Beziehungspause?? Was versteht Ihr darunter?

Bebe86

Benutzer
24. Mai 2005
71
1
0
38
Hallo zusammen...

Ich und mein Freund sind nun etwas mehr als 1.5 Jahre zusammen..

seit etwa einem Monat stimmt es für meinen Freund nicht mehr ganz..

er weiss nicht an was es genau liegt, ob seine Gefühle noch weiterhin für eine Beziehung reichen.. er will mir aber die change geben (und die bereits gemeinsam erlebte zeit wegzuwerfen) und wir hoffen, dass mit etwas Zeit seine Gefühle wieder entfachen..

in den letzten wochen hat dies leider nicht viel gebracht..

ich leide natürlich auch darunter, da er mir die Zärtlichkeiten nicht mehr so geben kann wie früher.. ich möchte aber auch nicht, dass er mir einfach was "vorspielt"

Dazu kommt, dass wir uns oft nur am Wochenende sehen können, da wir nicht gerade in der nähe wohnen. letztes wochenende haben wir zum ersten mal über eine Beziehungspause gesprochen.. er war irgenwie nicht mehr so begeistert, da er nicht weiss, ob danach seine Gefühle wieder kommen...

wir waren uns am sonntag abend aber einig, dass wir uns beide gedanken machen, was wir uns unter einer Beziehungspause vorstellen...

nun wollte ich euch noch fragen, wie Ihr das sieht?

was darf man nach eurer meinung alles während dieser pause?

habt Ihr vileicht schon erfahrungen damit?

hat es euch genutzt, oder scheiterte danach trotdem alles?

liebe Grüsse

Bebe

 
hi,

ich habe gerade beziehungspause.da kann und soll jeder machen was er will.du kannst für dich sachen machen die du immer zurückgestellt hast.

ich mache viel sport,treffe mich mit freunden und sehe ab und zu meine ex.sie arbeitet daran zurückzukommen...und ich sage ihr das ich das auch will...ich glaube dein freund braucht zeit um sich klar zu werden...nutze du deine zeit für dich...lass ihn erstmal in ruhe

LG

 
hi,ich habe gerade beziehungspause.da kann und soll jeder machen was er will.du kannst für dich sachen machen die du immer zurückgestellt hast.

ich mache viel sport,treffe mich mit freunden und sehe ab und zu meine ex.sie arbeitet daran zurückzukommen...und ich sage ihr das ich das auch will...ich glaube dein freund braucht zeit um sich klar zu werden...nutze du deine zeit für dich...lass ihn erstmal in ruhe

LG
du sagst du triffst dich mancham mit deiner Ex. ist dass die, mit der du die "pause" hast? oder eine andere?

 
ja,wir haben pause...und ich warte
Ich steh zur Zeit glaube auf dem Schlauch...

Die pause soll ja deiner Freundin dienen sich über sich selbst klar zu werden.. das kann ich noch nachvolziehen.

und ihr seht euch in dieser Zeit?

ist dies nicht eine art wieder spruch? fühlt sich sie durch dies nicht wieder eher bedrängt?

Vielen dank für deine Antworten..

 
@koool

also ne andere? denn, für mich zumind., bedeutet "beziehungspause" nicht, dass sie gleich zur 'ex' wird ... hm ... so versteht halt jeder etwas anderes darunter ...

@bebe

was verstehst du unter der frage "was man in einer beziehungspause alles machen darf" ... wie gesagt - jeder hat seine eigenen vorstellungen, MEINER meinung nach - und so wie ich deine frage verstanden hab - gehört dazu kein techtelmechtel mit nem anderen - kann dich aber missverstanden haben!?

wie sowas enden wird, kann man nie wissen - ist eine 50/50 chance, kann gut gehen, muss aber nicht. aber wenn ihr beide die pause sinnvoll nutzt- und nicht nur, weil ihr euch beide halt mal kurzfristig 'ausleben' und 'anderswertig umschauen' wollt - sehe ich keinen grund, warum es nicht mehr klappen sollte.

 
hi bebe.

bei mir ist es was anderes...hatten 8 jahre beziehung ich ging vor jahren fremf...sie verzieh mir traut mir aber nicht mehr.ich machte was ich wollte und sie machte vor 4 monaten schluss.wir hatten dann wieder kontakt weil ich merkte was sie mir bedeutet.heute will sie zurück zu mir braucht aber zeit und wir sehen uns alle 3 tage und quatschen weil sie sich langsam wieder an mich gewöhnen will.hört sich blöd an..aber ich habe ihr zugesagt ich lasse ihr zeit mir wieder zu vertrauen.haben keinen sex sind nur freunde...

LG

 
@poppy

Mit der Frage "Was man in einer Beziehungspause alles machen darf" wollte ich einfach mal wiessen, wie andere (also nicht ich) dass sehen..

den ich diskutzierte am letzten Wochenende mit meinem Freund darüber.. was während einer Pause erlaubt sei.. soll man sich gleich verhalten wie in einer Beziehung, also keine anderen Küsen etc, und man hat einfach wenig bis kein Kontakt... oder ist alles erlaubt...

