Beziehungspause wegen Auslandaufenthalt?

Mirjana45

Neuer Benutzer
06. Aug. 2012
25
0
0
33
Hallo ihr

Mein Freund war für einen Monat im Ausland. Am Anfang, als er gegangen ist, war ich am Boden zerstört. Nach zwei Tagen Bad in Selbstmitleid hab ich gedacht, so kanns jetzt nicht einen ganzen Monat weitergehen, und habe extrem viel mit Freunden und Verwandten unternommen. So war ich abgelenkt, und die Zeit ging eigentlich recht schnell vorbei.

Nun ist mein Freund seit gestern wieder da, er kam direkt vom Fluhafen zu mir (eigentlich wollte ich ihn abholen, aber da er gesagt hat, er lande erst gegen Mitternacht, und dann, als ich im Internet nachgeschaut hab wann genau war er schon gelandet). Ich war sooooooo glücklich ihn zu sehen!

Er war extrem müde und ging gleich ins Bett. Heute morgen musste ich früh auf, und ich musste zur Arbeit als er noch schlief. Den ganzen Tag dachte ich nur an ihn, und daran, dass ich ihn nach Feierabend treffen werde.

Wir sahen uns für zwei Stunden, da er danach weiter seine Sachen waschen und aufräumen musste.

Es waren zwei wunderschöne Stunden, die Zeit flog nur so dahin :verliebt:

Und jetzt bin ich alleine zuhause und mir geht es hundsmiserabel. Ich bin nur noch am heulen und habe keine Ahnung wieso! Aber ich fühle mich so total einsam :(

Das schlimmste daran ist, dass ich ja nichtmal weiss wieso..

Was soll ich nur tun?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hai M.

Willkommen in unserer Mitte. :cool:

so kanns jetzt nicht einen ganzen Monat weitergehen, und habe extrem viel mit Freunden und Verwandten unternommen. So war ich abgelenkt, und die Zeit ging eigentlich recht schnell vorbei.
Dies hast du richtig gemacht.

Ablenkung tut gut und hilft, die Zeit zu überbrücken.

Und jetzt bin ich alleine zuhause und mir geht es hundsmiserabel.
Nun meine Frage: lebt ihr zusammen in einer Wohnung?

Ich war sooooooo glücklich ihn zu sehen!
Dies glaube ich Dir.

Und hoffe für dich, er ebenso.

Er war extrem müde und ging gleich ins Bett.
Naja, aber für eine Umarmung und einen "Hallo-Kuss" hätte es aber schon noch reichen müssen.

Ich bin nur noch am heulen und habe keine Ahnung wieso! Aber ich fühle mich so total einsam
Nun, kann mir vorstellen, dass du es anders erwartet hast.

Nach diesem unendlich langen Monat dachtest du wahrscheinlich, werdet ihr euch in den Armen liegen, euch leidenschaftlich küssen usw. (Den Rest überlasse ich der Fantasie eines jeden Lesers :D ).

Es waren zwei wunderschöne Stunden
Schön, dann hast du sie sicherlich genossen.

Das schlimmste daran ist, dass ich ja nichtmal weiss wieso..
Ähem, gute Frau, die Antwort hast du dir schon selbst gegeben:
Aber ich fühle mich so total einsam
Darin liegt der Hund begraben: du fühlst dich einsam.

Du hattest wahrscheinlich zu hohe Erwartungen an euer Wiedersehen.

Wie habt ihr den Kontakt während dieses Monats aufrecht gehalten? (Per Skype, Email, FB, SMS, Natel usw..)

Hai M.
Willkommen in unserer Mitte. :cool:

Dies hast du richtig gemacht.

Ablenkung tut gut und hilft, die Zeit zu überbrücken.

Nun meine Frage: lebt ihr zusammen in einer Wohnung?
Nein, wir wohnen mit dem Zug ca. eine halbe Stunde entfernt.

Dies glaube ich Dir.

