Beziehungspanik-Angst vor Körperkontakt

lolacantstop

New member
12. Nov. 2016
8
1
0
Hallo meine Lieben :)

Tut mir leid, dass ihr immer meinen Scheiss mitzulesen braucht, aber ich weiss einfach nicht, wo ich mich sonst mitteilen soll und so wirklich jemand zum Reden habe ich auch nicht (zumindest niemand Neutrales) 

Also die Sache ist folgende: Seit kurzem habe ich einen Freund, denn ich (glaube ich zumindest) sehr gerne mag. Doch problematisch ist bei mir, dass ich unheimlich Angst vor Berührungen habe. Ich kann mich einfach nicht überwinden, mein Kopf läuft ununterbrochen, in mir sträubt sich alles und ich möchte nur noch wegrennen. Dabei mag ich ihn wirklich und fühle mich unheimlich mies deswegen! Er sagte mir zwar, dass er mich wirklich möge, deswegen auch warten würde und ich mir alle zeit lassen könne, die ich brauche. Und trotzdem macht es dies nicht besser. Das Problem ist nicht, dass es mich persönlich nicht stören würde. Viel mehr ist es mein Umfeld, dass mir Druck macht und dieser Druck bringt mich beinahe um. Es gibt der Beziehung auch nichts positives, sondern macht sie für mich nur zu einem weiteren Stressfaktor in meinem Leben und das darf definitiv nicht so sein! Auch habe ich ständig Angst, was andere davon denken. Die ist doch total seltsam? So ein psycho! Die passen überhaupt nicht zusammen! Was will der mit so einer!? Das sind alles Dinge, die ich mir vorstelle, dass andere es sagen könnten. Ich weiss nicht mehr was ich tun soll. Auf wenn soll ich hören? Soll ich mir weiterhin meine Zeit lassen? 

Mein Umfeld meint, dass ich seine Verliebtheit nur ausnutze und dass es ihm gegenüber nicht fair sei, da ich ihm Hoffnungen mache. 

Sorry, dass mein Text so wirr ist, aber ich habe einfach die Gedanken so aufgeschrieben, wie sie gekommen sind

Hoffe mir kann irgendwie jemand helfen. Oder auch nicht. Ich brauchte es bloss einmal loszuwerden…

Liebe Grüsse eure lolacantstop

Auf wenn soll ich hören? Soll ich mir weiterhin meine Zeit lassen? 

Da du es bist, die eine Beziehung führt, solltest du auf dich und deinen Partner hören.ö

die Meinung anderer kann dir egal sein, es sei denn, die anderen wollen deine Beziehung leben. Aber das wäre etwas absurd.

ja, nimm dir Zeit. Oder würdest du mit mehr Druck weniger wegrennen?

mir scheint, dass du tiefe Probleme hast, die verhindern, dass du Nähe zulassen kannst. Hast du schon einmal einen professionellen Therapeuten aufgesucht?

selbstmedikation - und auch Hilfe aus diesem Forum - kann deine Probleme nicht lösen. Und wie du gemerkt hast, hat jeder eine Meinung zu deinem Problem. Darum gleich einen Profi fragen.

denn mit ein paar guten Ratschlägen wird dir nicht geholfen sein.

ausser: bleib bei dir, deinen Gefühlen. Wenn du nicht weiter kannst, dann bleibe stehen. Alles amdere bringt nichts.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da du es bist, die eine Beziehung führt, solltest du auf dich und deinen Partner hören.ö

die Meinung anderer kann dir egal sein, es sei denn, die anderen wollen deine Beziehung leben. Aber das wäre etwas absurd.

ja, nimm dir Zeit. Oder würdest du mit mehr Druck weniger wegrennen?

mir scheint, dass du tiefe Probleme hast, die verhindern, dass du Nähe zulassen kannst. Hast du schon einmal einen professionellen Therapeuten aufgesucht?

selbstmedikation - und auch Hilfe aus diesem Forum - kann deine Probleme nicht lösen. Und wie du gemerkt hast, hat jeder eine Meinung zu deinem Problem. Darum gleich einen Profi fragen.

denn mit ein paar guten Ratschlägen wird dir nicht geholfen sein.

ausser: bleib bei dir, deinen Gefühlen. Wenn du nicht weiter kannst, dann bleibe stehen. Alles amdere bringt nichts.
da hast du natürlich vollkommen recht. In psychologischer Betreuung bin ich bereits… Ich wünschte, dass mir die Meinung anderer egal sein könnte. Doch das ist leider überhaupt nicht der Fall. Und natürlich weiss ich auch, dass es meine Beziehung ist, doch stell dir vor, deine Familie würde dir ständig helfen wollen, doch statt einer Hilfe endet es immer nur in einem riesen Streit. Meine Mum findet, dass wenn ich mich nicht mehr unter Druck setze, er mich verlassen wird. 

Ich habe mir gedacht, ich könnte in diesem Forum schrieben und vielleicht noch andere Blickpunkte zu erhalten. Vielleicht steckt/-e jemand von euch in einer ähnlichen Situation…

Die willst Rückzugs ein neuer Mensch werden. Etwas, was deine psychologische Betreuung bisher nicht geschafft hat. Und das, eil wir dir hier vielleicht ein paar tips geben könnten, was man so ausprobieren passte, wie man sich och Mehrlinge Druck setzt und Angst verbreitet, dass er dich verlassen könnte.

und? Hat es bisher funktioniert? Meinst du, dass es funktionieren könnte, bloss hast du noch zu einig Druck gehabt?

durchaus möglich, dass er dich verlassen wird, weil er nicht mit deiner berührungsphobie zurecht kommt. Aber was willst du machen? Dich selber ignorieren, leiden?

für Eltern scheint es oft sehr viel schlimmer zu sein, wenn Partner ihrer Kinder davonziehen. Vielleicht meinen die Eltern dann, ihre eigenen Kinder wären nicht beziehungsfähig und man hätte in der Erziehung irgendetwas falsch gemacht. Abe es ist dein Leben, das du leben musst. Und vielleicht ging das eine oder andere falsch. Aber die Probleme kann man nicht lösen, indem man sie ignoriert oder wegdrückt.  

Und die die Meinung anderer hilft dir einfach nichts. Du selber wirst doch am besten wissen, was du dir zutrauen kannst.