Beziehungsende. Mir gehts schlecht

specs

Neuer Benutzer
03. Juni 2012
3
0
0
37
Hallo

ich möchte meine Situation beschreiben. Mir geht es grad richtig dreckig.

Meine Freundin hat sich vor 4 Tagen nach 3 Jahren Beziehung getrennt. Eigentlich nicht wirklich eine offizielle Trennung sonder eher ein Kontaktabbruch. Es war so eine Liebe-Hass Beziehung. Es lief oft einfach nur besch***, aber ohne Sie konnte ich auch nicht. Es war echt oft sehr extrem alles.

Im letzten halben Jahr haben wir uns oft Wochen wegen irgendwelchen banalen Streits nicht gesehen. Ich muss dazu noch erwähnen, dass wir beide sehr eifersüchtig sind-waren. Der unterschied zwischen mir und ihr war nur, dass ich meine Emotionen besser unter Kontrolle hatte wie sie und eher überlegt habe ob es sinnvoll ist einen Streit anzufangen.

Eifersucht war schon sehr extrem bei ihr auch mit Tv schaun Schauspielerinnen etc. . Und eigentlich hätte es bei uns gar kein Anlass gegeben Eifersüchtig zu sein. Weil ich wollte nie eine andere und ich hab auch nie einen Anlass gegeben um Eifersüchtig zu sein. Durch diese Eifersucht entstanden so viele Streits, dass eigentlich die Eifersucht der Hauptgrund war das wir uns wochen nicht gesehen haben Ich würde mal schätzen 70% wegen Eifersucht und 30% wegen anderen Themen. im Letzten halben Jahr war es oft der Fall, dass wir uns 4 Tage oder 1 Woche sehr gut verstanden haben. In den Tagen war alles perfekt. Wir haben uns sau gut verstanden alles war super bis dann nach einer Woche oder Paar Tagen wieder ein Streitthema kam und dann wieder alles kaputt war. und die Zeit in der wir uns nicht gesehen haben wurde immer länger und länger.

Am Anfang und Mitte unserer Beziehung war es so , dass wir uns paar Wochen sehr gut verstanden haben und vlt 1-2 Tage nicht gesehen haben. Also wie gesagt es wurde von Streit immer schlimmer und Extremer. Ich war mit meiner Freundin absolut zufrieden. Ich wollte nie einen andere ich fande das sie die beste und schönste Frau war und ich wollte Sie Heiraten.

Ein Problem war vlt das es meine erste Richtige Beziehung war und ich bisschen blauäugig an das ganze ran gegangen war. Sie hatte schon eine 3 Jahres Beziehung vor mir. Naja ich hab am Anfang deswegen oft nicht gecheckt was man sich gefallen lassen darf und was nicht geht und erst Mitte der Beziehung hab ich bei vielen Sachen mich zur Wehr gesetzt. Aber des ganze war schon soo eingefahren. Es war oft eine on off Beziehung aber ich und wir haben uns eigentlich immer vermisst in der Zeit des nicht sehens. Aber irgendwie glaubte ich trotzdem nie wirklich daran, dass sie mich als Person vermisst, sondern eher weil sie dann doch einfach einen Freund braucht aber es ihr nicht wirklich um mich ging. So war mein Eindruck jedenfalls.

Naja und in den letzten Monaten wurde es dann immer heftiger. In der Zeit, als wir uns nicht gesehen haben sind beide immer mehr in Discos und Bars was eigentlich gar nicht mein Ding ist und Ihrs eigentlich auch nicht. Besonder wenn eh die Beziehung am Ende ist und sch*** läuft kann es gut passieren das der andere jmd anders kennenlernt. Das war eigentlich nie unser Ziel sowas. Dieses nicht wissen was der Partner treibt hat mich einfach kaputt gemacht.