Was ich als "richtig" empfinde bin ich noch nicht so schlüssig.. denke einerseits auch, dass nicht was mit anderen in eine Pause gehört.. anderseits denke ich, man ist in dieser Zeit nicht gebunden und soll tun und lassen dürfen, was man will...

und über dies muss ich mir noch genau ins klare kommen, den bevor wir eine pause machen, müssen wir über "was darf man" gegenseitig im klaren sein..

darum wollte ich mal andere "einsichten" höhren..

 
Ich definiere eine Beziehungspause so, dass man wirklich nichts voneinander hört, sich Zeit nimmt um über alles nachzudenken.

Aber ich muss sagen, dass ich da eigntlich nichts von halte... Bei mir war es so, dass nach den Pausen immer Schluss war...

Entweder man arbeitet zusammen an der Beziehung oder man läßt es...

 
Hallo Bebe,

auf der Seite PARTNERSCHAFT-BEZIEHUNG findest du ganz unten links unter "Trennung auf Zeit" ein paar Tipps wie man mit dem Thema umgehen kann. Meiner Meinung nach sind gemeinsame Spielregeln abzustimmen. Und wie immer: Ihr müßt es BEIDE wollen. Viele Erfolg!

 
Hallo Bebe,auf der Seite PARTNERSCHAFT-BEZIEHUNG findest du ganz unten links unter "Trennung auf Zeit" ein paar Tipps wie man mit dem Thema umgehen kann. Meiner Meinung nach sind gemeinsame Spielregeln abzustimmen. Und wie immer: Ihr müßt es BEIDE wollen. Viele Erfolg!
oh... vielen Dank...

leider fand ich es so auf die schnelle nicht.

kanst du mir vileicht den link in einer PN senden?

damit ich nicht das gesamte Forum durchsuchen muss??

den dies scheint genau dass zu sein, was ich suche!

 
ich stecke gerade auch in einer beziehungspause...ich habe sie eingeläutet,wollte eigentlich schluss machen wegen jemand anderem...habe aber gemerkt dass ich die schöne zeit und die mir wichtige person nicht wegschmeißen will.

Also gebe ich dem eine chance und werde mich in dieser phase selber kennenlernen und herausfinden was ich will und fühle..

es klingt hart aber dies tue ich, indem ich "den anderen" näher kennenlerne und schaue, ob ich bereit bin gefühle für jemand anderes als meinen bisherigen freund zu entwickeln. denn die frage danach beschäftigt und verwirrt mich in letzter zeit sehr, deswegen ist diese pause wichtig..

am besten ist es den kontakt ruhen zu lassen..auch wenn das bedürfnis nach "fürsorge" für meinen bisherigen freund unglaublich groß ist...denn ihn trifft meine entscheidung hart.. aber da müssen wir beide durch und am ende wird sich ja zeigen wie stark die verbindung zwischen uns beiden ist.

also denke ich dass jeder in der "pause" machen kann was er will, solange er es mit sich vereinbaren kann!

 
Ich bin nun seit etlichen Wochen in einer Beziehungspause. Wir waren knapp 5 Jahre zusammen, als sich bei ihr zunehmend wie Sie sagte zu wenig in unserer Beziehung bewegte! Zu viel Alltag eben. Ich meinte zwar, dass man egal mit wem zusammen ist immer einen gewissen Alltag haben wird und man eben gerade wenn man berufstätig ist usw. das auch nur sehr schwer vermeiden kann, aber sie wollte diesen Schritt unbedingt. Ich hätte gewisse andere Möglichkeiten gesehen um daran zu arbeiten aber egal. Eine Pause um mal wieder das Feuer neu zu entfachen. So der Plan. Anfangs ging es mir gar nicht gut. Sie fehlte mir, aber zunehmend verflog das Gefühl der Hoffnung, dass das je wieder was wird. Man muß irgendwie klarkommen und mir hat das auch damals jeder meiner Freunde (ob männlich oder weiblich) bestätigt - so eine Pause ist nur ein VOrwand dafür sich einzugestehen, dass es aus ist! Man tut sich leichter. Oder Trennung light. Aber im Endeffekt ist es nichts anderes. Ich wollte es nicht wahrhaben anfangs. Ach bei mir wird das wieder. Aber man beginnt sich sofort zu entfernen. Man lebt sein eigenes Leben und kann nicht mehr dort anknüpfen was war.

Heute nach etwas mehr als 5 Monaten kann ich nur eines sagen: Beziehungspausen funktioneren nicht wirklich! Es ist einen Trennung und dieser Tatsache soll man schnellstmöglich ins Auge blicken! Es gibt nur entweder oder - Alle halben Sachen tun auf Dauer nicht gut.