Und hoffe für dich, er ebenso.

Naja, aber für eine Umarmung und einen "Hallo-Kuss" hätte es aber schon noch reichen müssen.
Hats auch :) Vielleicht hab ich das falsch formuliert, aber er war sehr anhänglich, aber dann hat die Müdigkeit gesiegt.

Nun, kann mir vorstellen, dass du es anders erwartet hast.

Nach diesem unendlich langen Monat dachtest du wahrscheinlich, werdet ihr euch in den Armen liegen, euch leidenschaftlich küssen usw. (Den Rest überlasse ich der Fantasie eines jeden Lesers :D ).
Vielleicht...

Schön, dann hast du sie sicherlich genossen.

Ähem, gute Frau, die Antwort hast du dir schon selbst gegeben:

Darin liegt der Hund begraben: du fühlst dich einsam.

Du hattest wahrscheinlich zu hohe Erwartungen an euer Wiedersehen.

Wie habt ihr den Kontakt während dieses Monats aufrecht gehalten? (Per Skype, Email, FB, SMS, Natel usw..)
Nein, er war trekken und hatte zeitweise kaum Handyempfang... Also nur per SMS.

Ein weiterer Teil des Problems ist auch, dass er ein wenig traurig ist, dass die Zeit dort vorbei ist, weil es hat ihm dort sehr sehr gut gefallen. Obwohl er sich ja klar auch freut, dass er wieder bei mir ist.

Aber wahrscheinlich kommt hier meine PMS ins Spiel: Ich hab seine Niedergeschlagenheit voll auf mich bezogen (obwohle er mir mehrmals versichert hat dass es rein gar nicht smit mir zu tun hat) und hatte Angst um unsere Beziehung, obwohl ein Monat Trennung ja nicht so wahnsinnig lange ist (eigentlich, kam mir trotzdem so vor ;) )

Und auch gings ihm zum Beispiel gestern körperlich nicht so gut, deshalb hat er mir abgesagt. Und danach war ich wieder am Boden zerstört, obwohl ich ja genau wusste, dass es nichts mit meiner Person zu tun hat.

Jaja, mittlerweile denke ich, es ist ein grosser Teil meines Zustandes dem PMS zuzuschreiben.. Der Gedanke tröstet mich ein wenig ;)

Danke für deine Worte :)

Nun ja, ich würde dazu folgendes sagen:

Als Dein Freund sich vor einem Monat verabschiedete hast Du 2 Tage lang im Selbstmitleid gebadet. Du hattest starke Sehnsucht und damit Du nicht "leiden" musstest hast Du Dich entschieden, ganz viel zu unternehmen und das natürlich ohne ihn sondern mit Deinen Freunden. Du hast also in Deiner Gefühlswelt ein "Hebelchen" in Bewegung gesetzt, damit Du sozusagen die Sehnsucht nach ihm etränken kannst. Das PROBLEM ist, dass Du Dich dazu "gezwungen" hast, diese Sehnsucht zu unterdrücken und dies kommt sozusagen wohl fast mit einer "Trennung" gleich, wo man ja auch gegen diese Sehnsüchte ankämpft. Ich glaube echt, dieses sich dazu "zwingen" nicht traurig zu sein sehr ungesund ist. Dein Herz "durfte" also in gewissem Sinne nicht mehr so "schlagen" für Deinen Liebsten, wie es sich das gewohnt war.

Jetzt ist er zurück und ich glaube, dass einiges in Dir durcheiander gewirbelt wurde bezüglich Deinen Gefühlen. Dein Herz darf jetzt wieder "schlagen", Du hast also Dein "Hebelchen" wieder deaktiviert aber dies ist halt nicht einfach von heute auf morgen wieder voll funktionsfähig, schliesslich hast Du Dich selber manipuliert.

