Beziehungsende oder nicht?

G

Guest

Guest
Hallo zusammen

Ich habe einige Geschichten hier im Forum gelesen und muss jetzt einfach selber auch etwas schreiben, da ich es nicht mehr aushalte. Zu meiner Geschichte:

Ich (22) bin seit bald einem Jahr mit meiner Freundin (19) zusammen. Sie ist nach rund 8 Monaten Beziehung für 3 Monate ins Ausland gegangen und vor zwei Wochen wieder zurück gekommen. Wir hatten beide, bevor wir uns kennengelernt haben, bereits unsere ersten Erfahrungen in Sachen Liebe und Beziehung gesammelt und waren, das haben wir in vielen Gespräch aus uns herausgefunden, bereit etwas einzugehen, dass uns prägen sollte und wir merkten, dass wir füreinander bestimmt sind. Und dies in vielerlei Hinsicht. Wir haben sehr viele gemeinsame Interessen, viele gemeinsame Freunde, sehr gute Freunde und eine tolle Clique. Es hat einfach alles zusammengepasst und wir sind beide eigentlich sehr lockere Personen. Wir haben uns vor ihrem Auslandaufenthalt sehr viel gesehen, wenn es ging fast täglich, und das war auch richtig so. Sie hatte wegen mir extra sogar ihren Aufenthalt verschoben und verkürzt, sie war so sicher, dass dies das richtige ist und sie mich nicht verlieren wollte.

Dann kam der Moment als Sie ging, wir waren wirklich extrem glücklich, und wir vermissten uns bereits schon, als ich Sie am Flughafen durch die Kontrollen laufen sah. Wir wünschten uns so sehr und wir waren uns so sicher, dass dieser Aufenthalt unsere Beziehung nicht gefähren würde und wir bei ihrer Rückkehr etwa dort weitermachen können, wo wir aufgehört haben. Ich für mich hatte meine Bedenken an dieser ganzen Sache. War mir unsicher. Kann es wirklich genau so weitergehen? Eigentlich schon, weil wir beide eigentlich unkompliziert sind und uns so gut ergänzen. Eigentlich aber auch eher weniger, weil es dann einfach wieder Zeit benötigt, sich wieder einzuleben und an das „vorherige“ Leben zu gewöhnen. Sie ist also gegangen und ich habe Sie drei Wochen für 14 Tage besucht, das haben wir zusammen abgemacht und ich war unglaublich glücklich, dass es geklappt hat! Ich war noch nie so glücklich in meinem Leben, mit Ihr gemeinsam an ihrem Ort im Ausland, weit weit weg von zu Hause, zu sein. Wir genossen die Zeit extremst! Der zweite Abschied war wieder herzzerreissend, ich war am Boden zerstört, doch ich wusste und war mir sicher, dass Sie bei ihrer Rückkehr wieder die alte Person ist und wir unsere Beziehung weiterführen können.

Zehn weitere Wochen vergingen, der Kontakt war mal mehr und mal weniger. Wir versuchten, so viel wie möglich zu skypen, schrieben Sms, einfach das übliche. Es nahm gegen den Schluss ein wenig ab, doch das ist normal. Ich habe mich ebenfalls an das Leben ohne Sie gewöhnt, es ging weiter, doch mit ihr ist es einfach noch schöner! Dann kam sie vor zwei Wochen zurück. Der Tag der Rückkehr war super toll. Unsere Freunde und ich haben ihr einen schönen Empfang bereitet und wir haben den ganzen Nachmittag und Abend zusammen mit Ihnen verbracht. Einfach ein herrlicher Moment und ein wunderschöner Tag! Ich war mir sicher, wir werden weiterhin sehr glücklich sein und versuchen, dort weiter zu machen wo wir vor ihrem Auslandaufenthalt aufgehört haben.

