Beziehungsende- Kontakabbruch- wie geht es weiter?

Malina_007

Neuer Benutzer
19. Feb. 2012
4
0
0
36
Hallo ihr,

ich beschreibe kurz meine Ex-Beziehung damit ihr euch ein Bild machen könnt.

Wir waren 1,5 Jahre zusammen, führten eine Fernbeziehung von 300km.

Wenn wir uns sahen war es wunderschön, wir waren auf einer Wellenlänge, verstanden uns super, hatten viele Gemeinsamkeiten ...

Wir sahen uns manchmal 3-4 Wochen nicht, manchmal sogar 5-6 Wochen (wenn er Prüfungen hatte).

Ich bin ein Mensch dem der Partner viel bedeutet und mit dem ich auch viel Zeit verbringen möchte. Er dagegen ist jemand der viel Freiraum braucht, den man nicht einengen darf.

Da prallen schonmal Welten aufeinander ...

Außerdem war er davor 3,5 Jahre Single, ich 2,5 Jahre in einer Beziehung.

Ich zog nun um, begann einen neuen Job, hatte viel Stress. Ich konnte auf einmal nicht mehr alles nach ihm legen, wir hätten viel mehr planen müssen um uns zu sehen ...

Ich hatte Stress bei der Arbeit und wünschte mir von meinem Freund Unterstützung, er hatte aber Stress in der Uni ... statt uns gegenseitig zu unterstützen stressten wir uns nur noch ...

Ich war einmal so betrunken dass ich fremdknutschte, mein schlechtes Gewissen plagte mich so und ich sagte es ihm ... Er verzieh mir auch!

Das Problem war dass er viel viel für sich geplant hat ... Wenn ich 5 Wochen Prüfungen schreibe und meinen Freund in der Zeit nicht sehen kann, dann würde ich direkt danach zu ihr fahren.

Er dagegen plante lieber seinen Urlaub (ohne mich) und ich blieb auf der Strecke.

Nun wollte er nach den Prüfungen 5,5 Wochen nach Amerika ... eine lange Zeit, finde ich. Und da wurde ich dann nicht gefragt sondern vor vollendete Tatsachen gestellt.

Ich war mir meinen Gefühlen nicht mehr sicher und kam mit der Situation nicht mehr klar ...

Vor einer Woche bin ich dann zu ihm, wollte das WE aber noch abwarten ... als ich im Bett lag und schlafen wollte, kam er zu mir und fragte warum ich in letzter Zeit so abweisend sei ... ich wollte wie gesagt erstmal abwarten aber was sollte ich auf die Frage antworten?

Ich sagte ihm also unter Tränen dass ich mit der Situation nicht mehr klarkomme und ich nicht mehr will ... wir redeten noch kurz, er sagte mir dass er mom. lieber die Welt entdecken und Abenteuer erleben will ...

Dann schwiegen wir uns wieder an (er ist generell eher schweigsam).

Bin dann aufgestanden, habe meine Sachen gepackt und bin gegangen ... ich war fertig und völlig übermüdet ... aber er kam mir nicht hinterher ...

Wir telefonierten auf dem Heimweg aber nochmal kurz und sagten uns dass wir erstmal abwarten, unsere Probleme in den Griff bekommen und dann weiterschauen.

Er schreibt gerade Prüfungen und hat keinen Kopf für andere Dinge ...

Gestern haben wir nochmal getelt weil ich einfach Gewissheit wollte wies bei ihm aussieht ...

Er meinte er kann gerade nix sagen ... in den nächsten Wochen wirds eher nix, eben weil er Prüfungen schreibt und dann in die USA fliegt.

Ich denke ich habe ihm deutlich gemacht dass ich nicht völlig abgeneigt bin!

Wir haben nun den Kontakt völlig abgebrochen.

Er meinte er meldet sich bestimmt mal und fragt wies mir geht ... meinte ich dass das eben nicht mehr ist wenn man nicht mehr zusammen ist ...

Aber wie soll man sich seinen Gefühlen sicher werden wenn man keinen Kontakt hat? Klar, man kann den anderen vermissen aber sonst?

Wie soll sich was neues aufbauen und entwickeln wenn man keinen Kontakt hat?

Ich weiß gerade nicht was ich will aber ich weiß dass ich mich überzeugen lassen würde ... wenn ich sehen würde dass es ihm ernst ist!

Ich will eben einfach keinen Kontakt wenn es nur "so" ist ...