Deshalb diese Traurigkeit in Dir, weil Du die Sehnsüchte nicht zulassen wolltest....Gefühle sind da um sie zu leben...wenn man Hunger hat, dann isst man und wenn von heute auf morgen viel, viel weniger isst, so kann man nach einem Monat auch nicht wieder normal und soviel essen wie früher, alles muss sich wieder einpendeln und so war es mit diesen Sehnsüchten die Du versucht hast auszuschalten...Dein Herz muss sich jetzt wieder warm laufen und in einigen Tagen ist alles wie vorher und Dein Gefühlschaos ist vorbei.

Klingt ziemlich kompliziert und weiss nicht, ob ich es "gut" erklären konnte aber mach Dir keine Sorgen, denn alles ist gut und lass Deinem Herz einfach einwenig Zeit, damit es wieder auf "Liebe" umstellen kann.

Hallo Nilay,

Doch, doch, du konnest das hervorragend erklären. Dann denkst du, das jetzt sind die Gefühle, die ich vorher verdrängt hab?

Ja, ich denke auch, dass ich uns ein wenig Zeit geben muss. Hoffentlich dauert das nicht mehr so lange...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, ich denke, Du wolltest diesen Schmerz der Sehnsucht verdrängen und hast somit einen Weg gewählt, der nicht wirklich gut für Dich war. Gefühle nicht zulassen wollen ist leider oftmals menschlich, denn wer "leidet" schon gerne...aber das Leiden braucht es manchmal einfach, um die Realität nicht verdrängen zu wollen.

Ich bin mir ganz sicher, dass alles gut kommt....er ist für Dich wie ein Fremder und hat einen Monat Eurer Beziehung woanders verbracht und Du konntest nicht teil haben an seinem Leben und irgendwie scheint das Herz diese Tatsache verdrängen zu wollen....es ist nämlich nicht einfach, 1 Monat vom Partner getrennt zu sein ohne wirklich zu wissen, was er so treibt....innerlich zerreisst einem dies und sich zuzugestehen dass man sich Gedanken um das "Fremdgehen" macht, würde man nie offen darlegen......man wartet auf 1000 Tausend Zeichen, dass dieser Mensch nach der Rückreise einem immer noch genau so liebt wie vorher und am liebsten würde man sich von einer höheren Macht bestätigen lassen, dass in diesem Monat die Treue absolut vorhanden war, denn dann würde man diesen Menschen genau so lieblich empfangen können wie man ihn gehen liess....

In dieser Hinsicht vertraue ich ihm voll und ganz. Ich hab ihn kennengelernt als extrem ehrlicher Mensch, der allen die Wahrheit sagt, egal obs angebracht ist oder eher nicht ;) Von dem her habe ich keine Angst dass er mich hintergangen wäre oder dass er mich nicht mehr liebt oder dergleichen.

Ich dachte auch, ich hätte meine Gefühle in den Griff bekommen, denn ich hab ihn am Samstag gar nicht gesehen und fühlte mich deshalb auch nicht einsam, obwohl ich nicht so viel zu tun hatte. Der Kontakt an diesem Tag war auch nicht übermässig, normal halt. Und es hat sich ganz normal angefühlt, wie immer! Ich dachte wirklich, mein Problem sei gegessen.

Am Sonntag dann haben wir etwas zusammen unternommen und es war schön :verliebt:

Und jetzt wieder dasselbe wie letzte Woche, nur zum Glück nicht so ausgeprägt. Ich sitze allein zuhause und irgendwie ists in mir drin total leer. Ich weiss echt nicht woran das liegt, weil ich ihn heute morgen ja noch gesehen hab, wenn auch nur kurz.

Ich habe mir aber überlegt, ob das an meinem Stellenwechsel liegen könnte: Wir haben bis diesen Sommen zusammen gearbeitet (wir hatten rein beruflich aber nicht viel miteinander zu tun), und nun habe ich die Stelle gewechselt und hab dort heute vor einer Woche begonnen. Ich muss mich nun zuerst mal daran gewöhnen, dass er nicht dort ist.