Die ersten Tage dann habe ich mich ein wenig zurückgehalten mit melden und wir haben sicher noch nicht so viel unternommen wie vorher, dies auch weil ich ihr eine gewisse Zeit zur Angewöhnung geben wollte. Es war eine sehr spezielle, herausfordernde Aktion. Sie wollte nun nämlich einen oder zwei Jobs suchen, wo Sie bis im Sommer arbeitet und ein wenig Geld verdient. Den einen Job, den Sie warscheinlich bekommen wird, soll sie auch während dem Studium, das sie im Herbst beginnt, weiterbeschäftigen. Zukunftsplanung also, nach dem „Geniessen des Lebens“, einer völlig anderen Lebens, im Ausland. Eine gewaltige Umstellung. Ich hielt mich bewusst auf Abstand, damit Sie sich nicht eingeengt fühlt und das macht, was sie für richtig findet. Nach einigen Tagen dann hatten wir einen kleinen Streit, der darauf basierte dass ich durch ihre zunehmende Abneigung gegenüber mir, warum weiss ich nicht (evtl. die Angewöhnungszeit wieder in der Schweiz), ein wenig überreagiert habe und Sie sich abgeschottet hat und wir einige Tage keinen Kontakt mehr hatten. Ich habe bemerkt, dass wir miteinander über unsere Beziehung reden müssen und uns Gedanken machen wie es mit uns weitergehen soll. So haben wir uns am vergangenen Wochenende getroffen. Ich habe mich auf das Gespräch gefreut und bin voller Zuversicht und Elan zu ihr gefahren.

Wir haben nach ein wenig Small Talk den kleinen Streit gelöst. Kein Problem meint sie, kann Sie verstehen. Gut. Danach hat Sie das Thema mit der Beziehung angesprochen. Ich war sehr nervös, und sie auch, denn ich wusste, dass ich das ebenfalls ansprechen wollte. Wir sind auf ihre neuen Jobs gekommen, welche beide Abendjobs sind, das heisst, dass sie warscheinlich bis im Sommer rund 4-5 Abende pro Woche beschäftigt sein wird. Sie meint, dass Sie die freien Abende nicht nur mit mir, sondern auch mit ihren KollegInnen verbringen möchte, was ich absolut nachvollziehen kann. Ich habe ihr gesagt, dass ich überhaupt kein Problem habe, wenn wir uns nicht jeden Tag sehen, was aber nicht heisst, dass wir uns nicht beieinander melden müssen! Sie ist dann ziemlich stur in eine Richtung abgedriftet und meint, dass sie eine Verpflichtung verspüre, dann immer etwas mit mir zu unternehmen und das wolle sie nicht. Das sei sie nicht. Sie sei eigentlich gar nicht der Typ, welcher dauernd mit ihrem Freund etwas unternimmt. An diesem Punkt musste ich mich fragen, warum kommt sie jetzt auch einen solchen Gedanken. Sie hat dann erwähnt, dass sie im Moment überhaupt nicht weiss was sie will und dass sie so mit diesen Gedanken keine Beziehung führen könne. Ich war völlig überrascht und brachte kein Wort mehr raus. Ich wusste überhaupt nicht wie reagieren, wie ich noch kämpfen soll!

Ich hatte keine Ahnung was jetzt geschieht. Sie sagte sie liebe mich noch über alles, aber sie weiss einfach nicht was sie jetzt will und so sei es besser, wenn wir Freunde blieben. Bamm! Ein Schlag mitten in mein Gesicht. Ich konnte überhaupt nichts dagegen tun, weil ich einfach nicht damit gerechnet habe! Es war dermassen komisch weil wir danach uns innig gehalten und geküsst haben als wäre nichts gewesen. Danach haben wir zusammen ein Nachtessen gekocht wie in alten Zeiten. Es war total komisch. Nach dem Essen, mir war sehr schlecht, gingen wir nochmals aufs Zimmer und sie wollte dann bald einmal schlafen gehen. Ich konnte immer noch keine Worte fassen und habe dann meine paar Sachen, welche ich bei ihr hatte, zusammengepackt und bin zur Türe runter gegangen. Sie kam einen Moment später nach und weinte. Ich frage sie sehr direkt, ob es jetzt das war. Ob jetzt alles wunderschöne einfach alles in unserer Beziehung mit diesem Moment, mit diesem Gespräch vorbei sei?

Sie weinte noch mehr und ich musste Sie stützen, dass sie nicht zusammenklappt! Ich sagte ihr, dass ich gerne sachlich über alles reden möchte und offen bin für ein Gespräch, wo wir, vielleicht weniger emotional, in Ruhe alles überdenken können und einen Weg für eine gemeinsame Zukunft finden. Sie gab mir einen innigen, langen Kuss auf den Mund und sagte, dass sie auf mich zukomme. Ich weiss nun überhaupt nicht, woran ich bin. Ist es wirklich zu Ende? Kann dies das Ende sein? So kurz, nach zwei Wochen seit der Rückkehr? Ich kann es mir einfach nicht vorstellen. Sie weiss im Moment überhaupt nicht was sie will und hat in meinen Augen ein wenig überreagiert. Mir kommt jetzt alles hoch, ich weiss nicht woran ich mich noch klammern kann. Ich will mit ihr über alles sprechen, denn in einer Beziehung entwickelt man sich doch weiter und das ist genau das schöne und das spannende daran, dass man sich selber, sei die schulisch und im Job, sowie gemeinsam weiterentwickelt und für die Liebe arbeitet. Als ich gegangen bin, nach dem langen Kuss, sagte ich ihr, dass ich Sie liebe. Und das meine ich ernst. Und ich weiss, dass Sie mich auch noch liebt, das hat sie auch ausdrücklich erwähnt!

