Beziehungsprobleme, Depression wegen hormonellem Verhütungs - Ring?

davornelinks

New member
06. Juni 2017
1
0
0
Hallo ihr Lieben, ich brauche dringend eure Hilfe!

Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit einem hormonellen Verhütungsmittel in Ringform gemacht? 

Folgendes ..

Vor 2,5 Wochen habe ich diesen zum ersten Mal eingesetzt. Seit 2 Wochen ungefähr bin ich mit allem unzufrieden, habe keine Lust auf Sex und sogar fühle ich mich von meinem Freund genervt.. Vorher war meiner Meinung nach alles okay. Ich habe mich auf ihn gefreut, wollte kuscheln und alles war eben so, wie es in einer gutlaufenden Beziehung ist. 

Ich muss dazu sagen, dass ich vor 3,5 Wochen eine OP hatte und seit dem bis heute krankgeschrieben war. Heißt also: Absolut kein Ausgleich, nur Zuhause rumsitzen und fast den ganzen Tag haben mein Freund und ich aufeinander gehockt, weil wir beide Zuhause waren. 

Es bricht mir das Herz und die Gedanken, die ich mir darüber mache machen mich wahnsinnig. Ihm ist aufgefallen, dass ich in der ersten Woche nach Einsetzen des Rings total abweisend war und später ist mir auch aufgefallen, dass ich weniger fühle, genervt von ihm bin und mich total unwohl in der Beziehung fühle. Aber bevor ich im Krankenhaus war und später den Ring eingesetzt habe war alles ok, total harmonisch. Deshalb kann ich es mir nicht anders erklären, als dass das von dem Ring kommt. 3 Monate zuvor haben wir nur mit Kondomen verhütet, also keine Hormone..

Ich weiß nicht mehr weiter, ich will mich gar nicht trennen weil ich genau weiß, dass ich es bereuen werde, ich liebe ihn einfach viel zu sehr..

Hatte das jemand schon mal? Kann es also wirklich sein, dass das vom Verhütungsmittel kommt und sollte ich diesen dann wieder rausnehmen? Anders kann ich es mir nicht erklären, da es keinen ausschlaggebenden Punkt kam an dem es der Auslöser für mich hätte sein können, dass die Beziehung für mich nicht mehr passt. Es war alles wie immer und plötzlich hat sich alles in mir verändert..

Für Antworten bin ich euch total dankbar!!!!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, meine Freundin hatte das Selbe mit der Pille. Sie wurde regelrecht depressiv.

Nach drei unterschiedlichen Frauenärzten und Pillen hat sie nun die Richtigen. Lass dich also dementsprechend beraten.

• Like
Reaktionen: Minusch und Manana
Auch für mich klingt Deine Beschreibung nach einer "typischen" Reaktion auf hormonelle Verhütungsmittel.

Ich möchte Dir auch empfehlen, Dich nochmals in die Hände Deines Gynäkologen bzw. Deiner Gynäkologin zu begeben, um sicherzugehen, dass dieses Verhütungsmittel das Richtige ist für Dich.

Gibt es körperliche Gründe, Hormone zu nehmen?

Warum habt Ihr denn aufgehört, mit Kondomen zu verhüten, gab es da tatsächlich Probleme?

LG Manana

Liebe davornelinks,

Wir sind keine Ärzte und auch von seriösen Ärzten würde ich erwarten, dass sie Dich erst persönlich sehen möchten bevor es eine Diagnose gibt. Daher meine ausdrückliche Bitte: wende Dich an Deine Ärzte (z.B. Gynäkologe und/oder Arzt, der Dich zur Operation betreut) und lass Dir helfen. 

Ja, auch ich reagiere auf hormonelle Verhütungsmittel. Wenn es belastet, muss jeder für sich selbst wissen ob es den Preis wert ist. Manchmal muss man abwägen. Oft sind Medikamente (inkl. Verhütungsmittel) für eine Sache gut, für andere leider nicht. 

Mein Tipp: Lass Dich von Deinem Arzt beraten und bezieh in die Entscheidung Deinen Freund mit ein. 

Alles Gute, pitsch

• Like
Reaktionen: Manana