin und ihr neuer Partner. ( was auch ok ist. Ist ja Menschlich)  Zusätzlich aber bist du offen für ein Neuanfang mit ihr , dass passt aber nicht zusammen... Welchen Sinn hat es denn wenn du dich als Erwachsener siehst als deine Ex-Freudin? 

In einer Partnerschaft geht es doch darum, dass beide sich auf Augenhöhe begegnen uns sich gegenseitig respektieren. Du respektierst sie aber dadurch nicht wirklich wenn du dich ihr überordnest. Es ist auch nicht deine Aufgabe in die Rolle des Vaters zu begeben und deine Ex- Freundin als eine Art die Arme, unselbständige Tochter zu betrachten... Das hat keine Zukunft. Und es hat sowieso auch keine Zukunft wenn sie kein Plan hat was sie überhaupt will in ihrem Leben.  

Was sie mit ihrem Leben anstellt, dass ist wirklich ihre Sache und ihre Verantwortung. Auch wenn du Kontakt mit ihrer Familie hast oder sie dich anschrieben und schrieben wie "perfekt" du doch warst und das du ihr eine "bessere Zukunft"

hättest bieten können.... Auch wie Schmeichelhaft sich das anhört aber ganz ehrlich. Es ist nicht deine Aufgabe ihr eine Zukunft zu bieten.. Das sollte sie erstmal selber können und eine eigene Zukunft in ihr Leben bauen und nicht von dir praktisch abhängig werden... Ich denke, dass Willst nicht. 

Klar sollte ich mir darüber keine Gedanken machen. Aber ich bin wohl ein Mensch der Dinge gern verstehen würde. 100% abgeschlossen habe und werde ich erstmal damit sowieso nicht. Aber mir geht es Gefühls technisch gut. 

Wenn alle zwei im Leben stehen würden und so weiter und sofort. Würde ich das alles nicht hinterfragen und mich damit zufrieden geben. Aber sowas einzugehen ohne wirklich eine Zukunft zu haben... naja.

Ich denke, du hättest auch da dir viele Gedanken gemacht... Stellt dir vor der Typ wäre ein Erfolgreicher Mann, der besser verdient und Verantwortungsvoller ist als du und sie vielleicht genauso...Du wärst wahrscheinlich genauso empört und dein Selbstwert wäre genauso am Keller. " Ja der ist so Karrieregeil" etc.. Man findet immer etwas um selber besser da zu stehen, damit man nicht das Gefühl von Wehrlosigkeit in einem Hochkommt...

Ich denke auch darum geht es...Die Gründe warum wir mit etwas nicht abschließen können, ist der Mangelnde oder der Angeknackste Selbstwert. Deshalb ist es wichtig, dass man immer seine Hobbys, Ziele, Freunde wegen eines Partners vernachlässigen. Was natürlich nicht immer einfach ist, weil wir Automatisch den Bequemen weg gehen. Nach einer Trennung muss man sich dann wieder neu orientieren und neue Gewohnheiten aneignen. Aber der Schmerz ist heftiger je mehr wir unsere Leben und unser Glück von einen anderen Abhängig/ Verantwortlich machen...

Kümmer dich also am Besten ausschließlich um dich, entwickle dich weiter und arbeite an dein Selbst bewusst sein. Werde dir Klar, was du wirklich in einer Partnerschaft wünschst und wie ein  erfüllendes Leben bei dir aussehen könnte. Das gibt dir neue Motivation und Kraft.. 

Weißt du..Es ist kein Zufall warum du diese Frau als Freundin hattest. Alles hat so ihren Sinn. Versuche aus der Trennung zu lernen. Erweitere dein Horizont und wenn du dich bereit fühlst lerne neue Frauen kennen.

LG

Sandy