Es tut mir Leid für die lange Geschichte, aber ich bin total am Ende und weiss überhaupt nicht mehr weiter. Ich möchte ihr helfen, da Sie wirklich nicht weiss, was sie will und ich will Sie auch nicht verlieren durch eine solch überstürzte Entscheidung :( Ich habe noch nie eine Person so nahe an mich rangelassen und möchte für das ganze kämpfen!

Liebe Grüsse

feelingblue

Lieber feelingblue

Wirklich eine lange Geschichte, die aber wahrscheinlich nötig war, um eure Hintergründe besser zu verstehen.

Mich beschleicht das Gefühl, dass ihr beide ein wenig blauäugig wart. Ein Auslandaufenthalt von 3 Monaten geht an keiner 19-jährigen spurlos vorbei.

Ihr habt euch vorher wenn immer möglich fast täglich gesehen. Das mag zwar schön und romantisch klingen, ist aber meiner Meinung nach nicht sehr ratsam. Vom einen Tag auf den anderen wart ihr getrennt, d.h. weder du noch sie wusste nach 8 Monaten Beziehung damit umzugehen.

Auch wenn eure Beziehung bis dorthin toll war, ist es vermessen anzunehmen, dass sich durch den Auslandaufenthalt nichts ändern wird. Kleine oder grosse Aenderungen hat es bei jedem Paar gegeben; warum solltet ihr da die Ausnahme sein?

Zur jetzigen Situation:

Ihre Gefühl fahren momentan Achterbahn. Zum einen weil sie sich wieder eingewöhnen muss, sie eine Arbeit sucht, mit dem Studium anfangen will und nicht mehr das gleiche für dich empfindet wie bisher. Wenn du jetzt noch die grosse Gesprächsrunde eröffnen willst, fürchte ich, dass du ausser noch mehr Verwirrung, kaum etwas Gutes erreichen wirst.

Gespräche sind ja schön und gut, aber in diesem Fall ist weniger mehr! Ihr würdet euch nur im Kreise drehen und ihre Gefühle für dich würden sich dadurch nicht ändern (Und um die geht es schlussendlich. Die Probleme können auf rationaler Ebene alle wunderschön gelöst sein; auf ihre Gefühle hat das aber nur begrenzt einen Einfluss).

Mein Rat:

Lass ihr Zeit darüber nachzudenken, was sie will und was nicht. Belästige sie nicht mit Anrufen und Nachrichten oder Geschenke und Ueberraschungen. Sie soll jetzt mal ihr Ding durchziehen und du deins!

Lebe dein Leben und lass sie ihres leben! Die Zeit wird zeigen, ob ihr wieder zueinander finden sollt.

hallo feelingblue,

ich kann mich grit nur anschliessen. Lass ihr Zeit darüber nachzudenken, was sie will oder auch nicht.Nerve sie nicht mit unnötigen Aufmerksamkeiten. Zieht eure Sachen jeweils durch und lasst der ganzen Sache Zeit. Dann werdet ihr sehen was geht und was nicht. Ist zwar nicht einfach, der Sache einfach Zeit zu geben... aber Zeit ist die beste Lösung.

LG

Minera

Lieber Grit, liebe minera

Vielen Dank, dass ihr euch Zeit genommen habt, meine Geschichte durchzulesen und euch Gedanken dazu zu machen. Ich schätze das sehr!

Wir sind uns einig gewesen, dass wir eine wunderschöne Zeit hatten, aber der intensive Kontakt zu viel des Guten war. Sind uns jedoch bewusst, dass dies im Nachhinein immer einfacher gesagt ist. Wir waren uns einig, dass der Auslandaufenthalt unsere Beziehung stärken wird und wir danach auch mehrere Tage ohne einander zu sehen problemlos aushalten können. Ich für meinen Teil habe diese Zeit zu Hause ohne Sie sehr gut überstanden und bin positiv überrascht worden. Auch von mir selbst. Dass die Probleme nach der Rückkehr kommen war etwas mit was ich leider nicht gerechnet habe, auch weil ich während dieser Zeit gute Freunde hatte, welche viel dazu beigetragen haben.