Früher hab ich ihn jeden Tag gesehen, und auch wenn sich unsere beruflichen Konversationen in Grenzen hielten, ich wusste immer, er ist da.

Könnte das vielleicht auch noch einen Zusammenhang haben?

Ich habe nun den Grund für das abnormale Stimmungstief (das übrigens seit zwei Wochen andauert) gefunden: Die hormonelle Verhütung hat deftige Nebenwirkungen entwickelt, nämlich Depressionen. Ich habs sofort abgesetzt, und hoffe nun, es pendelt sich nach und nach alles wieder ein...

...so ging es mir mit diesen dingern auch immer...

es pendelt sich wieder ein, wenn du nicht vergisst anders zu verhüten, sonst kommst du nämlich ganz schnell in die nächste hormonelle veränderung :D

Hallo zusammen

Ich hatte gestern eine Diskussion mit meinem Freund, mit dem ich nun seit 14 Monaten zusammen und sehr glücklich bin. In der Diskussion ging es darum, dass er auf keinen Fall eine Fernbeziehung haben möchte, aber in einem guten Jahr trotzdem für zwei Jahre fürs Studium ins Ausland möchte, was jedoch noch nicht ganz 100%ig feststeht.

Seine Worte dazu waren vor einigen Monaten mal:" Entweder sind wir dann sowieso nicht mehr zusammen, und dann ist das kein Problem. Oder wir sind dann noch zusammen, und dann wird das unsere Beziehung aushalten" Ich gebe ihm da vollkommen recht. Genau über die zweite Hälfte dieses Satzes haben wir gestern diskutiert.

Er sagte, er möchte keine Fernbeziehung. Ich fragte ihn darauf, was er denn mache, wenn er im Ausland studiere. Und er sagte, er fände es sinnvoll, die Beziehung 'auf Eis zu legen', also dass man dann so zwischen Beziehung und nicht-Beziehung wäre, also dass man auf die Zeit der räumlichen Trennung frei wäre, und dass man dann zusammensitzt und schaut, ob und wie es mit uns weitergeht, wenn er zurückkommt.

Sein Argument: Weil man in einer Fernbeziehung ja auf die Distanz dann nicht wissen kann, ob man den andern noch liebt, und sich dann aber trotzdem Druck macht, auf alle Fälle treu zu sein, obwohl man nicht weis ob es sich 'lohnt'. Und wenn er allenfalls dort jemanden kennenlernen würde und etwas mit ihr anfangen möchte, dann müsste er mich zuerst verlassen, und das wäre endgültig. Hingegen, wenn wir nach seiner Version gingen, würde er mit ihr etwas anfangen, dann vielleicht denken, hmm is jetz nich das Wahre, und sich dann schlussendlich für mich entscheiden.

Was somit denkbar wäre, dass ich hier eine bedeutungslose Liebschaft habe und er sonstwo, dann kommt er zurück und wir lieben uns immer noch und Happy End. Anderes Szenario: Ich oder er verlieben uns hier oder dort unsterblich in jemanden anderes und entscheiden uns dann aufgrund dessen gegen den andern am Ende dieses Auslandstudiums.

ICH bin von diesem Vorschlag alles andere als begeistert. Weil ich irgendwie den Eindruck habe, Beziehungspause = Beziehungsende. Und ich kann mich auch nicht an den Gedanken gewöhnen, ihn dann so zu 'teilen', und es kämen (schon jetzt irgendwie...) Konkurrenzgefühle hoch. Aber eigentlich kann ich es nicht begründen, wieso dass ich diese Variante doof finde, denn sie ist ja eigentlich gar nicht endgültig und sogar in manchen Fällen eigentlich sinnvoller. Rational kann ich seine Forderung total nachvollziehen, aber mein Bauch meldet ;(

Habt ihr damit schon Erfahrungen gesammelt? Gute oder schlechte? Wäre unglaublich dankbar für beruhigende Antworten :eek:

Mirjana