Naja und vor 4 Tagen war es dann wirklich so weit , dass Sie nicht mehr wollte. Sonst war es so , dass immer einer von uns wieder wollte, aber es musste so kommen, sowas würde keine Beziehung aushalten. Der Ausgangspunkt für den Streit war mal wieder Eiferversucht 2 Wochen davor. Aber auch in den letzten Monaten als wir uns vlt paar Tage gesehen haben , haben wir uns blenden verstanden, dass man sich nicht vorstellen kann das es immer soweit kommt. Und der letzte Streit war dann quasi der Supergau. Ich habe ihr 1 Tag nach dem Streit gesagt, dass ich dieses ewig lange nicht sehn und der Partner treibt sonst was nicht mehr ertragen kann und dass sie es sich gut überlegen soll, ob sie sicher wieder das so machen will. Das Ende vom Lied war , dass wir uns wieder nicht gesehen haben. Was ich noch erwähnen will , ist das wir aber trotzdem sehr oft per sms oder Internet Kontakt hatten und in der ersten Woche haben wir ziemlich viel geschrieben noch und per sms quasi gestritten. Naja dann in der 2 Woche habe ich von mir aus geschrieben, aber es kamen nur noch kurze knappe Antworten oder gar nichts. Jetzt hat sie komplett den Kontakt abgebrochen. bis zum Do habe ich geschrieben und sie antworten entweder gar nicht mehr oder tut so als ob ich luft wäre, als ob sie gelangweilt von mir ist, was warscheinlich verständlich ist. Schluss wirklich hat sie nicht gesagt, aber diesmal ist es so eindeutlich wie nie zuvor und ich glaube ein Grund dafür ist das Sie zu 80% einen neuen kennengelernt hat. Ich bin mir nicht ganz sicher aber ich kenn sie lange und weiß wie sie tickt und es würde einfach passen nach meiner Vermutung.

Ich bin Fix und Fertig. Die Tage jetzt sind der reinste Albtraum. Ich kann an nichts anders denken als an sie und obwohl alles soo sch*** lief die letzten Monate empfinde ich trotzdem soo viel noch für sie. Diese Gedanken ,dass Sie warscheinlich einen neuen hat machen mich kaputt. Alle schönen Erinnerungen kommen hoch. Es ist so furchtbar. Und obwohl sie in der Beziehung echt oft mies war.

Ich hatte einen Schicksalschlag in der Familie und wenn es grad desswegen oft hart für mich war hat sie mich eigentlich nie wirklich unterstützt, sonder hat trotzdem banale Streitthemen in den Vordergrund gestellt. Da dachte ich mir auch das ist charakterlich ziemlich mies, seine spontanen emotionalen Sache wichtiger zu nehmen und das es ihr sch*** egal ist wie es mir geht. Naja und trotz allen bin ich wahnsinnig traurig und ich weiß echt nicht mehr weiter. Ich hätte allen Grund dafür eine leck mich am A*** Einstellung zu haben.

Trotz dieser on off Beziehung war ich immer Treu und ich glaube sie auch. Was in den letzten Wochen war weiß ich nicht ob sie Treu war. Naja ich weiß einfach nicht was ich machen soll. Ich bin eh zur zeit psychisch angeschlagen und die Trennung hat mir etz den Rest gegeben. Ich weiß echt nicht mehr. Und das wirklich die Beziehung an grundloser Eifersucht gescheitert ist soooo krass

Ich würde mich über jede Antwort bzgl meines Textes freuen. Danke

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ihr beide müsst ja gar kein selbewusstsein haben.

Es gibt zwei Gründe warum man eifersüchtig ist.

Der eine ist halt das man kein selbewusstsein hat und sich sorgen macht nicht gut genug für den Partner zu sein.

Der andere ist, das man selbst nicht treu ist und das nun den anderen auch zu traut.

Wenn du nun sagst das ihr immer treu gewesenseid muss es ja der erste Grund sein.

Nun ist es vorbei und so wie du schreibst ist es doch am besten so.

Ich kann mir das nur schwer vorstellen. Ihr streitet geht dann jeder seine Wege aber streitet per SMS weiter?

Und das tagelang? Für mich wäre das echt zu anstrengend. Und auch über SMS bekommt man solche Streits schlecht geklärt.