Es ist nicht einfach, wenn man der geliebten Person einfach zusehen und abwarten muss und nichts helfen kann. Ich werde nun Abstand halten und ihr die Zeit geben, die sie zum Nachdenken benötigt. Sie hat sich, zu meiner Überraschung, heute bereits gemeldet und entschuldigt sich für die Reaktion am Samstag. Sie benötigt jedoch Zeit, da sie nicht weiss was sie will und zur Zeit sehr durcheinander ist. Kann jedoch nicht sagen wie lange dies dauert und wird sich bei mir melden.

Jetzt liegt es an mir, ihr eine geeignete Antwort zurück zu schreiben, in der ich ihr einerseits ein gewisses Verständnis aufzeige, dass sie nochmals über alles nachdenkt und andererseits, dass ich sie nicht als Freundin verlieren möchte aber dabei nicht zu aufdringlich wirke. Und das möchte ich wirklich nicht. Sie soll sich im klaren sein, was sie benötigt und ich möchte für sie da sein, wenn sie bereit ist mit mir über ihre und unsere Gefühle zu reden. Habt ihr eine Idee?

Liebe Grüsse

feelingblue

Es ist nicht einfach, wenn man der geliebten Person einfach zusehen und abwarten muss und nichts helfen kann.
Und genau deswegen schreibe ich ja, dass du dein Leben leben sollst. Das heisst nicht, dass du ihr zusehen und abwarten musst; geschweige denn helfen! Das ist nicht deine Aufgabe!

Gehe raus in die freie Wildbahn, lerne neue Frauen kennen, mach Sachen die dir Spass machen, gehe deinen Hobbies nach, etc. etc.

Was deine Antwort betrifft...

Auch hier gilt: Weniger ist mehr! Schreib ihr einfach, dass es für dich ok ist und nicht mehr. Kein "Ich bin immer für dich da"-Gesülze!!! So etwas ist pures Gift in deiner Situation! Damit driftest du verdammt schnell auf die "Kumpel- und lass-uns-Freunde-bleiben"-Schiene ab!

Das habe ich auch nicht gemeint. Es fällt mir einfach extrem schwer loszulassen weil wir noch so viel zusammen erleben wollten und meinten es sei gut für unsere Beziehung. Das Feedback von unseren Freunden war überwältigend, dass wir beide uns gefunden haben!

Ich werde eine kurze Antwort verfassen und mein Verständnis dafür aufbringen das sie Zeit benötigt und dass ich ihr diese Zeit zugestehen werde. Ich muss lernen mit der Situation umzugehen, hoffe aber dennoch dass es nicht wochenlang dauert :(

Hallo Grit, Hallo Minera

Es gibt leider kein Happy End. Wir hatten am Wochenende nochmals ein Gespräch und sie sieht keine gemeinsame Zukunft mehr für uns. Ihre Gefühle für mich sind seit der Rückkehr nicht mehr so stark wie vorhin. Für mich bricht eine Welt zusammen. Ich warte über 3 Monate und dann einfach das! Ohne grössere Anzeichen währenddessen Sie weg war, ich habe sie sogar noch besucht! Ich habe eigentlich sehr gefasst reagiert, dies aber warscheinlich deshalb weil ich von der Schnelle des Ganzen dermassen überrascht worden bin.

Ich weiss nicht mehr weiter.

Abhaken, aufstehen, weiterleben.

Mit der Zeit wird es von selbst besser. Kopf hoch.

Hallo zusammen

Es ist nun bereits eine Weile her seitdem Schluss ist und ich kann es noch immer nicht verstehen. Wir haben seither keinen Kontakt mehr gehabt, ich habe mich einen Tag nach dem Ende nochmals für alles bedankt und sie hat gesagt dass es ihr Leid tut und Sie hoffe, dass es mir bald besser gehe.

Es ist zwar noch Liebe da, meint Sie und das hat Sie auch ihrem besten Freund, welcher auch einer meiner besten Freunde ist, auch gesagt, doch diese sei zu wenig für eine Beziehung. Diese Aussage bringt mich einfach öfters zum Nachdenken. Ich habe ziemliche Stimmungsschwankungen, mal geht es besser mal gar nicht gut! Meine Gefühle haben sich natürlich auch verändert in der Zeit in der Sie weg war. Vor allem war einige Tage vor der Rückkehr noch alles in bester Ordnung. Ich habe mich auch in den ersten paar Tagen als sie da war überhaupt nicht zu fest an Sie geklammert und ihr Zeit und Freiheit gegeben, sich wieder in der Schweiz anzupassen...