Man merkt sehr bald, dass es eine Trennung ist und fragt sich, was man den nun tun soll in dieser Pause? Andere Mädels ja oder nein? Wie geh ich mit meiner ex um? Dann ständig das Gefühl - was wenn sie einen anderen hat? all das ist unfug! Ihr seid auseinander und hätte es keine Probleme gegeben wäre man nicht in dieser Phase angekommen. Beziehungsprobleme löst man entweder nur gemeinsam oder gar nicht! Eine Pause ändert daran nichts. Das ist wie ein Urlaub wo einem die Realität daheim wieder einholt.

Funktionieren kann nur was ganz Neues - Das kann durchaus auch der selbe Partner wieder sein. Aber dazu brauch ich keine Pause! Ich kenne viele Paare die auseinander waren und in keiner Pause, die mittlerweile nach einiger Zeit wieder glücklich zusammen sind und zwar ganz ungeplant und zufällig. Das ist ohnehin immer möglich! Aber diese Pause? Was will man da erreichen??? Sinnvoll sind vielleicht Phasen in einer Beziehung, wo man vl mal bewußt ein wenig auf Abstand geht, weniger zusammen rumhängt oder so was in der Art, aber Trennung auf Zeit.... das geht kaum gut. Man wird immer am selben Punkt angelangen, nur viel später, was es schwerer macht. Und der Punkt ist ist die Erkenntnis,dass die Beziehung aus ist!

Das mag jetzt meine Sicht der Dinge sein, aber meine Erfahrung ist eben die, dass solche Pausen erstens nicht die Probleme lösen und zweitens, dass sie anfangs zwar das ganze leichter machen, aber je länger sie dauert um so belastender wird der zustand weil man nie abschließt. Man hängt fest und klammert an etwas, dass eben im Grunde vorbei ist und blockiert und verschließt sich Neuem. Was aber nötig wäre, wenn man was Neues will - Und neu ist auch eine erneute Beziehung mit der selben Frau. Als ich halt nix mehr davon aus eigener Erfahrung.

Jetzt habe ich zb wen ganz neuen kennengelernt und es läuft gut. So ist das Leben.

 
beziehungspausen sind immer der anfang vom ende--war bei mir so und von 100 leuten schaffen es gerademal 7 und kommen wieder zusammen--ich würde auch nach jahren nie wieder eine ex zurücknehmen--nicht nach 1 jahr und nicht nach 10--habe noch kontakt mit 2 ex und beide sind mit den neuen freunden auch nicht glücklich geworden--es ist so--man streitet sich und ist nach 1 woche wieder zusammen--wenn es aber 1 monat ist wird es immer schwerer--

 
beziehungspausen sind immer der anfang vom ende--war bei mir so und von 100 leuten schaffen es gerademal 7 und kommen wieder zusammen--ich würde auch nach jahren nie wieder eine ex zurücknehmen--nicht nach 1 jahr und nicht nach 10--habe noch kontakt mit 2 ex und beide sind mit den neuen freunden auch nicht glücklich geworden--es ist so--man streitet sich und ist nach 1 woche wieder zusammen--wenn es aber 1 monat ist wird es immer schwerer--

kann leider deine "theorie" nur bestätigen.

auch bei mir gab es nach der Pause keinen neustart! :-(

wobei ich manchmal denke, er machte den vorschlag der Pause nur, um mich "schrittweise" daran zu gewöhnen..

aber ja, das ist vileicht auch nur eine Eibildung...

ich versuche mich jetzt langsam wieder an en Leben ohne Ihn zu gwöhnen.. fällt mir aber zur Zeit zimlich schwer!

liebe Grüsse

 
haben keinen sex sind nur freunde...
Das ist keine Pause. Sowas nennt man TRENNUNG

Und in diesem Beitrag geht es um Bebe 86!

Hallo Bebe...

meiner Meinung nach gibt es keine Pausen. Wenn es schon soweit ist, dass sich jemand seiner Gefühle nicht mehr sicher ist, dann dauert es nicht mehr lange...

Man kann nicht sagen, wir sind eben mal für 3 Wochen getrennt... Trennung ist Trennung

was darf man nach eurer meinung alles während dieser pause?habt Ihr vileicht schon erfahrungen damit?
Ja, ich wurde 2x abserviert vom selben Mann einmal vor der sogenannten Pause und dann danach... dann meldete er sich gar nicht mehr und nach 4 Wochen wollte ich dann wissen, was Sache ist

 
Auch ich bin nicht sonderlich begeistert von Beziehungspausen. Bei meinem Exfreund habe ich die Pause eingeleitet, weil mir einfach alles viel zu schnell ging und er verstand es dann eben so, dass ich keinen Kontakt zu ihm wollte. Durch das habe ich mich distanziert und schlussendlich war das entgültige Aus da. Ich weiss nicht wie es ist, wenn ihr Kontakt habt in dieser Zeit, aber euch vielleicht einfach weniger seht. In deinem Fall würde ich sagen, eine "Pause" in der ihr nicht fremd gehen dürft und euch ab und zu seht, aber ob dies besser endet als bei mir (und vielen anderen), kann ich dir nicht sagen.