An deiner stelle würde ich sie jetzt vergessen. Mach dein eigenes Ding. Klar ist es wahnsinnig schwer aber es wird mit der zeit besser. Und halte dir nicht die guten Erinnerungen vor Augen sondern Denk dran wie schwer es mit ihr war.

Wenn sie jetzt eh eine neue Beziehung hat kannst dir ja aus malen wie sehr sie dich noch geliebt hat.

Es tut mir leid. Aber alles wird gut.

 
Traurig, wirklich traurig aber das gibt es nun mal, dass sich Menschen liebe und trotzdem aus "lauter Liebe" nonstop streiten.

Für Dich im Moment ein Alptraum aber eigentlich wohl eher das "ENDE eines Alptraums". Was ihr miteinander durchgemacht habt bezeichne ich mal als "die Hölle in einer Beziehung".

Sie war anscheind grundlos eifersüchtig in Deinen Auge aber sie steht am Morgen nicht auf und denkt "hey, heute kriege ich mal wieder einen Eifersuchtsanfall". Ihr hattet es beide verdammt schwer in dieser Beziehung, denn auch wenn sie in Deinen Augen wohl oft die "Anzettlerin" des Streits war, muss auch sie verdammt stark darunter gelitten haben. Ich glaube sogar sagen zu können, dass ihr beziehungsmässig nicht in der gleichen Welt Euch aufgehalten habt.

Aber um auf Dich zurück zu kommen möchte ich Dir sagen, dass natürlich ihr bestimmt viele schöne Stunden miteinander hattet und es absolut normal ist, dass man jetzt nur an die schönen Dinge denkt denn eigentlich liebt ihr Euch und eigentlich hättest Du Dir von Herzen gewünscht, dass auch bei Euch der Tag ix kommt wo all diese Probleme sich in Luft auflösen und ihr nur noch Eure Verliebtheit vollumfänglich leben dürftet und wo kein Streit mehr Platz hat. Du hast bestimmt darauf gehofft, dass irgendwann alles ganz harmonisch ist, genau so harmonisch wie es ab und zu war, denn genau dann warst Du so unglaublich glücklich mit dieser Frau aber leider kam diese volle Harmonie nie bei Euch. Es war schlichtweg unmöglich, dass ihr einen völlig hamonischen Weg miteinander gehen könnt, da immer wieder Streitereien dazwischen kamen aber Du hast Dir das von Herzen gewünscht und sie mit Sicherheit auch.

Und genau deshalb kommen Dir jetzt all diese schönen Erinnerungen hoch, denn diese schönen Dinge wolltest Du weiterhin mit ihr teilen und genau deshalb habt ihr beide diese ständigen Streitereien auf Euch genommen aber irgendwann kommt die Zeit, da kann man einfach nicht mehr, da fehlt die Kraft und es fehlt der Glaube und die Hoffnung, dass diese Streitereien aufhören.

Ich weiss wie Du Dich fühlst und ich weiss, dass sie Dir fehlt, resp. die schönen Zeiten die gerade wegen ihr einfach schön waren. Aber auf der anderen Seite sind solche Streitereien einfach unglaublich hinderlich in einer Beziehung und führen irgendwann zum Ende. Ihr konntet noch so oft Euch versöhnen und Euch sicher sein, dass es die letzte Streiterei war....es war nie die letzte und es folgten immer wieder Streitereien.

Schau, es ist traurig einen Menschen loszulassen den man liebt aber ihr würdet Eure Streitereien niemals unter Kontrolle bringen Du hast es sehr schön beschrieben, dass Du oftmals darüber nachgedacht hast, ob es sich lohnt nun über eine Thema zu streiten oder nicht aber Frauen können das nicht. Frauen haben viele Emotionen und wenn die hoch kommen sind sie kaum zu bremsen. Weder Du noch sie haben was falsch gemacht aber Eure Herzen und Euer Verstand waren einfach nicht kompatibel für Liebe und daran seit ihr gescheitert.

Ihr könnte noch 1000 tausend mal zueinander zurück finden und doch würdet ihr immer und immer und immer wieder an diesen Streitereien scheitern. Es ist eine Charakterfrage wie man mit Gegebenheiten in einer Beziehung umgeht.