Ich kann mich im Moment nur sehr schwer damit abfinden, dass es vorbei ist, da ich ein sehr sensibler Mensch bin. Ich verstehe nicht, warum sie die Beziehung einfach hinwirft ohne überhaupt über eine Beziehung nach dem Auslandaufenthalt gesprochen zu haben. Mich verletzt am meisten, dass Sie mir resp. uns keine Chance gegeben hat, ein neues Kapitel in unserer Beziehung aufzuschlagen.

Ich weiss, dass ich mich nicht zu fest in die Sache hineinsteigern und mir zu viele Gedanken machen soll, aber die Art und Weise wie das Ganze zu Ende ging macht mich leider nachdenklich und sehr traurig. Am liebsten würde ich ihr schreiben, um ein Treffen zu vereinbaren, doch ich denke es ist eine zu kurze Zeit vergangen seit der Trennung, aber ich möchte eigentlich wirklich mit ihr über alles offen sprechen können da mir das Ganze sehr am Herzen liegt und ich Sie sehr vermisse.

Schon mal überlegt, wie es dir nach solch einem Treffen gehen würde?

Richtig! Nämlich noch viel dreckiger als jetzt schon!

Du würdest all deine Hoffnungen, sie komme zu dir zurück, auf dieses Treffen setzen. Da sich diese Hoffnung nicht erfüllen wird, fällst du noch tiefer.

Um deiner selbst willen, lass es bleiben!

Es ist egal, aus welchen Gründen sie es getan hat. Richte deine Aufmerksamkeit auf andere Dinge. Unternimme möglichst viel mit Freunden und Kollegen, um auf andere Gedanken zu kommen.

Ich versuche, mich möglichst gut abzulenken. Klappt natürlich nicht jeden Tag gleich gut aber ich gebe mein aller Bestes!

Was würdest du vorschlagen wenn es ihr auch am Herzen liegt, dass wir uns auch in Zukunft gut verstehen? Sie empfindet ja auch immer noch Gefühle für mich, einfach nicht mehr in dem Ausmass wie vorher. Einfach warten bis Sie sich vielleicht wieder einmal meldet? Habe in zwei Wochen Prüfungen und kann leider wieder nicht auf ihren Support zählen, hoffe aber irgendwie dass sie mir doch auch Glück wünscht und sie zeigt, dass sie mich nicht vergessen möchte...

Ueber die Zukunft solltest du dir noch keine Gedanken machen. Zuerst müsst ihr beide das ganze verarbeiten. Und das geht nunmal nicht, solange du noch an ihr hängst.

Auch wenn sie sich meldet; ignoriere es lieber.

Es ist nun über zwei Wochen her und ich erlebe seither bessere und schlechtere Zeiten. Das abrupte Ende der ersten grossen Liebe macht mir sehr zu schaffen, aber ich beginne es langsam zu akzeptieren dass sie nicht mehr will (geht auch nicht anders) aber die Art und Weise wie dieses wunderschöne Jahr zwei Wochen nach Rückkehr aus dem Ausland zu Ende ging ist nicht fair!

Ich habe über Freunde vernommen, dass ich mich nicht mehr bei ihr melden solle. Habe ihr einfach zwei Tage nach dem definitiven Aus noch einige Dinge mitgeteilt die ich loswerden wollte aber jetzt seit genau zwei Wochen überhaupt nichts mehr geschrieben. Obwohl ich so gerne mit ihr darüber sprechen möchte wie Sie unser Verhältnis zueinander in Zukunft aus ihrer Sicht sieht, da wir das beim letzten Gespräch nicht abschliessend besprochen haben. Eine Freundschaft wie sie das möchte kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, ich denke, dass ich Ihr niemals mehr klar in die Augen schauen kann und normal mit ihr reden kann, dass sie micht ernst nimmt.

Ich werde das Gefühl nicht los, dass sie mich, auch aufgrund der Aussage mit dem nicht-mehr-melden, nicht mehr in ihrem Leben haben möchte und genau das macht mich so fertig. Wie kann man die erste grosse Liebe seines Lebens einfach so hängen lassen und sich überhaupt nicht mehr dafür interessieren?

Zudem frage ich mich ob sie mich jemals GEliebt hat oder nur immer VERliebt war und im Ausland gemerkt hat, dass sie eigentlich ja kein Beziehungsmensch ist (was auch ihre Freundinnen ihr gesagt haben) und sie einfach eine emotionale Unreife vorweist und Angst hat Verpflichtungen gegenüber mir einzugehen, obwohl wir beide sehr tolerant sind?