Ich bin gerade wirr im Kopf, mach mir Vorwürfe was ich alles falsch gemacht habe, denke aber auch dass es besser so ist ... *seufz*

Ich hoffe ihr könnt mir Tipps geben!

hallo malina.

willkommen im forum.

hoffentlich findest du hier gute ratschläge, die dich weiterbringen.

also ich denke, er zeigt ganz deutlich, was er will: freiraum.

dass er dinge ohne dich plant ist verletzend, ich kann deinen rückzug gut verstehen. ein bißchen ist es das mann-frau-ding, dass männer für sich selbst allein vor sich hinüberlegen und frauen lieber sprechen. die tendenz gibts meistens. damit muss man sich schon ein bißchen abfinden.

letztendlich scheint ihr unterschiedliche bedürfnisse im moment zu haben. du willst eine beziehung mit allem drum und dran, nähe unterstützung, gemeinsamen plänen- und er nicht.

ich würde tatsächlich diese pause nutzen. mein ding machen. mich nicht melden. ihm nicht hinterherlaufen. soll er dich dann eben vermissen. das wird er, wenn er es denn spürt, nur merken, wenn du nicht verfügbar bist.

sonst gibt es für ihn keinen grund bei wiederkehr etwas zu verändern. denn du bist ja da. egal, was er macht.

und du solltest überlegen, ob er dir tatsächlich genug gibt so. wenn die bedürfnisse so unterschiedlich sind, dann werdet ihr da immer wieder aufeinander krachen.

Hallo

vielen Dank für deine Antwort!

Das Ding war ja dass er Freiheiten hatte, ganz sicher viel mehr wie viele viele andere. Wir haben uns ja selten gesehn, sonst konnte er ja machen was er wollte ...

Es ist ja keine Pause was wir haben, es ist ne Trennung ...

Ich weiß eben nicht wie sich was neues entwickeln soll wenn wir so gar keinen Kontakt haben ... Ich weiß dass ich mich dann immer weiter entfernen werde ... und ob er mich dann vermisst bezweifel ich etwas ...

Sein Kumpel meinte wenn er die Trennung wirklich so will soll er den Kontakt ganz abbrechen- und das haben wir gestern entschieden ...

Einerseits will ich ihn wieder, eben weil wir so super miteinander konnten wenn wir uns mal gesehn haben ... andererseits denke ich dass es besser so ist ...

Ich bin einfach wirr im Kopf *seufz* und es tut so weh ...

Vorallem auch irgendwie weil ICH Schluss gemacht habe und für ihn das vollkommen ok ist ... da ist kein- ich will dich wieder zurück ... Da ist eher ein- gut so ... und das verletzt nochmal zusätzlich.

Well irgendwie habe ich die Trennung ja auch als neue Chance gesehn *seufz*

Ich wollte irgendwie ausbrechen um ihm zu zeigen dass ich weg bin wenn sich nix ändert ... tja, nun bin ich weg und für ihn ist das ok :(

klar, verstehe ich, dass das wehtut.

es ist allerdings nicht so gut, etwas zu tun, wo man nicht selbst hintersteht, um den anderen zu etwas zu bewegen.

wenn du die trennung nicht wolltest, dann hättest du sie nicht machen sollen. jedenfalls nicht, um etwas von ihm rauszukitzeln.

aber es ist doch so: du warst nicht glücklich. so wie es war, hat es dich nicht glücklich gemacht. natürlich hat euch was angezogen, natürlich hattet ihr gute dinge zusammen- aber so richtig und vollkommen wohl gefühlt hast du dich nicht.

und er war nicht so ganz bei der sache. das ist schade. das tut weh. aber es ist so.

jeder weitere kontakt mit ihm verlängert dein leid.

je konsequenter du bist mit dem kontaktabbruch, desto schneller kommst du da drüber hinweg. das ist schon ein bißchen wie entzug. aber es ist erfahrungsgemäß das einzige, was funktioniert.

Es ist ja auch nicht so dass ich die Trennung gar nicht wollte und nur gemacht habe damit er wieder kommt.

Ich steckte in einem Loch, war mir unsicher wie meine Gefühle sind usw.

Ich wär da nicht rausgekommen wenn ich mich nicht getrennt hätte ... Aber es tut trotzdem weh dass es für ihn ok ist ...

Und stimmt, ich war nicht glücklich ... ich war so oft alleine obwohl ich einen Freund hatte ... das war manchmal sehr schwer *seufz*

ja, es tut weh.

aber sieh es mal so: es ist die wahrheit. es macht ihm nicht viel aus. es tut weh, aber jetzt hast du die wahrheit auf dem tisch.

dieser mann ist es nicht. er ist nicht der mann, der dich so liebt, wie du dir das wünscht. du musst nicht mehr um etwas kämpfen, was es nicht gibt.

also: auf zu neuen ufern. mach was schönes, lenk dich ab. geh zu einer freundin.

Danke dir!

Das stimmt schon, diese Streitigkeiten wegen DEM Thema haben wir eigentl. schon seit Anfang an ... er hat es etwas gebessert zwischendurch aber eben nicht wirklich ...

Und wenn er sich dann selbst noch unsicher ist was er will, plant er natürlich erst recht SEIN Ding ...

Ich muss mich damit abfinden, auch wenns noch schwer fällt und sicher immer wieder hoch kommt ...