Hey, ich kenne da nur ein Spruch der hilft: gib mir die Chance wieder zu lieben, aber nicht sie....





EDIT (automatische Beitragszusammenführung)





Noch was: Uneinigkeit und Desintresse führen oft zu Eifersucht. Wenn man einen Partner hat und sich oftmals nicht einig ist welche Freizeitaktivitäten man am Wochenende unternehmen möchte und dies ständig zu Diskussionen führt oder wenn man viele Dinge gar nicht mit dem Partner teilen kann wo es einem aber extremt wichtig wäre, dass er dabei wäre.

Denke darüber nach, ob es diese Gegebenheiten in Eurer Beziehung hatte. Denn dann geht die Frau davon aus, dass der Partner sie nicht wirklich liebt und dann beginnen die Eifersuchtszsenen.

 
Danke für die Antworten!! Es ist gut mal von andern die Meinung zu erfahren was sie darüber denken

Ob Sie mich noch liebt weiß ich echt nicht und sie hat noch keine neue Beziehung. Aber ich bin mir sehr sicher das sie jmd kennengelernt hat mit dem sie öfter jetzt schon zu tun hatte . Ich denke auch wenn man jmd sehr stark liebt kommt der Punkt wenn es zb so ist wie bei uns ist, dass man einfach nicht mehr kann und einfach keine Motivation mehr hat. Da kann man den anderen noch so lieben . Ich hab nur immer gehofft das es nie dazu kommen wird und hätte es mir nie erträumt ,weil wir auch gegenseitig immer voneinander geschwärmt haben und wir hatten eigentlich auch schon die Zukunft und alles geplant wie es ablaufen soll. Das es jetzt wirklich so passiert ist ist für mich einfach unvorstellbar. Bezüglich Eifersucht ist klar das sie nicht auf steht in der früh und denkt so heute werde ich ne Eifersuchtsszene bringen. Desinteresse und Uneinigkeit waren bei uns nicht das Thema. Des entstand immer alles spontan, aber ich hätte mir doch mehr Bewusstsein von ihr gewünscht ,allgemein bei Streits und was sie damit eigentlich anrichtet. Da dachte ich mir halt auch manchmal gedacht das es für sie nicht sooo wichtig ist mit mir. Ich weiß das allgemein Frauen emotional extrem austicken können und bei ihr wars dann besonders. Aber trotzdem wenn einen der andere wichtig ist dann schaut man doch, wenn man sich jetzt 2 Tage gut verstanden hat und alles super ist , dass jetzt mal nicht gestritten wird und dass man sein Ego ein bisschen zurückfährt. Das hab ich leider sehr bei ihr vermisst. Extreme Eifersucht hat auch oft damit zu tun, dass man selbst nicht so zufrieden mit sich ist und nicht so ein Selbstbewusstsein besitzt. Ich glaube sie hat Selbstzweifel was ich überhaupt nicht nachvollziehen kann, ich war 100 % zufrieden und es war wirklich meine Traumfrau. Das hab ich ihr auch sehr oft gesagt und sie hat auch oft von anderen Komplimente wegen ihres Aussehens bekommen.Aber wenn man es selbst vlt nicht empfindet dann ist das alles schwer. Es hätte also überhaupt keinen Grund dazu gegeben. Es war aber auch nicht so eine Eifersucht das man Angst hat der andere Betrügt einen. Es war meistens einfach nur Kindergarten und das regt mich soo auf , wegen so Lächerlichkeiten. . Wenn ich jetzt die letzte Monate Revue passieren lasse ist es eigentlich völlig normal das es jetzt aus ist. Wie sollte sowas auch funktioniern . Nilay du hast geschrieben, dass unsere Herzen und Verstand nicht kompatibel waren für Liebe waren. Ich versteh echt nicht was sie dann eigentlich will. Diese Themen werden sie doch auch in der nächsten Beziehung beschäftigen. Des ist dann nur ein Teufelskreislauf. Warum sollte es in der nächsten irgendwie anders sein. Das macht mich so traurig das es warscheinlich echt einen anderen gibt. . Leider kapiert man oft erst spät was man falsch gemacht hat und dann ist es oft schon zu spät. Wir wollten eigentlich auch zu einer Beziehungsberatung gehen. Leider hat es nicht geklappt, was mich sehr ärgert im Nachhinein. Wir sind nicht gegangen weil es dann eine zeit gab , in der wir uns mal länger gesehen haben und alles wieder super toll alles war und haben das dann einfach doch sein lassen.

