Beziehungskrise

success

Erfahrener Benutzer
28. Juli 2007
264
0
0
Hallo ihr da draußen!

Ich bin absolut verzweifelt und benötige dringend Rat.

Also ich habe fast 3 Jahre einen neuen Freund. Das ist so einer, der hat richtig gekämpft mich zu kriegen. Es war wie im Märchen schön die ersten Monate. Wir haben soviel gekuschelt und gemeinsam unternommen.

Bereits nach einem halben Jahr gab es immer wieder Probleme. Er versetzte mich schon mal und unternahm hinterm Rücken Dinge für sich. Er redet kaum über seine Gefühle und Gedanken, so dass ich sein Verhalten auch oft überhaupt nicht verstehen kann. Er hat immer mal wieder die Distanz gesucht, er begründete es damit, dass er bei sich zuhause alle Dinge hätte, mit denen er sich beschäftigt um abzuschalten. Unter anderem den PC- ich weiß ich hätte hellhörig werden müssen...

Statt dessen habe ich ihn vor fast einem Jahr bei mir einziehen lassen. Das lief anfangs auch echt besser und wir haben sogar auch eine schwierige Situation gemeinsam meistern können, das hatte uns auch etwas zusammengeschweißt.

Doch irgendwie pendelt sich das hier absolut nicht so ein, wie ich es mir wünschen würde. Ich beschreibe mal so einen Tagesablauf von uns: Ich muss um halb acht los, er eine dreiviertel Stunde später. Er schläft bis auf den letzte Drücker, trinkt nicht mal Kaffee mit mir. Er wollte es letztens anders machen, verschlief aber. - Na gut, vielleicht wird das ja zukünftig was, die Hoffnung stirbt zuletzt.

Ich komme mittags von der Arbeit, er abends. Ich warte meist mit dem Essen, aber er kommt dann oft und hat schon gegessen. Ich muss dann auch alleine da sitzen und essen. Er setzt sich nicht mal dazu, es sei denn ich fordere ihn direkt dazu auf, dann macht er das schon. Er kommt meist rein, sagt von Weitem "hallo", geht duschen und setzt sich vor den PC. So ist es meistens.

Andere Varianten sind, dass er, obwohl wir was anderes geplant haben, sich selbst was anderes vornimmt und ich dann alleine sitze.

Ja, was machen wir eigentlich noch zusammen? Der letzte Kinobesuch ist schon zwei Monate her. Ab und zu fernsehen wir gemeinsam, aber selten. Ich habe das Gefühl er kommt nicht richtig an in der Beziehung. Am Meisten stört mich sein häufig unzuverlässiges Verhalten und seine PC-Spielerei. Er sitzt da oft mitten in der Woche bis 3 Uhr vor. Irgendwie bleibt kaum Gemeinsames.

Tja, was habe ich bisher dagegen gemacht? Ich habe versucht mit ihm zu reden. Dies wurde seinerseits als reine Kritik an ihm aufgefasst und nicht als konstruktiv für unsere Beziehung. Er findet auch seine stundenlange PC-Spielerei normal. Und er will auch nicht wirklich was dran ändern, wie es scheint.

Ich habe auch mehrere konkrete Vorschläge für Unternehmungen gemacht, aber irgendwie will er entweder nicht oder er sagt ja, aber es wird nichts von, weil er schon wieder seine ganze Freizeit anders verplant hat.

Selbst wenn es Dinge sind, die er sehr gerne macht, wo ich sonst nicht so für bin, wird es nichts. Ich wäre total bereit federn zu lassen und auch mal Dinge zu machen, die ich nicht so mag, um ihm nahe zu sein und Kompromisse zu finden. Aber ich renne nur noch gegen eine Wand. Dennoch bin ich bisher immer bei ihm geblieben, weil ich ihn ja schon noch irgendwie liebe. Aber ich habe das Gefühl, dass ich bald noch zusammenbreche, wenn sich gar nichts ändert.

Mittlerweile versuche ich es auf die nette Tour. Beschwer mich nicht mehr, lasse ihn in Ruhe. Gehe mal hin gebe ihm einen Kuss, frage wie sein Tag war, aber es kommt irgendwie nichts zurück. Selbst Dinge im gemeinsamen Haushalt, die eigentlich "Männersache" sind, wie Reparaturen und so die gemacht werden müssten, bleiben einfach liegen. Er hat keine wie linken Hände. Er sagt immer er habe keine Zeit. Aber er kann fünf Stunden und länger zocken, am Wochenende sogar mal bis zu 12 Stunden.