 
In einer nächsten Beziehung bei ihr kann es sehr wohl gut klappen, weil dieser neue Mann einen ganz anderen Charakter hat. Du hast geschrieben, dass Du erst mit der Zeit angefangen hast Deine Meinung offen zu legen und bis zu diesem Zeitpunkt wohl immer das für gut hielst was sie für gut hielt.

Eine Paartherapie könnte helfen aber auch nur, wenn beide Parteien offen legen, was sie am anderen stört und dann beide Parteien versuchen, diese Störfaktoren auszuschalten an sich selbst.

Ich war mit der Zeit so sensibel in meiner Beziehung dass es schon Streit gab, wenn mein Freund mich fragte, ob ich mir die Finger vor dem Kochen gewachsen habe. Da war ich jeweils dermassen beleidigt, dass sich dies auf den ganzen Tag auswirkte.

Manchmal ist man sich einfach nicht bewusst, mit welchen Worten man einander verletzt und Streit ist das grösste Gift für eine Beziehung, da die Frau auch 4 Monate später sich noch daran erinnert und es ihr wieder hoch kommt.

Ich glaube ehrlich, dass Du mit einer anderen Frau glücklicher wirst als mit ihr.

 
Ja kann gut sein das ich mit einer anderen glücklicher bin. Ich weiß es nicht und hab jetzt erst mal die Schnauze voll allgemein. Ich hoff bloß nicht das ich jetzt Beziehungsgeschädigt bin. Ich empfinde auch gerade mehr Hass statt Liebe. Hab schon vermutet das sie nicht immer ehrlich war und heute hab ich mitbekommen, dass sie mich krass belogen hat bei manchen Sachen. Bin sau enttäuscht.





EDIT (automatische Beitragszusammenführung)





Eifersucht wird sie aber immer haben. Das hat ja was mit ihrer Persönlichkeit zu und das wird sicherlich nicht ändern in der Zukunft.

 
Doch, auch sie kann sich ändern und kann daraus gelernt haben, was sie mit ihrer Eifersucht angestellt hat.

Du wirst jetzt im Prozess des Loslassens sein und der beinhaltet verschiedene Stationen: Trauer, Wut, Hass, Aussichtslosigkeit, Reflektierung, Selbserkenntnis und irgendwann wirst Du nur noch harmonische Gedanken an sie haben und wissen, dass Du Dich niemals wieder auf sie einlassen würdest.

Ich kann Dir nur raten, nicht misstrauisch gegenüber der Liebe zu werden. Die Liebe hat verschiedene Gesicht und leider hast Du jetzt ein sehr spezielles Gesicht der Liebe kennenlernen, nämlich Deine Exfreundin. Liebe kann wunderschön sein, Liebe kann unglaublich kompliziert sein, Liebe kann verletzen, Liebe kann Geborgenheit und Wärme schenken. Vergiss nicht, nicht DU entscheidest in wer Du Dich verliebst sondern Dein Herz ABER wir haben gottseidank noch den Verstand der uns vor manchem Unheil retten kann.

Du bist nicht beziehungsgeschädigt aber Du hast immerhin 3 Jahre mit einer Frau verbracht die Du anscheinend sehr geliebt hast und leider sind all Deine Träume und Wünsche nicht in Erfüllung gegangen in Bezug auf sie. Es hat einfach nicht wollen sein und Du wirst noch eine Zeit lang daran zu knappern haben.

Die Liebe ist ein Spiel und Du kannst nur gewinnen (denke über den Satz nach). Du wirst irgendwann feststellen, dass man Gefühle nicht kaufen kann und das es verdammt schwierig ist jemandem zu begegnen, der Dich lieb und den Du liebst.