Ich habe das Gefühl alles alleine regeln zu müssen. Aufn Pott gesetzt habe ich ihn auch schon mal und gesagt, wenn er so weiter macht, brauch er nicht mehr wieder zu kommen. Daraufhin hat er sich sogar tatsächlich seine Sachen geschnappt und ist gegangen. Ich war absolut entsetzt, auch wenn er sehr schnell wieder gekommen ist.

Er sagt ich mecker nur. Aber, was soll ich denn machen, ich fühle mich so nicht wohl. Und wenn ich die Klappe halt ändert sich ja auch nichts. Was soll ich denn machen? Verlieren will ich ihn ja auch nicht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi, ja... das sind eben die Beziehungsprobleme die auftauchen mit der Zeit... das hat aber vorallem damit zu tun, dass Männer und Frauen halt andere Interessen haben... das lässt isch nicht ändern.. auch ich zock gerne mal ein paar Stunden und fühle mich unverstanden, wenn dann gemeckert wird.... Auch deine "Ansprüche" wie zusammen Kaffee trinken morgens, oder gemeinsam abend essen, usw... das sind Ansprüche die rein objektiv gesehen, eher weiblicher Natur sind....

Er scheint aber schon sich komplett auf sich zu konzentrieren und nicht zu merken, dass eine Beziehung nur funktionieren kann, wenn man halt Kompromisse eingehen will/kann. Dass deine Bedürfnisse zu kurz kommen, kann nicht sein... und anscheinend setzt du ihn jetzt auch nicht so massiv unter Druck, sondern lässt ihn machen.

Mach nicht dieselben Fehler wie ich und schlucks einfach runter.. sondern zeig ihm, dass du zu Kompromissen bereit bist... du kein Problem damit hast, wenn er zocken möchte.. aber auch du ein Anrecht auf Aufmerksamkeit und die Befriedigung deiner Bedürfnisse hast.

Hallo youngblood76,

vielen Dank für Deinen Post! Ich fand ihn sehr hilfreich, denn normalerweise höre ich immer nur, dass ich mich trennen soll. Und wenn ich das wollen würde hätte ich es ja längst gemacht. Hilfreich sind Beiträge, die mir Tipps geben, das Leben mit ihm zu meistern. Deiner war einer davon.

Ich finde auch Schluss machen ist immer leicht gesagt. Und letztlich löst es das Problem nicht, denn man steht alleine dann da und heult. Ich bin eher dafür Probleme anzugehen. Gestern Abend allerdings habe ich es wieder tüchtig vermasselt... :(

Er kam heim und ich habe ihn ganz liebevoll empfangen. Er hatte noch zu tun. Nahm sich aber zwischendurch kurz Zeit gemeinsam etwas zu essen und versprach mir auch eher ins Bett zu kommen. Na ja- für ihn war es auch eher, für mich dennoch wohl zu spät. Als er mich dann anfassen wollte, hatte ich keine Lust mehr, sagte ich auch. Letztlich bin ich einfach eingeschlafen. So ein Mist!!! Jetzt ist er wahrscheinlich wieder total enttäuscht. Ich muss sicher nicht schreiben, dass es auch in der Hinsicht Probleme gibt. Das ist ja meistens so...

Aber gut, vielleicht ist es wenigstens der richtige Weg, ihn einfach mal wegzulocken vom Schreibtisch. Nur wenn dann nicht mal was läuft, dann ist es wohl auch kein Wunder, wenn er dann lieber zockt. Männer sind so, oder? Hoffe ich kriege überhaupt noch mal die Chance ihn da weg zu bekommen. Aber der Druck, dann funktionieren zu müssen ist einfach enorm für mich. Und dann klappt es eben auch nicht, ich funktionier nun mal nicht auf Knopfdruck.

Wer von Euch da draußen hat noch Tipps für mich???

Hallo Success

hast du denn auch Hobbies oder Kollegen, mit denen du etwas unternehmen kannst? Vielleicht wäre es an der Zeit, dass du weniger Rücksicht auf ihn nimmst und mehr für dich selber sorgst. Geh mit Kollegen auswärts essen am Abend, etc.

So wird dein Freund merken, dass er sich wieder mehr um dich bemühen muss. Vielleicht fühlt sich dein Freund ein bisschen bedrängt oder eingeengt weil du viele Ansprüche an ihn hast, die er nicht erfüllen kann/will. Vielleicht reagiert er aus Trotz so.

Konzentrier dich mal ein bisschen mehr auf dich (natürlich ohne ihn zu ignorieren oder so) aber zeige ihm, dass du auch ohne ihn etwas unternehmen und Spass haben kannst. Vielleicht kommt er dann eher wieder auf dich zu...ohne Druck deinerseits ist es für ihn vielleicht einfacher auf dich zuzukommen.

Liebe Grüsse und alles Gute!